Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Fufo, lass einfach die Diskussionen mit mir. Hab keine Lust auf Deine ewige Wortverdreherei und Auseinanderpflückerei.

    Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei. Es liegt in deiner Hand.


    Du wartest hier nur auf Ungereimtheiten bei den Dir verfeindeten Antimaidan-Usern, ansonsten ist von Argumenten bei Dir nicht viel lesen.

    Mir liegt die allgemeine Polemik nicht so besonders. Aber wenn es um das Verdrehen von allgemein zugänglichen Fakten geht, dann kann ich einfach nicht die Klappe halten. Aber wenn die Fakten als Argumente nicht zählen, ja dann ...


    ansonsten ist von Argumenten bei Dir nicht viel lesen. Maidan-Putschisten sind gut, Putin ist böse;

    Langsam verbitte ich mir die laufenden Unterstellungen von dir! Es steht auch einem Moderator nicht zu, zu bestimmen wer meine angeblichen Feinde sind, wen ich für gut und wen für böse halte.

  • Fufo, lass einfach die Diskussionen mit mir. Hab keine Lust auf Deine ewige Wortverdreherei und Auseinanderpflückerei. Du wartest hier nur auf Ungereimtheiten bei den Dir verfeindeten Antimaidan-Usern, ansonsten ist von Argumenten bei Dir nicht viel lesen. Maidan-Putschisten sind gut, Putin ist böse


    Zu einer Diskussion gehören immer mindestens zwei. Es liegt in deiner Hand.


    Warum immer diese Provokationen?(
    Das ist Käse mit dem es liegt in Deiner Hand..er hat ja schon geschrieben dass er dass nicht will.
    Mit Deinem es liegt in Deiner Hand suggerierst Du ihm eine Wahl, die er längst getroffen hat!!


    Also wißt ihr, Marcenvoyage u Du, ihr regt euch auf wenn ihr blockiert werdet u kommt aber nur mit Provokationen, Stammtischparolen..also mit allem außer Argumenten

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Langsam verbitte ich mir die laufenden Unterstellungen von dir! Es steht auch einem Moderator nicht zu, zu bestimmen wer meine angeblichen Feinde sind, wen ich für gut und wen für böse halte.


    Ich denke er meinte nicht den Inhalt, sondern die Art u Weise wie ihr versucht zu argumentieren..


    Siehst Du, jetzt schreib ich schon ihr..weil ihr sowieso das gleiche erzählt, als würde man eine Schallplatte auflegen.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt


  • Mir liegt die allgemeine Polemik nicht so besonders. Aber wenn es um das Verdrehen von allgemein zugänglichen Fakten geht, dann kann ich einfach nicht die Klappe halten. Aber wenn die Fakten als Argumente nicht zählen, ja dann ...


    nunja - Fakten findet man unendlich viele im Elektronetz ... allgemein zugänglich , jedoch nicht immer wirklich vertrauenswürdig , oder ? ?(


    Mithin kann es doch sein , daß Dein Diskussionspartner nicht Deine Fakten verdreht , sondern entweder eigene Fakten findet und beachtet oder aber "Deine" Fakten eben nicht so würdigt , wie Du es gerne hättest - oder ?


    oder anders gesagt - wer austeilt sollte auch einstecken können - oder ?


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Mithin kann es doch sein , daß Dein Diskussionspartner nicht Deine Fakten verdreht , sondern entweder eigene Fakten findet und beachtet oder aber "Deine" Fakten eben nicht so würdigt , wie Du es gerne hättest - oder ?


    oder anders gesagt - wer austeilt sollte auch einstecken können - oder ?


    Lieber Robert, ich würde mich ja freuen wenn Blaubart seine kühne These über die Rolle Klitschkos überhaupt mit Fakten untermauern könnte. Ein Link, dass Klitschko nur einmal gesagt hätte das Frauen und Kinder nach Hause gehen sollen und es danach die Toten gegeben hat und ich hätte meine Klappe gehalten. Aber seit dem ich das angezweifelt habe, wird mir erst vorgeworfen nicht informiert zu sein, dann die Quellen angezweifelt und jetzt geht es nur noch um meinen Diskussionsstil. Mit dem Einstecken habe ich kein Problem. Ich bin eher amüsiert. Erinnert die Diskussion doch an die guten alten sowjetischen Zeiten, als Аргументы и факты noch eine etwas besondere Zeitschrift war, die auch mal vorsichtig gegen den Mainstream schwamm. :popcorn:

  • Zitat

    Die Kiewer Junta will von einer Föderalisierung des Landes nichts hören, obwohl gerade ein solcher Staatsaufbau die Spannungen auffangen und die auseinanderfallende Ukraine in den heutigen Grenzen retten könnte. Jeder, der die Worte Föderalisierung oder Dezentralisierung in den Mund nimmt, wird als Separatist und Verräter gebrandmarkt oder sogar strafverfolgt. In den ukrainischen Medien hat sich eine harte Zensur eingestellt, gegen die die mediale Situation unter Janukowitsch wie ein Eldorado der Freiheit aussieht. Alles, was gegen die Maidan-Bewegung und die neuen Machthaber spricht, wird entweder ausgeblendet oder dämonisiert. Die Kabelnetzbetreiber wurden gezwungen, die eigentlich ziemlich populären russischen Sender aus dem Angebot zu nehmen, damit keine alternative Sichtweise auf die Vorgänge möglich ist. Die Krim wird gegen jegliche Realität als ein Hort der Gewalt gegen die dortigen Bewohner dargestellt, es wird eine diffuse Kriegsangst geschürt.


    http://www.derunbequeme.blogsp…it-der-ukraine-krise.html

  • Langsam verbitte ich mir die laufenden Unterstellungen von dir! Es steht auch einem Moderator nicht zu, zu bestimmen wer meine angeblichen Feinde sind, wen ich für gut und wen für böse halte.


    Ich habe gesagt, dass es Dir an dieser Stelle in erster Linie um das Auseinanderpflücken und Wortverdreherei von Posts geht, nicht um Sachargumente (siehe unten). Was Dein User-Feindbild ist, erklärt sich im übrigen gemäß Deiner Antworten immer von selber - da braucht der Moderator gar nichts unterstellen.

    Aber seit dem ich das angezweifelt habe, wird mir erst vorgeworfen nicht informiert zu sein, dann die Quellen angezweifelt und jetzt geht es nur noch um meinen Diskussionsstil.


    Ich habe Dir bzgl. der Visa-Geschichte durchaus Recht gegeben und mich von Dir überzeugen lassen. Da hatte ich auch keine Probleme mit. Aber hier geht es tatsächlich um Deinen Stil, denn Du hast ja immer noch nicht Ruhe gegeben, nachdem ich Dir erklärt habe, dass die Aufmachung der von Dir zitierten Zeitung durchaus zu Missverständnissen führen kann. Da braucht man keine Sprüche, wie Googeln würde helfen, etc.

  • ... Ein Link, dass Klitschko nur einmal gesagt hätte das Frauen und Kinder nach Hause gehen sollen und es danach die Toten gegeben hat und ich hätte meine Klappe gehalten. Aber seit dem ich das angezweifelt habe, wird mir erst vorgeworfen nicht informiert zu sein, dann die Quellen angezweifelt und jetzt geht es nur noch um meinen Diskussionsstil. ...


    habe hier zwei Wochen nicht reingeschaut und lese jetzt quer.


    An diese Aussage, welche in der Tagesschau in einem Videoclip zu hören war, kann ich mich aber auch noch sehr genau erinnern. Man konnte Klitschko sehen, seine Aussage wurde übersetzt, Ich habe keinen Grund eine falsche Videoübersetzung der Tagesschau bezüglich Klitschko anzunehmen. Mir ist das deswegen so gut in Erinnerung geblieben, weil Klitschko damit quasi gesagt hat, das in der Nacht oder am darauffolgenden Tag geschossen werden wird, das es um Tod und Leben geht. Das hatte er an keinem einzigen Tag der bis dahin 3 monatigen "friedlichen" Demos gesagt, jedenfalls habe ich eigentlich jeden Tag in der Tagesschau alle Berichte, Videos und insbesondere die Kommentare gelesen.


    Es gibt für mich nur eine logische Schlussfolgerung, woher er seine Informationen hatte und wer die wirklichen Täter waren. Also Quelle: Videoclips der Tagesschau einen Tag vor den tödlichen Schüssen, da gab es nur 3-4 Videoclips.

  • Das hatte er an keinem einzigen Tag der bis dahin 3 monatigen "friedlichen" Demos gesagt, jedenfalls habe ich eigentlich jeden Tag in der Tagesschau alle Berichte, Videos und insbesondere die Kommentare gelesen.


    Ich muss fairerweise eingestehen, dass in dieser von fufo zitierten russischen Zeitung tatsächlich steht, dass Klitschko diese Aussage schon am 9. Dezember getroffen hat.
    Ob das in der Tagesschau und Co dann auch so rüber kam, sei mal dahingestellt und spielt für seine eigentliche Argumentation keine Rolle.

  • Ein Link, dass Klitschko nur einmal gesagt hätte das Frauen und Kinder nach Hause gehen sollen und es danach die Toten gegeben hat und ich hätte meine Klappe gehalten.


    Er hat an dem Abend diesen Satz gesagt, u am gleichen Tag oder in der Nacht darauf gab es die ersten Toten, das wissen viele hier. Ich kann mich erinnern dass mich Highway oder ICH etwas später daran erinnert haben..



    Die Quelle ist noch besser..
    Zu finden bei es ist Krieg in Kiew.. nr 1167

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Wenn RU sich wirklich vom Dollar lösen sollte, als Leitwährung und andere BRICS-Staaten dem Beispiel folgen, dann kann das ganz bitter für das "Imperium" werden. Von daher macht auch Sinn den prorussischen Demonstrationen eine amerikanische "Hilfe" zu unterstellen, da es dann dort geplantermassen zu einem aggressivem Eingreifen der Kiever Putschregierung kommen wird. Was wiederum Putins Truppen auf dem Plan rufen dürfte, um Russen zu schützen.


    Und da einen Grund zu finden, um die Nato daran zu beteiligen, das man eine "Flugverbotszone" oder sonstwas durchbekommt...ist nicht weit hin.
    Die Ukraine-Krise kann sich wirklich zum 3.WK-Anlass mausern. Was ich persönlich nicht hoffe und noch nicht so recht daran glaube.


    Hillary hingegen, wenn sie denn Präsidentin werden sollte, wird ihrem Volk eine ganz andere Politik angedeihen lassen, das die Amerikaner im Zuge der "Selbstverteidigung" ihrer Werte zum Krieg greifen MÜSSEN.

  • Hillary hingegen, wenn sie denn Präsidentin werden sollte, wird ihrem Volk eine ganz andere Politik angedeihen lassen, das die Amerikaner im Zuge der "Selbstverteidigung" ihrer Werte zum Krieg greifen MÜSSEN.


    Laut meinem Freund in der USA sind es die Amis Leid mit Krieg und die Regierung kriegt zunehmends Druck vom Volk, Konflikte friedlich zu regeln.
    Interessant ist auch, dass es in mehreren Staaten Unabhängigkeitsbestrebungen wegen der Politik der Bundesregierung in DC gibt.

  • Ich denke, die überwiegende Mehrheit überall, in den USA, Russland, Europa, China, oder wo auch immer, will keine Kriege. Nur viele Politiker und Lobbyisten scheinen vor nichts zurück zu schrecken, um ihre Ziele zu erreichen. Da kommt es auf ein paar oder auf ein paar mehr "Menschenopfer" nicht darauf an.

  • Auf der Krim ,schließt eine bekannte fast Food Kette ,die hat den Mitarbeitern angeboten in die Ukraine eine Stelle in dem Unternehmen anzunehmen .Aber vielleicht ist es auch nicht schade ,diese doch meiner Meinung doch recht unkultivierten Esstradition etwas weniger zu sehen . Aber der Geschmack ist auch verschieden .Die Gründe für die Schließung wurden in der Pressemitteilung nicht genannt . :popcorn:


    Tja, sie haben eben noch Filialen in Russland, und da kommt es nicht so gut, wenn die Gründe für die Schliessung Probleme mit dem FSB, dem russischen Inlandsgeheimdient, genannt werden. Gerade über diese Problematik durfte ich in der letzten Ausgabe der Zeit lesen. Dort meldete sich ein Software-Unternehmer von der Krim zu Wort. Sein Personal hat schon grösstenteils die Flucht ergriffen, sein Geschäftspartner befindet sich ebenfalls schon in der Ukraine, um dort die Unternehmung zusammen mit dem geflohenem Personal neu aufzubauen, und er selber ist nur noch damit beschäftigt, den Laden auf der Krim abzuwickeln. Er stellte dabei fest, dass es vielen Selbstständigen auf der Krim momentan so geht, dass sie eben vom FSB drangsaliert, ausspioniert und unter Druck gesetzt werden. Es scheint so zu sein, dass Russland daran gelegen ist, Klein- und Mittelständische Unternehmen von der Halbinsel zu verdrängen.


    Warum auch sollte Russland daran gelegen sein, dass es auf der Krim sowas wie ein prosperierende Wirtschaft gibt, wo es Russland doch nur um den Militärstützpunkt, das Besitzen der Krim als solches, und ein nettes Urlaubsdomizil für eine kleine russische Elite geht.


    Über diverse Kontakte wissen wir mittlerweile schon, dass die grosse Begeisterung auf der Krim mittlerweile schon verflogen ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die neuen Arbeitslosen zu Wort melden.

  • Die Quelle ist noch besser..
    Zu finden bei es ist Krieg in Kiew.. nr 1167


    Sehr geehrter Herr Blaubart...
    Ostern ist noch ein paar Tage hin... 8o :whistling:
    Wenn Du auf einen bestimmten Beitrag hinweisen willst, dann beachte den Bereich rechts oben im Posting. Dort findest Du im grauen Feld die Postingnummer. Wenn Du da draufklickst, ändert sich die Url in deiner Browser-Eingabezeile. Du kannst diese dann kopieren und in deiner Antwort einfügen. Mit einem Klick sind wir Leser dann sofort bei
    es ist Krieg in Kiew!!!!
    Somit müssen wir nicht erst mühsam den Thread und das Posting suchen... :pleasantry:

  • Ich denke, die überwiegende Mehrheit überall, in den USA, Russland, Europa, China, oder wo auch immer, will keine Kriege. Nur viele Politiker und Lobbyisten scheinen vor nichts zurück zu schrecken, um ihre Ziele zu erreichen. Da kommt es auf ein paar oder auf ein paar mehr "Menschenopfer" nicht darauf an.


    Natürlich wollen die Leute spätestens dann keinen Krieg mehr, wenn sie selbst in der Scheisse liegen.
    Aber wie sie dahingekommen sind, haben sie dann meistens vergessen.
    Mir erscheint die Stimmung hier in Kiew nationalistisch aufgeladen, aber in einem sehr naiven Sinne und das wird auch immer weiter befördert. Das ist besonders auch in intellektuellen Kreisen anzutreffen.
    Kennt man so aus Deutschland gar nicht.
    Leider sind die Leute sich nicht im klaren wo das hinführt und schuld sind immer die anderen, nur nicht man selbst.
    Also es passiert mir auf Treffen mit Bekannten usw. immer wieder, das ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann über diese kompromisslose entweder- oder- Haltung und das vollkommene fehlen rationaler Überlegungen, obwohl die Konsequenzen wirklich auf der Hand liegen.
    Das es so kommt wie jetzt, haben viele verständige Leute und Beobachter, auch hier aus dem Forum schon vor Monaten prophezeit. Leider wird auch das noch durch die Realität übertroffen. Mir macht ehrlich gesagt die Handfeste Internationale Verwicklung dabei noch mehr Sorgen als die innerukrainische Entwicklung. Das hat wirklich ein derartiges Eskallationspotential, welches ich mir so auch nicht vorgestellt hatte. Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass der Westen den Konflikt nicht eskallieren wird, weil er eigentlich wesentlich geringere Interessen an der Ukraine hat als Russland. (Ökonomisch ist das den Aufwand nicht wert). Das scheint jetzt aber doch nicht so zu sein.
    Ich befürchte mal, man sucht jetzt im Westen den Konflikt um des Konfliktes Willen um Russland in die Schranken zu weisen. Vielleicht denkt man dass es dazu irgendwann zu spät ist, denn die Zeit läuft gegen amerika. Dazu eignet sich das Geschehen hier von der Lage und den Umständen her aus westlicher Sicht einmalig.

  • Es lebe die Freiheit von der NATO, den Obamas, der EU, den Jazenjuks, den Merkels, Steinmeiers und Schäubles !

    Wählt alle Bedroher und Hetzer ab und es ist wieder Frieden in der Welt.


    Dann trinken wir gemeinsam Ouzo und tanzen Sirtaki. !tanz1! !tanz1! !tanz1!

  • War mir schon immer klar, das es reine Propaganda ist , das irgendjemand die russischen Energielieferungen ersetzen kann. Das ist weder technisch, noch rechtlich möglich und macht auch von den Kosten her keinen Sinn. Das Zurückpumpen in die Ukraine wäre im Prinzip so teuer, wie der eventuelle Preisunterschied. Freie Kapazitäten für Pipelinelieferungen sind auch kaum vorhanden. Wenn die Ukraine nicht in den nächsten paar Tagen ihr Gasrechnung begleicht, würde ich als nächsten Schritt einen Gaslieferstop nicht ausschließen. Andeutungen gibt es vom Gazpromchef schon einige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!