Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • "Die Mafia ist zum Beispiel nach wie vor aktiv beim Verkauf der Kleinwaffen, die wir in die Ukraine liefern. Das ist ein echtes Problem.“

    Kleinwaffen ? So wie diese Javelins hier....

    Die Ukraine ist ein schwarzes Loch,...man weiß vielleicht was reingeht,....aber der Verbleib ?

    Es wird wie immer nur eine Frage des Preises sein und wer will kann dort sicher alles bekommen was der Markt so hergibt.

    Naja und wer halt seinen eigenen Bodensatz der Gesellschaft Freiwillige und Knackis (20.000 ?) Flinten in die Hand drückt und dazu seit 2014 einen Bürgerkrieg (mit Sonderrechten für Teilnehmer) im Land hat,...was darf man da anderes erwarten ?!


    Interpol...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und diesen Hasardeur zähle ich dazu...

    https://sharij.net/poletit-na-poluostrov-azh-begom-arestovich-ozvuchil-plany-naneseniya-udarov-po-krymu-s-pomoshhyu-amerikanskih-rszo

    "Aleksey Arestovich, ein Berater des Leiters des Büros des Präsidenten der Ukraine, sagte, dass Kiew die Krim mit amerikanischen Mehrfachraketensystemen beschießen werde, sobald sich die Gelegenheit dazu erhalte. Er erklärte dies in einem Interview mit dem YouTube-Kanal von Politeka."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Einer hatte ein Wiener Wurschtblatt zitiert.. aber wir sollten die Gesamtlage nicht außer Blick lassen. Mal eine westliche Karte und die zeigt schön handelnde Einheiten und die 3 wesentlichen Massierungen von Kräften Richtung Charkow, im Donbass und auf Odessa. Man muss auch immer sehen, was sind die eigentlichen Operationsziele und wie werden sie umgesetzt? die Stadt Saporoshje zum Beispiel ist längst wieder in ukrainischer Hand, ein toller Erfolg! der Russe scheint sogar auf sie zu scheißen, denn schon am 26.Februar gelang es Spezialkräften das Kernkraftwerk zu erobern und 30 Tonnen da lagerndes Plutonium und 40 Tonnen angereichertes Uran zu sichern und nach Russland wegzuschaffen. Das Zeug hat einen Marktwert von mindestens 150 Milliarden!! Rafael Grossi der Chef der Internationalen Atombehörde hat auf dem letzten Forum in Davos die Lagerungen bestätigt.


    PS: Parallelen zur Eroberung Berlins in 1945 werden deutlich. Die US-Amerikaner kurz vor Fertigstellung der ersten Atombombe wollten gemäß General Patton keine 200.000 Mann opfern nur um in Berlin ihr Banner auf dem Reichstag zu hissen. Das überließen sie dem Russen. Der musste (!) rein, hisste propagandistisch seine Fahne und hob was ein wesentliches Kriegsziel war alle Schätze deutscher Nuklearforschung aus dem damaligen Hahn-Meitner-Institut.

  • Wer war das doch noch, der da gestern schon die vollständige Eroberung Sewerodonezk durch russische Truppen verkündet hat? :lol:

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Sorry, habe ich ja übersehen :

    Selensky, Pächter der Wahrheit, hatte verkündet , Lugansk, Donezk und die Krim zurück in die Ukraine zu holen.


    Da will man ja nicht widersprechen. Das sind die Guten, nur diese Meinung zählt.


    Ich werde in Zukunft nur noch Meinungen des ukrainischen Propagandaministeriums verkünden.

    Uupps, aber es sagte sogar der ukrainische Bürgermeister, die Stadt ist nicht zu halten.....

  • Einer hatte ein Wiener Wurschtblatt zitiert..

    Oder um es mit fremden Worten auf Österreichisch zu sagen:

    Da sind wir wieder bei Idioten & absoluten Lulus, die derartigen Propagandameldungen Glauben schenken.... :evil:


    aber wir sollten die Gesamtlage nicht außer Blick lassen.

    Wie oft hat man uns hier schon den schnellen russischen Sieg vorhergesagt? Wie oft geirrt? Ich weiß, in letzter Zeit hält man es für die geniale Taktik, Dorf für Dorf zu "entnazifizieren" und alles direkt in Marmor wieder aufzubauen. Leg doch mal die Karten der letzten Wochen übereinander. Bis Kiew dauert es auf diese Art noch Jahre. Ich glaube nicht, dass sie dafür die Ressourcen haben. Beide Seiten haben diesen russischen Angriffskrieg doch jetzt schon verloren, egal was am Ende das Ergebnis sein wird.

  • Die Russen haben nie von einem Blitzkrieg gesprochen oder liest Du das wieder in einem Wurschblatt? sie haben am Anfang durch einen militärisch wirkungslosen Angriff aus allen möglichen Richtungen die ukrainische Armee verwirrt, die hatte nämlich auf den Donbass gesetzt und da massiv und gestaffelt ausgebaut. Drum auch da die jetzt so zähen Kämpfe. Die Finte auf Kiew mit nur 60.000 Mann war wie wir heute wissen ein Scheinangriff, um wie eben bei #16.208 geschrieben die atomaren Schätze aus Saporoshje zu sichern (gelang!) und die Luftverteidigung fast komplett auszuschalten (gelang!) und auch in der der Westukraine militärische Objekte zu zerstören und westlichen Nachschub zu behindern. Kiew freute sich mit BILD wie ein Spatz über "die dummen Russen in verrosteten Panzern" und das sie Lemberg und die Hauptstadt heldenhaft halten konnten!!! währenddessen wurde aber das strategisch wichtige Mariupol genommen, samt der Besten vom Besten tausenden Asowtschiks. Mit einiger Zeit Abstand erkennt man was wirklich geschah und was nur Schein ist. Die Russen machen das eben alles anders..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Russen haben nie von einem Blitzkrieg gesprochen oder liest Du das wieder in einem Wurschblatt?


    . Die Finte auf Kiew mit nur 60.000 Mann war wie wir heute wissen ein Scheinangriff


    In der nächsten Woche dürften die russischen Streitkräfte wenn alles gut läuft bei Poltava sein. Da war doch mal was..

    Wie kommt dieser Sinneswandel bei dir ? Wenn ich gucke was du und der Konsumfritze Anfang März verzapft hast, war Kiew fast von Tschetschenen eingenommen, im Donbass 60000 Ukrainer eingekesselt, und der Durchbruch nach Poltava eine Frage von Tagen.

    Heute werden 2 km Geländegewinn von beiden Seiten gefeiert, und der Russische Verteidigungsminister verkündet stolz die Einnahme von einem 4000 Einwohner Dorf.

  • Noch so 2 Zitate die eigentlich in den Witzethread gehören


    Die Ukraine ist flächenmäßig etwa 60% größer als Deutschland und von dieser Fläche hat Russland in zehn Tagen zwischen 30 und 40% besetzt. Das es da mal zu Nachschubproblemen kommen kann ist nicht weiter verwunderlich.


    Ich denke, Du solltest Dich vielleicht einmal mit russischer Militärtechnik beschäftigen. Die russische Staatsführung hat in den letzte 15 Jahren eine umfassende Modernisierung ihrer Streitkräfte in Gang gesetzt und kann dabei immer noch auf einen Großteil der alten sowjetischen Militärtechnik zurückgreifen. Vor ein oder zwei Jahren hat Russland sogar extra eine Militärakademie für seine Raketenstreitkräfte eröffnet.


    Danke an KF für die militärisch fundierte Einschätzung im #10173 und die daraus resultierenden richtigen Fragestellungen.

    Welche Feldpostnummer, ist weitgehend klar, mit dem Titel Konsumfritze muss ich leben


    Lachst dich kaputt. Heute sind es schon fast 20 Prozent :)))

  • General Berdnikow. Hatten wir das schon vermeldet?

    https://www.nau.ch/news/europa…ale-an-einem-tag-66194424

    Die haben aber auch ein Pech!

    Putin stracił kolejnego oficera. Śmierć 50. pułkownika w Ukrainie
    Dowódca artylerii pułkownik Władimir Nigmatullin został zabity 31 maja, co zostało ujawnione tydzień później. Jego rodzina podkreśla, że pośmiertnie otrzymał…
    www.o2.pl


    Anscheinend waren es 3

  • Die Finte auf Kiew mit nur 60.000 Mann war wie wir heute wissen ein Scheinangriff

    Also das klingt doch echt, wie aus der Luft gegriffen.

    So eine 60 km lange Militäkolonne plant doch niemand für einen Scheinangriff. Und vor allem mit der Festtagsuniform im Gepäck.

    Außerdem dann noch tausende Soldaten dafür zu opfern.

    Und jetzt den Russen als genial hinzustellen, dass alles genau nach Plan läuft :lol:

  • Natürlich nicht. Irgendwie muss dieser Irrsinn aber schön geredet werden. Hat der von ihm hochgelobte Oberst Reisner auch so gesagt:


    " Die Russen behaupten heute, das sei immer ihr Plan gewesen, sie hätten Kiew nie einnehmen wollen, der Angriff sei nur Ablenkung gewesen. Das stimmt natürlich nicht. Zum Beispiel die wiederholten Versuche der Russen, über den Fluss Irpin in Richtung Kiew vorzustoßen: Wäre das ein reiner Ablenkungs- oder Bindungsangriff gewesen, dann hätte man ihn nicht in dieser Intensität durchgeführt. Der ursprüngliche Plan der Russen war ganz offensichtlich, eine Art Handstreich durchzuführen: Sie wollten russische Fallschirmjäger auf dem Maidan platzieren, sie wollten die politische und militärische Führung enthaupten. Dazu wollten sie nicht erst die ganze Stadt erobern, sondern gleich ins Stadtzentrum vorstoßen. Wir wissen das auch, weil die Russen gezielt Nachrichten von Drohnen aus auf die Handys von ukrainischen Soldaten geschickt haben, in denen es hieß, die ukrainische Regierung sei gefallen, ein weiterer Kampf sei aussichtslos."


    "Vier Raketenwerfer, das ist reine Symbolik"
    Zu Beginn des Krieges sei die ukrainische Armee sehr klug vorgegangen, sagt der Militärhistoriker und Oberst der österreichischen Armee, Markus Reisner. "Die…
    www.n-tv.de

  • Wie kommt dieser Sinneswandel bei dir ? Wenn ich gucke was du und der Konsumfritze Anfang März verzapft hast, war Kiew fast von Tschetschenen eingenommen, im Donbass 60000 Ukrainer eingekesselt, und der Durchbruch nach Poltawa eine Frage von Tagen. Heute werden 2 km Geländegewinn von beiden Seiten gefeiert, und der Russische Verteidigungsminister verkündet stolz die Einnahme von einem 4000 Einwohner Dorf.

    Hast überlesen? ich schrieb doch eben, mit einiger Zeit Abstand erkennt man was wirklich geschah und was nur Schein ist. Ich hatte mich schon damals gewundert, wie man mit 60.000 Mann und einer offen drapierten 64km langen Fahrzeugkolonne eine Millionenstadt erobern will, wenn man aus der Taktik weiß, daß es ein 8:1 Angriffsverhältnis bis sogar die 10fache Mannstärke braucht, um große Städte noch dazu mit blutigem Häuserkampf einzunehmen. Der Russe hat es, wenn Du möchtest auch auf Dummfang hin genau so versucht, hätte ja auch klappen können. Aber erst jetzt mit etwas Abstand können wir vieles genauer Einordnen. Als Graf wusste ich selbstredend nichts von 30 Tonnen Plutonium und 40 Tonnen angereichertem Uran die im AKW Saporoshje lagerten. Das kann man sich nur Stück für Stück im Nachhinein erschließen, kombinieren und seine Schlüsse ziehen. Nach meiner Einschätzung braucht der Russe sehr lange ehe er aufs Pferd kommt, aber wenn er oben ist reitet er..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hast überlesen? ich schrieb doch eben, mit einiger Zeit Abstand erkennt man was wirklich geschah und was nur Schein ist.

    Nein, habe ich gelesen.

    Das macht deine derzeitige Einschätzung aber auch nicht richtiger.

    Liegst du einfach nur zweimal falsch. Erst hast du gedacht es wird ein Blitzkrieg, jetzt denkst du der Angriff auf Kiew war eine Finte.


    Das mit dem Blitzkrieg habe ich vor dem Angriff auch gedacht. Nach drei Tagen musste ich mir aber eingestehen das da noch lange nichts entschieden ist.

  • Still und ruhig. So kann das laufen: Personal bereits ausgebildet, Haubitzen schon an der Front.

    https://www.tagesschau.de/news…ttwoch-127.html#Haubitzen

    Zitat aus der Welt

    "Norwegen hat der Ukraine 22 Panzerhaubitzen des Typs M109 sowie Munition und Ersatzteile geliefert. Die Entwicklung des Krieges mache es erforderlich, dem von Russland angegriffenen Land nun auch schwerere Waffen zu schicken, sagte Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram am Mittwoch in Oslo. Eine Panzerhaubitze ist ein schweres Artilleriesystem mit einer Kanone auf einem Kettenfahrzeug, ähnlich einem Panzer.


    Aus Sicherheitsgründen sei die Lieferung nicht vorab angekündigt worden, sagte der Minister. Die Ausbildung der ukrainischen Soldaten an den Waffen habe in Deutschland stattgefunden. Norwegen selbst ersetzte die Waffensysteme nach diesen Angaben mit neuer Ausrüstung aus Südkorea."


    In Deutschland? Werden sie vielleicht auch schon auf andere Waffen ausgebildet wo wir über die baldige Lieferung nichts wissen?

    Von der informellen Absprache unter Nato Staaten wusste ja auch nur die SPD.

  • Hier Äußerungen von unserem Friedensengel Merkel gestern. Jeder kann sich seinen Teil daran denken.

    Könnte es u.U. doch alles ordentlich geplant gewesen sein ?


    "2008 mit diesem Membership Action Plan – das ist meine Meinung – hätte die Ukraine nicht den Widerstand leisten können, den sie heute leistet."

    und

    "Es war aber jahrelang gar nicht Kernaufgabe der NATO, das NATO-Gebiet zu verteidigen."

    und

    "Was ich manchmal bedaure: Dass sich heute kaum mehr einer an das Abkommen von 2014 hält. Es gibt kaum mehr einen, der nicht sagt: Das war schlecht verhandelt. Aber das gab der Ukraine sieben Jahre Zeit, zu dem zu werden, was sie heute ist.!"

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!