Wie teuer ist Zugfahren in der Ukraine

  • Ich wollte fragen, ob eine Zugfahrt von Khakov nach Lemberg wirklich 110.- Dollar kosten kann?
    Mir kommt dieser Betrag für ukrainische Verhältnisse sehr hoch vor.
    Vielelicht kennt jemand einen link, wo ich das erfahren kann.
    Vielen Dank und Gruß.
    Toni

  • Ich wollte fragen, ob eine Zugfahrt von Khakov nach Lemberg wirklich 110.- Dollar kosten kann?
    Mir kommt dieser Betrag für ukrainische Verhältnisse sehr hoch vor.
    Vielelicht kennt jemand einen link, wo ich das erfahren kann.
    Vielen Dank und Gruß.
    Toni



    sollte reichen. Fahre damit selber immer ganz gut. Allerdings gibt es natürlich auch Damen, denen das nicht zuzumuten ist. Und die dann sogar ein Taxi bekommen. Was dann aber natürlich für diese Strecke deutlich teurer als 110$ ist.


    Ist aber schon ganz gut, daß Du den Ball flachhalten willst.

  • Ich wollte fragen, ob eine Zugfahrt von Khakov nach Lemberg wirklich 110.- Dollar kosten kann?
    Mir kommt dieser Betrag für ukrainische Verhältnisse sehr hoch vor.
    Vielelicht kennt jemand einen link, wo ich das erfahren kann.
    Vielen Dank und Gruß.
    Toni


    Wie bereits vorgerechnet: Der Preis ist weder frei erfunden noch zu hoch. Aber es kommt halt immer darauf an welche Maßstäbe gesetzt werden. Wer hat Dir denn den Preis genannt? Eine Person die in Kharkiv wohnt, nach Lviv fahren will und auch wieder zurück nach Kharkiv muss? Dann war die Summe eventuell für die Hin- und Rückfahrt gedacht.


    In der dritten Klasse ist die Fahrt natürlich mit knapp 150 UAH (20 Dollar) wesentlich billiger. Aber da hat man so gut wie keine Privatsphäre und muss noch aufpassen, dass einem die Habseligkeiten während der 18 Stunden dauernden Fahrt beim Schlafen oder beim Gang auf die Toilette nicht geklaut werden. Die dritte Klasse wäre die so genannte "Platzkart". Als ich das zum ersten Mal gesehen habe kam ich mir vor wie auf dem Weg ins Straflager nach Sibirien: http://www.flickriver.com/photos/tags/platzkart/interesting/


    Zu manchen Terminen (vor allen Dingen dann, wenn das Ticket recht kurzfristig oder zum Wochenende hin gekauft werden soll) sich auch keine Plätze in der dritten oder gar zweiten Klasse mehr zu haben. Im letzten Winter war ich in Uzhgorod und wollte für "sofort" ein Ticket nach Lviv kaufen. Da waren z.B. nur noch Tickets für die erste Klasse frei. Zum Preis von knapp 600 UAH. Und die Strecke ist wesentlich kürzer als von Kharkiv nach Lviv. Über das Internet waren die Züge zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht (mehr) zu buchen. Denn nicht immer sind alle Tickets die man am Schalter bekommen kann auch im Internet eingespeist. Ich habe dann einfach den Bus genommen. Was auf der langen Strecke natürlich nicht geht.


    Ein weiterer Punkt: Man kann Bahntickets auch über diverse Vermittler (Bank, Reisebüro) kaufen. Muss dann nicht extra zum Bahnhof gehen. Dort wird natürlich zum offiziellen Preis noch eine Provision aufgeschlagen.

  • wird hier viel geredet, womit ich sagen will, viel wiederholt, was schon an anderer Stelle mehrfach geschrieben wurde, aber wenig Wichtiges oder Neues gesagt:


    - Es ist praktisch immer für eine Einzelperson möglich, einen Platz in einem bestimmten Zug zu bekommen. Auch mit normalem Gepäck.


    Man geht einfach zum Zug und spricht mit den Begeleitern der verschiedenen Waggons. Evtl. kann der Ticketpreis ein wenig über dem normalen Preis liegen, aber das hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Und von der Nachfrage. Ich habe immer einen Platz bekommen, selbst wenn es wegen des Flugplans von wizz in Kiev sehr knapp wurde, es Juli war, und der Zug Richtung Krim fuhr. Busfahren, so wie hier mehrfach aufgeführt, tue ich mir für Langstrecken nicht an.


    - DIe Buchung übers Internet hat den großen Vorzug, daß man sich in Kiev am Bahnhof des Warten in den Schlangen vor den normalen Ticketschaltern sparen kann. Denn es gibt auf beiden Seiten des Bahnhofs spez. Schalter für Internetbuchungen. Mal einfach die Beschriftungen der wenig frequentierten Schalter studieren, da liest man dann auch etwas von "Internet".


    Auf der Südseite in Kiev (nicht der Ausgang zu McDonalds) befindet sich der Schalter auf der rechten Seite (wenn man von draußen kommt), links in der Ecke neben den Schlangen.


    Natürlich bekommt man sein Ticket der Internetbuchung auch an den normalen Schaltern.

  • Vielen Dank für eure umfassenden Auskünfte.
    Diese Online Buchung ist super und die Österreichische Bahn könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.
    Obwohl ich verwundert bin, wie hoch die Zugpreise in der Ukraine sind.
    Für so eine Fahrt von Kharkiv nach Lemberg ist fast ein Monatsgehalt zu löhnen.
    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen.
    Toni

  • Für so eine Fahrt von Kharkiv nach Lemberg ist fast ein Monatsgehalt zu löhnen.


    Du fliegst vermutlich auch nicht erster Klasse nach UA? Genauso ist es dort: Die Luxusklasse im Zug bucht niemand, der ein durchschnittliches Gehalt hat. Diese Leute verwenden nur Platzkart, die 3. Klasse.


    Gruß
    Siggi

  • Ja Platzcard, Schlafpaltz unten, direkt an der Toilettentür, zum Glück warne meine Beine zu lang so das an Schlafen garnicht zu denken war.
    Ein Adventure der ganz BESONDEREN Art.


    Aber ich würde wieder mit Platzcard fahren.


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Du fliegst vermutlich auch nicht erster Klasse nach UA? Genauso ist es dort: Die Luxusklasse im Zug bucht niemand, der ein durchschnittliches Gehalt hat. Diese Leute verwenden nur Platzkart, die 3. Klasse.

    Soll ja auch Residenten geben, deren Ehefrauen nicht einmal die Luxusklasse der Bahn zuzumuten ist. Und daher eine noch teurere Taxifahrt zum Preis eines Monatseinkommens spendiert bekommen.
    Aber das Gute ist ja, daß die Residenten sicherlich zu den 5% der Einwohner der UA zählen, denen es erheblich besser geht als den übrigen 95%.

  • Und daher eine noch teurere Taxifahrt zum Preis eines Monatseinkommens spendiert bekommen.


    Berichte doch mal über Deine Erfahrungen. Oder auch vom hören-sagen, wer hat wem etwas spendiert? Mit Klatsch und Tratsch befindest Du Dich hier doch exakt auf dem richtigen Niveauumfeld, oder?
    Was Du vielleicht auch erklären solltest: Was hat das ganze mit den Kosten einer Bahnfahrt von A nach B zu tun? Oder versuchst Du hier nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?


    Gruß
    Siggi

  • Ich wollte fragen, ob


    Hallo,
    Kontrolle ist ja gut und schön. Allerdings würde ich erst auf solche merkwürdig anmutende Idee kommen, wenn ich bereits Verdachtsmomente hätte. Und das wäre dann schon sehr bedenklich.


    Man sollte es allerdings auch dann mit einer Kontrolle / einem Hinterfragen nicht übertreiben, denn vielleicht verbergen sich hinter einem genannten Preis noch andere Kosten. Ich kenne das aus leidvoller Erfahrung, denn meine Frau musste z.B. auch mal übernachten ... bei einer Oma oder im Hotel ... und plötzlich ist der Unterschied gewaltig da, wo ich so aus Entfernung nicht mal dran riechen könnte. (Aber das Hotel direkt am Flughafen war halt die bessere Lösung damals.)


    Und auf eine einfache Frage klare, präziese Antworten zu geben, das ist für Ukrainer schon schwer, für Ukrainerinnen fast unmöglich.
    Gruß nobody

  • Oder auch vom hören-sagen


    Gleich wie: "Ich kenne alle, nur niemand kennt mich." :thumbup:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Teilweise führt Ihr hier ziemliche Mondpreise an. Geht auch billiger und besser.


    1.) Der Zug 111 führt nur eine Luxusklasse. Diese ist am billigsten Di,Mi/Mi,Do und liegt unter den hier genannten Preisen.



    2.) Der Zug 111 führt 2 verschiedene Kupe-Wagen. Der eine ist nur halb so teuer wie der andere und natürlich entsprechend gut gebucht. Kupe gibts ab 20 $ und ist nun wirklich nicht schlecht.



    Gleiches gilt für Platzkart. Auch hier gibts 2 verschiedene Preise. 11 $ kostet die billigste. Ich meine damit übrigens nicht Commun. Das heißt, Zug 111 hat 3 Klassen und 5 verschiedene Preise. Meistens liegt das an Wagons verschiedener Bahngesellschaften.


    3.)Den "ICE" 2. Klasse als Tagesfahrt gibts für ca. 50 $. Oder ca. 40 $ unter der Einhaltung einer Vorverkaufsfrist. Erfordert umsteigen in Kiev. Trotz langem Aufenthalt immer noch schneller als der Nachtzug. Auch den könnte man splitten, wenn man unbedingt Luks haben will. Einige Züge sind 30% billiger als andere.


    4.) Für 100 € kann man auch kurzfristig Hin und Zurück fliegen.


  • Berichte doch mal über Deine Erfahrungen. Oder auch vom hören-sagen, wer hat wem etwas spendiert?

    Und waren damals 300$. Was die Aufmarksamkeit betrifft: "Klatsch und Tratsch" wird doch offensichtlich deutlich besser honoriert (sprich: beklatscht) als echte, neue Info.

  • Stand mal in Deinem eigenen Beitrag. Schon vergessen ?


    Mein Gedächtnis funktioniert noch. Aber Deines wohl nicht. Denn das steht alles schon lang und breit seit über 1,5 Jahren im Forum inkl. Aufklärung Deines Irrtums.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Schick mir eine PN, denn mit diesem Thread hat das nichts zu tun. Ich helfe Deinem Gedächtnis gern auf die Sprünge.
    Oder eröffne doch einfach einen neuen Thread "Der verschwenderische Lebensstil von Siggi's Frau". Das hat wenigstens Unterhaltungswert. Vielleicht bekomme ich meine Frau so dazu, auch mal einen Beitrag zu schreiben. :D

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich werde heute am Abend über diese Seite http://booking.uz.gov.ua/en/ versuchen die Reise zu buchen.
    Diese Seite scheint mir am einfachsten zu sein und ich hoffe, dass ich dort seriös und vor allem sicher buchen kann.
    Die anderen Seiten wie http://www.e-kvytok.com.ua/wps oder http://e-kvytok.kiev.ua/en sind mir zu schwierig und ich komme damit nicht zurecht.


    Aber nicht vergessen den Bettbezug (bed linen) und eventuell einen Tee gleich mitzubuchen. Früher konnte man das Bettzeug "einfach so" beim Zugbegleiter besorgen. Inzwischen hat man diesem wohl nicht immer korrekt abgerechneten Nebenverdienst einen Riegel vorgeschoben. Die Bezüge sind nur noch bei Vorbestellung garantiert vorhanden. Da hatten wir in den vergangenen Monaten schon Probleme.


    Und eventuell vorher abchecken ob die Dame lieber im oberen oder unteren Bett (falls Du nicht gerade die erste Klasse buchst) schlafen will (+ an genügend Abstand zu den Toiletten denken). Im Express-Zug (Hyundai) gibt es ja gar keine Schlafplätze. Deshalb (und nicht nur wegen der Kosten) ist der Zug bei vielen Ukrainern nicht wirklich beliebt. 4-5 Stunden im Sitzen zu verbringen wird vielfach als wesentlich unangenehmer empfunden, als 10 Stunden im Liegewagen.


    Der Tipp von jimkopf (Es ist praktisch immer für eine Einzelperson möglich, einen Platz in einem bestimmten Zug zu bekommen. Auch mit normalem Gepäck. Man geht einfach zum Zug und spricht mit den Begleitern der verschiedenen Waggons.) ist im Prinzip nett gemeint. Nur gerade in letzter Zeit werden wohl auch die Zugbegleiter strenger kontrolliert als früher. Plätze werden nicht mehr so einfach gegen "Schmiergeld" freigegeben. Unsere Versuche in dieser Richtung sind in den vergangenen Monaten jedenfalls alle vergeblich gewesen. Und gerade bei längeren Strecken minimiert sich die Chance auf diese Weise einen Platz im Zug zu bekommen zusätzlich noch ungemein.

  • Gerade die zweitgenannte Seite http://www.e-kvytok.com.ua/wps/portal ist aber meiner Erfahrung und der Aussage einiger Einheimischer zufolge aber die sicherste, was Zuteilung der 16-stelligen Nr. und CC-Abbuchung angeht. Lässt sich auf Englisch umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!