Hochzeit, Reisen und Arbeiten

  • Hallo Zusammen,ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich gerne an eurer Erfahrung teilhaben möchte. Ich habe vor etwa 2-3 Monaten eine ganz tolle Frau aus der Ukraine über eine Internet-Partnervermittlung für Osteuropäische Frauen kennengelernt. Seit etwa 10 Jahren arbeite ich in einem von Russland-Deutschen gegründeten Unternehmen (in Deutschland), ca. 95% meiner Kollegen kommen aus Russland, Kasachstan, der Ukraine usw. Von daher kenne ich die Mentalität und Kultur der Osteuropäer ganz gut und schätze diese auch. Obwohl ich von Anfang an fasziniert von Ost-Frauen war, habe ich mich erst vor kurzem entschlossen, aktiv nach Einer zu suchen. Wie gesagt war ich jedoch erfolgreich und bin jetzt in einer glücklichen Fernbeziehung. Wir haben jeden Abend Video-Skype für zig Stunden, im Juli besuche ich meine Maus zum ersten Mal. Wenn alles klappt, wovon ich überzeugt bin, kommt Sie im Herbst zu mir, und dann werden wir uns verloben. Ich habe mal schon etwas im Internet recherchiert wegen Hochzeit, aber bislang nur bürokratische Fakten gefunden. Mich würden jetzt auch mal eure persönliche Erfahrungen interessieren bezüglich Behördengängen usw. Wir haben ins Auge gefasst, in der Ukraine zu heiraten, als Kompromiss weil Sie dann ja zu mir nach Deutschland kommt. Hat jemand von euch das auch gemacht? War es sehr kompliziert? Nicht falsch verstehen, ich würde alles auf mich nehmen, um mit meiner Maus zusammen sein zu können. Weiterhin interessieren mich noch folgende Fragen. Nach der Heirat bekommt sie ja erstmal nur eine befristete Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Soweit ich herausgefunden habe, kann Sie damit aber Visa-Frei innerhalb der Schengen-Staaten reisen. Ist das richtig? Wie sieht es mit Arbeit aus? Kann Sie in Deutschland eine Arbeit aufnehmen oder erst nachdem Sie eine Unbefristete bzw. gar die Staatsbürgerschaft hat? Die Partnervermittlung, bei der ich Sie kennengelernt habe, besitzt auch ein eigenes Forum, allerdings haben die dortigen Herren fast allesamt nur negative Erfahrungen mit Ukrainerinnen gemacht (zu emotional, zu oberflächlich, zu hohe Erwartungen an den Partner usw.), darum hoffe ich hier auch mal einige positive Fälle von glücklichen Paaren zu hören. Für eure Unterstützung danke ich bereits vorab. LG, Tom

  • Hallo,


    deine Verlobte kann mit dem Auffenthaltstitel nach der Heirat in alle Schengenländer reisen.
    Auch eine Arbeitsaufnahme ist bereits mit dem befristeten Auffenthaltstitel möglich.
    Wenn man sich an alle Vorgaben bezüglich der Unterlagen hält ist die Eheschliessung meistens kein grosses Problem.
    Bei Eheschliessung in Deutschland werden insgesamt weniger Dokumente benötigt.


    Gruss.


    Peter.

  • Hallo,


    und herzlich Willkommen im Forum!


    Hat jemand von euch das auch gemacht?


    Das steht schon gefühlte 100 Mal im Forum. Schau mal in unseren FAQ Bereich, da gibt es die Fakten:
    Visum für Deutschland


    Zitat

    Soweit ich herausgefunden habe, kann Sie damit aber Visa-Frei innerhalb der Schengen-Staaten reisen. Ist das richtig?


    Ja


    Zitat

    Wie sieht es mit Arbeit aus? Kann Sie in Deutschland eine Arbeit aufnehmen


    Ja, das Formale ist nicht das Problem. Die Anerkennung ukrainischer Bildungsabschlüsse dagegen sehr oft schon (kommt auf den Beruf an). Wenn die Ausbildung nicht anerkannt wird, bleiben oft nur die einfachsten und am schlechtesten bezahlten Tätigkeiten oder die Ausbildung muss in DE wiederholt werden. Wie gut dann die Chancen sind, hängt nicht zuletzt von ihrem Alter und der Arbeitslosenquote an Eurem Wohnort ab.


    Gruß
    Siggi

  • allerdings haben die dortigen Herren fast allesamt nur negative Erfahrungen mit Ukrainerinnen gemacht (zu emotional, zu oberflächlich, zu hohe Erwartungen an den Partner usw.)


    Hallo Tom Balou,


    ich kann mir gut vorstellen, dass an genau dieser Stelle viele negative Dinge abgelassen werden. Es liegt aber ganz sicher nicht an der Damenwelt allein, wenn es so ist. Es sind vielleicht eher die Vorstellungen und verpeilten Ideen der Herren ... da hol' ich mir mal ein Vorzeigepüppchen ... bin zwar selbst nicht vorzeigbar, aber wenn schon ... und ... es ist hier im Forum (so vor 2 Jahren - Agentur in Odessa, wenn ich mich richtig erinnere !?) auch bereits über die grottenschlechte Anzahl an wirklich gestifteten Ehen geschrieben worden.


    Was ich sagen will, ist dies: Anfangsprobleme mit Visum, Sprachtest, Familienzusammenführung etc. werden aus der Ferne - ich meine die zeitliche Ferne - betrachtet recht klein und unbedeutend. Wichtiger ist die persönliche Ebene. Wenn ihr euch gefunden habt, erst einmal Glückwunsch. Wenn ihr euch versteht, dann ist es noch besser. Wenn ihr an der Beziehung arbeitet, so schweißt es euch zusammen. Wenn ihr euch (und besonders du dir) über Sprachprobleme, deutschen Arbeitsmarkt, Kulturunterschiede und, und, und im Klaren seid und dennoch euren Weg geht, dann wisst ihr auch, dass dies auf die normalen Beziehungsprobleme oben drauf kommt; aber ihr werdet es meistern.


    Gruß nobody

  • Hallo Tom Balou!


    Willkommen im Forum!


    Schlage vor, dass Du Deine Maus in UA besuchst, ihr Euch besser und Du das Land und die Leute in UA kennen lernst, dann dass sie Dich hier in D besucht, ihr Euch noch besser und sie Land und Leute in D kennen lernt.


    Erst wenn, das alles geklappt hat, schmieden wir Hochzeitspläne!
    Antworten auf Deine Fragen wirst Du hier sicher bekommen!

  • Selbstverständlich auch von mir ein Willkommen.

    im Juli besuche ich meine Maus zum ersten Mal


    Verstehe ich das richtig? Ihr habt euch im realen Leben noch gar nicht gesehen?


    Gruß Herr Mayer, der das Internet wirklich unterschätzt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • der das Internet wirklich unterschätzt


    Chattest Du nicht jetzt auch öfter über Skype mit Deiner Frau, weil Gespräche für eine Ehe wichtig sind?


    Schimpft Deine Frau mit Dir etwa nicht, wenn Du mitten in der Nacht aufwachst, die Toilette benutzt und auf dem Rückweg noch mal schnell nach den neuesten Beiträgen im Forum schaust?


    Prüft Deine Frau morgens im Bett nicht auch als erstes die beobachteten ebay Auktionen seitdem sie so ein kleines Ultrabook hat, was man perfekt im Bett verwenden kann?


    Kennst Du etwa alle persönlichen Details Deiner besten Freunde oder haben manche nicht auch neutrale Nicknames, aufgrund derer man noch niemals auf das Geschlecht schließen kann?


    Gruß
    Siggi

  • Kennst Du etwa alle persönlichen Details Deiner besten Freunde oder haben manche nicht auch neutrale Nicknames, aufgrund derer man noch niemals auf das Geschlecht schließen kann?

    Ich will es mal so sagen. es gibt sogar Details die ich manchmal lieber nicht wissen wöllte. Aber sollte ich einen "besten Freund" haben, wo ich nur den Nickname und nicht mal das Geschlecht weiß, dann wäre ich nach Definition ein Nerd. :P

    Prüft Deine Frau morgens im Bett nicht auch als erstes die beobachteten ebay Auktionen seitdem sie so ein kleines Ultrabook hat, was man perfekt im Bett verwenden kann?

    Da wir nicht über einen abgehobenen Lebensstil ( ;) ) verfügen können. Müssen wir ganz Klassisch Frühstücken und Kind in die Schule schicken/bringen. Für Ebay gibt es eine App welche meine Frau kurz vor Ende der Auktion informiert.

    Schimpft Deine Frau mit Dir etwa nicht, wenn Du mitten in der Nacht aufwachst, die Toilette benutzt und auf dem Rückweg noch mal schnell nach den neuesten Beiträgen im Forum schaust?

    So alt bin ich noch nicht.

    Chattest Du nicht jetzt auch öfter über Skype mit Deiner Frau, weil Gespräche für eine Ehe wichtig sind?

    Offen gestanden genieße ich eher die Ruhe!


    Gruß Herr Mayer, der wohl in einer perfekten Ehe lebt, wenn Sigis Theorie stimmt und Gespräche für die Ehe wichtig sind

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • @ Herr Mayer


    Nein, bis jetzt haben wir uns noch nicht persönlich gesehen. Wie gesagt, ich Besuche sie im Juli und sie mich dann im Herbst / Winter. Wir betrachten uns jedoch schon seit Wochen als in einer gemeinsamen Beziehung. Natürlich haben wir noch keine konkreten Hochzeitspläne geschmiedet (Datum usw.), aber schon das eine oder andere Mal über eine mögliche Heirat gesprochen, wenn die Chemie auch nach dem persönlichen Treffen stimmt, wovon wir beide aber fest überzeugt sind. Darum wollte ich mich schonmal vorab etwas informieren, das ist alles.


    @ Alle


    Seid ihr mit Ukrainerinnen verheiratet ?

  • Hallo!



    Zu 1: Ja, auch mit einer Ukrainerin verheiratet.



    zu 2: Für mich ist das Reden über eine "gemeinsame Zukunft" und Hochzeit / Ehe erst sinnvoll, wenn man sich genügend kennt - und zwar persönlich, nicht (nur) über Telefon,Internet,Skype.


    Aber das ist nur meine eigene, persönliche Ansicht.

  • Seid ihr mit Ukrainerinnen verheiratet ?


    Viele im Forum sind verheiratet oder beim Aufbau einer Beziehung. Wir haben aber auch einige Ukrainerinnen im Forum. Personen ohne jegliche persönliche Beziehungen in/zu der Ukraine sind eher die Ausnahme.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Persönlich bin ich nicht nur verheiratet, sondern auch versklavt und in die Ukraine verschleppt worden.

  • Seid ihr mit Ukrainerinnen verheiratet ?

    Nein ich bin mit "meiner" Ukrainerin nicht
    verheiratet. Obwohl wir uns schon 2,5 Jahre kennen und ich einige Monate mit ihr in der Ukraine gelebt habe und wenn
    die Zeit ran ist auch wieder leben werde, ist bei uns noch kein Wort über
    heiraten gefallen. Wir genießen einfach nur die gemeinsame Zeit. Unsere Erwartungen
    vom Leben und vom Partner sind spartanisch. Wichtig ist, gemeinsam Lachen,
    Kuschel, Glücklich sein,…

    ab und zu ein

    (eis)


    Heirat aber nicht ausgeschlossen! :whistling:

  • Wir betrachten uns jedoch schon seit Wochen als in einer gemeinsamen Beziehung


    Für mich ist das Reden über eine "gemeinsame Zukunft" und Hochzeit / Ehe erst sinnvoll, wenn man sich genügend kennt - und zwar persönlich, nicht (nur) über Telefon,Internet,Skype.


    Hallo,


    ich möchte jetzt einmal eine Lanze dafür brechen, dass man sich ebenso via Internet verlieben kann. Natürlich sagt meine Ratio: "Das ist Unsinn. Da kommen keine echten Gefühle auf etc."


    Aber, aber, ich möchte jetzt einmal ein Stückchen aus dem Nähkästchen plaudern ... wenn man die Anfänge unserer eigenen Beziehung auf das Wesentliche herunterbricht, dann haben wir uns nur über Email verliebt und unsere gemeinsame Zukunft gestaltet.

    • An Skype war wegen Leitung und PC in UA gar nicht zu denken. Beim ersten Besuch nahm ich einen alten IBM-Laptop mit, dann machte allerdings das Modem immer noch mal einen Strich durch unsere Rechnung (brr, tüt, br, tatüt, rausch - die Älteren erinnern sich sicher noch gut). Als ich damals das Laptop mitnahm, da waren die Würfel schon so gut wie gefallen.


    Unsere Beziehung fing mit einem Zufall an, dann folgten wohl tausend Emails in 4 1/2 Monaten. Und da kann man viel sagen, wenn man es nur macht !!! Und eigenen Gedanken schreiben und die Ideen des Gegenüber lesen, das heißt auch Fühlen. Kurzbesuch in UA mit stürmischen Tagen und Nächten, Heiratsentschluss binnen 7 Tagen incl. Festlegung des Lebensmittelpunktes, ... Bis wir dann in D heirateten, vergingen ab da noch 12 Monate.


    Schönen Dank ans Internet. Es geht.
    Ich warne an dieser Stelle ausdrücklich vor Nachahmung. Wir waren halt total verrückt.
    Gruß nobody

  • Zuerstmal....gratuliere 1000 Beiträge...du kannst dir aussuchen was du ausgeben willst...Водки или шампанского :D


    Dann zur Liebe via Internet...so ähnlich hatte ich das auch...also gibt es schonmal 2 Verrückte :rofl:


    Bei mir fing es damit an, das unsere Firma 2 Tochterfirmen in der Ukraine in Betrieb genommen hatte und ich mich via Internet ein bißchen schlau machen wollte darüber....gefunden habe ich aber eine Seite mit Namen "Lamur.ru"


    fasziniert von den Schönheiten aus Osteuropa die sich dort tummelten, habe ich mich angemeldet und landete irgendwann auf "Ihrem" Profil. Wow....was für eine tolle Frau :woot:


    Ich habe ihr geschrieben und sie hat tatsächlich geantwortet :rolleyes: es dauerte nicht lange und wir schrieben täglich...manchmal nicht nur täglich sondern sogar stundenlang :D


    So ging das über einige Jahre...2006 bis 2010...längst stand für mich fest das ich sie unbedingt treffen wollte und zwar leibhaftig und in voller Pracht...aber alle Versuche diesbezüglich lehnte sie stets ab.


    Um so überraschter war ich als ich im Sommer 2010 von ihr eine SMS bekam, das sie in Paris ist und mich gerne treffen wollte dort :woot: sofort habe ich meinen Chef angerufen und mir einige Tage frei genommen...nachdem das geklärt war, habe ich einen Flug nach Paris gebucht und los gings...im Flugzeug kamen mir Gedanken wie: Was machst du hier eigentlich du Vollpfosten...gleich bist du in Paris und irgendwo auf der Welt lacht sich ein Karl-Gustav halb tot das du auf ihn hereingefallen bist :wacko: ....aber quatsch...das kann nicht sein...ich wußte soviel von ihr...hatte soviele Fotos von ihr....aber wenn es nun doch ein Fake ist....und ich liege in Paris in irgendeinem Hinterhof mit durchgeschnittener Kehle und um meine paar Kröten erleichtert :D ...NEIN kann nicht sein...mußte mich selbst beruhigen :whistling:


    Nach der Landung bin ich in ein Taxi gesprungen und habe dem Fahrer die Adresse die sie mir gegeben hatte unter die Nase gehalten...er sprach kein Englisch und erst recht kein Deutsch...aber das hat er verstanden und mich dorthin gebracht wo ich hin wollte...da stand ich nun mitten in Paris mit meinem Köfferchen an besagter Adresse und war nervös wie selten zuvor in meinem Leben...erstmal ne Kippe in den Hals stecken und überlegen wie geht es jetzt weiter....zum anzünden bin ich nicht mehr gekommen...weil sie stand plötzlich auf der anderen Straßenseite und winkte mir zu :woot:


    Kippe in den Staub getreten und rüber zu ihr....sie sprang mir förmlich an den Hals und wir :kiss3: sie war noch viel hübscher als auf den Fotos...und so klein und zierlich...unglaublich diese Frau :give_heart:


    Tja was soll ich sagen...wir haben einige schöne Tage in der Stadt der Liebe verbracht...die Trennung war grausam ;( aber für uns war klar das wir uns wiedersehen werden.
    Im Oktober besuchte ich sie erneut...diesmal in ihrem Zuhause in der Ukraine, lernte dort auch ihre Mutter kennen mit der sie zusammenlebt...ich habe die Gelegenheit genutzt und sie gefragt ob sie mich heiraten will....und sie hat "JA" gesagt !tanz1! Ringe hatte ich bereits mitgebracht und so haben wir uns im Oktober 2010 in UA verlobt...nachdem ich wieder zu Hause war, haben wir Pläne geschmiedet für die Hochzeit....und im April 2011 war es soweit...nach vielen Schwierigkeiten mit dem Dokumentenkram haben wir in der Ukraine geheiratet.



    Sorry...ist ein bißchen ausführlich geworden :D eigentlich wollte ich nur sagen, das Liebe via Internet durchaus möglich ist, wie Nobody schon bemerkte.


    In der heutigen Zeit denke ich nichts ungewöhnliches mehr....viele werden folgen glaube ich ;)

  • Danke Dreamliner43, sehr schöne Geschichte :)


    Eine "Fernbeziehung", wo man sich sehr viel schreibt, hat schon seine Vorteile. Zum einen hat man Zeit zu überlegen, was man schreibt, zum anderen "verrät" man über sich doch Sachen, die man vielleicht nicht so leicht aussprechen kann. Das kann eine Beziehung sehr vertiefen. Ein Freund von mir hatte auch eine E-Mailbeziehung (jedoch in Deutschland). Er meinte, es gab 1000 Mails vor dem ersten Treffen. Das ist gut 12 Jahre her und sie haben dann schnell geheiratet und sind immer noch ein glückliches Paar.


    Früher hat man sich echte Briefe geschrieben, musste immer mehrere Tage auf Antwort warten... also seid froh, dass es E-Mail gibt ;)


    LG,
    Jens

  • So ist es Jens...das Internet bietet enorme Möglichkeiten wenn man es sinnvoll zu nutzen versteht :whistling:


    Und genau wie du geschrieben hast, wir hatten schon über so viele Dinge gesprochen, die ich mich real niemals so schnell auszusprechen getraut hätte.


    Also ich kannte sie schon verdammt gut, bevor ich sie überhaupt das erste mal real gesehen habe. ;)


    Und ich glaube grade diese Tatsachen sind sehr gute Vorraussetzungen für eine gut funktionierende Ehe.




    Gruß


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!