Visum: wie beginnen

  • Nachtrag:


    Hab gerade eben auf der deutschen Visa Seite folgenden Text gefunden:


    --------
    Hierbei handelt es sich um ein Schengenvisum, das mit einjähriger oder mehrjähriger (2, 3, oder 5 Jahre) Gültigkeitsdauer ausgestellt wird und zu einem Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten zu mehrmaliger Einreise berechtigt.
    Im Visumetikett ist hinter „Dauer des Aufenthalts“ jedoch in jedem Fall nur „90“ eingetragen, da der Eintrag einer anderen Zahl oder eines anderen Vermerks nicht möglich ist. Die Besonderheit des Jahresvisums ergibt sich daher einzig und allein aus der ein- oder mehrjährigen Ausstellungsdauer „vom…bis“.
    ---------


    Ich denke das ist auch für die Schweiz gültig, da wir ja auch ein Schengenland sind ;) ..... Daaaas wäre dann wiederum sehr cool !!!


    Grüsse aus Winterland

  • Wenn ja ist das aber voll doof, früher war doch 90 Tage pro 6 Monate !???


    Hallo Pidi,


    das ist wirklich etwas schwer zu durchschauen.
    Es kann sich mit so einem Visum jeweils 90 Tage in 6 Monaten im Schengenraum aufgehalten werden.
    Wenn dort ein Korridor (Gültigkeitsdauer) von einem Jahr angegeben ist, kann man sich damit weiter jeweils 90 Tage pro halbem Jahr im Schengenraum aufhalten. Bei einem Jahresvisum also 2 mal 90 Tage.


    Grüsse,


    Peter.

  • Hallo Peter


    Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort !


    hatte schon so einen leichten Anflug von Panik, was denn nu ? ... :wacko:


    aber jetzt .... Perfekt !! .... Das lässt uns jetzt wirklich einen super Spielraum, wie wir uns noch besser kennenlernen können .... geht zwar fast nicht :D ... aber immerhin, d.h. Sie kommt jetzt vermutlich übernächste Woche für knapp 3 Monate zu mir, dann ich im Sommer 2-3 Wochen in die Ukraine und spätestens im August, Sie wieder zu mir .... mit den zusätzlich benötigten Formularen im Gepäck ... wenn alles klappt :thumbup:


    Vielen Dank noch mal und Grüsse nach Kiew .... aus den tief verschneiten Schweizer Bergen
    Pidi

  • Hallo,
    darf ich meine Frage hier auch ran hängen?


    Meine Freundin 29 Jahre alt, keine Kinder, kein Eigentum, feste Arbeit, wohnt bei den Eltern, möchte mich gerne in DE besuchen.
    Da sie noch nie im "Ausland "war, weder Türkei noch Ägypten... wird es denke ich schwierig mit einem Dt Visum, auch Touristenvisum ?
    Was ist da möglich? Bei Schengenvisum über z. B. Polen muß man doch auch als Tourist reisen, wie läuft das dann, man verschwindet aus dem Hotel, lässt
    die restlichen Tage bis auf die letzte Nacht verfallen?
    Macht es Sinn, den Visa Kram jemandem der sich damit auskennt an zu vertrauen?
    Danke
    Gruß

  • Naja mal ganz ruhig. Nicht gleich beim ersten Visum an irgendwelche halblegalen Sachen denken! Wenn der Job relativ gutbezahlt ist, dann ist das das wesentliche.


    Wichtig ist halt, dass der beantragte Zeitraum nicht zu lang ist und zum Urlaub passt. In der Arbeitgeberbescheinigung sollte dann auch stehen, dass der Urlaub abgestimmt ist. Auf keinen Fall mehr als 3 Wochen, weil dann wieder die Frage aufkommt, was ihr die ganze Zeit machen werdet.


    In dem Fall solltest du auch nicht eine Passkopie von dir und vor allem mit deinen Einreisestempeln in die Ukraine mitgeben und auch mindestens schon 2x dagewesen sein. Bekanntschaftsnachweise sollten auch dabei sein, wir hatten damals einfach einen Screenshot meines Mailprogramms.


    Dann noch eine schriftliche Einladung mit Unterschrift von dir und darin erklären, was ihr plant. Eine Deutschlandreise ist besser als 3 Wochen zu hause sitzen!


    Die Verpflichtungserklärung wirst du wohl machen müssen. Aber überleg genau für wen du das machst. Du wärst nicht der erste, der ausgenutzt wird und mehrere Tausender bezahlen muss.


    Außerdem: mach selbst die Versicherung für sie. Das ist sicherer und zeigt, dass du dich wirklich kümmerst.



    Nein, du brauchst niemanden, der sich damit auskennt. So kompliziert ist es nun auch nicht. Und ein Visum muss genutzt werden, wie es ausgestellt wurde. Ein Visum für Polen als auch dort. Stellt sich irgendwann heraus, dass es falsch war, dann machst du ihr unendlich viele Probleme für die Zukunft.


    Alternative: ihr fahrt wirklich nach Polen. Ist auch schön dort.

  • Und was wäre, wenn sie einfach ein normales Touri Visum mit Hotel versucht zu kriegen, ohne Einladung meinerseits? Ich würde natürlich das bezahlen, den Trip, wäre so etwas schwieriger?
    Bezüglich Verdienst, sie wird nicht viel verdienen, arbeitet in einem gr Hotel in Evpatoria in der Buchhaltung. Der Zeitraum wäre eher kurz, wahrscheinlich kaum mehr als 10 Tage, da sie nicht so viel Urlaub hat.

  • Naja, das hängt wohl vom Wohnort ab. Ich stelle mir gerade den Botschaftsmitarbeiter vor bei dem Antrag:


    Alleinstehende im besten Heiratsalter, aus einer kleineren Stadt, ohne Deutschkenntnisse, noch nie im Ausland gewesen, bucht sich selbst einen Flug nach Deutschland und ein Hotel dazu. Insbesondere zum Beispiels nach Herne-West ... wer soll das denn glauben?


    Daher mein Tipp: macht WIRKLICH eine Reise! Egal wohin. In Deutschland nach Berlin, München sonstiges. Oder auch gerne nach Krakau oder Danzig in Polen, dann ist die polnische Botschaft zuständig.


    Wenn ihr wirklich soooo viel Angst habt, dann sollte sie eine Reise über ein Reisebüro buchen. Zum Beispiel nach Prag/Budapest/Barcelona. Ruf danach das Hotel an und erkläre, dass ihr nun doch ein Doppelzimmer braucht. Und Urlaub habt ihr dann auch noch gleich zusammen. Flüge für dich gibt es mit Ryanair/Wizzair etc.

  • Ja stimmt schon, obwohl Hamburg ist schon eine Reise wert, sie könnte auch nach Kassel fahren, um die Tante dort zu besuchen.
    Ich seh schon , es wird schwierig, vielleicht sollten wir das noch einige Monate verschieben. Mir ist auch eher wichtig, dass die Verständigung besser wird, weil ihr Englisch doch sehr dürftig ist.
    Und z. Zt würde ich nach 2 Besuchen meinerseits und mails seit August doch lieber erstmal die Kommunikation verbessern.

  • :D na das klingt ja so als hätte meine Warnung bzgl. der VE geholfen ...


    Ist es klug, dass sie Englisch lernt? Wäre bei ernsthaften Absichten nicht Deutsch die bessere Alternative?


    Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, dass ihre Tante sie einlädt. Dann hast du kein Problem und sie kann natürlich trotzdem nach Hamburg kommen.


    Aber noch was persönliches: Ukrainische Frauen werden bestimmt nicht mehrere Monate warten ;) Irgendwann wirst du alles intensivieren müssen - wenn du denn willst.


    Kiev ist auch eine hübsche Stadt. Von Simferopol fliegt Wizzair und von Lübeck auch. Und man kann auch gleich noch bei der Botschaft vorbeigehen und den Antrag einreichen.

  • Klar will ich, aber ich erwarte natürlich auch etwas. Sie ist noch sehr zurückhaltend, schüchtern, und möglicherweise unsicher? bezüglich ihrer Gefühle. Hab das auch mit ihr besprochen, wobei manchmal durch google das nicht ganz richtig ankommt?!
    Meiner Meinung nach macht ein Besuch hier mehr Sinn, wenn sie relatitv sicher ist bez. der Gefühle ist, und auch eine innigere Beziehung besteht. Sonst kann so eine Reise auch das Gegenteil bewirken, Stress vom Fliegen, fremde Kultur, der Freund, und eine eher schwierige Kommunikation, da kaum Englisch Kenntnisse.


    Ja , bez. Deutsch hab ich auch schon gedacht, ob das nicht einfacher wäre, anderseits gleich am Anfang so etwas zu verlangen?


    Und bis ich russisch passabel spreche...


    Ja mit der Tante wäre das ne Idee.

  • Hallo,
    ich wollte sie nun doch versuchen einzuladen.
    Frage, wie lange im voraus muß geplant werden, reichen 5 Wochen für die Visumvergabe? Also wenn ich morgen die Sachen z.B. mit express schicke, können die nächste
    Woche bei ihr sein, und sie könnte dann den Kram einreichen oder?


    Die Einladung, formlos, in deutsch?


    Hiermit lade ich Frau...
    wohnhaft...
    für den Zeitraum x ein?


    Vielen Dank
    PS: Die V.E. kann man bei Ablehnung weiter für 6 Monate nutzen?!

  • Sie muss sich einen Termin bei der Bostchaft besorgen. Neuerdings kostenlos über die Webseite der Botschaft. Das ist euer größtes Problem - im Sommer gibt es die Termine manchmal erst 2 Monate im Voraus. Im Winter sollte es aber kein Problem sein. Ausstellung des Visums sind normalerweise 3 oder 4 Werktage.


    Auf der VE steht normalerweise auch der geplante Einreisetag. Theoretisch gilt die VE wohl für 6 Monate. Aber man sollte dennoch erklären, wieso der Reiseplan jetzt so unterschiedlich ist.


    Die üblichen Unterlagen (Passkopie mit Einreisestempel von dir, Versicherung, Bekanntschaftsnachweise etc.) nicht vergessen. Einladung ist formlos + eigenhändig unterschrieben. Einfach sagen wen du einlädst (mit Wohnort, Geburtsdatum und vielleicht Passnummer) und warum. Und auch noch erwähnen, was eigentlich geplant ist. Wie gesagt: 6 Wochen zu hause rumlungern ist unglaubwürdiger als "1 Woche Hamburg kennenlernen, meine Eltern besuchen, Musicals, ein paar Tage Nordsee ...". Die große Angst der Botschaft ist, dass sie illegal in Deutschland arbeiten wird. Dieser Angst musst du begegnen!

  • Ja, das hab ich mir gedacht, dass es sehr sehr knapp werden kann, zusätzlich zu den Visa Schwierigkeiten.



    Weil die von der Agentur bzw. Reisebüro ? ihr gesagt haben, dass die Chance für ein DE Visum bei 10 % liegt ( sie ist 29 Jahre alt, verdient nicht so viel, keine Eigentum, keine KInder, Eltern im normalen Alter., noch nie in Europa oder Türkei.... gewesen..) will sie nun ein Polnisches Schengen Visum beantragen. Da braucht es ja praktischerweise keine Verppflichtungserklärung. Oder ?
    Überhaupt, die auf dem Amt sind ja schlimm bez. Verplichtungserklärung. Möchte nicht deutlicher werden, aber man bekommt den Eindruck, die Hürden sollen möglichst hoch gesetzt werden, zur Not wird auch die Unwahrheit gesagt.
    Naja mal schauen.


    PS: Mawista hab ich als KV gebucht, ist recht günstig ( 34 eur / 31 Tage) guter Service, VS Schein wird per mail verschickt, Haftpflicht ist inkl. )

  • will sie nun ein Polnisches Schengen Visum


    Das ist eine schlechte Idee...es sei denn sie will tatsächlich nach Polen reisen und dort Urlaub machen...Sie muss in Polen einreisen und dann dort auch paar Tage verbringen.

  • Mawista kenn ich nicht. Ich hoffe die ist nicht ukrainisch ... Und 31 Tage ist auch ganz schön lang.


    Übrigens hat mir vorgestern meine Frau gerade die neueste Statistik zur Visumsvergabe vorgelesen. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die Ablehnungsquote bei nur noch 2% über alle Länder. Und Deutschland war nicht unter den Ländern mit der höchsten Ablehnungsquote.

  • Auch für ein polnisches Schengenvisum wird eine VE eines Polen/einer Polin beigebracht werden, außer die nötigen Geldmittel können nachgewiesen werden (45,00 Euro pro Reisetag)


    Der polnische Bürger muss auch eine Arbeit gegenüber der Ausländerbehörde nachweisen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Auch für ein polnisches Schengenvisum wird eine VE eines Polen/einer Polin beigebracht werden,


    In ukrainischen Reisebüros werden polnische Schengenvisa quasi verkauft. Die Sicherung evt. Abschiebekosten übernimmt eine Versicherung. Solche Visa gibt es ab ca. 300 Euro inkl. Versicherung.


    Auch die deutsche Botschaft akzeptierte schon einmal solche Reiseschutzversicherungen. Aber seitdem Visa Skandal ist das Vergangenheit.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    gesetzlich ist eine Verpflichtungserklärung in keiner Visakategorie vorgeschrieben.
    Der Visaantragsteller kann seine finanzielle Leistungsfähigkeit auch selbst aus eigenen Mitteln nachweisen.
    Dies kann mithilfe von Reiseschecks, Bankkonten, Gehaltsabrechnungen, Hotelbuchungen, bzw. Quittungen usw. geschehen.


    Praktisch führt das aber dann häufig zur Visaablehnung...


    Diese Regelungen sind im wesentlichen in allen Schengenländern gleich.
    Jedoch wird der europäische Visacodex in manchen Ländern unterschiedlich ausgelegt, besonders, was die Notwendigkeit der persönlichen Antragstellung und die Vergabe von längerfristigen Visa angeht.


    Auch in manchen deutschen Reisekrankenversicherungen sind Haftpflicht- und Abschiebekostenversicherungen enthalten.


    Grüsse,


    Peter

  • Mawista kenn ich nicht. Ich hoffe die ist nicht ukrainisch ...

    Ich hatte Meine Frau vor unserer Hochzeit immer bei der Mawista versichert. Die Versicherung hatte Sie auch mehrmals in Anspruch genommen. Die hat auch immer bezahlt. Allerdings immer nur 80%. Aber besser als gar nichts. Dafür ist sie ja auch günstig. !wsmile!

  • Hallo confusion,


    deine Frau hatte einfach 20% Selbstbeteiligung. Das macht die Versicherung dann tatsächlich erheblich billiger.
    Meistens gibts das mit 50.-, 100.-, 200.- Euro.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass die grossen ukrainischen Versicherungen genauso sicher zahlen wie deutsche. In der Regel beläuft sich die Deckung aber nur auf 30.000.- Euro.
    Wir verkaufen auch solche Versicherungen und bislang hat die Gesellschaft noch immer gezahlt. Auch die Abwicklung ist völlig Problemlos.
    Anders ist das auch nicht vorstellbar, denn das ist ja doch ein sensibler Bereich. Da verstehen die Gerichte auch hier keinen Spass. Eine Versicherung hat es auch hier nicht nötig sich derart aufs Glatteis zu begeben.


    Wenn man aber eine Police für 30.- Grn kauft, kann man nicht erwarten, dass es sich dabei um eine Versicherung handelt. Das ist meistens eine Selbstgedruckte Phantasiepolice, welche sich die Verkäufer am Computer selbst erstellt haben.
    Eine normale ukr. Reisekrankenversicherung kostet ungefähr das gleiche wie eine deutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!