Neue Ideen und Rezepte gesucht für Tomate & co

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder so weit. Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, etc. sind in Hülle und Fülle vorhanden - und was nun? Natürlich wird eingeweckt und es gibt jeden Tag etwas davon zu essen. Bei uns sind das natürlich Salate, panierte Zucchini, gefüllte Paprika - und unser Leibgericht: Schmorgurke. Das gibt es fast jeden zweiten Tag. Was kann man noch daraus machen? Was macht Ihr daraus? Wer hat pfiffige Ideen, tolle Rezepte? !wsmile!


    LG,
    Jens

  • Was hälst du von einer Suppe, angelehnt an eine Minestrone? Die kannste doch anpassen und mit den Gemüsen zubereiten, die ihr habt.

  • Es gibt viele leckere Ideen für gefüllte Tomaten. Dafür sind die großen ukrainischen Gartentomaten sehr gut geeignet. Die Füllung kann z.B. aus Nudeln, Zwiebel, Reis usw. usf. bestehen. Allein beim Gedanken daran krieg ich Hunger...


    Guten Appetit
    Reinhard

  • Gurken vorn und hinten ein wenig einschneiden. In Salz, Knoblauch und Dill (ohne Wasser z.B. im Plastikbeutel) 1 Tag im Kühlschrank einlegen, dabei von Zeit zu Zeit die Gewürze einmassieren.
    Die Gurken kann man für mehrere Tage im voraus vorbereiten.
    Dazu frische geschmacksintensive rosa Tomaten, Schafskäse und ein klein wenig Mayonnaise.
    Ein ganz leckerer Salat. Ersetzt er das Hauptgericht ist er sogar als Diätkost geeignet.
    Geeignet für die schnelle Küche: Sind die Gurken vorbereitet, ist der Salat in 5 Minuten angerichtet.


    Gruß
    Siggi

  • - Große Tomaten aushöhlen und mit einer Mischung aus Paprika, Zwiebeln und Ziegenkäse füllen, im Ofen backen.
    - Das Kerngehäuse der Tomaten entfernen und die Tomaten auf kleiner Flamme vorsichtig köcheln lassen. In sterilisierte
    Marmeladengläser abfüllen, gibt wunderbares Tomatenmark für den Winter.
    - Kerngehäuse der Tomaten entfernen, Tomaten vierteln und auf einem Gitter an der Luft trocknen.
    - Tomaten vierteln, entkernen und auf kleiner Flamme köcheln lassen um zuviel Wasser zu entfernen. Wenn es anfängt,
    wie ein Brei zu werden, die Paste durch ein Sieb streichen, würzen mit etwas Honig, Salz, Pfeffer, nach Belieben auch gerne
    Chilli und einem Spritzer Essig. Gibt einen super-selbstgemachten Ketchup.
    - Tomaten einlegen, genau wie man Essiggurken einlegt, also mit Wasser, Essig, Salz, Dill, Kirschblätter, Meerrettichblätter und Senfsaat
    nur anders als bei Gurken, etwas Zucker dazu geben (Zucker wirkt bei Tomaten wie Geschmacksverstärker)
    nach 5 - 6 Tagen sind die Tomaten verzerr-fertig halten sich aber auch ziemlich lange :essen:

  • in jedem Fall würde ich mir, bei diesen frischen Zutaten, für den Winter eine ganze Menge "Adschika" auf Vorrat kochen.
    - Paprika kann man jetzt grillen und anschließend auch, wie Gurken, einlegen für den Winter. Durch dass Grillen kriegen die einen Super-Geschmack.
    - Außerdem kann man die Paprika auch zur Paste einkochen und daraus Ajvar als Würzpaste herstellen.

  • es ist wieder so weit. Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, etc. sind in Hülle und Fülle vorhanden

    Verbraucht ihr alles selber?


    und unser Leibgericht: Schmorgurke.


    Ich muß gestehen, dass ich das nicht kenne. Wie wird das zubereitet?


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Vielen Dank für die vielen Anregungen. Einfach toll! :thumbup:


    Siggi: Nimmst Du dafür die kleinen Gewürzgurken oder Schlangengurken? Oder beides?


    Solocha: Mit Nudeln füllen? Klingt interessant, hast Du ein genaueres Rezept?


    @Yogel: Adschika! Danke, habe das fast vergessen, wird auch gemacht.


    Herr Mayer: Ja, wir bauen das für uns an. Verkaufen weniger, eher das landesübliche tauschen mit den Nachbarn. Schmorgurke? Bitte schön, für 2 Personen:


    - Zwiebeln und Wurstwürfel (nach eigenem Gusto, Jagdwurst/Kochsalami nehme ich hier) in einem Topf anbraten, 2 Teelöffel Zucker kurz mit anbraten und dann mit ein wenig Wasser ablöschen
    - 8-10 grob zerschnittene Tomaten dran geben
    - eine große Schlangengurke oder 5-6 kleine Gurken schälen, in Würfel schneiden und ebenfalls dran geben
    - Würzen nach Geschmack und belieben mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprika, Knoblauch, Koriander...


    Das dann so ca. 10-15 Minuten köcheln, bis die Gurken weich gekocht sind. Ich mag sie gern al dente. Dazu Salzkartoffeln oder noch besser junge Kartoffeln - einfach lecker!


    LG,
    Jens

  • Nur die kleinen. Schlangengurken belassen wir lieber in Holland bzw. in deutschen Supermärkten.

    Dafür habe ich ein extra Gewächshaus. Musste dieses Jahr aber auf chinesische Schlangengurken ausweichen - aber die sind gar nicht mal so schlecht. Klar, die Supermarktgurken braucht hier niemand.


    LG,
    Jens

  • Zutaten
    600 g mageres Kalbfleisch,
    3 Zehen Knoblauch
    1 Zwiebel
    3 Chilischoten, rot
    500 g frische Tomaten
    etwas Rahm
    1 EL Tomatenmark (kann man auch selber machen)
    1 dl Gemüsebouillon
    1dl Rotwein
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
    italienische Kräuter, frisch
    Petersilie
    Olivenöl
    220 g Penne, oder andere Nudeln
    Zucker
    Parmesan


    Zubereitung
    Den Knoblauch und die Zwiebel klein hacken. Tomaten schnell blanchieren dann die Haut abziehen und anschliessend würfeln. Die Chilischoten entkernen und in dünne Ringe schneiden. Das Kalbfleisch in Streifen schneiden.
    In einem Topf nicht zu wenig Olivenöl erhitzen. Das Fleisch, die Zwiebeln, die Chilischoten und den Knoblauch in den heißen Topf geben. Eventuell etwas Öl nachgießen. Salzen und pfeffern und Tomatenmark hinzufügen. Alles unter ständigem Rühren kräftig anbraten. danach mit Rotwein ablöschen und dann die Tomaten zugeben. Kräftig mit den Kräutern, einer Prise Zucker und etwas Gemüsebouillon abschmecken.
    Die Sauce köcheln lassen, währenddessen die Nudeln in Salzwasser kochen.
    Einen Schuss Rahm in die Tomatensauce geben.
    Wenn die Nudeln bissfest sind, Wasser abgießen und die (möglichst trockenen) Nudeln zur Sauce in den Topf geben. Noch 2-3 Min. in der Sauce köcheln lassen.
    Wenn es zu scharf ist, noch mehr Milch zugeben.


    In vorgewärmte Teller geben und Parmesan darüberstreuen, servieren

  • Solocha: Mit Nudeln füllen? Klingt interessant, hast Du ein genaueres Rezept?


    Zum Beispiel:
    Gefüllte Tomaten mit Nudelsalat


    Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen, abgießen
    und abtropfen lassen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe
    schneiden. Oliven in dünne Scheiben schneiden. Pinienkerne in einer
    Pfanne ohne Fett anrösten. Frischkäse und Mayonnaise verrühren. Mit Salz
    und Pfeffer würzen. Vorbereitete Zutaten und Sprossen unterrühren,
    etwas ziehen lassen. Inzwischen Tomaten waschen und putzen. Jeweils
    einen flachen Deckel abschneiden. Tomaten aushöhlen. Nudelsalat nochmals
    mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Tomaten füllen. In
    Manschetten setzen, mit Kirschtomaten oder kleinen Tomatenröschen
    garniert servieren.


    oder:

      8 mittelgroße Tomaten
      250 g griechische Nudeln
      2 EL Pesto
      100 g Ricotta
      Olivenöl


    Ofen auf 225 Grad vorheizen.


    Tomaten im oberen Drittel köpfen (ein Hütchen abschneiden), innen
    aushöhlen, salzen, pfeffern und umgedreht entwässern lassen. Nudeln kochen und abgießen. Mit Pesto und Ricotta vermischen.


    Die Tomaten innen mit einem Küchenpapier abtrocknen und mit der Nudel-Pesto-Ricotta-Mischung füllen.


    Etwas Olivenöl
    und Wasser (oder Brühe) in eine Auflaufform geben, die Tomaten darauf
    anrichten und ca. 30 Min im Ofen backen: erst bei 225 Grad. Nach der
    halben Garzeit auf 180 Grad zurückschalten.


    Deiner Kreativität bzgl. Variationen sind aber keine Grenzen gesetzt ;) . Ich finde, mit Tomaten schmeckt alles.

  • hört mal auf zu schreiben , ich fang gleich an zu sabbern :thumbup: hört sich alles sehr lecker an :essen:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • hört mal auf zu schreiben , ich fang gleich an zu sabbern :thumbup: hört sich alles sehr lecker an :essen:


    !happy!


    Jep, ich sag mal Tschüß, muss jetzt in die Küche! :D


    LG,
    Jens

  • na klasse schön den Mund wässerig gemacht und dann verschwinden !happy! !tanz1!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • was habt ihr denn gegen schlangengurken - die wachsen bei mir wunderbar im hochbeet zusammen mit den "normalen" gurken. geschmacklich kein großer unterschied.


    bez rezepten - zu den oben genannten, gibt es bei einem absoluten tomatenüberfluss die möglichkeit diese zu trocknen und danach als würz - oder salatgemüse in essig öl einzulegen. gerne mit balsamico. die trockenen tomaten in brote/fladenbrote/focacchia/shaschlikspiesse mit geflügel/mitreis und nüssen als füllung für vegetarische krautwickel etc nutzen. die masse schön komprimiert lässt sich so fast überall einsetzen.

  • Einige schmecken etwas bitter und andere sind in der sommerlichen Hitze sehr hohl geworden, lassen sich aber entsprechend Einkochen!
    Habe auf dem Rinok/Bazar aber Gurken aus privater Aufzucht erworben, die so etwas von Klasse sind, ich bin fast vom Glauben abgefallen!
    Nächstes Jahr werde ich da wieder aktiv werden, bei Tomaten, Auberginen und Bohnen genau das Gleiche.
    Danke Oldtrotter

  • Hallo oldtrotter,


    Ach so meint ihr das. Ich dachte schon es ist was krumm an diesen Schlangengurken. Ich habe ja mein garten in deutschl und hier hatte der sommer durchaus einige warme tage. Ich giesse meine auch täglich was in der ukraine bei grossen flächen ohne technische hilfsmittel nur bedingt möglich ist.
    Tomaten anbauen kann in de auch ziemlich ins auge gehen, nur unter folie mit regenschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!