Hallo,
ich bin seit einigen Wochen mit einer Ukrainerin verheiratet und möchte langfristig in der Ukraine leben.
Hierzu benötige ich schnellstmöglich ein Typ D Visum, um damit dann eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.
Wo bekomme ich das Visum am schnellsten?
Ich würde nur äußerst ungern nach Deutschland fliegen um das Visum dort zu beantragen.
Wie schaut es mit Istanbul, Minsk oder Chisinau aus? Hat da jemand Erfahrungen?
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn alles "sameday" erledigt werden könnte, sodass ich morgens hin- und abends zurückfliegen kann.
Vielen Dank im voraus
Welche UA-Botschaft stellt das Typ-D Visum am schnellsten aus?
-
-
Es ist die Botschaft für Dich zuständig, an der Du Deinen Wohnsitz hast. Es wäre ein außerordentliches Entgegenkommen, wenn sich eine andere Botschaft überhaupt damit befassen würde. Diese Bereitschaft würde ich aber in jedem Fall vorher abklären.
Du kannst ja bei der Botschaft anfragen, ob eine Expressbearbeitung möglich ist und wenn ja zu welchem Preis. Mir haben sie öfter mal sogar auf meine Mails geantwortet.
Gruß
Siggi -
Von der UA-Botschaft am Wohnort habe ich die Auskunft erhalten, dass es nahezu in jeder Botschaft möglich ist ein Visum zu erhalten.
Nun wüsste ich gern wo es zuverlässig und erfahrungsgemäß am schnellsten geht. -
Hallo,
weiss nicht, ob das weiterhilft und ob das noch aktuell ist, aber vor ungefähr 8 Jahren habe ich mal über ein Reisebüro ein Geschäftsvisum beantragt.
Ich war in der Nähe von Hannover gemeldet und das Reisebüro war auch in Hannover.
Mein Jahresvisum war durch die Botschaft in Danzig ausgestellt....
Hatte mich auch etwas gewundert, denn ich hatte mit Polen abgesehen von flüchtigen Bekanntschaften bis dahin nichts zu tun.
Hat aber auch niemals irgendwelche Nachfragen oder Probleme gegeben. -
Schmeisst Ihr da mal wieder die Bezeichnung Botschaft und Konsulat durcheinander.
Die Ukraine hat in jedem Staat nur eine Botschaft, aber durchaus auch mehrere Konsulate!
Bei der Botschaft ist grundsätzlich auch ein konsularischer Dienst angegliedert, der regelt die Angelegenheiten rund um Visa etc. pp..
Selbstverständlich kann man jedes Konsulat der Ukraine aufsuchen. Lediglich bei einer Apostille wird Dir als Deutscher innerhalb der BRD ein bestimmtes Konsulat zugewiesen, hat mit den dort hinterlegten Unterschriften der Unterzeichner der Apostille zu tun.
Danke Oldtrotter -
Wo bekomme ich das Visum am schnellsten?
Ich würde nur äußerst ungern nach Deutschland fliegen um das Visum dort zu beantragen.
Hallo Jungspund,
zugegeben, ich bin verwirrt.Soweit ich verstanden habe:
1. Du brauchst das Visum für deinen Aufenthalt in der Ukraine.
2. Du hälst dich nicht in Deutschland auf ... evtl. UA oder in einem weiteren / dritten Land.
3. Du möchtest nicht nach Deutschland einkehren, um das Visum bei den hiesigen UA-Vertretungen zu beantragen.Wärst du jetzt gerade als Besucher in der Ukraine? In wieweit habt ihr die dortigen Stellen einbezogen, um einen längerfristigen Aufenthalt (Typ D) zu ermöglichen?
Gruß nobody -
Die Ukraine hat in jedem Staat nur eine Botschaft, aber durchaus auch mehrere Konsulate!
Er sprach von Istanbul und Minsk. Da ging es schon um die Botschaft eines Landes, in dem er keinen Wohnsitz hat.Ich habe einmal einen Mitarbeiter der Botschaft von Slowenien in Italien sehr, sehr lieb gebeten, doch mal eine Ausnahme zu machen und meiner Frau ein Visum zu geben. Nachdem er uns gefühlte 100 Mal darauf hingewiesen hatte, dass dies normalerweise nicht ginge, erteilte er dann das Visum.
Gruß
Siggi -
Wärst du jetzt gerade als Besucher in der Ukraine? In wieweit habt ihr die dortigen Stellen einbezogen, um einen längerfristigen Aufenthalt (Typ D) zu ermöglichen?
Ich bin derzeit in der Ukraine und habe hier vor einigen Wochen auch geheiratet. Aktuell bin ich ohne Visum als Tourist im Land. (90/180).
Um eine temporäre Aufenthaltsgenehmigung als Ehemann einer UA-Staatsbürgerin zu erhalten benötige ich ein TYP D Visum. Ich möchte nur ungern nach Deutschland fliegen um das zu erledigen. Daher die Frage ob und wo es ggfs. schnell und einfach zu erledigen ist. -
Werter Oldtrotter,
du irrst.
Es gibt eine Reihe von Botschaften, die kein(e) Konsulat(e) haben. Z.B. Belgische Botschaft auf Zypern. Weiterhin haben nur Generalkonsulate Visabefugnis. Bitte überdenke deine Aussage.
Danke -
Desweiteren die Unterschiede zwischen Generalkonsulat und Honorarkonsulat . Das wird auch gerne verwechselt
-
Es gibt eine Reihe von Botschaften, die kein(e) Konsulat(e) haben. Z.B. Belgische Botschaft auf Zypern. Weiterhin haben nur Generalkonsulate Visabefugnis. Bitte überdenke deine Aussage.
Wenn du schon meckerst dann aber auch bitte richtig.
Botschaften werden nur dann angesiedelt, wenn es sich auch "lohnt". Bei Zwergenstaaten werden dann eher nur Konsulate berufen. Im "großen Geschäft" werden dann zur Unterstützung auch Konsulate gebildet. Im Prinzip hat oldtrotter Recht. Und wo besteht das Problem? Man kann ja im Vorfeld schon mal die Sache abklopfen. -
Das Problem besteht darin, dass sowohl dein Beitrag als auch der von oldtrotter völlig OFFTOPIC sind - es interessiert hier also schlichtweg keine ... zensiert (nobody).
Man muss nicht alles kommentieren bzw. korrigieren - jeder weiß worum es geht und diejenigen die nichts konstruktives beizutragen haben müssen hier nicht posten. -
Das Problem besteht darin, dass sowohl dein Beitrag als auch der von oldtrotter völlig OFFTOPIC sind - es interessiert hier also schlichtweg keine ... zensiert (nobody).
Man muss nicht alles kommentieren bzw. korrigieren - jeder weiß worum es geht und diejenigen die nichts konstruktives beizutragen haben müssen hier nicht posten.Irgendwie überkommt mich der Eindrucks das die geschätzte Verweildauer hier im Forum von "oldtrotter" und auch von "badossi" deutlich über Deiner liegen dürften-das ist hier definitiv keine "Antworte-sofort-auf-meine-Frage-Spielwiese" sondern ein Forum mit vielen Mitgliedern-davon auch die zwei von Dir zitierten-welche mit Sicherheit über ein vielfaches an UA-Erfahrung verfügen und insofern ist Deine Reaktion einfach unpassend!
Gruß
Martini
-
Genau darum geht es. Bitte nicht Aussagen durch Agi Rhetorik verwässern.
-
Selbstverständlich kann man jedes Konsulat der Ukraine aufsuchen.
Ist das eine gesicherte Information? "Selbstverständlich" ist es auf jeden Fall nicht im Nicht-Heimatland überhaupt Visa für andere Länder zu beantragen. Manche Vertretungen verlagen zunächst eine Unbedenklichkeisbescheinigung der Heimatbotschaft im Land, bei anderen geht es einfach nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Ukraine an jedem Ort mit Konsularabteilung für jede Person Visa ausstellt.
Unser Express-Visum in Berlin (direkt bei der Botschaft beantragt) hat damals jedenfalls zwei Tage in Anspruch genommen - eine weitere Verkürzung dieser Zeit war nicht möglich. Für ein Russlandvisum hat es übrigens mal mit viel Bettelei auch an einem einzigen Tag geklappt (vormittags Antrag abgeben, nachmittags Pässe mit Visum abholen) - wenn man genug nervt, wer weiß, vielleicht lassen sie sich erweichen.
In jedem Fall scheint mir persönlich die Alternative der Beantragung in Deutschland noch die einfachste zu sein. Für Belarus benötigst du doch auch ein Einreisevisum, oder? Und nach Istanbul ist es ja durchaus auch ein Stück zu fliegen.
-
Agi Rhetorik
Was ist das? Google kennt es auch nicht.Quotees interessiert hier also schlichtweg keine ... zensiert (nobody).
Wenn es Dich nicht interessiert, dann ignoriere den Beitrag. Das ist ein öffentliches Forum. Hier hat jeder das Recht, einen Beitrag zu schreiben. Mit einem bestimmten Prozentsatz Off-Topic musst Du leben, denn ein Forum ist wie ein virtueller Stammtisch. Wird es zu viel, kannst Du einen Moderator bitten, die Off-Topic Beiträge zu verschieben.
Dieses Forum bitte nicht mit der Fachauskunft beim Anwalt für Ausländerrecht verwechseln! Dort kannst Du natürlich schimpfen, wenn er für 250 Euro die Stunde keine vernünftige Antwort bringt. Dies hier ist kostenlos für Dich!Gruß
Siggi -
Agi Rhetorik
Agitations Rhetorik, Methode umDiskussionen u.a. zu diskretitieren. In Parteischulen der ehemaligen SED gelehrt. -
MAP, Du warst in Berlin bei der Konsularabteilung der Botschaft der Ukraine. Steht übrigens auch am Eingangstor so.
Wenn Du die Webseite der Botschaft der Ukraine aufsuchst, wirst Du ebenfalls auf diese Konsularabteilung und ihre konsularischen Ableger in der BRD hingewiesen!
Danke Oldtrotter -
Hallo Jungspund,
du wirst mir sicher verzeihen, dass in deinen Satz "verstümmelte". Ich bin mir ganz sicher, dass du sagen wolltest: das interessiert kaum einen Menschen.Na ja, ich benutzte auch jahrelang eine zweisprachige Tastatur ... die Dinger machen manchmal, was sie wollen.
Gute Nacht nobody -
MAP, Du warst in Berlin bei der Konsularabteilung der Botschaft der Ukraine. Steht übrigens auch am Eingangstor so.
Wenn Du die Webseite der Botschaft der Ukraine aufsuchst, wirst Du ebenfalls auf diese Konsularabteilung und ihre konsularischen Ableger in der BRD hingewiesen!
Danke Oldtrotter
Das ist mir schon klar. Ich hatte deinen Post so verstanden, als wäre es für dich selbstverständlich, ein Visum bei jeder Konsularabteilung weltweit beantragen zu können - also als ob es keine Rolle spielt, ob man sich dabei in seinem Heimatland oder nicht befindet. Und dies ist öfter mal nicht so. Wie genau die Ukraine das handhabt weiß ich aber nicht.Im übrigen ist es auch nicht selbstverständlich, dass man jede Konsularabteilung in seinem Heimatland aufsuchen kann. Z.B. Indien und Russland machen dies vom eigenen Wohnort abhängig. Mal eben ein russisches Visum bei der Botschaft in Berlin beantragen wenn man in NRW gemeldet ist - das geht nicht (zumindest war das vor vier Jahren noch so).
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!