Krebs: Wie Chemotherapie Resistenzen fördert

  • Hallo, leider kenne ich keinen Verein, der hier Unterstützung bieten könnte!


    Jedoch möchte ich zu der angeratenen Chemotherapie einmal auf folgenden Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung verweisen :


    Krebs: Wie Chemotherapie Resistenzen fördert
    Eine Behandlung mit Zytostatika könnte Resistenzen von Krebszellen fördern. Denn eine Chemotherapie kann möglicherweise gesunde Zellen zur Bildung eines Proteins anregen, das Erhalt und Wachstum verbliebener Krebszellen fördert, so das Ergebnis einer im Fachjournal »Nature Medicine« veröffentlichten Studie.


    Die US-amerikanischen Forscher um Peter Nelson vom Fred-Hutchinson-Center für Krebsforschung in Seattle untersuchten Gewebe von Prostatakrebs-Patienten vor und nach einer Chemotherapie. Sie stellten fest, dass nach der Chemotherapie DNA-Schäden in Fibroblasten in gesunden Zellen in unmittelbarer Umgebung des Tumors auftraten. Die Fibroblasten setzten daraufhin das Protein WNT16B frei, welches von benachbarten Tumorzellen aufgenommen wurde. WNT16B wird durch den Transkriptionsfaktor NF-?B aktiviert. Das Protein fördert das Überleben von Tumorzellen und schwächt den Erfolg einer Chemotherapie ab.


    Den gleichen Effekt konnten die Wissenschaftler in vivo bei Chemotherapien an Mäusen nachweisen. Auch klinische Studien mit Mamma- und Ovarialkarzinom-Patientinnen hätten gezeigt, dass die Produktion von WNT16B nach einer neoadjuvanten Chemotherapie im Vergleich zu unbehandelten Patientinnen anstieg, so die Autoren der Studie. Die Hemmung von Proteinen wie WNT16B könnte in Zukunft möglicherweise ein Therapieansatz
    sein, um erworbene Resistenzen nach einer Chemotherapie zu verhindern, schreiben die Forscher. (va)


    LG Magnus

  • @magnum...


    Was bitte hat ihr Beitrag mit der Hilfe zu tun um die gebeten wird?


    Ich empfinde ihren Beitrag als null hilfreich.


    Beim Lesen des von Ihnen zitierten Artikels fällt auf dass über die Nebenwirkungen von Zytostatika im Konjunktiv geschrieben wird.


    Genaues wissen diese U$Amerikaner auch nicht.


    Und: Die junge Frau setzt Hoffnung in diese Chemotherapie - ich denke hier ist nicht der Ort um mit (noch?) fragwürdigen Forschungsergebnissen der Patientin diese Hoffnung zu zerstören.


    Sagt Ihnen der Begriff "Psychoonkologie" etwas?


    Ob diese Medikation indiziert ist kann einzig von den behandelnden Ärzten und der kranken Frau entschieden werden.


    Grüßle und meine besten Wünsche an Frau Anna.


    Budweiser

  • Bevor wir hier als Laien über Therapiealternativen diskutieren: Es ist Euch aufgefallen, dass Pheraulas selbst Mediziner ist?

    Das ist mir bekannt! Was mir aber auch aufgefallen ist das "magnumthevoice" Lehrer ist . . . . :whistling:


    Gruß
    Martini

  • stimmt Alles, was Du vorgetragen hast,- nur kann eine kritische Betrachtung nicht schaden!

    Und Sie sind der Meinung dass hier der Ort und die Zeit ist diese Problematik zu diskutieren?
    In diesem Beitrag geht es um KONKRETE Hilfe für eine schwerstkranke Frau und nicht um eine wissenschaftliche Diskussion und Bewertung um den Nutzen einer Chemotherapie - da gibt es wesentlich bessere Foren für.


    Grüßle
    B.

  • Es ging und geht mir bei meinen Beiträgen nicht um den Sinn von Chemotherapie - es ging mir bei meinen Beiträgen
    einzig darum dass es bei der Anfrage um konkrete Hilfe irgendwelche Bedenkenträger
    auftauchen die die angefragte Hilfe schlechtreden möchten.
    Ich bin zu wenig Fachmann um eine Chemotherapie beurteilen zu können -obwohl ich selbst
    Überlebender einer Tumorerkrankung bin.
    Und auch magnum ist kein Onkologe - als Lehrer für Pflegeberufe ist er dafür sicherlich nicht qualifiziert.


    Nochmals: Alles Gute dieser kranken Frau und eine Therapie die Sie wieder gesund macht!

  • Hallo,
    vielleicht schreiben wir zu schnell etwas hier im Forum. Ich nehme mich da nicht aus, denn ich habe mich im Nachhinein auch über einige Dinge geärgert, die ich schriebt.


    Jetzt konkret: ich bin nicht medizinisch bewandert, ABER ... Pheraulas ist Spezialist gerade auf diesem hier anstehenden Gebiet. Gut, auch da gibt es viele Zweige, aber das, was er im Tagesgeschäft macht ... ich würde in solch einem Fall von meinem Hausarzt zu ihm geschickt werden.


    Magnumthevoice hat sich nicht von wegen Diagnose oder Therapie eingelassen. Er gab einen Aspekt hinzu. Mehr nicht.
    Gruß nobody

  • Magnumthevoice hat sich nicht von wegen Diagnose oder Therapie eingelassen. Er gab einen Aspekt hinzu. Mehr nicht.

    So was was Du produzierst nennt man Rabulistik übelster Art.


    Magnum gab einen Beitrag von sich der mit der gestellten Frage, dem angesprochenen Problem nix, überhaupt nix zu tun hatte.
    Leider gibt es Menschen wie Dich die selbst für seine Beiträge Verständnis aufbringen - über die Situation
    einer todkranken Frau und der angefragten Hilfe für Diese kein Wort verlieren.
    Schlimm dass dieser Schwätzer hier auch noch Menschen findet die seine nutzlosen Beiträge auch noch verteidigen.
    Nochmals: Ich wünsche dieser Frau in der UA alles Gute!

  • Leider gibt es Menschen wie Dich die selbst für seine Beiträge Verständnis aufbringen


    Hallo Budweiser,



    genau das meinte ich, als ich von "zu schnell" im Sinne von "zu voreilig" schrieb.


    So, da du mich so über das Ziel hinausschiessend angegriffen hast, da lasse dir sagen, dass du dich hier nur lächerlich machst. Bitte lese nochmals unter Zeichensetzung beim Relativsatz nach. Da kannst du hinzugewinnen.
    Solltest du zu diesem Thema keinen Rat wissen, so helfe ich dir gern weiter. Ich habe vor Jahrzehnten auch einmal eine Ausbildung als Lehrer gemacht. Ach, durch diesen Berufsstand lernte ich selbst erst Lesen, Schreiben, Rechnen. Deren Bemühungen waren auch nicht ganz vergeblich.


    Gruß nobody

  • Hallo Budweiser,
    was meinst du mit spitzfindiger Wortklauberei? Du schreibst ja von Rabulistik ... das kann sich vom Zusammenhang nur auf meine Äußerung über Pheraulas beziehen, oder?
    Sollte das so sein, so schreibe ihm eine PN, wenn du mir nicht Glauben schenken magst. Er wird dir sicher über sein Arbeitsgebiet Auskunft erteilen. Solltest du das Wort Rabulistik in Zusammenhang mit magnumthevoice benutzen, so weiss ich wirklich nicht ... !? Weisst du z.B. mit Sicherheit zu sagen, dass er nicht Medizin studiert hat?
    Gruß nobody

  • Ich glaube, dass Budweiser, der ja nach eigenen Angaben selbst gegen den Krebs gekämpft hat, ganz anders bei diesem Thema sensibilisiert ist. Die Betroffenheit sollten wir ihm auch zugestehen. Er wird einen Hilferuf lesen und als nächstes eine Aussage, die diesen Hilferuf fast vollständig ignoriert und stattdessen etwas zitiert, was mit der Erkrankung der Frau nun wirklich nichts zu tun hat (erinnern wird uns, Frauen haben keine Prostata.) Das wird ihn geärgert haben und wenn man sich in seine Position hineinversetzt, ist das wohl auch ein Stück weit nachvollziehbar.


    Andererseits schreibt man schnell etwas im Forum. Es ist so etwas wie ein virtueller Stammtisch. Ich glaube nicht, dass Magnumthevoice mit seinem Beitrag vom eigentlichen Thema ablenken wollte. Er sah es vermutlich als Ergänzung. Auch das kann ich nachvollziehen.


    In der Summe entwickelte sich dann aber eine Off Topic Diskussion, die dem ursprünglichen Hilfeersuchen nun gar nichts genutzt hätte. Daher habe ich einfach die nicht zum direkten Thema gehörenden Beiträge abgetrennt. Somit ist nichts passiert und wir müssen hier auch keinen Schuldigen suchen, den es meines Erachtens auch gar nicht gibt.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi, Dank für die Klarstellung. Ich ziehe mir den Schuh auch an. (Ich kann den Smiley mit dem Pflaster auf dem Mund nicht finden; aber der ist für mich). Gruß nobody !wsmile!

  • Nunja Du niemand,


    Du hast Recht - Kommas sind weit wichtiger bei der Krebserkrankung einer Frau als konkrete Hilfe!


    Ich setzte meine Prioritäten halt bei Menschen - auch wenn ich mich da lächerlich mache!
    Grüßle
    Budweiser

  • Es ist ja nicht neu, dass hier viel diskutiert wird, in der Regel von Usern, die nicht mal in der Medizin Staub gewischt haben, Hinterfragt man eine Approbation als Arzt oder Zahnarzt kommt nichts. Facharzt/Fachzahnarztqualifikationen kommen dann schon gar nicht.


    Gibt es einen konkreten Vorschlag, was wir tun können, damit das Geld für die Chemotherapeutika zusammenkommt, herrscht das große Schweigen, Das wäre tätige Hilfe :grumble:


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Der Versuchung widerstehend, mich auf die Diskussion hier
    einzulassen, möchte ich einfach nochmals feststellen, dass ich zu dem Thema
    lediglich einen Satz geschrieben habe,- nicht mehr und nicht weniger:


    Jedoch möchte ich zu der angeratenen
    Chemotherapie einmal auf folgenden Artikel, aus der Pharmazeutischen Zeitung,
    verweisen“


    Wer glaubt, dass der
    Auslöser meiner Mitteilung dem Gebiet der Märchen und Sagen entsprungen ist, möge
    sich doch einmal mit folgendem Artikel auseinandersetzen:


    http://www.genengnews.com/gen-…rapy-resistance/81247144/


    Abschließend möchte ich noch feststellen, dass ich mit meinem
    Beitrag nicht zwangsläufig die Opposition vertrete! Sollte in der Summe aller Vor-
    und Nachteile, dass können nur wirkliche Spezialisten entscheiden, diese
    First-Line-Therapie dennoch die Ultima Ratio sein, so wären die geschätzten 50 000
    Euro realisierbar, wenn jedes Forenmitglied bereit wäre 50 Euro zu spenden!
    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren eine Verteilermail auf den Weg
    bringen, um einmal festzustellen, wie hoch die Bereitschaft im Forum dazu ist!


    Ein schönes Wochenende


    Magnus

  • Es ist ja nicht neu, dass hier viel diskutiert wird, in der Regel von Usern, die nicht mal in der Medizin Staub gewischt haben, Hinterfragt man eine Approbation als Arzt oder Zahnarzt kommt nicht. Facharzt/Fachzahnarztqualifikationen kommen dann schon gar nicht.

    Es gibt doch noch verhältnismäßig viel mehr CS-Spezialisten hier :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!