Als Deutscher Wohnung in Ukraine kaufen

  • Hi, ich frage hier im Auftrag meines Vaters. Meine Oma, also seine Mutter, wohnt in einem kleinen Dorf (Miroljubowka, Миролюбовка). Da ihre Gesundheit nachlässt, würden wir ihr gerne eine Wohnung in Popil'nya, die nächste Stadt mit halbwegs vernünftiger Infrastruktur, kaufen. Dann müsste Sie nicht mehr Wasser aus dem Brunnen holen und nicht mehr so viel arbeiten, da die Geschäfte in der Nähe wären. Ist es nun möglich, dass wir eine Wohnung in Ukraine kaufen und Sie darin wohnt? Wir wollen nicht, dass die Wohnung auf ihren Namen gekauft wird, da wir das Erbrecht nicht kennen und vermuten, dass wir nach ihrem Tod, Gott bewahre, die Wohnung nie wieder sehen werden. Was müssen wir tun und was ist zu beachten? Falls hier das Thema schon behandelt wurde, Link bitte ;). Danke schonmal an alle!

  • Hallo.
    Es ist möglich, der Käufer braucht aber eine ukrainische Steuer-Identifikationsnummer.
    Diese wird auf Antrag auch Ausländern problemlos erteilt.


    Weiteres sagt euch dann der Notar eurer Wahl vor Ort.

  • Diese wird auf Antrag auch Ausländern problemlos erteilt.


    Da die Steuernummer zentral vergeben wird, kann die Vergabe ein wenig dauern (1-2 Wochen). Entsprechend Zeit beim Besuch einplanen, man kann das alles nicht in 2 Tagen abwickeln.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo zusammen,


    den Identifikationscode kann man i.d.R. auch über einen Vertreter beantragen.
    Dann ist der Code bereits fertig, wenn man vor Ort ankommt, kann sich dann um das wesentliche kümmern und sitzt nicht den ganzen Tag auf Behördenfluren rum.


    Grüsse.

  • Die Erteilung meiner Steuer-Identifikationsnummer hat eine Woche
    gedauert. Kleiner Tipp die Übersetzung deines Ausweises (Reisepass) ist nicht
    notwendig, aber sehr hilfreich. Zur Beantragung
    der Steuer-Identifikationsnummer musste ich den Reisepass mit einem gültigen
    Einreisestempel vorlegen.

  • In Dnepropetrowsk wurde von mir eine Übersetzung des Reisepasses verlangt. Nach einer Woche erhielt ich dann die Identifikationsnummer. Nach mir kam eine russische Frau dran, die mußte Ihren Pass auch ins ukrainische übersetzen lassen.

  • Normalerweise benötigt man eine Übersetzung.
    Nicht alle Behördenmitarbeiter sind Willens und in der Lage lateinische Buchstaben zu Lesen. Ein Problem ist z.B. die ausstellende Behörde. In der Ukraine ist das eine 4 Stellige Ziffer, in Deutschland ein Text. (Deutsche Botschft, Samtgemeinede XZ, Stadt XY usw...) Ein Deutscher Reisepass ist ein fremdsprachliches Dokument und damit zu Übersetzen.
    Denke die wenigsten deutschen Behördenmitarbeiter sind in der Lage einen ukrainischen inneren Pass mit kyrillischen Buchstaben zu lesen. So ähnlich verhält es sich mit einem lateinisch geschriebenen Reisepass für ukrainische Behörden.
    Deshalb wird sowas übersetzt. Alles andere sind Ausnahmen.

  • Ich musste eine Kopie der Übersetzung meines Reisepasses abgeben, dass war am Freitag.
    Am darauf folgenden Mittwoch habe ich die Identifikationsnummer abgeholt.
    (Erstaunlicherweise ohne Gebühren!)

  • Wenn Ausländer Eigentum in UA erwerben, ist die Grunderwerbssteuer doppelt so hoch wie bei Einheimischen.
    Besser: Ukrainer kauft die Wohnung, die dann nach 1 Jahr überschrieben werden kann, ohne die
    erhöhte Steuer zu bezahlen.
    (Hat jedenfalls bei uns so geklappt(

  • ... und wie ist es mit dem Erwerb von Grund und Boden um ein Haus zu bauen?


    Keine landwirtschaftliche Nutzflächen.


    Wird der Nutzgarten um das Haus, in der UA, als landwirtschaftliche Nutzfläche definiert, oder gilt die bebaute und nicht bebaute Fläche als ein ganzes als Baugrundstück?

  • Es gibt (ähnlich wie in DE) einen Flächennutzungsplan. Da ist der Verwendungszweck der Flächen ausgewiesen. Für gewöhnlich werden ganze Gebiete entweder für landwirtschaftliche Nutzung (z.B. Garten + Wochenendhaus/Datscha) oder bauliche Zwecke oder industrielle Nutzung, etc. ausgewiesen.


    Gruß
    Siggi

  • Da die Steuernummer zentral vergeben wird, kann die Vergabe ein wenig dauern (1-2 Wochen). Entsprechend Zeit beim Besuch einplanen, man kann das alles nicht in 2 Tagen abwickeln.


    Hallo Siggi! Hat sich geändert - wird innerhalb von 5 Werktagen erstellt und man kann die Nummer dann mitnehmen. Man braucht den Reisepass, eine Übersetzung und eine Kopie der Seite mit dem Einreisestempel. Die Kopien müssen nicht notariell beglaubigt sein, man muss nur den Originalreisepass bei der Beantragung und bei der Abholung dabeihaben (Stand 5.6.2013 ).

  • Wenn Ausländer Eigentum in UA erwerben, ist die Grunderwerbssteuer doppelt so hoch wie bei Einheimischen.
    Besser: Ukrainer kauft die Wohnung, die dann nach 1 Jahr überschrieben werden kann, ohne die
    erhöhte Steuer zu bezahlen.
    (Hat jedenfalls bei uns so geklappt(

    Gut, dass man Jemand hat, denn man genauso vertrauen kann wie sich selbst. Denn eine Wohnung in der Ukraine hat mehr wert als ein Menschenleben.

  • ... Denn eine Wohnung in der Ukraine hat mehr wert als ein Menschenleben.


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer noch darauf an, für wen.

  • Hey Nomad78
    Wenn jemand auf dem Dorfe oder in einem kleineren Ort wohnhaft ist, dort nur ca. 150 bis 200 USD verdient, dann ist eine eigene, bezahlte Wohnung vermutlich tatsächlich fast ein Leben wert. Ich meine damit das eigene Über - Leben des Betreffenden!!!
    Ich denke allMania meinte es so, oder?


    Gruss Petinka

  • Hey Nomad78
    Wenn jemand auf dem Dorfe oder in einem kleineren Ort wohnhaft ist, dort nur ca. 150 bis 200 USD verdient, dann ist eine eigene, bezahlte Wohnung vermutlich tatsächlich fast ein Leben wert. Ich meine damit das eigene Über - Leben des Betreffenden!!!
    Ich denke allMania meinte es so, oder?


    Gruss Petinka


    allMania hat geschrieben "Denn eine Wohnung in der Ukraine hat mehr wert als ein Menschenleben. " Und das bringt mich auf ganz böse Gedanken. Deshalb meine Ausführungen dazu.

  • Vor dem Kauf sollte man sich auch erkundigen, ob man dann dort freundliche Nachbarn und eine ausgebaute Infrastruktur beim Haus vorfindet. Es sollten auch Geschäfte und ein funktionierender Nahverkehr vorhanden sein. Ich stelle mir gerade vor, hier bei meiner Gastfamilie wäre kein Internet-Anschluss usw. :popcorn:

  • Es sollten auch Geschäfte und ein funktionierender Nahverkehr vorhanden sein.


    Alleinlagen mit Aussicht waren immer schon mein Traum. Leider teilt den meine Frau nicht. Nahverkehr brauche ich nicht, denn ich habe ein Auto. Wie weit ich zum nächsten Geschäft habe, ist mir auch relativ egal (ok ab 20km wird es auf Dauer lästig).


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!