Wäre das Visamissbrauch ?

  • Folgender Sachverhalt , ich werde mich mit Verwandten aus RU demnächst in Italen treffen. Wir haben gemeinsam ein Ferienhaus gemietet. Vor 14 Tagen hat die Verwandschaft ein Schengenvisum in der italienischen Botschaft in Moskau beantragt und auch problemlos erhalten. Beantragt wurde ein Visum mit einmaliger Einreise, genau für den Zeitraum in dem wir das Ferienhaus angemietet haben. Erteilt wurde für alle Reisenden ein Multivisa mit dreimonatiger Gültigkeit und möglichen 30 Tagen Gesamtaufenthalt im Schengengebiet. Die Ersteinreise wird über einen italienischen Flughafen folgen. Ebenso die Ausreise nach 14 Tagen Urlaubsaufebthalt. Wenn danach im Rahmen der verbleibenden Aufanthaltstage noch eine Reise nach D oder in die Tschechei , mit Abflugort Moskau und direkter Einreise erfolgt, also nicht über Italien, wäre das dann Visamissbrauch ? Würden bzw. könnten deutsche Grenzbeamte an einem deutschen Flughafen die Einreise verweigern ? Ich selbst bin der Meinung das es kein Missbrauch wäre, aber man kann ja nie wissen. Weitere Meinungen würden mich interessieren.

  • Gute frage .... Ähnliches hatten wir auch Anfang des Jahres . Ich bin extra zum BGS auf den Flughafen nach Frankfurt . Die Beamten erklärten mir das Sie abweisen würden .


    Einreise über das ausstellende Schengenland wäre kein Problem .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • romeomustdie11 es gibt keinen BGS mehr, diese Truppe wurde vor einigen Jahren zur Bundespolizei umfunktioniert und ist seitdem kein paramilitärischer Verband mehr. War auf alle Fälle bei dem Wegfall der innerdeutschen Grenze so erforderlich!
    Danke Oldtrotter

  • Wenn das Hauptreiseziel Italien ist, so ist das kein Visumsmissbrauch. Vorsorglich würde ich Nachweise sammeln, die dies belegen können.


    Wir hatten folgende Situation: Die Schwiegermutter hat ein unechtes 5 Jahresvisum für DE. Es gibt einen Bus, der sich unserem Ferienort im bayerischen Wald bis auf 50km nähert, aber in CZ liegt. Sie versuchte, ein Ticket für den Bus zu erwerben und wurde in UA mit der Begründung Visumsmissbrauch vom Busunternehmer abgewiesen. So paranoid sind selbst die Busunternehmen, denn sie wollen an der Grenze keinen Ärger und keine Verzögerung des ganzen Buses riskieren. Letztlich hat sie dann einen Bus nach Nürnberg genommen und wir konnten rund 500km mit dem Auto fahren, um sie abzuholen. :thumbdown:


    Gruß
    Siggi

  • Ich sehe das wie Siggi. Hauptreiseziel war/ist Italien. Quittungen über das Ferienhaus einfach mal, für alle Fälle aufheben.

  • Einmalige Einreise über Italien ist ok. Von Italien dann nach Deutschland, sehe ich null Probleme.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Einmalige Einreise über Italien ist ok. Von Italien dann nach Deutschland, sehe ich null Probleme.

    Ist mir auch klar, ist aber hier nicht die Frage !

  • Einmalige Einreise bedeutet einmalige Einreise in das schengengebiet. Nach einer Ausreise aus Schengen ist das Visum abgelaufen.


    Oder missverstehe ich hier etwas?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Zitat


    Einmalige Einreise bedeutet einmalige Einreise in das schengengebiet. Nach einer Ausreise aus Schengen ist das Visum abgelaufen.
    Oder missverstehe ich hier etwas?


    Ja, du solltest den ersten Beitrag noch mal genau lesen.


    Zitat

    Erteilt wurde für alle Reisenden ein Multivisa mit dreimonatiger Gültigkeit und möglichen 30 Tagen Gesamtaufenthalt im Schengengebiet.


    Grüße
    Holger

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies Dir nochmal den Eingangsthread durch ! ;)

  • Upps :)


    Dann hängt es vom Bundespolizeibeamten ab. Im Grundsatz keine Visaerschleichung!

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • romeomustdie11 es gibt keinen BGS mehr, diese Truppe wurde vor einigen Jahren zur Bundespolizei umfunktioniert und ist seitdem kein paramilitärischer Verband mehr. War auf alle Fälle bei dem Wegfall der innerdeutschen Grenze so erforderlich!
    Danke Oldtrotter


    Ändert aber nichts an der Aussage der Grenzbeamten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • Upps :) Dann hängt es vom Bundespolizeibeamten ab. Im Grundsatz keine Visaerschleichung!

    Und genau da sehe ich das Problem. Im Grundsatz gehe ich mit Dir konform, erlaube mir jedoch den Einwand, dass der Hauptreisezweck erfüllt ist . Das Visa ist ja nicht Aufgrund falscher Angaben ausgestellt worden. Das "mehr" an Visa war doch eine Entscheidung der Italiener und es ist nunmal 3 Monate gültig für das gesamte Schengengebiet.

  • Der Mann in der Box entscheidet hier nicht, sondern sein Chef. Bei mir würden sie reinkommen :) , denn ein Zweckwechsel liegt hier nicht vor, immer noch Tourist.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Das stimmt aber wenn du vor dem Kasten stehst und der Beamte will nicht , dann hast Du erstmal ein Problem ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hauptreiseland ist das Land, wo man nach Plan am meisten Zeit verbringt. Also 14 Tage Italien.
    Wenn ihr nunmal mehr Visum erhalten habt als beantragt, dann könnt ihr es auch nutzen, allerdings werden die Beamten wohl komisch schauen.
    Ich würde euch empfehlen, nicht die kompletten restlichen 16 Tage in einem Land zu verbringen, sondern entweder nur 14 oder 2 Länder draus zu machen.


    Dann noch alle Belege und vor allem Flugtickets aufheben und schon sollte es keine Probleme geben. Nur vielleicht einige unangenehme Fragen an der Grenze, die man ehrlich und konsequent beantworten sollte.

  • Dann kommt jetzt mein erster Beitrag, habe bisher viel gelesen, da sich bei mir auch eine Problematik ergibt, dazu später mehr.
    Die Lösung meines Problems Versuche ich in erster Linie durch die Sufu selber hinzubekommen.


    Es ist hier im Forum jemand, der hat irgendwo geschrieben, das er direkte Beziehung zur Bundes-Polizei hat, ich denke er wird genau zu dem oben genannten Fall eine sehr genau und gute Erläuterung bekommen. Einfach warten bis er sich kompetent dazu äußern wird. Weil mit Vermutungen und alten Ex-Fällen kann man nicht wirklich etwas anfangen.

  • 4 Monate empfinde ich nicht als alt ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Würden bzw. könnten deutsche Grenzbeamte an einem deutschen Flughafen die Einreise verweigern ?


    Um den Stress zu entgehen würde ich den Flug von Italien nach Deutschland buchen falls es keine Möglichkeit gibt oder es zu weit ist mit dem Auto nach Deutschland oder der Tschechei zu fahren.
    Jedenfalls gibt es dann am Flughafen keine Grenzkontrollen mehr. Der Weg direkt von Moskau könnte man wohl begründen, dass die Einreise von Deutschland nach Italien günstiger ist. Aber ich vermute auch das dieses eine Ermessenssache des Grenzbeamten ist. Ohne bohrende Nachfrage wird das bestimmt nicht ablaufen.

  • Folgender Sachverhalt ,
    ich werde mich mit Verwandten aus RU demnächst in Italen treffen. Wir haben gemeinsam ein Ferienhaus gemietet. Vor 14 Tagen hat die Verwandschaft ein Schengenvisum in der italienischen Botschaft in Moskau beantragt und auch problemlos erhalten. Beantragt wurde ein Visum mit einmaliger Einreise, genau für den Zeitraum in dem wir das Ferienhaus angemietet haben. Erteilt wurde für alle Reisenden ein Multivisa mit dreimonatiger Gültigkeit und möglichen 30 Tagen Gesamtaufenthalt im Schengengebiet. Die Ersteinreise wird über einen italienischen Flughafen folgen. Ebenso die Ausreise nach 14 Tagen Urlaubsaufebthalt.
    Wenn danach im Rahmen der verbleibenden Aufanthaltstage noch eine Reise nach D oder in die Tschechei , mit Abflugort Moskau und direkter Einreise erfolgt, also nicht über Italien, wäre das dann Visamissbrauch ? Würden bzw. könnten deutsche Grenzbeamte an einem deutschen Flughafen die Einreise verweigern ? Ich selbst bin der Meinung das es kein Missbrauch wäre, aber man kann ja nie wissen. Weitere Meinungen würden mich interessieren.

    da du beim ersten mal über Italien einreisst hast du alle Auflagen erfüllt. Prinzipiell kann man sich streiten ob ein Multivisa von der Italienischen Botschaft überhaubt eine Einreise über Italien benötigt. Letztendlich ist es völlig egal welche Art von Transportmittel du benutzt. Mit dem Zug müsstest auch erstmal durch halb Schengen :D


    Am Flughafen haben es die Jungs in Grün natürlich "leichter" insofern kann bei wiederholter Einreise von Moskau nach Deutschland schon die Frage aufkommen...."warum"...dann muss natürlich als Antwort kommen...das draussen jemand wartet der mit Dir nach Italien fährt.


    Es ist immer angebracht eine kurze fundierte Erklärung zu haben. Das schützt dich dann nicht vor der Laune eines Beamten...hilft aber oft.


    In meinem Bekanntenkreis wird oft von der Ukraine nach Deutschland eingereisst mit Visa aus Ungarn, Griechenland, Italien...


    Sicher bist du bei einem Deutschen Grenzpolizisten natürlich nur mit einem Visum der Deutschen Botschaft. (§)

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!