Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Naja, Raketentrümmer oder Luftabwehrraketen selbst.

    Bei Dronen wird auch mit Flak und MGs grauf geschossen.

    Auch das ist gefährlich. Das kommt Km weiter runter.

    Aber auch nach einem halben Jahr Luftalarm ist das den meisten Ukrainern unbekannt, dass die Luftabwehr in der Regel das ist, was Ihnen gefährlich wird.

    Also als konkreter Privatmensch.

  • ...welch' zeit-aufwendige soziologische Feldstudien in UA müssen einer solchen Betrachtung zu Grunde liegen ?!,....und das bei einem solch' geschärften Blick !wsmile! :thumbup:



    ...und nein, das wäre nichts für mich !

    (...wobei es sich sicher als extrem lustig und interessant darstellt solche Exemplare zu studieren) :pleasantry:


    Klar, sind solche Figuren, wie dieser Meister extrem lustig.

    Deshalb sieht man sie sich ja an.

    Aber oft ist dass immer dasselbe Muster. Vom Penner der hier ohne Schuhe anreist, Geschäftsmann ohne Kohle, Wissenschaftler, bis zum Studenten, der meint, er kommt hier zum Diplom....:))

    Sie haben immer irgendwelche Defizite, die sie an einer Karriere, oder auch nur einem normalen Lebensweg in Deutschland hindern.

    (Manchmal sind sie auch einfach nur Faul, oder Naiv, aber letztere sind am schnellsten wieder weg)

    Oft ist das mit Frauenmangel zu hause verbunden, was dann der letzte Grund ist, sich ein Bus- oder Flugticket zu kaufen....:))

    Eine F...e zieht mehr als 10 Pferde, sagte mein Onkel immer....:))


    Naja, ich bin seit 20 Jahren hier.

    Es gibt nur 2-3 Leute die ähnlich lange hier wohnen.

    Kenne aber bis jetzt keinen der länger hier ist.

    Ich hab hier die Hälfte meines Lebens verbracht, wenn ich die Besuche von früher dazu rechne.


    Naja und in der Zeit kriegt man hier einiges zu sehen.

    Es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Das Land zieht Chaoten und Sonderlinge aller Colleur an....

    Naja und manche haben unglaublicherweise mit irgendwas Erfolg.

    Wie dieser Spinner mit seinem Interview....:)))

    Oder ein Pastor, der mit Talar zwischen den Maidanausseinandersetzungen rumläuft und dabei Photographiert und Interviewt wird.usw.

    Dessen Zeit ist jetzt gekommen und er ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Auch wenn er damit wohl selbst nicht mehr gerechnet hat.

  • Naja, Raketentrümmer oder Luftabwehrraketen selbst.

    Bei Dronen wird auch mit Flak und MGs grauf geschossen.

    Auch das ist gefährlich. Das kommt Km weiter runter.

    Aber auch nach einem halben Jahr Luftalarm ist das den meisten Ukrainern unbekannt, dass die Luftabwehr in der Regel das ist, was Ihnen gefährlich wird.

    Also als konkreter Privatmensch.


    Aber was ist denn Deiner Meinung nach die Alternative zum Abschießen der Raketen und Drohnen...? Einfach ins Ziel fliegen lassen...? Geht doch genau so wenig. Daher auch die Forderung nach aktuellen Systemen zur Abwehr. Um genauer agieren zu können und weniger Schaden mit der Abwehr anzurichten. Die alten Systeme haben die Russen entwickelt. Da wurde von den Russen selbst wenig Rücksichtnahme auf die eigene Bevölkerung gelegt.


    Wenn die Abwehr der Ukrainer Deiner Meinung nach in den Städten den größeren Schaden anrichtet, dann ist doch der Grund dafür trotzdem immer noch ein Geschoss oder eine Drohne, welche von den Russen in oder über die Städte geschickt wird. Würden die Russen diese "Bomben" lediglich in freistehende Kasernen oder auf dem Feld geparkte Panzer schießen, dann müssten die Ukrainer die Abwehr doch nicht mitten in der Stadt aktivieren. Oder...? Also wäre ein "fairer" Krieg als Forderung an Russland eigentlich gerechtfertigt. So "dumm" sich das auch anhören mag.

  • Bist Du wieder zu blöd einen Text zu lesen in deinem vernebelten Fanatismus?


    Ich habe nicht geschrieben dass das "Falsch" ist.

    In anderen Kategorien, als Schwarz und Weiss, bist Du ja offensichtlich nicht in der Lage zu reflektieren, wenn man dieses pawlowsche Anspringen auf einen Reflex überhaupt so nennen kann.


    Das hat Krieg nunmal so an sich, dass er zu Kollateralschäden führt und ist nicht zu vermeiden.

    Das ist ein Grund warum viele Leute dagegen sind.


    Die S 300 wurde von der Sowjetunion entwickelt. Sicher auch von Ukrainern....:)))


    Auch Iris-T hat einen sehr zweifelhaften Ruf in dieser Hinsicht.

    Könnte daran liegen, dass es eine Waffe ist, die aus einer Luft-Luft Rakete abgeleitet ist.

    Da steht normal icht viel zwischen Rakete und Ziel.

    Könnte auch sein, dass man damit nicht umgehen kan.

    Das ist ja ein Problem im ganzen Postsowjetischen Raum, wenn da überhaupt Ukrainer in der Bedienungsmanschaft sind...:)))

    Vermeidung von Kollateralschäden ist nunmal auch kein Hauptaugenmerk in der Waffenentwicklung.

    Sonst könnte man gleich kapitullieren.


    Es kommt aber auch ein bischen auf die Stationierung solcher Waffen an.

    Und auf den Ausbildungsstand des Personals.

    Wenn ich die eben mitten in der Stadt aufstelle ist eben jeder Schuss ein Treffer, sozusagen....:))

    Die Ukraine ist nicht sonderlich zimperlich, was eigene Verluste angeht.

    Das ist auch bekannt.

  • Dazu kommt noch, dass die Ukraine nicht nur Kiew und Lwow etc. ist sondern auch dem Donbas besteht.

    Dort schlagen nicht nur ab und zu mal Raketen & Drohnen seit Feb. 2022 ein, sondern täglich/nächtlich seit 2014 auch noch Artillerie und Panzerhaubizen und Panzerschüsse

    (aus und in beide Richtungen der Trennlinie).

    Ob man es sich vorstellen kann oder nicht, aber es ist dabei ein negativ ausgedrückter "qualitativer Unterschied" bei Kriegsintensität und Kriegsdauer.

    Der Unterschied und diese Grundinformation findet sich leider oft nicht im Austausch und in den Medien.

    Man sollte zunächst einmal sich an den Interessen der Hauptbetroffenen/Hauptleidenden orientieren.

    Aber der Zögling von Igor Kolomoisky in Kiew hat zum Jahreswechsel keinen Frieden gewünscht, sondern den (totalen) Sieg.

    Das alles Zusammen ist im Moment die Realität und Tragik seit 2014.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Alles scheint relativ zu sein. Wir leben seit fast vier Wochen ohne tägliche Hirnwäsche in Südostasien in fast digitaler Auszeit und fühlen uns wohl in einer waschechten Militärdiktatur unter Palmen. Als ob schon der 1.April wäre, werden hier russische Touristen die fast täglich mit gecharterten Boeings eintreffen, vom Tourismusminister persönlich begrüßt und selbst die Flughafenfeuerwehr fährt Wasserkanonen auf. Im Nachbarland Vietnam trifft man Russen und Weißrussen die mittlerweile sogar visafrei reindürfen. Unterm Strich, man verhält sich in Südostasien neutral. Überall slawische Laute und wenn man näher hinhört auch mal ukrainisch, denn nicht nur Familien mit Kindern suchen ihr Glück, auffallend viele junge Männer sitzen auf den Banken bei der Kontoeröffnung, einige Gutbepackte sind wie die GIs vor vierzig Jahren offensichtlich auch zum rest and recreation vor oder nach dem Einsatz hier und alle eint das entspannte Gefühl, daheim das geht schon seinen Gang. Die Russen die hier schon länger siedeln erklären mir den Unterschied zwischen "deutschem Blitzkrieg" und einer Spezialoperation und die meisten sagen, alles sei schlimm aber notwenig. Die Kombination Putin=Pisdez habe ich bisher eher selten vernommen. Einige Deutsche und Schweizer schütteln selbstredend die Köpfe über das sonnige Gemüt der Russen am Strand oder diskutieren die bald endenden Reserven, spätestens beim deutschen Wort Puma werden sie aber wieder ganz still. Fortsetzung folgt..

  • Alles scheint relativ zu sein. Wir leben seit fast vier Wochen ohne tägliche Hirnwäsche in Südostasien in fast digitaler Auszeit und fühlen uns wohl in einer waschechten Militärdiktatur unter Palmen. Als ob schon der 1.April wäre, werden hier russische Touristen die fast täglich mit gecharterten Boeings eintreffen, vom Tourismusminister persönlich begrüßt und selbst die Flughafenfeuerwehr fährt Wasserkanonen auf. Im Nachbarland Vietnam trifft man Russen und Weißrussen die mittlerweile sogar visafrei reindürfen. Unterm Strich, man verhält sich in Südostasien neutral. Überall slawische Laute und wenn man näher hinhört auch mal ukrainisch, denn nicht nur Familien mit Kindern suchen ihr Glück, auffallend viele junge Männer sitzen auf den Banken bei der Kontoeröffnung, einige Gutbepackte sind wie die GIs vor vierzig Jahren offensichtlich auch zum rest and recreation vor oder nach dem Einsatz hier und alle eint das entspannte Gefühl, daheim das geht schon seinen Gang. Die Russen die hier schon länger siedeln erklären mir den Unterschied zwischen "deutschem Blitzkrieg" und einer Spezialoperation und die meisten sagen, alles sei schlimm aber notwenig. Die Kombination Putin=Pisdez habe ich bisher eher selten vernommen. Einige Deutsche und Schweizer schütteln selbstredend die Köpfe über das sonnige Gemüt der Russen am Strand oder diskutieren die bald endenden Reserven, spätestens beim deutschen Wort Puma werden sie aber wieder ganz still. Fortsetzung folgt..


    So richtig kann ich Deine subjektive Erfahrung in Thailand nicht nachvollziehen. Vielleicht bist Du ja nur etwas böse, weil die Tickets aus Europa im Moment so teuer sind...? Aber das liegt nicht an den hohen Preisen für Treibstoff oder den langen Umwegen den die Flugzeuge jetzt nehmen müssen. Auch nicht an Putin oder dem Krieg. Der Grund dafür ist ganz im Gegenteil bei den Thailändern selbst zu suchen. Die hatten zu lange und zu strikt das ganze Land geschlossen. Urlauber mussten bis zum Herbst mehrere Tests und spezielle Versicherungen vorlegen. Dazu durfte man sich nur in ausgesuchte Hotels begeben. Die natürlich nicht so billig waren wie die üblichen Herbergen. Also war das Flugangebot sehr eingeschränkt.


    Die USA und Südamerika waren schon lange offen und deshalb haben die ganzen Fluggesellschaften die Kapazität in diese Richtung gelenkt. Das war besser planbar. Also eher Dom-Rep, USA und Mexiko anstatt Thailand. Flugzeuge und Crews kann man nicht aus dem Hut zaubern und mal eben bei entsprechender Nachfrage die Kapazitäten nach Thailand umleiten. Weniger Flüge = Hohe Preise. Diese Situation herrscht im Moment bei Flügen aus Europa nach Asien. Aber in der nächsten Saison wird es wieder billiger. Versprochen. In die USA oder nach Mexiko kommst Du doch ohne Problem für 300-400 Euro. Nur nach Thailand momentan kaum unter 1.000 Euro. Eben weil die Thais den richtigen Zeitpunkt für den Fall aller Corona-Maßnahmen verpennt haben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (oder so)...


    Die Russen haben natürlich Kapazitäten ohne Ende frei. Schließlich ist die halbe Welt für die Russen geschlossen und in den meisten Ländern die man noch anfliegen könnte, herrscht kein tolles Touristen-Wetter. Also geht es dieses Jahr für viele Russen nach Thailand. Ich kann mich noch gut an die Situation vor zwei Jahren erinnern. Eigentlich ist Sansibar eine Destination der Europäer. Die kamen aber 2020 nicht. Also nutzen die Russen die Chance und haben massig viele Leute nach Sansibar geschickt. Das war billig, aber halt von der Qualität her nicht mit Thailand zu vergleichen.


    So richtig viele Flugzeuge fliegen aber selbst 2022/23 nicht aus Russland nach Thailand. Und den Empfang mit Wasser-Kanone und Touristik-Minister gab es natürlich nur, weil schon klar war, dass in diesem Jahr die Europäer nicht im gewohnten Maße erscheinen und mit den Chinesen hatte man sowieso nicht mehr gerechnet. Also wurden die Russen als letzte Hoffnung der Touristik-Industrie hofiert.


    Ich habe mal nachgezählt und bin bei den beiden Haupt-Airports Bangkok und Phuket auf zusammen gerade einmal sechs Flüge aus Russland gekommen. Pro Tag. 2/3 der Flugzeuge waren keine großen Maschinen, sondern eher vom Typ Wizz-Air. Also klein und unbequem. Selbst wenn alle Flugzeuge voll waren, sollten da maximal 1.000 bis 1.200 Leute angekommen sein. Und das eben in der absoluten Hauptsaison. Zudem kannst Du Dir ansehen wie oft die Flugzeuge mit denen die Russen unterwegs waren in den letzten Tagen überhaupt geflogen sind. Russland ist ja nicht so weit weg wie Europa. Also kein Flug über 12 oder 15 Stunden. Die kleinen Maschinen waren gerade mal um die sechs Stunden unterwegs. Wobei trotzdem in der Regel nur ein Flug pro Tag auf dem Flugplan stand. Oft standen die Flugzeuge sogar über Tage irgendwo rum ohne sich zu bewegen. Auf diese Weise kann man (sofern man keine Flugzeuge klaut) keine Airline wirtschaftlich betreiben.


    Momentan verlieren die Russen im Schnitt zwei Prozent aller Passagierflugzeuge pro Monat. Die sind dann wegen dringender Wartungsarbeiten und fehlender Ersatzteile nicht mehr einsatzfähig, oder wurden direkt ausgeschlachtet. Hat Putin den Airlines im letzten Sommer sogar empfohlen. Ersatzteilschmuggler sind bereits mehrfach aufgeflogen. Eine Firma die auch später noch im Geschäft bleiben will, wird den Russen sowieso nichts an Ersatzteilen liefern. Auch nicht wenn diese Firmen in China oder der Türkei sitzen. Darum hat die Airline-Industrie der Russen doch gerade erst um die Aufhebung von entsprechenden Sanktionen gebettelt und sogar einen Milliardenbetrag in Aussicht gestellt. Für den Kauf von Ersatzteilen und als weitere Entschädigung für geklaute Flugzeuge. Natürlich nicht von den Airlines selbst finanziert, sondern vom Staat. Sonst fahren die Russen 2024 wieder mit dem Zug in den Urlaub...


    Siehe auch: https://de.marketscreener.com/…-Leasingfirmen--42606364/

  • Momentan verlieren die Russen im Schnitt zwei Prozent aller Passagierflugzeuge pro Monat. Die sind dann wegen dringender Wartungsarbeiten und fehlender Ersatzteile nicht mehr einsatzfähig, oder wurden direkt ausgeschlachtet. Hat Putin den Airlines im letzten Sommer sogar empfohlen. Ersatzteilschmuggler sind bereits mehrfach aufgeflogen. Eine Firma die auch später noch im Geschäft bleiben will, wird den Russen sowieso nichts an Ersatzteilen liefern. Auch nicht wenn diese Firmen in China oder der Türkei sitzen. Darum hat die Airline-Industrie der Russen doch gerade erst um die Aufhebung von entsprechenden Sanktionen gebettelt und sogar einen Milliardenbetrag in Aussicht gestellt. Für den Kauf von Ersatzteilen und als weitere Entschädigung für geklaute Flugzeuge. Natürlich nicht von den Airlines selbst finanziert, sondern vom Staat. Sonst fahren die Russen 2024 wieder mit dem Zug in den Urlaub...

    ...habe gestern bei aerotelegraph gelesen, dass Aeroflot mehrere ( ich meine mich zu erinnern, sieben) Boeing 777 aus dem Leasing herausgekauft hat... Das macht man nicht, wenn man die Flieger nicht mehr einsetzen will bzw. keine Möglichkeit zur Wartung und Ersatzteilbeschaffung hat. Was will eine Airline mit Flugzeugen, die die nicht einsetzen kann, die also kein Geld bringen? Ausschlachten...? Vielleicht eine oder zwei, aber nicht alle... das macht doch wirtschaftlich keinen Sinn.

    Der Luftverkehr in Russland wird - alleine schon wegen der Dimensionen des Landes - weiterexistieren und die russischen Touristen werden auch 2024 weiterhin in Urlaub fliegen.

    ...übrigens: eine Triple7 fliegt auch ohne turnusmässigen D-Check noch eine ganze Weile; so schnell fällt die nicht runter...

  • Der Luftverkehr in Russland wird - alleine schon wegen der Dimensionen des Landes - weiterexistieren und die russischen Touristen werden auch 2024 weiterhin in Urlaub fliegen.

    Eben, - sehe ich ganz genau so..... wir hatten dieses Flugzeug Thema in Russland/Sanktionen vor einer Weile schonmal hier im Forum. Ein umgehen der Sanktionen ist doch ganz einfach möglich....Outsourcing,...will sagen das temporär eben ausländische -nicht sanktionierte- Airlines den Bedarf abdecken (China, Türkei, Thailand, Indien, etc)....ich würde sogar behaupten, daß solche Gesellschaften auch inner-russische Flüge absichern könnten,...alles eine Frage der Kreativität des Geldes. !wsmile!

    Bei dem von christianskas angedeuteten Sperrkreis "halbe Welt zu für russ. Airlines ist zu" würde ich es etwas genauer formulieren (€U, G7, und ein paar weitere Staaten sind tabu, - ich meine 24 Staaten sind's ).....Südamerika, Klein-+Asien Afrika, fast uneingeschränkt offen, nicht alles attraktive Destinationen, das ist klar, aber geografisch auf den Globus geschaut sind das gut 3/4 der Landmasse !wsmile!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ..... Das macht man nicht, wenn man die Flieger nicht mehr einsetzen will bzw. keine Möglichkeit zur Wartung und Ersatzteilbeschaffung hat. Was will eine Airline mit Flugzeugen, die die nicht einsetzen kann, die also kein Geld bringen? Ausschlachten...? Vielleicht eine oder zwei, aber nicht alle... das macht doch wirtschaftlich keinen Sinn.

    Der Luftverkehr in Russland wird - alleine schon wegen der Dimensionen des Landes - weiterexistieren und die russischen Touristen werden auch 2024 weiterhin in Urlaub fliegen.

    ...übrigens: eine Triple7 fliegt auch ohne turnusmässigen D-Check noch eine ganze Weile; so schnell fällt die nicht runter...


    Sieben von 59 Flugzeugen dieser Bauart die eigentlich bei Aeroflot rumstehen...? Natürlich muss man die Dinger in Zukunft ausschlachten. Der Vorrat an Ersatzteilen ist im letzen Jahr schon weitgehend aufgebraucht worden. Wenn es keine weiteren Ausnahmen bei den Sanktionen gibt, dann gibt es keine Möglichkeit die Flugzeuge in der Luft zu halten. Wenn ein Kauf genehmigt wurde, dann nur um die Eigentumsverhältnisse zu klären. Ob die Flugzeuge weiter betrieben werden können ist eine andere Sache. Eventuell hat man die Dinger auch nur mit viel Aufwand gekauft um in diesem Winter noch ins Ausland fliegen zu können und keine Beschlagnahme fürchten zu müssen.


    Das die Flugzeuge ohne Wartung fliegen können möchte ich ja nicht ausschließen. Aber irgendwann kommen die Flugzeuge runter. Spätestens wenn mal ein Russen-Flugzeug in Thailand abstürzt wird man Probleme haben noch außerhalb von Russland fliegen zu dürfen. Denn dann geht die Diskussion erst richtig los...

  • Der Vorrat an Ersatzteilen ist im letzen Jahr schon weitgehend aufgebraucht worden. Wenn es keine weiteren Ausnahmen bei den Sanktionen gibt, dann gibt es keine Möglichkeit die Flugzeuge in der Luft zu halten

    ...und die Erde ist eine Scheibe!

    Wie naiv bist Du denn?

    Russland ist ein großes, reiches Land ( zumindest diejenigen, denen die Airline gehört, also dem Staat) mit viel Einfluss und auch Macht in grossen Teilen dieser Welt, die in Deinem EU-Denken gar nicht vorkommen... Für solche Leute ist es nicht schwierig, Ersatzteile für Flieger zu bekommen... Das schafft sogar der Iran ( die haben Weihnachten sogar trotz Sanktionen vier kompletr, flugfähige und gut gewartete gebrauchte A343 bekommen...).

  • dann gibt es keine Möglichkeit die Flugzeuge in der Luft zu halten

    ...doch, ganz einfach: Sprit rein ( ist in Russland genug vorhanden), Schubhebel nach vorne, Klappen 5 Grad und nach V1 das Steuerhorn leicht nach hinten ziehen ... schon ist das Dingens in der Luft... und wenn die Schubhebel vorne bleiben, bleibt der auch in der Luft (hat physikalisch gesehen was mit Auftrieb zu tun...).

    Sch... auf Wartung und originale Ersatzteile, das interessiert nur theoretisch und wer soll's kontrollieren? Dann werden halt eben die Vorschriften auf dem Papier geändert...

  • Spätestens wenn mal ein Russen-Flugzeug in Thailand abstürzt wird man Probleme haben noch außerhalb von Russland fliegen zu dürfen.

    ...Wartungsdokumentationen stehen auf Papier, da kann man viel reinschreiben ... Und dann war der Crash eben ein Pilotenfehler...

  • Den fachlichen Blick hinter die Kulissen wie Christian habe ich nicht, aber die Russen zeigen sich wie fast alle Osteuropäer ungemein kreativ und nach westlicher Sicht sollte ja von russischem Boden gar nichts mehr in die Luft gehen. Auch die hier unten aktive russische Charterluftlinie macht es einfach und fliegt selbst Israel an, viele kamen aber mit Turkish Airline über Istanbul, wie wir erfahren haben. Zu C19, in den Tigerstaaten brach lange vor der Bundesrepublik Panik aus, aber im Unterschied zu vielen anderen Urlaubsorten konnte man hier jederzeit auch als Ungeimpfter mit Test rein. Hohe Preise? wir haben im September 2022 bei der Swiss Air die Premium Economy zu ganzen 1299€ inklusive Rückflug gebucht. Damals gab es die Bretterklasse schon ab fünfhundert Euro bei unterschiedlichen Arabern, die wir aber ablehnen. Billiger wird beides sicher nicht und mir ging es eher um die Art der Kriegsparteien ob als Kämpfer oder Desserteur mit dem Komflikt auch im Urlaub ganz entspannt umzugehen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ...ja, gut dt. wiki als Quelle, dementsprechend mit einiger Vorsicht zu werten, - eine Übersicht zu den bisherigen Sanktionen (ich hatte nochmal nach der Anzahl der Staaten gesucht, die Flugverbote gegen RF aussprachen- es sind wohl 36 aktuell,....es gibt eine Karte dazu).....aaaber ein recht interessantes Detail dabei gefunden


    https://de.m.wikipedia.org/wik…en%20die%20Krim%20richten.

    "...Als Antwort auf den Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 froren die EU-Mitgliedsstaaten sowie die USA und die Schweiz etwa 60 % der 630 Milliarden US-Dollar umfassenden Währungsreserven der russischen Zentralbank ein.[25][26] Nämlich den Teil der Reserven, der in Euro, US-Dollar, Sterling und weiteren Währungen als Buchgeld bei europäischen und amerikanischen Banken eingelagert ist.[27] Nach Worten Janet Yellens waren Putin und sein innerer Zirkel von diesen Finanzresevern abhängig, um die Invasion zu finanzieren.[28] Nach Informationen der New York Times ging dieser weitreichende Schritt auf Björn Seibert, Kabinettschef der Präsidentin der Europäischen Union, zurück, der ihn durch Absprachen mit den einzelnen Staaten der EU seit Januar vorbereitete.[29][30] Nach Einschätzung des hohen ehemaligen BND-Geheimdienstmitarbeiters Gerhard Konrad war wiederum diese Überzeugungsarbeit nur möglich, weil die US-amerikanische Regierung ihre Erkenntnisse zur bevorstehenden Invasion offensiv teilte[31] bis hin zur Warnung der Öffentlichkeit bspw. am 14. Februar 2022.[32]"


    - Hier die Quelle dazu

    Sanktionen gegen Russland: Die Stunde der Bürokraten
    Der deutsche Bürokrat Björn Seibert gilt als der Architekt des Sanktionsregimes der EU. Die Frage ist nur: Können wir künftig auf russisches Gas verzichten?
    www.berliner-zeitung.de

    "....Und daher verwundert es jetzt besonders, dass ein einzelner deutscher EU-Beamter am Mittwoch von der New York Times als „Maschine“ und „Gehirn“ hinter den umfassendsten Sanktionen, die jemals gegen ein einzelnes Land verhängt wurden, beschrieben wird. Und dass diese sensationelle Nachricht die deutsche Presse bis jetzt noch nicht erreicht hat. !wsmile!

    Der Bürokrat, um den es geht, heißt Björn Seibert. Er studierte an der britischen Cambridge Universität, arbeitete an den renommiertesten amerikanischen Unis und als Verteidigungsexperte in den USA. Er war unter Ursula von der Leyen als Beamter im Verteidigungsministerium tätig und ist seit Juli 2019 ihr Kabinettschef bei der EU-Kommission in Brüssel

    Und dieser unscheinbare Bürokrat aus der zweiten Reihe habe sich schon im Herbst 2021 mit seinem Team an die Arbeit gemacht, konspirativ Geheimdienstler zwischen Washington, London und Europa zu vernetzten, mögliche geopolitische Szenarien zwischen Russland und der Ukraine zu antizipieren und für die EU ein mögliches Sanktionsregime vorzubereiten. Spätestens ab Januar 2022 habe er dann konkret an dem jetzt verabschiedeten umfassenden Sanktionspaket gearbeitet..."


    Interessant; - Einfrieren von Auslandsvermögen als Antwort auf den russ. Überfall vom 24.02.22, aber seit Herbst 21'/Januar 22' bereits konkrete Vorbereitungen zu diesem Schritt ?! ...dazu konspirativ vorbereitet von Geheimdiensten, alles demokratisch legitimiert natürlich,....warum nur muss ich gerade an W.Ulbricht denken :hmm:


    ...mag jeder bewerten wie er mag...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Einschätzung des österreichischen Bundesheer - Oberst Reisner :


    https://exxpress.at/militaerex…eberlegt-und-schmerzhaft/

    Und das mit Präzisionsgeschossen, die der Russe schon lange nicht mehr hat - glaubt man vorherigen Analiesen...


    Aber das der "Experte" immernoch von möglichen ukrainischen Offensiven erzählt, wo die Ukrainer aus eben genau dieser Front Truppen nach Bachmut abzogen, ist schon eigenartig. In Ordnung... versuchen kann man es ja. Doch dann werden wir wieder mit der Klage dieser Experten konfrontiert, daß die ukrainischen Offensivtruppen zu schwach waren.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Russland verkündet eine Waffenruhe, - einseitig (wenn auch nur kurz),.... Ukraine lehnt ab und Frankreich und Deutschland antworten auf eine ganz besondere Weise....

    Kriegseskalation: Deutsche Panzer rollen Richtung Osten
    Schwere Eskalation im Ukraine-Konflikt: Erstmals liefern die EU-Großmächte Deutschland und Frankreich Panzer an die Ukraine.
    tkp.at

    "Freude bei Selenski

    Zunächst war es Frankreich, das angekündigt hat, leichte Radpanzer an die Ukraine zu liefern. Dann telefonierten Scholz und Biden – so die offiziellen Angaben – und danach teilte das Weiße Haus mit, dass Deutschland Marder-Panzer sowie eine Patriot-Luftabwehrbatterie liefern werde. Damit stellt sich Scholz einmal mehr kompromisslos hinter die USA. Eine der kritischen Stimmen war wieder einmal Sahra Wagenknecht, die mit ihrer Position die Mehrheit der Deutschen hinter sich. Zuletzt sprachen sich zwei Drittel gegen weitere Waffenlieferungen aus. Mit der Lieferung der Marder setze die Ampel auf „Eskalation statt auf Diplomatie.“

    Marcus Klöckner, der Autor des Bestsellers „Möge die gesamte Republik mit dem Finger aus sie zeigen“ formuliert es drastischer: Tja. Kriegseintritt“,


    Alle in einen Sack und immer feste druff' !!!




    PS: - suche Stahlhelm

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Tja, man will Deutschland in den Krieg mit Russland treiben.

    Das ist wohl der Hauptzweck dieser BRD-Regierung.

    Widerstand dagegen gibt es von keiner sog. demokratischen Partei.

    Denke, dann werden wir uns wohl im laufe des Jahres im 3. Weltkrieg befinden.

    Ein gutes hat die Sache.

    Man weiss nie wie Kriege ausgehen. Das gilt besonders Heute....:)))

    Was Heute noch grosse Sprüche kloppt als Minister oder NGO-Funktionär, kann morgen in einer Woche schon am Galgen baumeln.


    Jetzt sollte man aber auch mal klar sehen, dass diese ganze antideutsche Propaganda und Friedensbeteuerungen dieses Staates nur eine blöde Amiidee waren. Die BRD ist nicht viel anders. Ein Unterdrückungsinstrument um wieder Krieg zu führen.

    Diesmal in erster Linie für den Ami gegen das eigene Volk. Denn das sollte wohl klar sein, dass diese Sache hier nicht unseren Interessen dient. Die Führer sind bezahlte Verbrecher. Auch nix neues.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!