Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Mit Verlaub, WIE soll man Gas für einen ganzen Winter horten können?
    Wie dem auch sei:
    Wenn der Ukrainer normalerweise erst in der ersten Woche Dezember
    mit Heiz-Gas versorgt wird, dann hat er ja schon ein paar Wochen
    ohne Wärme gelitten. Dieser Test kann ja noch ein paar Monate
    weitergeführt werden. Dann wirds von selbst wieder warm.


    GoForIt

  • Mit Verlaub, WIE soll man Gas für einen ganzen Winter horten können?


    Im Normalfall wird das gelieferte Gas in unterirdische Speicher (natürliche Hohlräume) gepumpt und dort zwischengelagert. Rein technisch wäre es durchaus machbar, das Gas für einen ganzen Winter zu bunkern. So wie ICH es verstanden habe, muß in solchen Speichern stets eine gewisse Mindestmenge enthalten sein, um eine reibungslose Gassversorgung zu gewährleisten. Für gewöhnlich begann man die Speicher bereits Mai/Juni wieder aufzufüllen, um für den nächsten Winter gewappnet zu sein. Was die Ukraine in diesem Jahr gemacht hat, ist mir nicht ganz klar. Während der Zeit, in der sie hätten mit dem Auffüllen beginnen müssen, hatten die Kiever Helden das große Maul und sich einmal mehr von der Russischen Föderation als Lieferant losgesagt. Die Lieferungen, die über die €U kamen, sollten dabei nicht annähernd ausreichen, um für den Winter fit zu sein. Zudem haben diese Supergeschäftsleute für das Importgas um die zehn Prozent mehr gezahlt, als hätten sie es direkt von der Russischen Föderation bezogen (Naftogaz: Ukraine kauft Erdgas von EU teurer als von Russland).


    Alles in allem hatte auch ICH schon den Gedanken, den highway61 etwas weiter oben schon schrieb, daß die Ukraine diesen Winter vermeintlich weniger Gas 'braucht', da die Leute die exorbitant gestiegenen Preise ohnehin nicht lange verkraften.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Alles in allem hatte auch ICH schon den Gedanken, den highway61 etwas weiter oben schon schrieb, daß die Ukraine diesen Winter vermeintlich weniger Gas 'braucht', da die Leute die exorbitant gestiegenen Preise ohnehin nicht lange verkraften.


    Also ich persönlich kenne Fälle, wo das Gas bereits vom Verbraucher selbst abgestellt wurde aus den oben genannten Gründen.

  • Mit Verlaub, WIE soll man Gas für einen ganzen Winter horten können?


    Naja...
    Genaugenommen ist es Gas für mehrere Winter...
    Das ist jetzt nicht so, wie Du dir das vorstellst...
    Früher... Vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat die Ukraine mehrere Mrd. Kubikmeter Gas auf dem heutigen russischen Territorium verbuddelt. Du weißt ja... Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not...
    Daran muss sich Jazeniuk jetzt nur noch erinnern und dann können sie Russland auf Herausgabe ihres Gases verklagen... :pleasantry:


  • Hoffentlich ein Grund für die Ukrainer, die Regierung davonzujagen...


    Die Holzpreise werden sicher auch steigen, wegen erhöhter Nachfrage... Auf jeden Fall für die, die es sich nicht sonst irgendwie im Wald besorgen... Aber mit feuchtem Holz heizt es sich ja auch nicht gut.

  • Qatar und die Ukraine haben Petschora-2D an Daesh geliefert, von Andrey Fomin
    Qatar hat im Auftrag von Daesh der Ukraine Flugabwehr-Militärtechnik von sehr hohem technologischen Stand abgekauft. Das Geschäft wurde Ende September 2015, kurz vor dem russischen Militäreinsatz gegen die terroristische Organisation, abgeschlossen. Es wurde vom Botschafter der Vereinigten Staaten in Doha gebilligt. Das Rüstungsmaterial wurde durch Bulgarien und die Türkei überführt.


    Mit dem Wissen, dass die Petschora-2D in der Lage sind, Flugzeuge bis zu 21 Kilometern Höhe zu treffen, könnte die Untersuchung des A321 Metrojet-Absturzes im Sinai eine unerwartete Wende nehmen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Der ukrainische Millionär und Politiker Gennady Balaschow hat dem Präsidenten der Ukraine Petro Poroschenko vorgeschlagen, dem türkischen Piloten, welcher am 25. November 2015 die russische Su 24 über Syrien abschoss, den Titel „Held der Ukraine“ zu verleihen. Eine entsprechende Petition wurde zudem auf der offiziellen Seite des ukrainischen Präsidenten eingerichtet.


    Ukraine will türkischen Piloten, der die Su-24 abschoss, als „Held der Ukraine“ auszeichnen — RT Deutsch

  • Osteuropa hat «den Nordstrom-2» kritisiert
    https://news.mail.ru/economics/24124984/?frommail=1


    Neun EU-Länder haben gefordert, die Frage über die Realisierung der Gasleitung «Nordstrom-2» zur Tagesordnung des Gipfels der EU hinzu zufügen, die im Dezember stattfinden wird, teilt The Financial Times mit.


    Als Unterzeichner des Briefes werden die osteuropäischen Länder, insbesondere Polen und die Slowakei genannt.


    Früher hat der Präsident der USA Barack Obama das Projekt der Rohrleitung kritisiert. Er hat erklärt, dass « Nordstrom-2» ernste Probleme für die Ukraine schaffen wird, und zwar wird sie jährlich 2 Milliarden Dollar nicht einnehmen.


    ...


    Die EU-Länder sprachen sich früher kritisch gegen «Nordstroms-2» aus. Insbesondere äußerte die Slowakei die Besorgtheit vom
    Projekt, da in den neuen Bedingungen die Gasleitung unter Umgehung ihres Territoriums verlaufen wird und das Land wird 400 Millionen Dollar im Jahr verlieren.


    Tja – dumm gelaufen, könnte man sagen.


    Erstens hat man (Ukraine, Polen, Slovakai ... ) mit Verlust der Transitgebühren zu kämpfen, was zumindest für die Ukraine ein richtiges Problem darstellen wird, und zweitens kann man nicht einfach mal so ein wenig für den „Eigenbedarf“ abzwacken.

  • Er hat erklärt, dass « Nordstrom-2» ernste Probleme für die Ukraine schaffen wird


    Und ein weiterer Transit durch die Ukraine wird ernste Probleme für die EU schaffen.
    Wer war denn in der Vergangenheit für die Lieferstopps aus RU verantwortlich?

  • Mal ganz abgesehen davon, das die Erdgasleitungen durch die Ukraine mittlerweile seit 30-40 Jahren liegen. Irgendwann ist da der Ersatz notwendig. Und ich glaube nicht, das von den Transitgebühren ein wesentlicher Teil zur Erneuerung verwendet wird, auch wenn das vertraglich so festgelegt ist.

  • und zweitens kann man nicht einfach mal so ein wenig für den „Eigenbedarf“ abzwacken.


    “Только что провел совещание о сложившейся ситуации. Факт, что со вчерашнего дня давление в трубах упало. Мы приняли меры, но хорошо было бы, чтобы вопрос был решен, потому что мы в начале зимы”, – пояснил ситуацию Бойко Борисов.


    Болгария подозревает Украину в несанкционированном отборе газа


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwann Anfang dieses Jahres oder auch im letzten Jahr wurde von ukrainischer Seite mehrfach behauptet, dass man einen Konvoi vom russischen Militär 30-40 km im Landinneren aufgebracht und zerstört hätte.
    Hat eigentlich Jemand jemals irgendwas von den Beweisbildern gefilmt und gesehen ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Irgendwann Anfang dieses Jahres oder auch im letzten Jahr wurde von ukrainischer Seite mehrfach behauptet, dass man einen Konvoi vom russischen Militär 30-40 km im Landinneren aufgebracht und zerstört hätte.
    Hat eigentlich Jemand jemals irgendwas von den Beweisbildern gefilmt und gesehen ?


    Nein die gab es nie. Vor paar Wochen war so eine Polit, Experten Show im UA
    TV und einer hat dann gefragt ja wo sind denn die Beweise für damals
    angeblich zerstörten russischen Konvoi, darauf wurde er sofort Mundtod
    gemacht.

  • Kiew plant unbefristetes Schulden-Moratorium gegenüber Russland


    Zitat

    Die Kiewer Behörden begründen ihre Weigerung, die fälligen Schulden an Russland zurückzuzahlen, mit einer „Willensäußerung des Volkes“.


    Sehr geehrter Herr Nord LB!
    Aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn sich heute dagegen ausgesprochen hat, die fälligen Zahlungen für meine Immobilie zurückzuzahlen, werde ich diese ab dem 01.01.2016 einstellen.
    Ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung bei Ihnen auf Verständnis stößt.
    Zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen uns stehe ich weiterhin positiv gegenüber. :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!