Freundin in der Ukraine schwanger

  • Meine Freundin hat mir mitgeteilt, sie ist höchstwahrscheinlich schwanger. Wir waren gerade dabei, die Dokumente für die Hochzeit in der UA zu sammeln.


    Der Idealfall wäre, daß wir es noch schaffen, noch vor der Entbindung zu heiraten, damit sie als meine Ehefrau nach D zur Entbindung kommen kann. Sie kann zwar trotzdem nach D kommen, wenn das Kind Deutscher ist, aber wenn wir nicht verheiratet sind müsste ich eine private Krankenversicherung abschliessen, denn meine KV würde sie nicht aufnehmen, wenn wir nicht verheiratet sind. Eine solche PKV kostet aber um die 700 € im Monat, kann ich nicht zahlen. So lange sie keine Aufenthaltserlaubnis hat wird sie auch nicht als Pflichtmitglied in einer KV aufgenommen, und die Aufenthaltserlaubnis kriegt sie erst, wenn das Kind geboren ist.


    Ich denke daher, wir werden es so machen, daß sie das Kind in der UA bekommt, und dann nach D mit dem Kind kommt. Müsste sie dann trotzdem die A1 Prüfung machen und bestehen? Oder wie verhält es sich in diesem Fall wenn das Kind Deutscher ist? Ich meine gelesen zu haben, in diesem Fall "begleitet" sie nur das Kind als erziehungsberechtigte, daher gilt die Regelung mit dem A1 Zertifikat nicht. Wenn sie vor der Geburt mit dem Kind nach D kommen will muss ich die Vaterschaft anerkennen. Wie ist es dann nach der Geburt, muß ich dann das Kind auch anerkennen oder geschieht das automatisch? Daß wir es vor der Entbindung schaffen zu heiraten erscheint mir wegen der Dokumente ziemlich unwahrscheinlich...


    Wenn sie dann nach der Geburt nach D kommt, müsste sie dann ein Visum zur FZF beantragen...?Ist man mit solch einem nationalen Visum dazu berechtigt, z.B über Österreich oder 1 anderes EU-Schengenland nach D einzureisen?


    Tja, und mir stellen sich einige Fragen, die mir schon fast den Schlaf rauben....Wir sind beide nicht mehr ganz so jung, ich 48 und sie 39. Ganz realistisch gesehen wird sie in D womöglich nie arbeiten können; sie ist Lehrerin, Akademikerin, spricht aber noch kein Deutsch(dafür ich perfekt Russisch) Wir werden alleine von meinem Gehalt leben müssen (mit allem drum und dran also Kindergeld werden es um die 2.000 Netto). Ich habe wirklich Angst, daß es finanziell nicht zu schaffen ist, obwohl ich eine abbezahlte 3 Zi.WG habe. Wenn sie ihr Haus verkaufen kann würden noch ca. 40.000 € dazu kommen. Ich habe noch 1 Kredit über 180 € für 4 Jahre zurückzuzahlen. Es ist nicht so, daß ich Angst habe meinen bisherigen Lebensstandard nicht mehr behalten zu können. Ich habe bis jetzt das Leben sehr genossen, war überall auf der Welt, habe mir viel geleistet. Ich vermisse nichts. Aber ich habe noch keine Kinder und habe Angst, daß ich finanziell dem Kind kein normales Leben bieten kann mit Urlaub, Geschenken...Ein Kind kostet auch Geld, Klamotten, Schulsachen....Auch wenn es nicht die Oberklasse sein soll sondern Takko und C&A...Schliesslich muss die komplette Familie ernährt und gekleidet werden.... Der ukrainische Staat schenkt jungen Eltern einen Startkapital von ca.30.000 €. Weiss jemand davon, was die Bedingungen sind, ob man das Geld auf einmal bekommt...?Und vor allem, wenn man nicht plant, in der UA zu leben...?Meine Freundin will sich da noch erkundigen.


    Danke an alle für eure Infos, Tipps, Mitteilung eurer Erfahrungen, Unterstützung, Aufmunterung....

  • Hallo lapinoskof,


    Bezüglich der finanziellen Sorgen kann ich dich gut verstehen, natürlich macht man sich solche Gedanken. Aber ich denke schon, dass ihr das stemmen könnt. Ich denke 2000 € netto für 3 oder evtl. 4 Personen, das geht schon ... zumal ihr ja keine Miete bezahlen müsst. Sicher muss man sich ein wenig einschränken, aber wenn man ein bißchen nachdenkt ... eigentlich braucht man nicht viel.


    Das mit der Arbeit sehe ich auch nicht so negativ. Sicherlich muss deine Frau erstmal Deutsch lernen, aber nach einigen Monaten dürfte es ausreichend sein um einen einfachen Job machen zu können. Sicherlich sind das erstmal nur ungelernte Beschäftigungen, aber ich finde man sollte sich nicht zu schön sein um bei McDonalds und Co. zu arbeiten, wenn man eine Familie zu versorgen hat. Und nach meiner Erfahrung verbessert man sich z.Z. beruflich sehr schnell und leicht, wenn man gezeigt hat, dass man arbeiten will und zuverlässig ist.


    Also mein Vater hat vor ca. 20 Jahren 1100 € netto (2200 DM) verdient ... er war Alleinverdiener und wir waren zu viert ... auch Geerbtes Eigenheim. Und es ging ... ich hatte - zumindest finanziell - nie das Gefühl eine schlechte Kindheit zu haben!


    Grüße und alles Gute


    Hondo

  • Davon höre ich das erste Mal.


    Es gibt Geld vom Staat für das Baby - in Grivna.

    Ja und meines Wissens gibt es eine erste Rate von einigen tausend Griwna und den Rest in monatlichen Raten über 4 Jahre ... und es sind auch keine 30.000 € sondern eher rd. 10.000 € ... Ist aber nur Hörensagen ...

  • Lapinoskoff, mache Dir bitte nicht so große Sorgen. Das Kind sollte in der Ukraine zur Welt kommen, wenn Ihr es mit der Hochzeit nicht schafft. Dann solltest Du vor der Geburt schon die Vaterschaft in Deutschland anerkennen. Jede Mutter eines deutschen Kindes hat das Recht, mit Ihrem Kind zusammen, in Deutschland zu leben und hierfür bekommt sie auf jeden Fall ein Visum, in dem Fall Zuzug zum deutschen Kind.. Den A1 Test muss sie erst machen, wenn sie eine Niederlassungerlaubnis möchte, ansonsten wird die Aufenthaltsgenehmigung immer wieder verlängert, bis das Kind 18 ist. Natürlich sollte sie aber in einem überschaubaren Zeitraum die Sprache des Landes lernen, in dem sie lebt. Wenn Euer Kind in Deutschland zur Welt kommt, musst Du entweder eine teure Krankenversicherung abschließen oder das Krankenhaus selber bezahlen (kostet je nach Geburt und Krankenhaus ca. 2.300 - 3.500 €. Diese Gerüchte über 30.000 € ukrainisches Elterngeld entbehren jeglicher Grundlage, da wurden wohl Griven und Euro vertauscht. Es gibt also für in der Ukraine lebende Kinder ca. 25.000 - 30.000 Griven, gestreckt auf mehrere Jahre.

  • § 4 Staatsaneghörigkeitsrecht

    (1) Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ist bei der Geburt des Kindes nur der Vater deutscher Staatsangehöriger und ist zur Begründung der Abstammung nach den deutschen Gesetzen die Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft erforderlich


    Und noch mein privater Senf dazu: 2000 € für 3 Personen sollten langen, wenn die Frage der KV für die Frau und das Kind geklärt sind. Und ja, du wirst dich einschränken müssen/ sollen- ein Kind verändert alles und auch die Prioritäten, was Geldausgaben angehen. :D

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • MaBo


    stimmt :huh: geändert.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Den A1 Test muss sie erst machen, wenn sie eine Niederlassungerlaubnis möchte, ansonsten wird die Aufenthaltsgenehmigung immer wieder verlängert, bis das Kind 18 ist.


    Sie bekommt von der ABH die Verpflichtung auferlegt, innerhalb von zwei Jahren den Integrationskurs zu absolvieren, der mit Deutsch B1 abgeschlossen sein muss.


    Ansonsten wird ihre AE immer nur um ein Jahr verlängert.

  • Lapinoskoff, mache Dir bitte nicht so große Sorgen. Das Kind sollte in der Ukraine zur Welt kommen, wenn Ihr es mit der Hochzeit nicht schafft. Dann solltest Du vor der Geburt schon die Vaterschaft in Deutschland anerkennen. Jede Mutter eines deutschen Kindes hat das Recht, mit Ihrem Kind zusammen, in Deutschland zu leben und hierfür bekommt sie auf jeden Fall ein Visum, in dem Fall Zuzug zum deutschen Kind.. Den A1 Test muss sie erst machen, wenn sie eine Niederlassungerlaubnis möchte, ansonsten wird die Aufenthaltsgenehmigung immer wieder verlängert, bis das Kind 18 ist. Natürlich sollte sie aber in einem überschaubaren Zeitraum die Sprache des Landes lernen, in dem sie lebt. Wenn Euer Kind in Deutschland zur Welt kommt, musst Du entweder eine teure Krankenversicherung abschließen oder das Krankenhaus selber bezahlen (kostet je nach Geburt und Krankenhaus ca. 2.300 - 3.500 €. Diese Gerüchte über 30.000 € ukrainisches Elterngeld entbehren jeglicher Grundlage, da wurden wohl Griven und Euro vertauscht. Es gibt also für in der Ukraine lebende Kinder ca. 25.000 - 30.000 Griven, gestreckt auf mehrere Jahre.



    JA stimmt, es sind Hrivna, keine € ;(

  • Blein mal völlig entspannt mein Bester.
    Es kommt ja noch der Wechsel der Lohnsteuerklasse hinzu, plus Rückerstattung .


    und du hast keine Miete zu Zahlen, andere sind allein Verdiener und ZahlenMiete.


    ps ich Erziehe Alleine bin aber seit kurzem verheiratet und wenn alles klappt dann sind wir zu fünft.
    Nein Angst habe ich vor garnichts.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen


  • Rosi, der Hinweis ist hier nicht von Relevanz.


    Lapinoskoff ist wohl nicht am/nach dem 01.01.00 im Ausland geboren.
    Somit ist sein zukünftziges KInd auch Deutsch!!!


    "Im Ausland geborene Kinder, deren deutsche Eltern bzw. deutsche Mutter oder deutscher Vater am oder nach dem 01.01.2000 im Ausland geboren wurden..."


    Wenn ich richtig verstanden habe gilt das nur, wenn zum Zeitpunkt der Geburt der Vater mit der Muter verheiratet war, ansonsten muss ein Anerkennungsverfahren eingeleitet werden. Richtig....?


  • Was meinst Du mit "Rückerstattung"...?

  • Nun wenn Du heiratest und ihr zusammen in de lebt bekommst du die lohnsteuerklasse 3 eingetragen und rückwirkend werden jenachdem die zeitdauer der vorangegangenen monate in deiner lohnsteuerklassse 1 als 3 berechnet. und in der erklärung zurückerstattet.
    um so später der wechsel umso höher die anrechnung also die erstattung.
    heiratest du in ua bekommst du klasse 3 erst wenn sie in de gemeldet ist.


    gruß holger


    und wirklich mach dir keine Sorgen indem du keine miete zahlst , hast du um meilen einen größeren spielraum als andere.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Schön wenn die Freundin schwanger ist und man das Kind auch haben will. Zunächst solltest Du klären ob es auch wirklich Dein Kind ist (sorry, aber gerade bei Fernbeziehungen sind derartige Fragen nicht unberechtigt).


    Vielleicht hast Du der Freundin ein sorgloses Leben vorgespielt. Denn wenn Du nicht längere Zeit mit Ihr in der Ukraine gelebt hast, sind die kurzen Momente die man zusammen war eher als eine Art "Urlaub" zu betrachten. Nicht als der gewöhnliche Alltag. Da haut man natürlich gerne die eine oder andere Münze raus die im Alltag eher gespart wird. Sprich: Irgendwo hin fahren, ständige Restaurant-Besuche, Shopping-Tour etc... Du solltest Ihr offen sagen, dass es mit dem Geld nicht wirklich rosig aussieht. Allerdings hast Du schon vorher eine Hochzeit geplant. Solltest Dir bereits im Vorfeld irgendwo Gedanken über die finanzielle Zukunft gemacht haben. Ob das Geld für zwei Menschen oder zwei Menschen plus ein Kind ausreicht...? Es gibt doch Dinge wie Kindergeld und eben eine andere, günstigere Steuerklasse. Da sollten ein paar Hunderter im Monat zusätzlich in die Kasse fließen.


    Warum brauchst Du eine private Krankenversicherung für die Frau...? Es gibt doch auch die freiwillige, Gesetzliche Krankenversicherung. Die kostet knapp 160 Euro im Monat.

  • Lapinoskoff, mit Heirat hat das nichts zu tun. Ihr könntet nach der Geburt in Deutschland auch ohne Heirat zusammenleben. Wie gesagt, ein deutsches Kind hat einAnrecht auf die Betreuung durch die Mutter. Es ist nur so, dass wenn Ihr verheiratet seid, Deine Frau bei Dir kostenlos mitversichert ist und Ihr damit auch steuerlich viel besser da steht. Wie gesagt, es ist wichtig, dass Du vor den deutschen Behörden, vor der Geburt, eine Vaterschaftsanerkennung abgibst, das erleichtert später vieles.

  • Schön wenn die Freundin schwanger ist und man das Kind auch haben will. Zunächst solltest Du klären ob es auch wirklich Dein Kind ist (sorry, aber gerade bei Fernbeziehungen sind derartige Fragen nicht unberechtigt).


    Vielleicht hast Du der Freundin ein sorgloses Leben vorgespielt. Denn wenn Du nicht längere Zeit mit Ihr in der Ukraine gelebt hast, sind die kurzen Momente die man zusammen war eher als eine Art "Urlaub" zu betrachten. Nicht als der gewöhnliche Alltag. Da haut man natürlich gerne die eine oder andere Münze raus die im Alltag eher gespart wird. Sprich: Irgendwo hin fahren, ständige Restaurant-Besuche, Shopping-Tour etc... Du solltest Ihr offen sagen, dass es mit dem Geld nicht wirklich rosig aussieht. Allerdings hast Du schon vorher eine Hochzeit geplant. Solltest Dir bereits im Vorfeld irgendwo Gedanken über die finanzielle Zukunft gemacht haben. Ob das Geld für zwei Menschen oder zwei Menschen plus ein Kind ausreicht...? Es gibt doch Dinge wie Kindergeld und eben eine andere, günstigere Steuerklasse. Da sollten ein paar Hunderter im Monat zusätzlich in die Kasse fließen.


    Warum brauchst Du eine private Krankenversicherung für die Frau...? Es gibt doch auch die freiwillige, Gesetzliche Krankenversicherung. Die kostet knapp 160 Euro im Monat.


    Der Zeitpunkt der Schwangerschaft stimmt überein mit dem Zeitpunkt, wo sie hier bei mir in D war. DAher besteht kein Zweifel für mich, daß ich der Vater bin.
    Sie hat mir keine Gelegenheit gegeben, ihr ein sorgloses Leben vorzuspielen. Für unsere Treffen hat sie immer die billigsten Apartments ausgesucht, sie hat die Verpflegung von zu Hause mitgebracht, Shopping Touren gabs keine. Wir waren nur 1 Paar Mal in ganz normalen restaurants. Also nichts, was ich zu Hause auch nicht machen würde.


    Ich habe mich bereits bei meiner KV erkundigt wegen der freiwilligen Versicherung. Im Falle einer bestehenden Schwangerschaft können die ablehnen. Nur die privaten, teuren Versicherungen dürfen nicht ablehnen, weil seit 2007 in D niemand mehr ohne KV-Schutz sein darf.

  • Ich kann nicht glauben, was ich da gelesen habe. Da soll lapinoskoff bis zur Geburt warten, denn danach kann ja erst ein Vaterschaftstest gemacht werden. Und seine Freundin soll dieses nicht zu überbietende Misstrauen akzeptieren und nachdem feststeht, dass er der Vater ist, sagen, Liebling, jetzt ist alles wieder gut? Eine solche Beziehung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Ich weiß nicht, ob ein Mensch, der so handeln würde, überhaupt befähigt ist, einen anderen Menschen zu lieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!