Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wagnerianer und Kadyrowtschi sind bekannt fürs Grobe, waren aber nach bekannten Angaben bei Balakleja und Izym nicht eingesetzt, sondern in der Haupstoßrichtung westlich Donezk und an der ganzen Südfront. Im zurückeroberten Gebiet waren wie NATO und Moskau bestätigen vorwiegend ältere Reservisten aus der DNR und Wachsoldaten der Rossgardija. Mit schon geringem Kampfwert und noch 1:8 in der Unterzahl haben die eiligst die Flucht ergriffen und in aller Eile wie auf Bildeberichten zu sehen ist viel Technik zurückgelassen. Bei allen vermeintlichen und echten Massakern von Son My, Srebrenitza, Katyn, Baby Yar bis Lemberg galt immer das Ergebnis unabhängiger Forensiker abzuwarten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wagner und Kadyrow wollten doch Ukrainer "schlachten". Das wurde von dem Tschetschenen auch offen zugegeben. Und genau das ist passiert. Also: Warum sollen die Massengräber ein Fake sein...?

    Habe ICH hier irgendwas von einem Fake geschrieben???


    Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte doch inzwischen mitbekommen haben, daß man mit solchen Unterstellungen bei mir auf Granit beißt. Aber bei manchen geht es eben nach dem Lebensmotto: "Scheitern als Weg"... :dash:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Fast eine Woche weiter zeigt sich Russland hat den Schock von Charkow zu verdauen begonnen. Ganz harte Analysten fordern jetzt mehr Mannstärke, aber der Generalstab setzt einfach auf Zeit. Ob der Frontverlauf einige Kilometer nach Westen oder Osten verschoben wird, macht den Kohl nicht fett, denn der wirtschaftliche Krieg mit seiner ungeahnten Hebelwirkung dürfte die Situation im Westen spannend machen. Was mir auch auffällt, die verspotteten iranischen Shahed-136 Drohnen sind auf russischer Seite umlackiert als Geran-2 im Einsatz und Schritt für Schritt wird eine kritische Infrastruktur nach der anderen zerstört. Gestern traf es das Kraftwerk in Slawjansk.

  • Cherson und »Volksrepubliken« im Donbass wollen Referenden zum Anschluss an Russland inszenieren
    Die selbst ernannten »Volksrepubliken« Donezk und Luhansk sowie die besetzte Region Cherson wollen sich per Referendum Russland anschließen. Die Abstimmung…
    www.spiegel.de


    Mal sehen ob das auch ein Blöff ist....

    Hoffe ja, ansonsten könnte es jetzt wohl wieder dramatisch werden....

    Sieht aber nicht so aus.

    Die Referenden solen wohl auch in Cherson und Sapporoshje abgehalten werden.


    Entweder kommt danach Mobilisierung und Sukkzessive Kriegserklärung.

    Oder ein Ultimatum sich aus dem vermeintlich russischen Staatsgebiet zurückzuziehen, mit Atomschlagsdrohung usw. usf.

    Oder ein Mix, davon, bzw. alles zusammen.

    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Genau das war abzusehen, wenn es für den Westen so läuft wie gewünscht.


    Also hoffen wir, das der Russe nur droht und keine Taten folgen lässt...

    Allein mir fehlt der Glaube.


    Ein gutes hat die Sache aber.

    Der Goldpreis dreht wieder ins Plus.


    GOLD.DE - Deutschlands Nr. 1 Gold-Vergleichsportal
    Günstig Gold kaufen & verkaufen im führenden Gold Preisvergleich ✓ Sicher: Nur zertifizierte Händler ✓ Vergleiche Preise von über 30.000 Münzen und Barren
    www.gold.de

  • Die Referenden solen wohl auch in Cherson und Sapporoshje abgehalten werden.

    Wurde auf frühestens November in Oblast Sapporoshje verschoben, wurde jedenfalls dort so gesagt.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wurde auf frühestens November in Oblast Sapporoshje verschoben, wurde jedenfalls dort so gesagt.

    Nach aktueller Aussage (20.09.2022, 15:38) Balitskys (Regionalfürst Region Zaporoschje) soll das Referendum scheinbar vom 23. bis 27. September stattfinden. :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • So ist es.

    Jetzt dürfte es spannend werden und die zweite Phase des Krieges beginnen.

    Schätze nach dem Anschluss/Annexion, wird irgendeine Art von Ultimatum kommen und dann wird es wohl ernst.

    Wohl auch ne Mobilisierung, evtl. Kriegserklärung an die Ukraine und Ausweitung der Luftangriffe.

    Hoffentlich kommt danach keine 3. Phase...

  • Ein vernünftiger Schritt, da dann wenn von der Mehrheit so gewollt endlich eine Legitimierung besteht. Es wird sich auch schneller das trennen was nicht zusammen gehört. Stelle mir schlimm vor Lehrer oder Bäcker im Donbass zu sein, Schüler weiter zu unterrichten, Bulotschki zu backen und dann kommen die ATOtschiks zurück, kleben mich an eine Straßenlaterne, peitschen mich als Kollaborateur aus oder schießen mich als Verräter tot. Militärisch ebenso schlüssig, endlich, weil dann ein Angriff Kiews auf russisches Territorium konsequent beantwortet werden kann. Bisher, was viele vergessen, waren im wesentlichen Freiwillige und Reservisten aus den beiden Volksrepubliken im Kampfeinsatz, Sondereinheiten wie die aus Tschetschenien oder die Wagnerianer, die russische Armee hat am Boden lediglich mit Vertragssoldaten gekämpft und Unterstützung aus der Luft und vom Meer geleistet. War ein sehr blutiger Weg. Viele Russen mit denen ich spreche sagen Putin war zu lange zu geduldig und zu weich.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • So ist es.

    Jetzt dürfte es spannend werden und die zweite Phase des Krieges beginnen.

    Schätze nach dem Anschluss/Annexion, wird irgendeine Art von Ultimatum kommen und dann wird es wohl ernst.

    Wohl auch ne Mobilisierung, evtl. Kriegserklärung an die Ukraine und Ausweitung der Luftangriffe.

    Hoffentlich kommt danach keine 3. Phase...

    Dazu passt dann wohl das hier als folgerichtig...


    https://colonelcassad.livejournal.com/7873484.html

    Die Staatsduma bereitet ein Paket von Änderungsanträgen im Zusammenhang mit dem Anziehen der Schrauben in Fragen der Mobilisierung, des Kriegsrechts und des Vorgehens der Soldaten an der Front vor.

    Die Staatsduma führt die Begriffe "Mobilmachung", "Kriegsrecht" und "Kriegszeit"


    ...und ganz druckfrisch hier die konkrete Planung

    https://colonelcassad.livejournal.com/7874093.html

    "Neue Grenzen

    Die Grenzen Russlands mit der Ukraine nach den Referenden über die Wiedervereinigung der Regionen DVR, LVR, Zaporozhye und Cherson. Und nach der Anerkennung der Ergebnisse der Referenden und ihrem Einzug in Russland wird eine Situation entstehen, in der der Feind in diese Grenzen eindringt...."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wer glaubt, wie das Referendum ausgeht? Das ist ist doch schon beschlossen in Moskau. Die belügen sich selbst in die Tasche und schlafen daher anscheinend besser. Ich schätze mal 73,6% für Russland Beitritt.... !happy!

  • Klar das so ein Hohlpost kommt.

    Die Frage ist nur von welchem unserer 3 Amöbengehirne.


    Wie das Referendum ausgeht ist wohl nicht die Frage.

    Und das alle Rechtgläubigen in einstimmiges Gejaule ausbrechen, daran besteht wohl auch kein Zweifel.

    Aber damit dürfte der Krieg in eine neue Eskallationsstufe getreten sein.

    Völlig egal, wie wir das finden, und völlig egal, wem wir mit Popcorn auf der Couch die Damen drücken....

    Die Folgen geben mir mehr zu denken, als die Rechtmässigkeit so eines "Referendums". Unsere Meinung dazu ändert daran eh nix. Den Russen interessiert das nicht.

    Damit dürfte wohl das eintreten, was von den meisten vorrausgesagt wurde, für den Fall das der Russe in die Ecke getrieben wird.

    Das weiter nix passiert und der Russe blöfft, kann man sich ja noch ein paar Tage einreden und vom Ensieg träumen.

    Besonders realistisch erscheint das leider nicht, wenn wir ehrlich sind.

    In kurzer Zeit sind wir schlauer.

    Ich hoffe es kommt wenigstens noch irgendeine Vorwarnung.

  • Warum so wenig lieber OBM? die welche die Russland nicht mögen sind schon längst weg. Kenne solche Leute die nach Lemberg geflüchtet sind und da aber auch da nicht voll anerkannt werden, weil sie aus der russischen Ukraine kommen und kein Ukrainisch sprechen. Auch die welche Verbrechen gegen die Bevölkerung begangen haben werden schon längst über alle Berge sein. Höchstens subversive Kräfte, aber die äußern sich kaum öffentlich, warten im Stillen auf ihren Einsatz. Wenn Du meinst alles falsch, kannst ja mal die 5 AfDler die gerade hingereist sind kontaktieren :/ "Hallo hier ist der OBM, bin sachkundiger Ukrainespezialist und würde sie gern bei ihrer Wahlbeobachtungsreise kritisch begleiten.."


    Kontakt -> H.-Th. Tillschneider (@P_Plattform) / Twitter oder Telefon 034461-719040

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • belügen sich selbst in die Tasche und schlafen daher anscheinend besser

    ...nur dort ? ...oder gilt das überall ?

    Ich schätze mal 73,6% für Russland Beitritt

    ....andernfalls ließe sich das Abstimmungsergebnis wohl auch dort rückgängig machen.

    "Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Wahl von FDP-Politiker Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen als "unverzeihlich". Sie müsse "rückgängig gemacht werden". Laut BVerfG sind diese Aussagen verfassungswidrig."


    Egal, mit 20 T€/Monat lebenslanger Pension + Personenschutz kann man sicher auch gut schlafen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das hat doch nix mit Russland mögen zu tun.

    Ich hab mit den Russen auch nix am Hut. Diese Aktion, hat meine Sicht auf den Russischen Staat und diessen Politik auch arg verändert.

    Aber deshalb brauch ich doch keine Internetforen mit Spam volltexten und kann doch trotzdem versuchen mich um eine realistische Sichtweise zu bemühen, die über hysterisches Geplärre und ständiges widerholen von Texbausteinen, welche die Massenmedien vorgeben hinausgeht.

    Der Kern ist, dass die Sache jetzt gefährlich wird.

    In erster Linie für die Einwohner, aber auch für das Ausland, welches sich hier involviert hat.

    Und das war von vorne herein absehbar und wurde völlig ausgeblendet durch Wunschdenken.

  • Korrekt, der Weg ist vorgezeichnet....dazu in Zeitraffer (wenigen Tagen/Wochen).

    Referenden in den besetzten Gebieten (wer sagt das es nur um das bisher kontrollierte Gebiet geht und nicht um die gesamten Oblaste ?),...positives Ergebnis absehbar (egal wie es aussieht),...Antrag auf Aufnahme in die RF,....RF/Duma/Putin wird zeitnah zustimmen (ging in LNR/DNR über Nacht)...damit offizielles russ. Staatsgebiet,....UA wird weiter militärisch vorgehen,...Mobilisierung in RF (Gesetzgebung in Anpassung), inclusive Freigabe/Einsatz aller vorhandenen Mittel, ohne Beschränkungen.....Ergebnis / Reaktion im Westen ???


    rt Ticker/Medwedew

    "Die Referenden verändern die Entwicklungsrichtung Russlands grundlegend – Jahrzehnte voraus. Und nicht nur die Entwicklungsrichtung unseres Landes, denn nach ihrer Durchführung und der Aufnahme der neuen Gebiete in Russland wird der geopolitische Wandel in der Welt einen unumkehrbaren Charakter annehmen."

    Weiter hob Medwedew hervor, dass Moskau im Falle eines direkten Angriffs auf das Territorium Russlands "alle Kräfte zur Selbstverteidigung" einsetzen dürfe. Aufgrund der Besonderheiten der russischen Verfassung, die nach der Reform im Jahr 2020 eine Aufgabe von Gebieten nicht vorsieht, "wird kein zukünftiges Staats- oder Regierungsoberhaupt Russlands, kein Beamter in der Lage sein, diese Entscheidungen rückgängig zu machen"."



    Anmerkung: In Kiew könnte es absehbar ungemütlich werden.

    Russland ist in der Phase/Situation keine pol. Rücksicht mehr nehmen zu müssen/zu wollen (womit sollte man denn RF noch bestrafen wollen, was nicht bereits geschah?).

    Jegliche "Stufe" seitens des Westens wurde bereits aktiviert (Sanktionen aller Art, militärische Waffenhilfe aller Art)....es bleibt nur noch das eigene aktive militärische eingreifen offen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Für den Westen ändert sich nichts, da war es schon jetzt ein Angriffskrieg. Für Russland schon, denn dann kann man US-amerikanische Kriegsführung praktizieren. Im Irak war die Infrastruktur in der ersten Woche weggebombt und nach sechs Monaten über 500.000 Iraker unter der Erde. Der sperrige Begriff militärische Spezialoperation wandert dann ins Witzbuch der Militägeschichte und war hier im Bruderkrieg allerletzte Warnung. Den Startschuss setzt jetzt jedoch Kiew mit weiteren Handlungen auf dem Boden der beiden Volksrepubliken. Sprich, jetzt öffnet sich das kurze Zeitfenster für Waffenstillstand mit Friedensvertrag und Grenzziehung.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Für den Westen ändert sich nichts,

    Für die Ukraine in ihrem aktuellen Bestand schon.

    Den Startschuss setzt jetzt Kiew mit weiteren Handlungen auf dem Boden der beiden Volksrepubliken. Sprich jetzt wäre die Chance für Waffenstillstand mit Friedensvertrag und Grenzziehung.

    Glaubst du daran ? Ich vermute diese Chance (den Willen eh' nicht) gibt es für "Kiew" nicht mehr,...nicht in dieser Phase.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kiew setzt alles auf eine Karte. Wenn es jetzt irgendwo anders in der Welt noch brennt kann Washington es ohne Gesichtsverlust fallen lassen. Die Energieversorgung Westeuropas haben sie jedenfalls im Sack.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!