Meine zukünftige Ehefrau, Trauung in UA, und viele Fragen hierzu

  • Insofern würde ich derartige Tips nicht geben...denn unter Umständen rennen die Leute los und laufen dann ins offene Messer.

    Also da kann man eigentlich nichts falsch verstehen wenn man lesen kann, er schrieb ja schon das:

    Man sollte also bevor man eine ukrainische Frau heiraten will im richtigen Bundesland, Reg.Bez.und womöglich auch noch Kreis wohnen!

    Und auch hier gilt: Wer lesen kann ist im Vorteil!

    Was bei anderen Ämter nicht möglich ist oder nicht akzeptiert wird, ist zwar bedauerlich, aber immer deren Sache!

    In diesem Sinne sollte halt jeder für die bei Ihm zuständigen Ämter anrufen und sich vorher aufklären lassen!

  • Danke MarKro!


    Du hast es gerafft. Ich habe keine Ratschläge erteilt und das fällt mir auch nicht ein. Es sei denn es handelt sich um eine Person im Reg.Bez. KS und dazu noch in meinem Kreis!
    Das haben mein Frauchen und ich unlängst sehr erfolgreich gemacht!
    Ich hatte in 2002/03 keinen PC und kein Forum mit 500 verschiedenen Meinungen zur verfügung- ich habe mir erst bei der ABH und dann beim Standesamt einen Termin außerhalb der Sprechzeiten eingeholt und bin mit einer 19 jährigen "Dolmetscherin" ( gebürtig aus Kasachstan) und meiner zukünftiger Frau dort angetrabt!
    Uns wurde alles ausführlich in langen Gesprächen erklärt! Vor allem von einer kompetenten jungen Standesbeamtin! Alle Erklärungen zum Laufzettel ,was geht, was geht alternativ, was muß und was nicht! Bei weiteren Fragen konnte ich stets zwischen 8:30 und 9:00 Uhr anrufen! NUR SO geht es!! So entstand schon fast eine freundschaftliche Atmosphäre und diese Leute wussten schon mal mit wem sie es zu tun hatten. Ich stand noch im Arbeitsleben und musste mein Stunden- und Urlaubskonto erheblich plündern. Fazit: auch ukrainische Frauen gibt's nicht für lau! Aber sie sind es wert!


    Freilich kann man auch mit dem Knüppel zum Amt gehen und randalieren und mit Anwälten und Gerichten drohen. Viel Feind --viel Ehr!!! Ich habe sehr erfolgreich den leisen Weg gewählt-muß jeder selber wissen!
    Nur fürchte ich: hätte ich nicht so gehandelt, wäre mein Goldstück sofort aus DE hinaus geflogen, ich wäre heute noch nicht verheiratet, unsere Azubi wäre nicht hier ( ohne Befragung des verschollenen Erzeugers) und unser Junge hätte in der UA ohne Vater dahinvegetieren müssen!


    Nein Freunde, das war nicht mein Ding! Aufgrund meines Arbeitslebens auf Großbaustellen war und bin ich zwar mit erheblicher Disziplin gesegnet,aber ich bin auch vor keinem Ärger davongelaufen! Doch in diesen genannten Fällen habe ich mich sehr kleinlaut und höflich bemerkbar gemacht.
    Der volle Erfolg hat mir recht gegeben!


    MfG...R.W.

  • NUR SO geht es!! So entstand schon fast eine freundschaftliche Atmosphäre und diese Leute wussten schon mal mit wem sie es zu tun hatten. Ich stand noch im Arbeitsleben und musste mein Stunden- und Urlaubskonto erheblich plündern. Fazit: auch ukrainische Frauen gibt's nicht für lau! Aber sie sind es wert!


    Und hier sind wir dann wieder ganz beieinander...all das was Du beschrieben hast, haben wir, sowohl hier, als auch in UA so und mit ruhe und nett und ohne Anwälte gemacht...22.6. heirate ich nun :thumbup:

  • Und dazu, lieber Marco, wünschen wir Deiner Zukünftigen und Dir alles erdenklich Gute, jetzt und in der Zukunft!


    Es ist immer wieder eine Freude, wenn man im Verlauf der einzelnen Threads erkennen kann, wie eine sachliche Diskussion auch über längere Zeitspannen bei den unterschiedlichsten Personen zum Ziel führt. Dafür danken wir auch Dir!


    Danke Oldtrotter

  • marco,


    für Euer bevorstehendes Fest wünschen wir von Herzen alles Glück und alles Gute für die Zukunft! !tanz1! und !trio!


    Über Ehen wurden unzählige Bücher geschrieben. Man kann das vereinfachen: Respekt, Achtung, Toleranz, Nachsicht und keine Langeweile aufkommen lassen!
    Man kann es auch noch einfacher schreiben: Frau und Familie so behandeln, wie man es für sich selbst wünscht! Unter diesen Umständen bleibt auch eine Silberhochzeit kein Wunschtraum!
    In diesem Sinne, nochmals viel Glück!


    MfG...R.W.

  • Hallo zusammen und allseits einen guten Start in die neue Woche!


    Heute habe ich eine weitere Frage. Ich werde meine Zukünftige ja in der Ukraine heiraten und soweit ich verstanden habe, gibt es dort nur ein Original der Heiratsurkunde. Diese wird erstmal für einige Zeit bei meiner zukünftigen Ehefrau in der Ukraine verbleiben, damit sie dort ihre neuen Ausweisdokumente und letztlich das Visum für Familienzusammenführung beantragen kann.


    Das bedeutet, dass ich erstmal für einige Wochen oder gar Monate kein Original der Heiratsurkunde hier in Deutschland haben werde. Nun muß ich doch aber auch in Deutschland einigen Stellen mitteilen, dass ich geheiratet habe, u.a. meinem Arbeitgeber, dem deutschen Standesamt und soweit ich weiß auch dem Finanzamt. Meine Frage nun: wenn ich diese Mitteilung vornehme, aber erstmal sage, dass ich keine Heiratsurkunde im Original vorlegen kann, bleibt dann mein offizieller Status in Deutschland erstmal "ledig"?


    Ich werde natürlich erstmal einige Kopien der Heiratsurkunde in der Ukraine machen und diese nach Deutschland mitnehmen, aber eben kein Original... hat hier jemand Erfahrungen damit?

  • und soweit ich weiß auch dem Finanzamt


    Steuerlich wird das erst relevant, wenn Deine Frau bei Dir in DE wohnt. Somit kannst Du das alles in Ruhe machen, sobald sie gekommen ist. Wir waren nur beim Einwohnermeldeamt. Das änderte die Steuerklasse. Die geänderte Lohnsteuerkarte (die gab es damals noch) reichte man beim Arbeitgeber ein. Keine weiteren Schritte waren notwendig.


    Zitat

    bleibt dann mein offizieller Status in Deutschland erstmal "ledig"?


    Einmalige Chance noch auf die schnelle die Zweitfrau zu ehelichen! ;)


    Gruß
    Siggi

  • Guten Abend auf ein Neues ;)


    Danke erstmal für die (teilweise auch etwas scherzhafte ;) Antwort auf meine letzte Frage!


    Heute abend bringe ich eine weitere Frage mit, und zwar zum zeitlichen Ablauf nach der Heirat. Meine Zukünftige wird nach der Heirat erstmal einige Zeit in der Ukraine bleiben und folgendes organisieren:
    - Beantragen ihrer neuen ukrainischen Dokumente: Reisepass und Inlandspass (nach Namensänderung durch Heirat auf meinen Familiennamen)
    - nach Erhalt der neuen ukrainischen Dokumente Terminvereinbarung beim deutschen Konsulat bzw. einer der vom deutschen Konsulat jetzt beauftragten Visumsagenturen zur Erteilung eines Touristenvisums für Deutschland
    - zwischenzeitlich werde ich ihr ein formloses Einladungsschreiben UND eine offizielle Verpflichtungserklärung sowie einen Krankenversicherungsnachweis (Krankenversicherung für einreisende ausländische Gäste) schicken bzw. schon geschickt haben
    - damit kann sie dann zum vereinbarten Termin zum deutschen Konsulat bzw. zu der beauftragten Visumsagentur gehen und das Tourismusvisum beantragen.
    Sobald der Visumsantrag offiziell durch ist, werden wir dann den Flug für meine Zukünftige buchen. Damit der Flug nicht wegen Kurzfristbuchung unbezahlbar wird (geht ja dann für kurzfristig gebuchte Ukraineflüge gerne mal auf 600 Euro und mehr rauf für Hin- und Rückflug), sollten zwischen Visumserteilung und Flug noch mindestens 3 oder 4 Wochen liegen.


    (manch einer mag sich jetzt fragen: warum zuerst Touristenvisum und nicht gleich Visum für Familienzusammenführung. Das hat v.a. einen beruflichen Hintergrund, auf jeden Fall wird das erste Visum nach der Heirat für meine Zukünftige ein Touristenvisum sein)


    Meine Frage nun zu dem gesamten Ablauf: wenn meine Zukünftige nach der Heirat gleich am ersten Werktag ihre neuen Ausweisdokumente in der Ukraine beantragt, mit welchem Zeitaufwand in Wochen oder Monaten ist dann insgesamt zu rechnen, bis alle oben genannten Punkte der Reihe nach "abgearbeitet" sind und meine Zukünftige mich tatsächlich in Deutschland besuchen kann? Wie lange ist in der Ukraine die Wartezeit auf neue Ausweisdokumente, wie lange die Wartezeit auf Erteilung eines Visums?


    Wir hätten es gerne so, dass meine Zukünftige ziemlich exakt 2 Monate nach der Heirat zum Besuch zu mir kommt. Ist das realistisch, oder dauert das eher deutlich länger? Besonders wenn man berücksichtigt, dass wir für die Flugbuchung dann noch gerne 3 bis 4 Wochen "Vorlauf" hätten, um eher in der Preisklasse unter 400 Euro zu landen für die Flüge.

  • Scheinbar kann man kurz vor 0 Uhr geschriebene Beiträge ab 0 Uhr nicht mehr editieren... ich habe jetzt mal etwas herumgesucht im Online-Terminvergabesystem der deutschen Botschaft in Kiew wegen Visumsanträgen. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die frühestmöglichen nächsten freien Termine in etwas mehr als 2 Monaten.


    Ist die Wartezeit hier immer so lang?


    Ist es in den "regionalen" Visazentren genauso, oder bekommt man da auch kurzfristiger einen Termin?


    Wenn die Wartezeit auf einen Termin wirklich mehr als 2 Monate beträgt, muss meine Zukünftige wohl dann auf gut Glück einen Termin dort reservieren, ohne zu wissen, ob sie bis dahin wirklich schon neuen Inlandspass und Reisepass hat. Es muss halt dann einfach zeitlich klappen... wir können ja nicht erst wochenlang auf ihre neuen Ausweisdokumente warten, dann zwei Monate auf einen Termin für Visumserteilung, dann nochmal einige Wochen bis über den Visumsanstrag entschieden wird und dann nochmal ein paar Wochen, weil wir einen kurzfristig gebuchten Flug nicht zahlen können - so dauert es ja ein halbes Jahr, bis sie mich nach der Hochzeit besuchen kann! ?( :S

  • Das hat v.a. einen beruflichen Hintergrund, auf jeden Fall wird das erste Visum nach der Heirat für meine Zukünftige ein Touristenvisum sein)


    Mir sind zwei Fälle bekannt, in denen die Botschaft das Visum abgelehnt hat, da die Fantasie existierte, dass mit dem Touristenvisum das FZF Visum umgangen werden sollte. Dieser berufliche Hintergrund und die Notwendigkeit der Rückkehr nach UA sind also hieb und stichfest zu dokumentieren.
    Das Risiko kann man vermeiden, wenn man gleich das FZF Visum beantragt. Auch mit einer Aufenthaltsgenehmigung kann man wieder ausreisen und noch einige Zeit in UA leben.


    Zitat

    so dauert es ja ein halbes Jahr, bis sie mich nach der Hochzeit besuchen kann


    Das ist schon sehr pessimistisch. Aber es gab Phasen, da gab es keine (oder zu wenige) Blankos für die Inlandspässe. Damit sitzt sie dann in UA fest, wenn man den Namen geändert hat. Aber danach kann man sich erkundigen, bevor man den Nachnamen ändert.


    Gruß
    Siggi

  • Mir sind zwei Fälle bekannt, in denen die Botschaft das Visum abgelehnt hat, da die Fantasie existierte, dass mit dem Touristenvisum das FZF Visum umgangen werden sollte. Dieser berufliche Hintergrund und die Notwendigkeit der Rückkehr nach UA sind also hieb und stichfest zu dokumentieren.
    Das Risiko kann man vermeiden, wenn man gleich das FZF Visum beantragt. Auch mit einer Aufenthaltsgenehmigung kann man wieder ausreisen und noch einige Zeit in UA leben.

    Das sehe ich genauso...würde mich mächtig interessieren ob das Visum erteilt wird....ehrlich gesagt glaube ich nicht daran :hmm:

  • ich habe jetzt mal etwas herumgesucht im Online-Terminvergabesystem der deutschen Botschaft in Kiew wegen Visumsanträgen. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die frühestmöglichen nächsten freien Termine in etwas mehr als 2 Monaten.


    Ist die Wartezeit hier immer so lang?


    Ist es in den "regionalen" Visazentren genauso, oder bekommt man da auch kurzfristiger einen Termin?


    Mit dem Thema beschäftigen wir uns momentan auch (s. auch mein Thema Gibt es schon Erfahrungen mit den Visaantragszentren (VAC)? hier im Forum).


    Offensichtlich will man in der Visastelle inzwischen Terminvereinbrungen möglichst vermeiden. Auf den Internetseiten der deutschen Botschaft wird geradezu Werbung für die VAC's betrieben. Angeblich erhält man dort einen Termin deutlich schneller und auch die Bearbeitungszeit soll max. 5 Tage statt 10 Tagen betragen.


    Wir sind bisher eher skeptisch, ob das in der Praxis wirklich rund läuft. Insbesondere, wenn bei der Antragsbearbeitung bei der Botschaft irgendwelche Rückfragen entstehen sollten. Zu diesem Thema habe ich deshalb gestern abend eine Anfrage über das Kontaktformular der Visastelle geschickt. Wenn eine brauchbare Antwort kommen sollte, melde ich mich wieder.


    Viel Erfolg


    Reinhard

  • Meine Frage nun zu dem gesamten Ablauf: wenn meine Zukünftige nach der Heirat gleich am ersten Werktag ihre neuen Ausweisdokumente in der Ukraine beantragt, mit welchem Zeitaufwand in Wochen oder Monaten ist dann insgesamt zu rechnen, bis alle oben genannten Punkte der Reihe nach "abgearbeitet" sind und meine Zukünftige mich tatsächlich in Deutschland besuchen kann? Wie lange ist in der Ukraine die Wartezeit auf neue Ausweisdokumente, wie lange die Wartezeit auf Erteilung eines Visums?

    Meine Frau hat damals einen Monat auf Erteilung des Visums (nach unserer Hochzeit in Deutschland) für die Familienzusammenführung gewartet.
    Auf die neuen Ausweisdokumente hat Sie 2 Monate gewartet. So konnte Sie mich zwei Monate nach der Hochzeit wieder in Deutschland besuchen.


    Schau auch mal hier:


    Neuen ukrainischen Pass nach Namensänderung beantragen - In der Ukraine

  • das komm auf die finanzielle Lage an , meine Frau hat Ihren Pass nach 1er Woche wieder erhalten :P

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • das komm auf die finanzielle Lage an , meine Frau hat Ihren Pass nach 1er Woche wieder erhalten


    Gar nicht mal so unrecht, doch mit den richtigen Leuten an der Hand hat der Pass meiner Frau nur 3 Tage gedauert :D

  • yep ist halt für manch einen zu teuer , für nen Fuffi war es mir das "verkürzen" aber Wert :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • für nen Fuffi war es mir das "verkürzen" aber Wert


    Ihr habt vermutlich gute Beziehungen. Der offizielle Preis für den Reisepass innerhalb von 10 Tagen beträgt rund 130 Euro. Dann benötigt man noch den Inlandspass. Das kostet nochmals extra. Ganz so billig ist es also nicht.


    Gruß
    Siggi

  • yep Vitamin B spielt da schon eine grosse Rolle 8)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!