Telefonieren in die Ukraine

  • Oh sry, habe mich wohl falsch ausgedrück. Die Verbindung ist wunderbar, sowohl bei eingehenden aus D als auch bei Anrufen ins deutsche Festnetz.
    Die Verbindung mit UA Mobil ist eventuell besser als bei Betamax, das habe ich gemeint :)

  • ich gehöre zu denjenigen, die keinen Festanschluss haben. .... muss also über Mobilfunk telefonieren, bzw. über das UMTS-Netz ins Internet gehen.


    Ich habe mir bisher "SKYPE" für die Verbindungen ausgesucht - jedoch scheint die Qualität nicht gut zu sein. Ich verstehe sehr gut, aber meine Partnerin scheint Schwierigkeiten zu haben, mich zu verstehen .... ich möchte ausdrücklich betonen: beim Telefonieren ... Verbindungsbestimmend ... nicht das irgendjemand auf "komische" Gedanken kommt. :D


    Ich bin also auf der Suche wie ich Qualitativ hochwertige Gespräche in die Ukraine führen kann.


    VorVorwahlnummern habe ich nur für Gespräche aus dem Festnetz gefunden ... stimmt dieses oder habe ich nicht richtig geschaut???


    Bei sipgate.de vermute ich einmal, dass ich das gleiche Problem haben werde, wie per Skype ... da ich denke, dass die schlechte Verbindungsqualität auf Grund der VoIP-Verbindung zustande kommt ... habe ich mit meiner Vermutung recht???


    Bei meinen Recherchen bin ich auf Bolid-Mobile gestoßen .... hat schon jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen gemacht? Das erscheint mir ganz gut, da es hierfür eine APP gibt, die direkt über das Mobilphone bedient werden kann - der Verbindungspreis (0,09 ins Festnetz, 0,14 ins Mobilnetz und 0,06 für SMS) scheint mir auch OK zu sein ....


    Oder hat jemand eine ganz andere Idee???? es gibt ja bei Vodaphone und Telecom Flatrates für Auslandtelephonie ... aber leider nicht in die Ukraine .... oder doch???????


    Ich habe bisher auf Grund der Verbindungsqualität direkt über D1 angerufen ... aber wenn ich so weiter mache, werde ich in naher Zukunft nur noch Haut und Knochen sein und keine Haare mehr auf dem Kopf haben :wacko:


    Kann man an Hand der Vorwahl eigentlich (wie hier in Deutschland) erkennen, welchen Anbieter ich in der Ukraine anrufe??? z.B. +380 50 oder +380 53 ?????

  • Eine Möglichkeit würde sich noch per "Call-Through"-Anbieter ergeben. Hier rufst du eine Sondernummer an (01805 oder soetwas) und gibst danach deine Zielrufnummer an. Kostet für ein Gespräch ins Festnetz der Ukraine 9 Cent pro Minute. Du musst allerdings prüfen, ob dir beim Anrufen dieser Sondernummern mit dem Handy nicht größere Kosten entstehen als per Festnetz. Für die Ukraine habe ich es noch nicht probiert, aber für viele andere Länder klappt es gut.


    Einen Tarifvergleich gibt es hier: http://www.billiger-telefonieren.de/callthrough-vergleich/.

  • Früher haben wir über den country select tarif der Telekom telefoniert, war allererdings Festnetz. War letztendlich nicht teurer als die vielen Fehlversuche über Call-by Call Anbieter, die noch dazu ständig Ihre Tarife ändern und schlechte Verbindungsqualität haben. Bei der Telekom hat die Verbindung immer sofort und mit bester Qualität geklappt. Mit Country select (glaube 1 oder 2 Euro pro Monat und Gesprächsgebühren bei ca 6-7 Cent pro Minute).


    Jetzt haben wir Alice mit Ukraine-Flat für 15 Euro. Ist lediglich begrenzt auf 500min pro Monat, aber wer braucht die schon :D (ausser meine Frau). Klappt auch immer und die Qualität ist gut.

  • Ich würde immer noch Megavoip nutzen für Gespräche nach Osteuropa. Ukraine Festnetz 3.5cent/min und mobil z.Z. 8cent/min. Sipgate ist zwar gut, (ich nutze selber Sipgate plus) aber für Gespräche in die Ukraine einfach zu teuer. Megavoip ist die Gesprächqualität auch in Ordnung, meine Frau telefoniert öfter mal in die Ukraine oder Richtung Ural.


    https://www.megavoip.com/dashboard


    EInfach Account erstellen, 10€ aufladen und los telefonieren, ohne irgendwelche Alice Verträge! einfacher gehts doch nun wirklich nicht mehr. Als Softphone für den PC würde ich 3cx empfehlen, ist kostenlos und funktioniert gut. Ansonsten über Android Handys den clienten CSipSimple oder man kann den Account auch problemlos in eine Fritzbox integrieren. Wer sich nicht so gut auskennt kann immer noch das 3cx Softphone nutzen.


    EIn Bekannter von mir rief mich letzte Woche an, er fliegt am 14.02 nach Tansania und musste einige Handygespräche nach Tansania führen, Vodaphone hat diese call by call vorwahlen natürlich alle gesperrt. Also habe ich einfach ein mal hier geschaut


    http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html


    welcher Anbieter am günstigsten ist für Gespräche nach Tansania. Account erstellt bei Stuntcalls, 10€ eingezahlt über Pay Pal und den Stuntcalls eigenen VOIP Clienten runtergeladen. Obwohl mein Bekannter sich wirklich mit VOIP Telefonie kaum auskennt haben wir das zusammen am Telefon innerhalb von 15 Minuten eingerichtet bekommen, ich bin mir sicher er hätte das sogar selbst geschafft. Nun kann er für 10cent/min Handys in Tansania anrufen.

  • hallo
    ich bin auf die folgende Idee gestoßen,weil ich während meines ersten Aufenthaltes in Dnepropetrovsk riesen Probleme mit meinem Handy hatte(kein Netz) und dort auch keine einheimische Karte
    (z.B. von kievstar) einsetzen konnte(einfaches Samsung-handy,karte hat nicht gepasst)
    ich benutze jetzt die Karte von "Mobile world" auf dem ebenso einfachen ,preiswerten Nachfolgemodell,hatte damit auch international bislang immer Empfang(Deutschland,Frankreich,England,Ukraine),wo die alte karte ,die ich auf dem Vorgängermodell hatte,oft versagte.
    Kosten:telefonieren von deutschland aus : ins ukrainische festnetz 8,9 ct pro minute ,ins handynetz 19 ct pro minute.
    telefonieren von außerhalb Deutschlands natürlich erheblich teurer.Kann an vielen Tankstellen,Poststellen o.ä. in D aufgeladen werden.
    nutze ich aber auch für SMS , eine sms kostet 15 ct.
    Weiss jetzt nicht,ob das im Vergleich
    preisgünstig ist,aber funktioniert hat es bislang ohne Ausnahme immer !

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • Bei Skype muss man unterscheiden:
    1. Spreche ich von Skype zu Skype oder von Skype ins Mobilfunk/Festnetz?
    2. Wir erreiche ich mit Skype das Internet: Über das Mobilfunknetz oder über einen festen Anschluss (DSL) etc.?
    3. Verwende ich Freisprechen oder habe ich ein vernünftiges Headset?


    Skype zu Skype mit einer ordentlichen Internetanbindung und Headset auf beiden Seiten ist in der Qualität besser als jede Festnetztelefonie. Das war auch schon vor 3 Jahren so.


    Gruß
    Siggi

  • meine Partnerin scheint Schwierigkeiten zu haben, mich zu verstehen ..

    das liegt meist weniger an der telefonietechnik, als am grad der beherrschung einer fremdsprache.
    ich verstehe russisch oder englisch auch wesentlich besser, wenn mir der gesprächspartner gegenüber sitzt, als am telefon.


    die andere frage ist aber, warum man in deutschland keinen festnetzanschluss hat.

  • Ich weiß nicht was alle gegen Skype haben.


    eigentlich .... nichts ....


    Bei Skype muss man unterscheiden:


    meine Konstellation: Ich rufe über UMTS Internetverbindung auf das Handy in der Ukraine an.


    Ich verstehe meine Partnerin sehr gut .... nur auf der anderen Seite scheint es Probleme zu geben. Wenn wir von PC zu PC kommunizieren ... incl. der Bildübertragung ist alles in bester Ordnung.


    Nun habe ich aber mal alle Tipps, welche hier angegeben wurden, ausprobiert .... die allerbeste Verbindung ist zwar immer noch T-Mobil direkt (aber auch mit Abstand die teuerste Variante) - aber alle anderen Verbindungen funktionieren zufriedenstellend.


    MEGA VoIP hat eine APP für´s Smartphone ... nennt sich Mobile VOIP, sipgate und bolidmobile sowie Skype haben auch APP´s - von daher kann ich eigentlich zu allen "Ja"-sagen ... wobei preislich MEGA VoIP an erster Stelle steht mit 6 cent ins Mobilfunknetz ... alle anderen sind doppelt so teuer ....


    die andere frage ist aber, warum man in deutschland keinen festnetzanschluss hat.

    warum dies eine andere Frage ist, kann ich zwar nicht nachvollziehen ... aber da es dich zu interessieren scheint, möchte ich dir das gerne mitteilen ....


    ich habe keinen festen Wohnsitz - lebe unter einer Brücke - und da installierte dir niemand einen Festanschluss oder ein DSL-Anschluss (deswegen meine Daten-Verbindung über UMTS) - ist es das, was du hören/lesen wolltest?? :D

  • meine Konstellation: Ich rufe über UMTS Internetverbindung auf das Handy in der Ukraine an.

    Dann wäre Skype eigentlich keine gute Wahl weil der mobile Skype Client unglaublich schnell den Akku leer saugt und weil Skype Out zu teuer ist. Auch was die Gesprächsqualität angeht kann ich Siggi nicht 100% zustimmen. Sipgate Gesprächsqualität z.B. ist auch sehr gut. Grade Sipgate-Sipgate klingt sehr gut. Es gibt aber noch etwas viel besseres als Sipgate! um jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzuführen hier ein Interessantwer link http://www.macprime.ch/forum/viewthread/7680/


    Ich kenne einen derjenigen die hinter Ayagy stehen ganz gut und der Kollege beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Gesprächsqualität von VOIP. WIchtig Grundsätzlich bei UMTS Gesprächen über Handy ist das Endgerät, der verwendete Client sowie der Audiocodec. Über Ayagy ist es möglich mit dem Codec 722g zu telefonieren, das bietet z.Z nur Ayagy an. Das heißt Interne kostenlose Gespräche Ayagy-Ayagy oder auch Gespräche zu jemanden der selber auch Ayagy nutzt klingen verdammt gut. Ihr könnt es selber ausprobuieren und euch einen 2 wöchigen Testaccount einrichten ;) Demnächst gibt es auch Ofiziell die Möglichkeit über den Ayagy eigenen Anbieter in der Welt rum zu telefonieren! Ich habe bereits die Möglichkeit das zu testen und kann nur sagen absolut genial von der Gesprächsqualität !wsmile!


    wobei preislich MEGA VoIP an erster Stelle steht mit 6 cent ins Mobilfunknetz ... alle anderen sind doppelt so teuer ....

    Ja inkl. Mehrwertsteuer kommt dann ungefähr 7 oder 8 cent bei raus. Immer noch preisgünstiger als andere Anbieter :D

  • Hm...also auch ich kann über Skype nichts negatives berichten, nutze es in unterschiedlichsten Konstellationen, Rechner zu Rechner, iPhone zu Rechner, iPhone (Skype natürlich) zu mobil und es funzt super!

  • Also ich telefonier in die Ukraine oder generell außerhalb Deutschland meist mit Skype. Ansonsten haben viele Mobilfunkanbieter aber auch gewisse Reise Angebote! Zur Not muss man sich halt einfach kurz halten ;)

  • Ansonsten haben viele Mobilfunkanbieter aber auch gewisse Reise Angebote!

    sicher ein Schreibfehler? !think! Habe noch nicht gesehen, das diese Mobilfunkanbieter auch Reisen anbieten. :hi:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich habe bereits die Möglichkeit das zu testen und kann nur sagen absolut genial von der Gesprächsqualität !wsmile!

    Das wird nicht zusammenpassen. Denn der GSM-Codec des Handys in UA macht den Vorteil auf der Senderseite dann wieder zu Nichte.


    Außerdem: G 722 ist sicherlich gut bei biller und schneller Internetanbindung auf beiden Seiten. Denn es generiert auch den ca. 5-fachen Traffic wie GSM.
    Anders ausgedrückt: Gehen beide Seiten per Kabel ins Web, ist das OK. Andernfalls geht entweder die Qualität verloren, oder aber die volumenbasierende Rechnung für den Mobilzugriff auf das Web steigt.
    Da ist dann der GSM-Codec wesentlich genügsamer, universeller, und entspricht eben dem gewohnten Handystandard.


    Und ein guter Kompromiss ist G729A als Codec; kann auch fast jeder Client. Generiert sogar wenigerTraffic als GSM, bei deutlich besserer Qualität. Dann hat man deutlich weniger Volumen als mit G722 bei VoIP mit mobilem Internet, mit geringen Qualitätseinbußen.


    Man muß also genau hinschauen, welcher Typ von Endgerät mit welchem Typ von Datenanschluß da miteinander kommunizieren will.
    Patentrezepte a la' "G722 ist das Non-Plus Ultra" gibt es da leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!