Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Zitat;


    Selenski ist ein Unglück für die Ukraine. Er hat seine Millionen schon und im Trockenen,

    während die Bevölkerung nicht weiß wie das Gas zu bezahlen ist.



    Den Text kannst Du problemlos auch ändern in:


    Putin ist ein Unglück für Russland. Er hat seine Millionen schon und im Trockenen,

    während die Bevölkerung nicht weiß wie das Gas und das Essen zu bezahlen ist.

  • Nein, Deutschland wird nicht durch Flüchtlinge destabilisiert, auch die moslimischen Flüchtlinge schafften das nicht, entgeger der Meinung der Nadsi- AfD, der Du nahestehst.

    Deutschland wird aber destabilisiert, wenn die Wahrheit über die Pseudodemokratie der Ukraine herauskiommt, wofür sich Heerscharen von Meinungsvermittlern sich in den letzten Tagen weit aus dem Fenster geleht haben, ein faschistisches Sxstem so hofiert zu haben

    Aha... ich und die Afd... gut, dass du mir es sagst,

    Aber mit der Verknüpfung von Aussagen im politischen Kontext... vielleicht gehst du nochmal üben...

    Ich wähle seit Jahren übrigens die Tierschutzpartei!!!!


  • Dann ist nach Deiner Auslegung aber kein Staat der Welt wirklich unabhängig. Höchstens ein Stamm Eingeborener, isoliert von der Außenwelt im Dschungel von Brasilien.


    Vollkommene Unabhängigkeit war auch nie ein Thema. Aber es geht hier eher um den Grad der Freiheit und Unabhängigkeit. Die Menschen in der DDR oder UDSSR waren im Rahmen der vom Staat abgesteckten Möglichkeiten ebenfalls frei. Trotzdem waren die Möglichkeiten vom einfachen Volk sehr eingeschränkt. Nicht mit den USA oder West-Deutschlands zu vergleichen. Und diesen Grad der Einschränkung will man in der Ukraine nicht zurück. Nicht einmal in kleinsten Ansätzen.


    Mit dem Beispiel der nicht ausgezahlen Löhne haben sich die Beschäftigten übrigens an die falsche Stelle gewandt. Die Leute waren nicht bei der Regierung beschäftigt. In Deutschland wirst Du auch ans Gericht und die bestehenden Gesetze verwiesen, wenn Dein Chef Dir keinen Lohn zahlt und noch nicht offiziell insolvent ist. Warum sollte das in der Ukraine anders sein...?

  • Der Ukraine ihren souveränen Status abzuerkennen oder in Frage zu Stellen ist ja der feuchte Traum Russlands und der ganzen Putinisten. Schon blöd, dass Russland 1991/92 die Ukraine in ihren Grenzen bestätigt hat. Nun auf einmal heisst es, es sei nie ganz so klar gewesen. In einem Interview von 2008 wegen des Georgienkrieges sagte Putin sogar, die Grenzen der Ukraine werden von Russland nicht in Frage gestellt.

    Sind also wegen der dummen Logik hier bald Griechenland oder Rumänien bedroht von einer anderen Macht eingenommen zu werden, weil diese sich nicht zu 100% "versorgungsfähig" sind? Die Ukraine hatte immer ihre Krisen, wie auch Russland... aber deshalb hat die Ukraine nicht weniger recht zu existieren (wie sie es möchte) als Russland.

    Aber ich sehe schon: Die Liebe zur Ukraine reicht eben nicht über die Frauenwelt hinaus ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Habt Ihr hier eigentlich alle nichts zu tun, dass Ihr Euch hier über so einen Quatsch streiten müsst? Ich meine jetzt nicht, zu überlegen, wie man aus dem Geschehen profitiert und persönlich als Kriegsgewinnler aus der Geschichte herauskommt, sondern in die Hände zu spucken und den Leuten und dem Land in akuter Not zu helfen.

  • Ukraine-Krieg: 70 Prozent der Ukrainer vom Sieg überzeugt
    Umfragen: Die Zustimmungswerte zum ukrainischen Präsidenten Selenskij sind mit dem Krieg in die Höhe geschnellt. In Russland unterstützen 68 Prozent die…
    www.heise.de

    "Nach einer Umfrage von Rating, die am 26. und 27. Februar durchgeführt wurde, sind 70 Prozent der Ukrainer vom Sieg über die russischen Truppen überzeugt. Das höchste Vertrauen besteht bei den Menschen im Westen und in der Mitte mit 75 bis 78 Prozent. Im Süden und Osten ist auch eine Mehrheit, wenn auch mit 64 bis 66 Prozent eine geringere, vom Sieg überzeugt. Die Umfrage sei repräsentativ, so Rating, befragt wurden 2.000 Ukrainer in allen Oblasten mit Ausnahme der Krim und der "Volksrepubliken".


    ...wobei "repräsentativ" mit Vorsicht zu genießen ist, wie in diesem Kommentar zu lesen ist

    heise online
    www.heise.de


    Was aber gar nicht angesprochen wird ist die Diskrepanz zw. "glauben an einen ukr. Sieg (wie der definiert wird ist ja offen)"....und der erwartbaren (?) Realität. Es sieht mir nach einer medial vermittelten Parallelwelt aus (mir nicht neu, aber erschreckend die gestalterische Macht der Medien scheinbar bestätigt zu sehen).


    Frage: Wer glaubt an einen militärischen Sieg der Ukraine ? (das ein Verhandlungsergebnis das beste wäre, ist klar).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ebenso die Krim. Chrustschow hat Sie der UA "geschenkt" , die Russen haben Sie sich einfach einkassiert. Mit welchem Recht? Und jetzt bitte nicht Argumente mit " die Krim war schon immer Russisch "


    Er hat sie der UA überlassen... shit happens

  • Frage: Wer glaubt an einen militärischen Sieg der Ukraine ? (das ein Verhandlungsergebnis das beste wäre, ist klar).

    An einen militärischen Sieg der Ukraine glaube ich nicht, aber jeder Tag wo der Krieg länger dauern tut, wird für Russland schwieriger. Leider werden die Menschen so lange leiden und sterben müssen, aber auch Russland wird der Ukraine zugeständnisse machen.

    Auch denke ich, das in Russland immer mehr Menschen auf die Straße gehen werden und die Regierung dadurch unter "Druck" setzen werden

  • ebenso die Krim. Chrustschow hat Sie der UA "geschenkt" , die Russen haben Sie sich einfach einkassiert. Mit welchem Recht? Und jetzt bitte nicht Argumente mit " die Krim war schon immer Russisch "


    Er hat sie der UA überlassen... shit happens

    Auf der Krim ist die Russische Schwarzmeer Flotte, dass darf man nicht vergessen. Diesen Stützpunkt wird er niemals aufgeben!!

  • Frage: Wer glaubt an einen militärischen Sieg der Ukraine ? (das ein Verhandlungsergebnis das beste wäre, ist klar).

    https://upload.wikimedia.org/w…n_invasion_of_Ukraine.svg

    Bis jetzt läuft es für die russische Armee nicht nach Plan... aber auf lange Sicht ist noch alles offen. Ich persönlich glaube, dass die Ukraine Chancen hat, den Krieg für Russland sehr verlustreich zu machen bis er sich nicht mehr rentiert. Man muss aber auch beachten, dass Russland eine Artilleriegestützte Armee ist. Das bedeutet, dass Russlands Infanterie & Panzerdivisionen darauf ausgelegt sind, die Städte (es wird zu 70% nur noch urban gekämpft) sturmreif zu schiessen. Die Russen gehen langsam in diese Richtung und man muss mal beobachten, wie das rauskommt. Ich denke ein wichtiger Faktor ist die Moral... ich habe Freunde/Familie in UA zwischen 25-35 die jetzt in der Armee dienen oder als Milizär vor Ort sind. Die Moral scheint hoch zu sein und man möchte nicht einfach das Land aufgeben. Wenn sich die Moral halten kann, stehen die Chancen schon mal besser. In der Geschichte konnten schon öfter kleinere Länder eine grössere Macht besiegen - sogar mit schlechterer Technik. Aber die Moral ist entscheidend. Zudem verteidigt sich die Ukraine, was ein grosser Vorteil ist. Natürlich helfen auch westliche Geheimdienste bei der Informationsbeschaffung.

    Ich denke es ist alles offen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • SK, die Russen fahren ja wie wir sehen die Taktik alle die nicht auf ihrer Linie sind einfach ziehen zu lassen. Das war im Donbass schon so, auch in den belagerten Städten erleben wir das mit weit geöffneten Korridoren, die ja auch von Militärs genutzt werden können und selbst der Großkessel bei Donetzk wird nicht mit Luftschlägen plattgemacht. Die Gegner werden ihren Platz finden links des Dnjepr, wie die Karten der CIA schon im Dezember feststellten oder gleich im westlichen Ausland. Und wer gar an dokumentierten Kriegsverbrechen beteiligt oder an Aktionen wie in Kiew oder Odessa beteiligt war, der hat nur die Chance ruhmreich zu fallen oder sich zu verdrücken. Ein langjähriger Aufenthalt in der berüchtigten Polareule oder einem anderen Gefängnis der RF werden die alle sich nicht freiwillig wählen.


    Die ganz Durchgeknallten auf deutscher Seite tragen jetzt den Krieg bis an unsere Heimatfront. Gibt erste Farbanschläge auf Geschäfte, eingeschmissene Fensterscheiben (Kampflosung "Toleranz und Vielfalt") und hier oben an der Ostsee sortiert in vorauseilendem Gehorsam eine große Kette schon vorsorglich alle russischen Produkte aus. Bin gespannt, wie das Haus der Russischen Kultur dies alles durchsteht.

  • Zu den div, Möglichkeiten, die für die zukünftige Ukraine gelten könnten

    - Neutral als Ganzes

    - wie heute aber mit fixiertem Verzicht auf NATO

    gibt es noch eine 3. Lösung , Teilung in eine Ukraine namens Ukraine, also die Lwov - Ukraine mit Hauptstadt Lwov als und ein Land namens NeuRussland,.


    So etwas ähnliches gab es schon mal in Polen beim Stalin Hitlerpakt, wie es richtig heißen müsste, als Stalin die Westgrenze der CCCP ca 300 km weiter nach Westen verschob und damit die entscheidenden 300 km schuf, bei der sich die Deutschen blutige Nasen holten

    Die Ukraine halbieren würde ebenfalls entscheidende Sicherheit für Russland schaffen, denn niemand soll meinen, die Nato sei nicht aggressiv (Suwalki Lücke)

    ,

  • der gravierende Fehler unserer Regierung ist, Putin und damit Russland zu verprellen, wir müssen nach dem Krieg, wie er auch immer ausgehen mag , mit Russland zusammenarbeiten, Russland und Deutschland sind dazu verdammt, zusammenarbeiten zu MÜSSEN

    Die Akzeptanz Putins im Land ist trotz (oder wegen) des Krieges gestiegen, nicht gefallen , egal was uns hier berichtet wird.


    Es ist das Unverständnis, die Russen nicht zu verstehen, die glauben, das beste, klügste intelligenteste Volk auf Erden zu sein ,

  • Aha... ich und die Afd... gut, dass du mir es sagst,

    Aber mit der Verknüpfung von Aussagen im politischen Kontext... vielleicht gehst du nochmal üben...

    Ich wähle seit Jahren übrigens die Tierschutzpartei!!!!

    DAS merkt man an Deiner Argumentation , Hitler war ja auch Tierfreund,

  • Ganz ehrlich, es ist nicht mehr so einfach in unserer "modernen" Zeit einfach Landstriche zu "erobern" und Länder zu erschaffen, wie es noch vor 50 Jahren machbar gewesen wäre. Russland möchte/wollte den Krieg schnell beenden. Es wird sicher gehofft, dass sich das Thema schnell verzieht und mit der Zeit die Sanktionen fallen. Wenn der Krieg zu lange dauert oder Russland anfängt neue Vasallenstaaten zu erschaffen, dann werden sich die Sanktionen einfach weiterziehen.
    Die ältere Generation in RU ist gegen Entbehrungen imunisierter (UdSSR/90er Jahre) als die junge Generation, welche den Luxus der westlichen Welt geniessen konnte. Das ist kein unwichtiger Punkt in der ganzen Sanktionsgeschichte. Da ich gerne mal mit Russen am PC zocke kann ich euch sagen, dass einige junge Russen mit der Politik nicht sonderlich zufrieden sind - bei der älteren Generation ist die Zustimmung sicher höher. Auch ist die Reisefreiheit jetzt für Russen noch beschiss... als vorher. Es waren ja auch viele junge Russen/Russinnen, die gereist sind. Ich kenne also wenige, die gerne nach "neubrudervolk" China oder in den Iran reisen würden :D

    Eine Teilung der Ukraine wäre eher weniger im Sinne von Putin und der Sicherheitspolitik Russlands. Das wäre theoretisch eine Keimzelle des ukrainischen Widerstandes und Wiedervereinigungsbestrebungen. Auch eine dauerhafte Besetzung der UA wäre nicht ein Ziel Russlands, weil zu teuer und weil Widerstand in der Bevölkerung zu erwarten ist. Im Grunde bedeutet doch "neutral" nur, dass sie weiterhin Moskauhörig bleiben sollen. Zudem noch auf ukrainisches Staatsgebiet verzichten müssten. Darum wollte ja Russland so schnell wie möglich Kyiv erobern, um durch eine Marionettenregierung die Ziele durchzupeitschen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Hast Du nicht die Karte studiert, wo man klar erkennt wer alles sanktioniert? Da bleiben noch sehr viele schöne Länder offen zum Verreisen und wie man wichtige Lebensmittel schnell ersetzen kann durch andere Anbieter (Türkei, Südamerika etc.) haben die Russen schon in 2014 vorgemacht. Auch Embargolisten halten nicht lange, da sich dann schnell ein anderer mit Lieferungen über Drittstaaten eine goldene Nase verdient. Meine russischen WGler können ihr Studium in Berlin bis jetzt ungehindert fortsetzen und klar, nach Moskau fliegt man nun über Istanbul und im Gegenzug? dürfen wir jetzt draufzahlen nicht nur nach Fernost. Will sagen Sanktionen brachten in der menschlichen Geschichte nie was, außer den Wechsel der Lieferpartner. Mit dem Wiederaufstehen einer zweiten Westukrainischen Republik bin ich ganz bei Dir.

    Slawa Ukraina!

  • DAS merkt man an Deiner Argumentation , Hitler war ja auch Tierfreund,

    Komisch... gestern warst du noch der Meinung, ich sei AfD Wähler..... :dash:

    Du drehst dir die Dinge auch so, wie du sie brauchst...


    Putin ist übrigens auch ein großer Hundefreund... aber was hat das eine mit dem anderen zu tun???? :feingemacht:

    DU zum Beispiel bist so ein wandelndes Argumentdafür, Tiere mehr zu lieben, als Menschen....

  • Gegenfrage:


    Warum nennst Du die demokratisch gewählte Regierung in Kiew immer "Regime"...?


    Wenn Du die Hampelmann-Regierung von Putin als Regime bezeichnen würdest, dann könnte ich das noch verstehen. Denn diese ist totalitär und autoritär. Also die klassische Form eines Regimes. NS-Regime. Hitler-Regime. Putin-Regime. Da lassen sich viele Vergleiche finden. Aber der Präsident in Kiew ist weder totalitär, noch autoritär wie Putin.

    Nun man kann die Regierung in Kiev auch Junta nennen, sie ähnelt auch mehr einer südamerikanischen Junta.WEIL: sie nichts tut, um die eigene Bevölkerung vor Schaden zu schützen, Mir ist es z,B völlig unverständlich, dass bereits nach 7 Tagen Krieg, Lebensmittel, wie Mehl ausgehen, Mehl muss irgendwo gelagert sein,kann in städte gebracht wrden, die noch nicht eingekesselt sind das gilt auch für Aptekas

    Selenski ist ein Schweinehund, kein Held

  • Hast Du nicht die Karte studiert, wo man klar erkennt wer alles sanktioniert? Da bleiben noch sehr viele schöne Länder offen zum Verreisen und wie man wichtige Lebensmittel schnell ersetzen kann durch andere Anbieter (Türkei, Südamerika etc.) haben die Russen schon 2014 vorgemacht. Auch Embargolisten halten nicht lange, da sich dann ein anderer mit Lieferungen über Drittstaaten eine goldene Nase verdient. Mein russischen WGler können ihr Studium in Berlin alle ungehindert weiterführen und klar, nach Moskau fliegt man jetzt über Istanbul.

    Ich glaube, du kennst die jungen Russen nicht so gut :D Logisch bleiben noch andere Orte übrig, aber wer etwas TikTok und Insta verfolgt der weiss, wo die Lifestylezentren sind... doch eher in Europa oder den USA. Ist halt eine Tatsache. Natürlich wirst du auch viele Russen auf Bali usw finden... aber trotzdem ist ein grosser Teil geschlossen.
    Ich finde gut, dass dein WGler bleiben kann, aber Leute die zb. gerne in Europa studieren möchten und erst noch kommen möchten, kommen jetzt nicht mehr so easy rein.

    Und ja, sie stecken die Sanktionen seit 2014 weg - Russia still exist. Aber die Wirtschaft ist sicher viel tiefer unten als ohne und wie man schön sieht, ist auch die Rüstung der russischen Armee nicht das goldene 'from the egg ;) Diese Ausmass an Sanktionen ist schon heftiger. In paar Monaten werden wir erst sehen, wie sie gefruchtet haben. Mir tun die Menschen in Russland leid. Vorallem auch die jüngere (meine) Generation, die jetzt verheizt wird.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!