Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Der russische Verteidigungsminister hatte zuletzt angesagt, weil die BCY jetzt mit westlicher Technik auch tiefere Angriffe verübt, muss die Verteidigungslinie zum Schutz des Donbass mindestens 300km weiter nach Westen getragen werden. Da die tiefen Verteidigungsstellungen bei Kramatorsk und weiter südlich noch gar nicht durchbrochen sind und ab Mitte September ein breiter Vormarsch wegen verschlammter Wege unmöglich ist, dürfte es bis zum Jahresende keine Verhandlungen geben. Kiew selbst hat aber Zeitdruck und möchte nach eigenen Aussagen bis zum Winter die Kampfhandlungen beenden.

    Genauso ist es.

    Eigentlich müsste man bis zum Denpr gehen, aber leider liegen dort wesentliche Großstädte.

    D.h. entweder man kann nun quasi nur das ganze Land absichern und einnorden oder als 2. Möglichkeit man bekommt wann auch immer einen brauchbaren Vertrag hin.

    Man wird Minsk II noch nachtrauern, was zumindest aus meiner Sicht für die Ukraine perfekt gewesen wäre.

    Und das Leid seit 2014 bis ???? ist unfassbar.


    Jenseits des großen Teiches haben Einige dabei toll verdient und einen Stellvertreterkrieg auf Kosten der Europäer hinbekommen und zur Schwächung von Russland und Eurasien verhindert.

    Man darf nicht drüber nachdenken, wie schlecht unsere Politiker bezahlt gegen uns arbeiten bzw. welche Fehler sie so machen können ohne Konsequenzen für Sie selbst.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • auch die russischen Oligarchen verdienen gut am Krieg.

    warum wird dieser Umstand immer außen vor gelassen, oder gehören die Rüstungsbetriebe dem russischen Volk?

    die Spezialoperation in der Ukraine als die spezial Geldvermehrung für russische Oligarchen samt Putin.

  • Die Rüstungsbetriebe sind in Russland mittlerweile wieder Staatseigentum. Da verdient kein Unternehmer mehr dran.

    Auch so ein Punkt wofür viele Putin hassen. War auch so in sozialistischen Zeiten und finde ich richtig.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • auch die russischen Oligarchen verdienen gut am Krieg.

    warum wird dieser Umstand immer außen vor gelassen, oder gehören die Rüstungsbetriebe dem russischen Volk?

    die Spezialoperation in der Ukraine als die spezial Geldvermehrung für russische Oligarchen samt Putin.

    Die russischen Oligarchen sind doch zur Zeit die Inkarnation des Bösen überhaupt, kurz nach Putin. Überall wird Jagd auf sie und ihr "ergaunertes Vermögen" gemacht. Also keine Ahnung wie du auf die Idee kommst dass der Reichtum der russischen Oligarchen "immer außen vor gelassen wird". Ich bin wahrlich kein Freund irgendwelcher Oligarchen, egal welcher Nationalität. Aber da laufen zur Zeit Sachen aus dem Tollhaus ab, etwa Enteignungen ohne jede rechtliche Grundlage...


    Unsere Reichen, die sich durch Krieg und Corona gesund gestoßen haben, darf man ja nichtmal ein bisschen mehr Steuern abverlangen. Da ist man gleich ein Neidhammel oder Kommunist wenn man das vorschlägt. Gestern sind ja alle Bundes-Michel beglückt worden, die am Hungertuch nagenden Aktionäre der Energiekonzerne zu retten...aber das darf man auch nicht thematisieren...ist selbstverständlich alternativlos.

    Über die ukrainischen Oligarchen brauch man gar nicht sprechen....da hab ich auch noch nichts davon gehört, dass die einen Teil ihres zusammen gerafften Vermögens abgeben würden.

  • Zum Thema Reichtum/Oligarchen etc.:

    Wo liegt die Grenze, wo es das "normale Volk" als "legitim" ersieht, etwas wegzunehmen:

    1. Bei 1 Mio Vermögen auf Konten?
    2. bei 10.000 "Vermögen" auf Konten?
    3. bei 10 Mio Vermögen auf Konten?
    4. bei einer (selbst genutzten) Eigentumswohnung oder Haus?
    5. bei einer weiteren Eigentumswohnung oder Haus?

    Was ist das Verbrechen, dass ein Vermögender begangen hat? Zuviel Risiko genommen, auf gute Pferde gesetzt, zuviel gearbeitet?

    Wenn das kein Verbrechen ist, warum sollte man das etwas wegnehmen? Für andere, nachgewiesene Verbrechen gibt es das Strafrecht.

  • Da man hier nicht mehr weiß, was man schreiben darf und was nicht, macht es keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren.


    Dachte immer Forenregel Nummer 2 sollte beachtet werden, was ja auch schriftlich nach zu lesen ist und völlig nachvollziehbar und korrekt.

    Aber alles andere gleicht hier immer mehr einem Lotteriespiel.

    Werde mich nun damit hier vom Forum verabschieden.


    Da ich aktuell ja wieder in der Ukraine bin noch für die User hier folgende Info.


    Der Grenzübergang Dorohusk bleibt weiterhin gesperrt für Fußgänger und PKW.

    Nur noch LKW über 7,5 to werden abgefertigt, um der unzähligen LKW Herr zu werden.


    Am Grenzübergang Zosin in Richtung Ukraine wenig los, in 11/4 Std war ich durch.

    Auf der anderen Seite in Richtung Polen wieder PKW Stau ohne Ende.

    Denke mind. 15 Std Wartezeit bis man durch ist.


    An den Wechselstuben wie im Forum schon erwähnt wurde, ist der Kurs nicht mehr ausgewiesen. Nur noch an der Kasse selbst.

    Der Kurs den ich heute getauscht hatte waren 40,5UAH/1€.


    mehrere Blockposten mit Kontrolle weiterhin vorhanden.

    Die Schlaglochpiste von Kovel Richtung Ratno M19 komplett repariert und zum Teil saniert.

  • Ja. Habe gestern auch noch für 40,50 in Lemberg gewechselt. Die Ausreise erfolgte mit dem Bus. Über Krakowetz 2 Stunden Wartezeit. Die Autoschlange war deutlich länger.

  • Da man hier nicht mehr weiß, was man schreiben darf und was nicht, macht es keinen Sinn mehr hier weiter zu diskutieren.

    ...also ich weiss genau, was man hier schreiben darf:

    Alles, was man auch fundiert weiss, begründen kann und auf Wunsch auch Quellenangaben darlegt.

    Und genau dies vermisse ich bei so vielen Posts hier; und wenn ich das o.g. nicht darlegen kann, halte ich einfach meine Klappe!


    Und wenn ich nur eine Meinung habe, die ich nicht wie oben begründen kann, sondern vielleicht einfach nur, um etwas zu sagen, mal dahinschreibe, muss ich damit rechnen, dass meine Posts gelöscht werden. Sinnvolle und qualitative Diskussionen sind immer (!!!) fakten- und nie meinungsbasiert!

    Deshalb kann ich auch die Reaktionen der Admins verstehen; ich gehe fest davon aus dass diese nicht alle auf ihre Meinung bringen wollen, sondern vielmehr ein qualitativ gutes Diskussionsniveau herstellen wollen.


    Und ja, auch ich habe meine eigene Meinung zum Ukrainekrieg, die aber einerseits, da ich mit einer Ukrainerin verheiratet bin und die Ukraine liebe, subjektiv gefärbt ist, und zweitens aufgrund der undurchsichtigen und konträren journalistischen und politischen Darstellungen in der Öffentlichkeit auf keinen belegbaren Fakten aufbaut, nie wie oben genannt sein kann. Man wird dadurch sehr schnell und unbewusst in eine Richtung gedrängt, wo man sich dann ausser z. B. mit o.g. Zitaten oder auch mit persönlichen Angriffen auf diejenigen, die anders ( das heißt jetzt nicht: schlechter oder besser,... sondern vielleicht nur von einem anderen Standpunkt aus betrachtend) denken nicht mehr zu helfen weiss ...

  • Ja, so ist das.

    Wir wollen hier keinem Meinungen aufdrängen, bestimmte Sichtweisen fördern oder andere unterbinden.

    Aber mit diesen fanatischen und emotionalisierten Meinungsäusserungen ist keine sinnvolle Diskussion möglich.

    Egal welchen Standpunkt man vertritt.

    Das haben die letzten Wochen eindringlich gezeigt.

    Deshalb sehn wir keine andere Möglichkeit als das zu unterbinden.

    Ansonsten können wir das Forum dicht machen.


    Das ist aber auch gesamtgesellschaftlich eine dramatische Entwicklung wie ich hier in der Ukraine hautnah erleben kann.

    Wenn das so weiter geht, dann gute Nacht.

    Krieg ist eins.

    Aber dieser entgrenzte Fanatismus und die grasierende Irrationalität ein Problem für sich.

  • Warum kann man keine fanatische Meinung äußern in einem Forum? Das bringt doch erst den erwünschten Effekt, dass man diesen Fanatismus widerlegen kann oder eventuell sogar unterstützen kann, je nach Stimmung. Was soll das ständig mit den Quellenangaben? Das ist doch nur ein Zusammentragen von vorgefertigten Meinungen irgendwelcher Journalisten oder deren weiterverbreiteten Meinungen, diesieim KloeinerPressekonferenzvon Kollegen im Nachbarklo hören? Was bringt das mir, wenn ich eine Quelle habe, die aber selbst ihre Propaganda verbreitet, so wie es bei fast allen russischen Medien der Fall ist?

  • Ich finde, ein Administrator sollte neutral sein und keine eigene Meinung posten.

    ...warum denn nicht? Man muss ja nicht unbedingt seiner Meinung sein...

    Obwohl, an dem Spiegel-Artikel ist schon was dran...!


    Ich glaube eher, dass das, was der russische General im T-Online Artikel sagt, gefaked sein könnte (wohlgemerkt: Konjunktiv). Dass ein solch hoher Militärrang in Russland momentan öffentlich eine solche Meinung vertritt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Meiner Meinung nach geht das deshalb eher in die Richtung "westliche Kriegspropaganda"

  • Warum kann man keine fanatische Meinung äußern in einem Forum? Das bringt doch erst den erwünschten Effekt, dass man diesen Fanatismus widerlegen kann oder eventuell sogar unterstützen kann, je nach Stimmung. Was soll das ständig mit den Quellenangaben? Das ist doch nur ein Zusammentragen von vorgefertigten Meinungen irgendwelcher Journalisten oder deren weiterverbreiteten Meinungen, diesieim KloeinerPressekonferenzvon Kollegen im Nachbarklo hören? Was bringt das mir, wenn ich eine Quelle habe, die aber selbst ihre Propaganda verbreitet, so wie es bei fast allen russischen Medien der Fall ist?

    Mit Fanatikern kannst Du schlecht diskutieren.

    In der Regel Irrational. Keine Argumentation und deren Ziel ist keine Diskussion.

    Also lassen wir das.

    Das hat sich ja auch hier in den letzten Wochen deutlich gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!