Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ausserdem, warum sollte die Ernte ausfallen?


    Die Firmen die das machen sind ueber die grosse Flaeche internationale Agrarkonzerne, auch etliche in chinesischer Hand.


    Um Landwirtschaft mit einem Krieg zu stoeren, muesste man den Diesel konfiszieren den die Agrarbuden gebunkert haben.

    1. Missverständnis: Es geht nicht um den Ausfall der Ernte, es geht um die Sicherung der Ernte.

    2. Gerade im Interesse Chinas soll die Ernte gesichert werden. Kannst Du Dich daran erinnern, dass die chinesische Regierung vor kurzem die Chinesen aufforderte, sich Lebensmittelvorräte für ein Jahr zuzulegen? Anscheinend ohne Grund. Hier ist der Grund. Wenn der Krieg zu lange dauert, Felder in Brand gesteckt werden, Maschinen zerstört werden, Treibstoffe für Panzerfahrzeuge konfisziert werden etc., dann wird das heftige Ausschläge auf dem Agrarmarkt nach sich ziehen.

    3. Meine Empfehlung: Man sollte der Aufforderung der chinesischen Regierung auch hier Folge leisten.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Mal ein paar Worte vom Verteidiger westlicher Werte (04.03.2022)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ehrlich gesagt verstehe ICH jetzt, warum Putin nicht mit ihm sprechen will. :beer:


    Und nun... hop hop... wieder an die Waffen - kämpft weiter für diesen, Euren Führer, Kameraden!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • heftige Ausschläge auf dem Agrarmarkt

    Aber nicht wenn z.B. beim Weizen von 760 Mio Tonnen Weltmarkt 25 Mio aus der Ukraine fehlen.

    Oder Mais 1 Mrd Tonnen Weltmarkt, 30 Mio Ukraine.

    Oder Soja 250 Mio Tonnen Weltmarkt, 2,8 Mio Ukraine


    Warum muss eigentlich ich hier immer Zahlen raussuchen?

  • Kurzwüchsige, Kurzbeinige, Schwachmat, Clown, Kurzgewachsene

    Wenn Du derart despektierlich über einen Menschen sprichst, bedeutet das, dass Du von vornherein befangen an Deine Analyse herangehst. Das heißt, Du analysierst nicht sachlich und neutral, sondern von vornherein parteiisch. Somit magst Du durchaus einmal die ein oder andere Situation richtig analysieren können, aber in der Summe wirst Du immer daneben liegen.


    Nicht, dass Du mich missverstehst. Ich kann nachvollziehen, wie wütend und aufgebracht viele Menschen sind und Du kannst Dir gewiss sein, dass ich ihnen gegenüber ein tiefes Mitgefühl empfinde. Wer aber aus der Emotion heraus urteilt, geht Risiken ein, die er bei einer sachlichen Herangehensweise vermeiden würde. Jeder General freut sich über Leute wie Dich. Bestes Kanonenfutter! (Warum habe ich jetzt eine despektierliche Bemerkung über Dich gemacht?)


    Die Emotionalität der ukrainischen Nationalisten hat sie extrem anfällig für Manipulationen gemacht. Die Versprechungen die man ihnen machte, wurden nicht eingehalten und heute verbluten sie auf den Schlachtfeldern in der Ost-Ukraine, stolz bis zum Schluss: "Slava Ukraini!", rufend.


    Ich muss mich selbst unglaublich zusammenreißen, um nicht Hass zu empfinden, aber nicht gegenüber Russland, sondern gegenüber den wahrhaft Verantwortlichen. Vor allem China, das mit seiner Finanzmacht die Investmentfonds BlackRock und Vanguard dominiert, die ihrerseits die Sozialen Medien und die meisten herkömmlichen Medien im Sinne Chinas kontrollieren und den gekauften, abhängigen oder erpressten Politikern der westlichen Hemisphäre. Und ich habe Mitleid mit all denjenigen, die sich manipulieren lassen, weil sie glauben, dass sie auf der richtigen Seite stehen.


    Beste Grüße


    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Aber nicht wenn z.B. beim Weizen von 760 Mio Tonnen Weltmarkt 25 Mio aus der Ukraine fehlen.

    Oder Mais 1 Mrd Tonnen Weltmarkt, 30 Mio Ukraine.

    Oder Soja 250 Mio Tonnen Weltmarkt, 2,8 Mio Ukraine


    Warum muss eigentlich ich hier immer Zahlen raussuchen?

    Mag sein, dass das in der Summe nicht so viel erscheint, aber 2020 gab es in China 6 Hochwasser am Yang-Tse und am Gelben Fluß. Es regnete 3 Monate lang quasi ununterbrochen, örtlich mit 250 mm/qm und es kam zu heftigen Überschwemmungen. Der Drei-Schluchten-Staudamm war kaum noch in der Lage, die Wassermassen zurückzuhalten, ja, es wurde sogar der Dammbruch befürchtet. China versorgt sich zu über 90% selbst mit Lebensmitteln und in Zentralchina werden jedes Jahr teilweise mehrere Ernten eingefahren. (z.B. bei Gemüse). Die Ernteausfälle durch verfaulende oder nicht keimende Pflanzen waren gigantisch. Experten rechnen mit 10-20% der Ernte. China war genötigt massiv auf dem Weltmarkt einzukaufen z.B. in den USA und chinesische Schifftrawler sind in die Hoheitsgewässer von Chile und anderen Staaten eingedrungen, um dort illegal zu fischen. Der Weizenpreis pro Tonne war aufgrund dessen im Frühjahr 2021 fast 100 Dollar höher als im Frühherbst 2016


    2021 kam es wieder zu massiven Überschwemmungen.


    Sich die Getreideernte der Ukraine und Russlands zu sichern ist vielleicht kein Eimer auf den heißen Stein, aber auf jeden Fall eine Tasse.


    Beste Grüße



    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Ohne die amerikanischen Explorer wird es absehbar schwierig, Gas und Oel aus dem Boden zu bekommen, in der Steuerung stecken jede Menge Computer mit properitaerer Software.

    Der Kommentar ist so lustig. Der größte Chiphersteller der Welt ist das taiwanesische Unternehmen TSMC. Das produziert für so gut wie für ziemlich alle. Egal ob Apple, Samsung oder wie sie alle heißen. Obwohl es offiziell zwischen China und Taiwan große Probleme gibt, stehen die meisten Werke dieses Unternehmens in China. Das China sich an Patentrechte hält wäre ja mal was Neues und, wenn ein LKW mit Chips, die es offizeill gar nicht gibt, über die Grenze nach Russland fährt, wen kümmert's? Und Russland? Es gibt wohl so gut wie keine Software von der es in Russland keine gecrackte Version gibt. Wenn es die gecrackte Software nicht gibt, taugt die Software nichts.


    Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen um die russische Wirtschaft machen. Wenn sich VW und BMW aus Russland zurückziehen, dann werden eben Zulieferer aus Indien und China einspringen. Dann wird VW eben mit kyrillischen Buchstaben geschrieben und die Bayrischen Motorenwerke sind die Russischen Motorenwerke. Wen kümmert es?


    Du solltest langsam einmal begreifen, dass wir den Mittelfinger gezeigt bekommen. Wir haben keinerlei nennenswerten technologischen Vorsprung mehr, viele Staaten dieser Welt sind mittlerweile in der Lage, in hoher, wenn nicht höchster Qualität zu produzieren. Wir werden nicht mehr gebraucht, und dass wird uns gerade unmissverständlich klar gemacht.


    Beste Grüße



    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Die Millitäroperation die wir hier sehen, ist mit den Truppen die er da einsetzt nicht nur nicht möglich, sondern führt zu idiotischen Verlusten und wenn sie nicht aufgestockt werden ist auch deren Vernichtung möglich.

    Gib mir doch mal ein paar Quellenangaben für diese riesigen Verluste. Die Ukrainer würden uns mit Bildern zuschütten, wenn es diese angeblichen riesigen Verluste auf russischer Seite gäbe. Ja, da ist mal ein Hinterhalt geglückt und es sind ein paar Panzer abgeschossen worden, aber wo sind die massenhaften Toten? Jeder ukrainische Soldat dürfte sein Smartphone dabei haben. Die BILD würde diese Bilder schon aus Propagandazwecken ausschlachten bis zum geht nicht mehr. Die Wahrheit kannst Du in den Gesichtern der Klitschko-Brüder lesen. Die klammern sich an jeden Strohhalm.


    Beste Grüße


    vom Konsumfritzen

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Hier bei 18+....:))

    Zähl den Panzerschrott doch einfach....

    Die Panzer und LKWs fahren ja nicht ferngesteuert.

    Das ist doch nicht zu übersehen.

    Youtube, Fcebook und Tik-Tok sind voll davon.


    Ausserdem gehen diese Rückschläge nicht ohne Verluste ab. Das sagt doch schon die Logik.

    Alleine diese verunglückten Angriffe bei Makarow, Irpin, Butcha, Gostomel und Wasilkow.....

    Die brechen sich da seit fast 2 Wochen einen ab.

    Wenn das keine Toten kosten würde, bedeutet das ja, ass die Russen wegrennen.

    Das ist ja noch schlimmer, wenn sich die Armee auflöst...

  • Es gibt wohl so gut wie keine Software von der es in Russland keine gecrackte Version gibt. Wenn es die gecrackte Software nicht gibt, taugt die Software nichts.

    Ich rede nicht von deinem Lieblingsmalprogramm sondern von wirtschaftlich relevanter Software.


    Da ich mich aus der Historie z.B. ein bisschen mit Systemen auskenne, mit denen Mobilfunkbetreiber ihr Business machen, zeig mir mal die gecrackten Systeme. Bei dem Zeug koennen sie keinen Zentimeter nach links oder rechts ohne den Hersteller, geschweige denn, sowas nachbauen. Dazu kommen ein paar superspezielle Chips/ Kryptoboxen die sie nirgens bekommen geschweige denn irgendein Paper das ihnen erklaert wie die funktionieren, wie man mit den Schnittstellen spricht usw. usf. Da alles verschluesselt ist, kann man auch nicht einfach mal mitlesen. Die koennen vielleicht die USV austauschen, schon die im System wieder korrekt einbinden wird schwierig.


    Die Mercedes Sprinter Fabrik ist ohne ihre Softwareanbindung nach Deutschland eine tote Huelle mit einem Berg Ersatzteile bei denen sie ohne Computer nicht mal wissen was wo liegt und wofuer es gebraucht wird. Was willst du cracken? Mal eben die gesamte Produktionssoftware fuer die Fahrzeuge nachbauen? Da kannst du schneller ein Fahrzeug von Null entwickeln, wenn du das kannst. Guck dir ein paar Videos ueber moderne Fahrzeugproduktion an, dann verstehst du was ich meine.


    Zu Bankensoftware (speziell IBM), SAP, Oracle usw. habe ich keine konkreten Beispiele, da weiss ich nicht wie breit das verwendet wird (wurde). Im Markt waren sie, sonst gaebe es keine Rueckzugsmeldungen. Meine Vermutung ist, dass es grosse Breschen hinterlaesst.


    Landtechnik und die damit verbundene Software hatte ich schon erwaehnt.


    Auf diese Ebene wird die Katastrophe am groessten, einfach weil keiner ahnt in was fuer ein Loch sie fallen und schon gar nicht wie tief das ist. Da reichen Tage und die Wirtschaft liegt am Boden. Der Ukrainische Premier wusste warum er genau diese Unternehmen direkt angeschrieben hat (alles bei Twitter zu finden).

  • Konsumfritze, da denke ich in der DDR geboren sofort an den KONSUM und meinen Großvater, der als FRITZ und Angehöriger der LAHSS bis vor Charkow im Einsatz war. Geschichtsinteressiert habe ich die natürlich die Erklärungen von Major Otto-Ernst Remer nach dem verlorenen Krieg ebenso gelesen, wie die Vorträge von RA Rieger und selbstverständlich immer unseren Bismarck im Blick. Alle drei sagen wie auch unsere Linke niemals, niemals wieder Krieg mit Russland!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Konsumfritze - ich schließe mal aus deinem Namen, das dir dieser Kurzwüchsige doch ein paar Taler Sonderzulage für diesen Müll gibt, den du hier publizierst? Deshalb darfst du jetzt endlich konsumieren? Mit der selben Ableitungsphilosphie hast du den Grund, warum ich diesen Kriegstreiber im Kreml nicht mehr beim Namen nenne! Ganz einfach, "sowas" hat in meiner Welt keinen Platz. Es gehört, aber jetzt höre ich besser auf...

    Nur soviel, ich habe in der Sache einen eiskalten Verstand und renne nicht blindlos in Kriege in den Osten. Das hat mein Opa erledigt, der war da recht fleissig und hat auf den Territorien vom heutigen Weißrußland, Lettland und der Ukraine recht erfolgreich Unrecht und Schrecken verbreitet. Und das schlimmerweise gegen die Zivilbevölkerung, nicht gegen Streitkräfte.


    Wobei, hätte ich eine militärische Ausbildung und wäre 20 Jahre jünger, ich würde es nicht ausschließen, das ich aktuell

    den Weg in den Südosten (von mir aus gesehen) antreten würde.


    Ich habe mehr als 25 Jahre den "Restmüll" der UDSSR live betrachtet, mein Bedarf an russischer Großmannssucht ist gedeckt. Ich weiß wirklich was das bedeutet und wo für das steht.

    Diesen Blickwinkel bekommst du aber eben nur durch jahrelange Aufenthalte dort, Sprachkenntnissse und Einfühlvermögen, leider weisen deine Beiträge darauf hin, daß du imho darüber nicht verfügst



    Zum Thema Elektronik, u.a. wurde ja auch die Landtechnik angesprochen, da ist das nur ein Baustein. So lange die funktioniert ist das o.k..

    Problematisch wird es aber bei Verschleißteilen, die ja auf den großen Flächen einen kontinuierlichen Wechsel brauchen. Da kommt nur wenig aus China, je besser die Technik ist, je mehr kommt auch geschmiedete Ware aus dem Westen. Da dürfte spätestens nach der Frühjahrsaussaat Schluß mit lustig bei der russischen Ladwirtschaft sein.


    Das klingt vielleicht komisch, aber so ein deutsches Bäuerli, der kann es sich leisten, bei seinem online-Verschleißteilehändler zur C-Ware zu greifen, die paar ha kann ja beim Technikausfall auch ein Lohnunternehmer mit erledigen. Das sieht aber im Osten völlig anders aus. Auf Großbetrieben hast du ohne sofortigen Ersatz sofort ein Problem, die Saatzeitfenster sind extrem eng, wenn du da nichts bestellt bekommst, dann kannst du dir die Aussaat gleich besser sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!