Wohnungs- und Hauspreise

  • Viele von Euch werden bereits Wohnungen oder Häuser(chen) erstanden haben.


    In den letzten Jahren beschäftigte mich dies mit unterschiedlicher Intensität.
    Nach der Bankenkriese erscheint mir die Möglichkeit eines Investments in Wohnraum als sehr geeignet, um das nächste "Wirtschaftsgewitter" gut oder zumindest besser zu überstehen.


    Wir besichtigten vor Ort in Sumy unzählige Objekte und verglichen auch im Internett diverse Objekte und deren Preise. Das Preisgefüge entzieht sich hierbei meinen bisherigen gemachten Erfahrungen in der CH.
    Wie kann es sein, dass hier eine Wohnung im Rohbau oder ein Altbau zum sanieren ca. 700 Dollar pro m2 Wohnfläche kostet (Preis 2013), ein Haus mit 200 m2 Wohnfläche fertig ausgebaut und inkl. 1200 m2 Land genau so viel. Übrigens dieselbe Wohnlage, das kann nicht der Grund sein.


    Wenn die Wohnung fertig ausgebaut ist muss man mit 1000 Dollar pro m2 rechnen, das Haus bleibt bei 700 Dollar. Dieser Unterschied scheint mir recht massiv und unbegründet?


    Bis jetzt erhielt ich keine schlüssige Antwort, wer will mir helfen?


    Gruss Petinka

  • Hallo Petinka,


    Die Angebotspreise müssen nichts mit den Preisen, die beurkundet werden, zu tun haben.


    Nach der Krise 2008 war das überdeutlich. Es gab zwar weniger Angebote, aber die Mehrzahl der Angebote blieben auf einem Preisniveau, als wenn es nie eine Krise gegeben hätte. Freilich wurden diese Objekte nicht verkauft - zumindest nicht zu den alten Preisen.


    Pro qm sind größere Objekte fast immer günstiger. Das kenne ich auch in DE so. ETW pro qm mit Abstand teurer, als EFH. Aber absolut gesehen drehen sich die Relationen dann meist um.


    Gruß
    Siggi

  • Bei uns in CH sind die ETW deutlich günstiger als Häuser, wohl auch da wir exorbitante Bodenpreise haben!


    Die vorherigen m2 Preisangeben von mir entsprechen dem heutigen Preisniveau in Sumy. 4 Jahre vorher wurden mir Häuser für 260`000 angeboten, jetzt für fast die Hälfte, somit sind die Preise deutlich nach unten gerutscht.


    Gruss Petinka

  • Bis jetzt erhielt ich keine schlüssige Antwort, wer will mir helfen?

    Eine kleine Anekdote dazu.
    Meine Frau und ich wollten ein älteres Haus kaufen. Zitat Schwiegerpapa ich bin doch nicht so blöd und zieh in ein Haus um dann auf die Straße zum kacken zu gehen.
    Auf das Argument es ist ein Bad mit Toilette im Haus, keine Chance.
    Wohnung Platte steht für Komfort und stinkt nicht nach Dorf!

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Hallo Petinka,
    ähnliche für mich undurchsichtige Gemengelage habe ich in Dnepropetrovsk beobachtet. Was ich sofort verstehen konnte war: die Lage, die Lage und nochmals die Lage bestimmen den Wert.


    Allerdings sind Ukrainer dann in der Beurteilung etwas eigen ... es muss gerade unbedingt diese Straße, nicht die Parallelstraße, und möglichst noch genau der gewisse Straßenabschnitt sein. Die Entfernung zu einem Institut oder zur Straßenbahn ist entscheidend ... dann wird schnell einmal der doppelte Preis für ein unrenoviertes Objekt aufgerufen.


    Aber sehen wir doch einmal überhaupt auf Kauf-/ Verkaufspreise: 40.000,- US-Dollar sind bei den Einkommensverhältnissen nur schwerlich in einem Zeitrahmen von 10, 25 Jahren anzusparen oder als Kredit zu tilgen. Ich kann mir dies zum Teil so erklären, dass während der Nach-Sowjetära Wohnungen für 'nen Appel und 'n Ei in private Hand gelangten. Die wirkliche Werthaltigkeit ging verloren, zumal man gleich nahtlos in den Turbokapitalismus reinrutschte.
    Gruß nobody

  • Also ich habe vor kurzem gekauft.


    Kann sagen das sich der Immobilienmarkt, Preise , Makler usw. von keinem Immobilienmarkt dieser Welt unterscheiden.


    Einzig die Abwicklung des tatsächlichen Geschäftes ist erheblich komplizierter als z.B. in Deutschland.


    Ich hatte für diese "Sdjelka" extra einen Juristen engagiert, der mir wirklich viel Geld , Zeit und Nervereien erspart hat. Ich muss dazu sagen das meine Immobilie mit einem Bankkredit belegt war somit hatte ich nicht nur mit dem Verkäufer sondern auch mit dessen Bank zu tun. Das Geschäft zog sich 3 Monate vom per Handschlag besiegelten Verkauf bis zur realen Übertragung.


    Kurz gesagt....Immobilien Kauf in der Ukraine macht keinen Spass, sie dann zu besitzen...umso mehr ;)

    War is Over! if you want it...

  • Zitat

    Das Geschäft zog sich 3 Monate vom per Handschlag besiegelten Verkauf bis zur realen Übertragung.


    Das kann aber auch recht schnell gehen. Letztes Jahr haben wir eine Wohnung verkauft. Der Käufer drängte auf schnelle Abwicklung, da er zum Schulanfang einziehen wollte (das war Anfang August). Wir gingen zum Notar auf der Krim und ich gab meiner Frau eine Verkaufsvollmacht. Sie unterbrach dann ihren Aufenthalt auf der Krim, besorgte die üblichen Dokumente, die nachweisen, dass keine Verbindlichkeiten gegenüber den Versorgern (Gas, Wasser, Strom, etc.) bestehen. Der Wert der Wohnung wurde offiziell für die Festsetzung der Grunderwerbssteuer geschätzt, dann ging es zum Notar und der Kaufpreis wurde in bar übergeben. Alles wurde innerhalb von 2 Wochen abgewickelt. Die Eintragung als neuer Eigentümer kann man in UA beim BTI noch am selben Tag vornehmen. Also 2 Wochen von Handschlag bis zum Eigentumsübergang im Grundbuch. Das würde man in DE in so kurzer Zeit nicht schaffen.


    In DE habe ich es auch schon erlebt, dass der Übergang des Eigentums viele Monate nach dem Notartermin brauchte, da sich Voreigentümer und Bank nicht über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung des Kredits einigen konnten.


    Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an - überall!


    Gruß
    Siggi

  • Werte Mitinsassen !
    Die Niedrigzins-Politik der EZB nimmt immer absurdere Züge an: "Negativzinsen" ist das Schlagwort.
    Einige Banken haben bereits angefangen auch die Einlagen von Privatkunden ab einer bestimmten Höhe mit Strafzinsen zu "belohnen". Vor diesem Hintergrund überlegt sich der eine oder andere, wie man seine Barschaft vor dem Italiener in Sicherheit bringt und hegt Fluchtgedanken außerhalb der EUdSSR...
    By the way: Wie verhält sich eigentlich euer D-A-CH Pfuinanzamt in Sachen Kapitalertragssteuer, wenn urplötzlich die Zinsen negativ werden: Bekommt ihr dann vom Staat wenigstens eine Minimal-Wiedergutmachung ausbezahlt...?! Xa xa xa...


    Rette sich wer kann !
    In der Russischen Föderation können Ausländer auch ohne festen Wohnsitz in der RF ohne Probleme Immobilien erwerben.
    Wie immer, sind dabei ein paar wichtige Details zu beachten, insb., dass sowohl das Grundstück, als auch die Gebäude darauf privatisiert sind (bei Wohnung selbstverständlich nur die Wohnung, es gibt keinen sog. "Miteigentumsanteil" am Grundstück wie in Deutschland) und dass der "Technische Plan" (Grundriß aller Gebäude) sich auf dem letzten Stand befindet. Last-not-least muß ein sog. "Kadaster-Paßport" mit den Koordinaten und der Adresse vorliegen und es sollte sicher gestellt sein, dass niemand in dem Haus/Wohnung mehr eine "Prapiska" hat, d.h., das niemand mehr dort nach russ. Recht registriert ist !


    Von Seiten des ausländischen Käufers ist zu erbringen:
    Reisepaß mit Visum, aktuelle Migrationskarte, sowie Registration während des Aufenthalts in der RF.
    Ausländer können in der RF auch als Nicht-Residenten ein Girokonto eröffnen und aus D-A-CH ihr Geld dann ganz legal sich selbst überweisen. Der Kaufpreis kann beim Notartermin jedoch auch in bar bezahlt werden ! Ein Schuft, wer Böses dabei denkt... ;))


    Der Küstenbereich der Krim ist m.E. derzeit ein sehr interessanter Immobilienmarkt, weil sich die Preise nach der Wiedervereinigung mit der Russischen Föderation im März 2014 im Vergleich mit UA-Zeiten nur leicht nach oben bewegt haben.
    Allerdings gibt es Wachstumsperspektive, insb. durch die z.Zt. in rasantem Tempo ausgebaute Infrastruktur auf der Krim. Und damit meine ich nicht nur das Prestigeprojekt "Brücke Krim-Kuban" ! Freilich wird es noch eine Weile dauern, bis die Immobilienpreise hier das Niveau der Nachbar-Region Krasnodar erreicht haben, aber "gut Ding will eben Weile haben..." Wer seine Immobilie später steuerfrei wieder verkaufen will, sollte sowieso nicht auf kurzfristigen Profit aus sein, sondern sein Engagement als längerfristige Investition im 10-Jahres-Bereich betrachten. Die Preise für Krim-Immobilien sind im Schnitt an der Schwarzmeerküste etwas teuer als an der Küste zum Asovischen Meer.


    Für Auswanderwillige und Menschen, die ihre Spargroschen außerhalb der EU investieren möchten, stelle ich hier in loser Folge einige Angebote ein. Es soll Interesse an der Krim für mehr als nur zu Urlaubszwecken wecken. ))
    Wer später eine Einwanderungsquote in die RF nebst Aufenthaltsgenehmigung beantragen möchte, wird es außerdem leichter haben, weil er/sie bereits eine "Geschichte vor Ort" hat !
    Zertifizierte Dolmetscher, juristischer Beistand zur Dokumentenprüfung, sowie zur Überschreibung ins Grundbuch kann jederzeit beschafft werden. Ebenso eine verlässliche Baubrigarde zu ortsüblichen Preisen, um etwas zu bauen oder nach den eigenen Wünschen und Ausführungsqualität schlüsselfertig zu übergeben !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Kamenskoe, Region Lenina, Republik Krim, Russische Föderation
    Каменское, Ленинский район, Республика Крым, Россия

    Der Ort liegt direkt am Anfang der Landzunge "Arabatskaija Strelka", einer Landzunge mit langen Sandstränden.


    - 1125 qm Grundstück, privatisiert und mit komplettem Dokumentenpaket der Republik Krim, Russische Föderation, ca. 500 m zum Strand.


    - nicht fertiggestelltes zweigeschoßiges Haus im Villenstil,
    - Erdgeschoß fertig gebaut, incl. Fenster, jedoch noch ohne Treppe.
    - 1. Stock: so gut wie fertig gebaut, allerdings fehlt noch der Ringanker und das komplette Dach.
    - auf dem Grundstück sind bereits Fundamente für drei weitere kleine Bungalow-Einheiten, die zur Vermietung gedacht waren, sowie ein Garagenfundament und eine Anzahl von Betonblöcken, die für weitere Bauaktivität genutzt oder verkauft werden können.


    Die Eigentümer verkaufen, weil ihnen das Geld ausgegangen ist und sie das Haus nicht mehr fertig bauen können und sich ein kleineres kaufen möchten.


    Preisvorstellung des Eigentümers: 3.000.000 RUB, je nach akt. Kurs knapp 45.000 EUR


    [Blockierte Grafik: https://yadi.sk/i/TaaAn4eBx5wCQ]


    Yandex.Disk

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Hier die Fotos zu o.g. Angebot, incl. Lage und akt. Baufortschritt:









    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Koktebel, Region Feodosiya, Republik Krim, Russische Föderation
    Коктебель, городской округ Феодосия, Республика Крым, Россия


    Koktebel genießt den Ruf eines "Boheme-Kurortes" an der Südküste der Krim. Bereits zu Zarenzeiten kamen hierher insb. die "russische Intelligenzia" und Künstler, u.a. Maximilian Woloshin, dessen ehem. Atelierhaus direkt am Strand nun als Museum dient. Die größere Stadt Feodosya ist nur ca. 20 km entfernt.


    - 700 qm Bauland / Grundstück, privatisiert und mit komplettem Dokumentenpaket der Republik Krim, Russische Föderation,
    Obwohl nur ca. 1500 m zum Strand, liegt das Grundstück in einer ruhigen Wohnlage in unmittelbarer Nähe und unverbaubarem Blick zum Naturschutzgebiet "Kara-Dag".
    Oberhalb des eigentlichen Grundstücks den Hang hinauf kann noch mindestens ebenso Land unentgeldlich genutzt werden, jedoch nur mit "nicht auf Dauer bestimmten Bauten" bebaut werden, z.B. ein kleiner Pavillion, Ausguck oder Grillplatz.Auf dem Foto ist das bis hinauf zur Hügelkuppe.


    - Wasser- und Stromanschlüsse: Leitungen führen unmittelbar am Grundstück vorbei und müssen nur noch angeschlossen werden.
    - Direkt gegenüber stehen bereits drei villenartige Häuser.


    Preisvorstellung des Eigentümers: 1.900.000 RUB, je nach akt. Kurs rund 27.500 EUR







    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Nebenkosten beim Immobilienkauf:


    1. Makler:
    Wer über einen Makler kauft, bezahlt i.d.R. auch dessen Anteil, weil der Verkäufer "seinen" Preis netto bekommen will, d.h. die Maklerkosten werden aufgeschlagen. Manche Makler arbeiten auch auf Prozent-Basis, was den Preis abermals in die Höhe treibt. Da kommen dann teilweise etwas unrealistische Preise heraus, in der Hoffnung, dass es schon irgendwann ein reicher Moskauer oder Ausländer kauft, die nicht auf Kopeken schauen...
    Makler kann im Grunde in der RF jeder ein, d.h. man braucht auch keine spezielle Ausbildung dafür. Entsprechend kann der Käufer auch nicht bei jedem Makler erwarten, dass der vor dem Kauf die Dokumentenlage vollständig klärt. Viele Makler haben nur ein Interesse: Verkaufen um jeden Preis !
    Ein Courtage von 5% sind realistisch, manche Makler denken jedoch, dass ihre Areit 10% wert sei...


    2. Kauf von Privat:
    Wer direkt vom Eigentümer kauft, hat bessere Chancen bei der Preisverhandlung. Aber man sollte in jedem Fall einen unabhängigen Experten beauftragen, um die Dokumentenlage im Vorfeld zu prüfen.


    3. Dokumente:
    - sind Grund und Gebäude privatisiert (bei Wohnungen nur die Wohnung, es gibt keinen Miteigentumsanteil am Grund, wie in Dland) ?
    - Ist die Immobilie ins Kadastersystem (Grundbuch) der RF eingepflegt (Kadasterpassport) ?
    - Ist der Verkäufer wirklich der Eigentümer lt. Grundbuch ?
    - gibt es keinen Ehpartner, Kinder, Erben (bei kürzlich Verstorbenen) der eventl später Ansprüche erheben ?
    - Sind keine Hypotheken auf der Immibilie ?
    - Ist niemand dort registriert (prapiska) ?
    - Entsprechen alle technischen Pläne auch wirklich den tatsächlichen Grundrissen (TechPassport) ?
    - sind keine Schulden bei Gas-, Wasser-, E-Werk und Telefongesellschaft ?
    - wie sieht es mit den Verträgen mit Gas-, Wasser-, E-Werk aus, bzw. sind diese auf den Eigentümer ausgestellt ?


    Ich meine, eine umfassende und verlässliche Prüfung dieser Fragen kann man als Laie und Ausländer nicht wirklich leisten. Daher würde ich den Gang zum unabhängigen Experten empfehlen, der das übernimmt. Wenn der Verkäufer dagegen ist: Finger weg von dem Objekt !
    Eine solche Dienstleistung kann je mach Aufwand zw. 200 - 500 EUR kosten - das ist gut angelegtes Geld !
    Meistens kann solch ein Experte schon beim ersten Inaugenscheinnehmen der Dokus sagen, ob das passabel aussieht oder nicht. Sowas kostet vielleicht 1000-2000 Rubel, also rund 15-30 EUR.



    4. Notare und Beurkundung:
    Für die Beurkundung und Umschreibung des Grundbuchs sollte man irgendwas um 300-800 EUR rechnen, je nach Wert und Aufwand des Objekts.
    Hat das Objekt z.B. viele kleine Nebengebäude, so muß jedes einzeln ins Kadasterregister eingetragen werden. Besteht es nur aus einem Gebäude, ist der Aufwand selbstverständlich geringer.


    5. Grunderwerbsteuer:
    Gibt es nicht in der RF... )))



    Insgesamt würde ich bei einem "normalen" Objekt für die umfangreiche Vorprüfung der Dokus, notarielle Beurkundung sowie Umschreibung ins Grundbuchs mal grob 1500 EUR einplanen.

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos "CrimeanPalais" :thumbup: .
    Hat jemand schon Erfahrungen oder hat jemand Kenntnisse, um die Betretungserlaubnis(Einreise von ukrainischer Seite) für die Krim zu bekommen? Hier in diesem Fall, für der Grundstückskauf bzw. Eigentumsumschreibung.
    Oder sollte man lieber gleich mit dem Flugzeug anreisen. Wollte gern mit dem Auto auf die Krim und vorher die Schwiegermutter in der Nähe von Kherson besuchen.

  • Für Ausländer ist diese sog. Sondergenehmigung praktisch nicht zu bekommen.
    Für Ukrainer ist sie nicht notwendig.


    Alternative 1:
    Einfach via Baltikum (oder ggfs. per Fähre ab Travemünde) den Bereich UA großräumig umfahren und direkt in die RF einreisen.


    Alternative 2:
    Mit dem Flugzeug aus D-A-CH mit Umsteigen in Moskau auf die Krim fliegen und sich gleich am Airport in Simferopol (SIP) bei einem der dort ansässigen Autoverleiher für die Zeit des Aufenthalts ein Auto mieten.


    Ob sich unter Trump etwas daran ändert ?
    Nun ja, der Neue ja bereits erklärt, dass er die Machthaber in Kiev nicht weiter mit Geld unterstützen wird. Muß er auch gar nicht - denn diese Rolle übernehmen ja schon die deutschen Politiker, die anscheinend jedem auf dieser Welt großzügig aus der Patsche helfen, hingegen für ihren eigenen Bürger nur die (Steuer-)Knute übrig haben...xa xa xa
    Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich mittelfristig nichts ändert, solange die in Kiev an der Macht sitzen.


    PS 1: Wußtet ihr eigentlich, dass sich Poroshenko die PrivatBank unter den Nagel gerissen hat...?
    PS 2: Wußtet ihr eigentlich, dass Poroshenko kürzlich auf Kurzvisite in Liechtenstein war...selbstverständlich NUR, um "diplomatische Beziehungen zu pflegen..."
    PS 3: ES IST VERDAMMT NOCH MAL EURER GELD, DAS DA WIEDER IN DUNKLEN KANÄLEN VERSCHWINDET !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Hat jemand schon Erfahrungen oder hat jemand Kenntnisse, um die Betretungserlaubnis(Einreise von ukrainischer Seite) für die Krim zu bekommen?


    Ich habe eine solche Genehmigung. Das ist kein größeres Problem, nur nervig (wg. dem Zeit- und Dokumentationsaufwand), wenn Du (oder Deine Gattin) dort eine Immobilie besitzen. Merke: Die Genehmigung hat eine max. Gültigkeitsdauer von 1 Jahr, dann beginnt der Tanz von vorne!


    Aber aufgrund einer reinen Kaufabsicht gibt es keine Rechtsgrundlage für die Erteilung der Genehmigung.


    Mit dem Flugzeug aus D-A-CH mit Umsteigen in Moskau auf die Krim fliegen und sich gleich am Airport in Simferopol (SIP) bei einem der dort ansässigen Autoverleiher für die Zeit des Aufenthalts ein Auto mieten.


    Wenn man dort eine Immobilie hat, wird man wohl länger als ein paar Wochen verweilen, nehme ich mal an. Dann könnte die Variante teuer werden. Also braucht man dann 2 Wagen. Einer bleibt auf der Krim, der andere für den Rest der Welt (oder im Rest der Welt einen Mietwagen, wenn man fast immer auf der Krim verweilt).


    Oder man fährt mit einem Auto hin- und her und besorgt sich die nervige Genehmigung.


    Gruß
    Siggi, der bislang mit einem Auto hin- und herfährt, dies aber ändern möchte

  • Wie lange dauert die Beantragung der Sondergenehmigung und welche Behörde ist zuständig?
    Meine Frau besitzt schon auf der Krim ein Grundstück, leider wurde in dem Kaufvertrag Sie als alleinige Eigentümerin und als nicht verheiratet eingetragen(im Jahre 2013).
    Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon verheiratet waren!!!
    Alles nicht so einfach. Wenn für die Beantragung der Sondergenehmigung der Eigentumsnachweis erbracht werden muss, habe ich wahrscheinlich ein Problem.


    Gruß Heiko


    Besten Dank!

  • Ich war in Sumy beim Ausländeramt, die haben uns dann aber zur Staatsanwaltschaft geschickt. Bearbeitungsdauer, wenn alle Dokumente vorliegen, gut 1 Woche. Das schwierigste für mich, war der Nachweis von 5000 UAH "Vermögen", welches auf einer UA Bank deponiert sein muss. Als Krim Resident wollten mir diverse Banken kein Konto eröffnen.


    Wenn Deine Frau den Eigentumsnachweis hat und Du die Heiratsurkunde (ggf. legalisiert und übersetzt) vorlegen kannst, sollte die Genehmigung kein Problem sein. Bei uns ist auch meine Frau Alleineigentümerin.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!