Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Russland soll seine Truppen von der Grenze abziehen (wohlgemerkt im eigenen Land), und die USA schicken wieder mal einen Kreuzer ins Schwarze Meer? Schon ein bisschen schizophren... :S


    "USA senden Kreuzer ins Schwarze Meer
    Keine Entspannung: In der Ukraine geht die Regierung weiter
    gegen militante Separatisten vor. Über den von Russland angekündigten
    Abzug von der Grenze zur Ukraine liegen widersprüchliche Angaben vor."
    http://www.tagesanzeiger.ch/au…warze-Meer/story/13103665

  • Russland soll seine Truppen von der Grenze abziehen (wohlgemerkt im eigenen Land), und die USA schicken wieder mal einen Kreuzer ins Schwarze Meer? Schon ein bisschen schizophren... :S


    "USA senden Kreuzer ins Schwarze Meer
    Keine Entspannung: In der Ukraine geht die Regierung weiter
    gegen militante Separatisten vor. Über den von Russland angekündigten
    Abzug von der Grenze zur Ukraine liegen widersprüchliche Angaben vor."
    http://www.tagesanzeiger.ch/au…warze-Meer/story/13103665


    Naja, die üblichen Drohgebärden der USA halt, glauben immer noch sie sind die Weltpolizei.
    In diesem Zusammenhang habe ich aber eine Frage.
    Das schwarze Meer grenzt an die Türkei, die Türkei ist Mitglied der NATO, also dürfen auch NATO-Schiffe dort militärisch anwesend sein.
    Aber RU ist auch ein Anrainerstaat, wie ist gewährleistet, dass sich z. B. RU und USA Schiffe nicht gefährlich nahe kommen, also außerhalb der eigenen Zonen, sozusagen im internationalen Bereich?

  • Aber RU ist auch ein Anrainerstaat, wie ist gewährleistet, dass sich z. B. RU und USA Schiffe nicht gefährlich nahe kommen, also außerhalb der eigenen Zonen, sozusagen im internationalen Bereich?


    Internationale Gewässer gibt es doch überall, wo sie sich begegnen können, und es passiert nichts.
    Und wenn ihr "Besuchsrecht" im schwarzen Meer zu weit ausgelegt wird, dann kommt der freundliche russische Onkel mit dem Flugzeug und erinnert sie daran, indem er ein paarmal darüber und daran vorbei fliegt. Wenn sie es dann verstanden haben, können sie wieder mit feuchten Hosen den nächsten Hafen anlaufen und von Bord gehen...

  • Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen RF und der Türkei sollte man auch beachten. Russen bringen Geld in Handel und Tourismus und Türken kaufen auch viel Gas aus RF. Nach meinen Infos, gibt es da von türkischer Seite nicht viel Interesse die Beziehungen zu verschlechtern. Die Liebe zu den USA, ist in der Türkei nicht so ausgeprägt. Die Liebe der Krimtartaren zur TR ist ziemlich einseitig und mehr in der Propaganda vorhanden, als in der Realität.
    Kriegsschiffe von Nichtanlegerstaaten haben ein Verbot, länger als 21Tage im Schwarzen Meer zu verbleiben und es ist eine maximale Tonnage vereinbart.

  • Dazu kommt noch, das die Türkei seit ich-weiß-nicht-wie-vielen-Jahren EU- Beitrittskandidat ist, aber es nie weiter geht, die Zollunion der Türkei aber schon eine weitestgehende Zusammenarbeit angeboten hat, bis hin zur Mitgliedschaft.

  • Dazu kommt noch, das die Türkei seit ich-weiß-nicht-wie-vielen-Jahren EU- Beitrittskandidat ist, aber es nie weiter geht, die Zollunion der Türkei aber schon eine weitestgehende Zusammenarbeit angeboten hat, bis hin zur Mitgliedschaft.


    Dann darf man aber den Gedankengang ruhig zuende führen, und sich fragen warum die Türkei bei so einem "attraktiven" Angebot nicht schon längst zugeschlagen hat. ;)

  • Dann darf man aber den Gedankengang ruhig zuende führen, und sich fragen warum die Türkei bei so einem "attraktiven" Angebot nicht schon längst zugeschlagen hat.


    Da gibts nicht so viel Hartz4 wie bei uns ...
    Sprich die EU (und vor allem Deutschland) ist für die meisten Türken deutlich "attraktiver" und Erdogan muss es im Lande ja irgendwie verkaufen.

  • Ich weiß nicht wo ich das sonst reinschmeissen sollte. Ich wußte nicht ob es auch einen Sanktionen Thread oder sowas gibt. Falls ja bitte ich um Verschiebung in was passenderes, ausgenommen der Papierkorb!! ;)


    Die Russen haben heute ihren 400 MIlliarden Dollar für 30 Jahre Gas Deal mit China gemacht! :thumbup:


    Kennt jemand eine ungefähre Zahl zum vertraglich vereinbarten Liefervolumen? Daß die Maßeinheit für Gas neuerdings "Jahre" sein soll, wäre mir wirklich neu. ;) :) Ansonsten schöne Schlagzeile, aber leider nicht besonders informativ.
    Seit etwa zehn Jahren verhandeln RF und China über diesen Vertrag und der erfolgreiche Abschluß ist bisher am Preis gescheitert. Daß China plötzlich in diesem Punkt eingeknickt ist, weil Putin so ein sympathischer Kerl ist, der ihnen furchtbar leid tut, weil er sich wirtschlaftlich in eine "ungeschickte" Situation reinmanövriert hat, dürfte auszuschließen sein. Also wird ihnen Putin wohl ein Angebot gemacht haben, daß sie einfach nicht ausschlagen durften, also unter dem normalerweise erzielbaren Marktpreis. Vom Risikoabschlag für unzuverlässige Vertragspartner möchte ich da noch nicht einmal sprechen.
    In Folge verscherbelt Putin in Zukunft also eines seiner wenigen attraktiven Exportgüter. Global gesehen beunruhigt mich das natürlich. Nicht weil ich Angst haben muß, nächsten Winter in einer kalten Wohnung zu sitzen, sondern weil knapper werdende Resourcen nicht richitg bewertet werden. Das führt in der Regel immer zu Verschwendung.
    Mal sehen, wann die wirklich interessanten Informationen zu diesem Deal durchsickern.

  • Zunaechst sind 38Milliarden Kubikmeter im Jahr geplant . Die soll aber kontinuierlich gesteigert werden. Der Preis zwischen 350-380USD je Tausend, aber Zahlung erfolgt in Rubel oder Renmimbi.

  • Zunaechst sind 38Milliarden Kubikmeter im Jahr geplant . Die soll aber kontinuierlich gesteigert werden. Der Preis zwischen 350-380USD je Tausend, aber Zahlung erfolgt in Rubel oder Renmimbi.


    Super, danke für die schnelle Hilfe, ich habe dazu nichts belastbares finden können. Hättest Du noch eine Quelle?


    Die Größenordnungen helfen aber schon mal weiter, um sich den "Erfolg" des Deals mal bewußt zu machen. So ganz grob überschlagen bedeutet das, RF erzielt pro Jahr ca. 2,5 Mrd. Dollar weniger, als wenn man die gleiche Menge Gas an den durchschnittlichen europäischen Kunden verkauft hätte. Macht über die Vertragslaufzeit ein Geschenk von 75 Mrd. Dollar an China. Klar ist das jetzt stark vereinfacht, da Wechselkurse, etwaige Preisgleitklauseln und Marktpreisveränderungen nicht berücksichtigt sind.

  • Die Größenordnungen helfen aber schon mal weiter, um sich den "Erfolg" des Deals mal bewußt zu machen. So ganz grob überschlagen bedeutet das, RF erzielt pro Jahr ca. 2,5 Mrd. Dollar weniger, als wenn man die gleiche Menge Gas an den durchschnittlichen europäischen Kunden verkauft hätte.


    Ich würde auch lieber an Kunden billiger liefern die pünklich zahlen, als teuer an die, die permanent Trouble machen oder von denen man ständig per Gerichtsvollzieher das Geld eintreiben müsste ...

  • Bei solchen Laufzeiten mit Festpreis (?) ist eher die Frage ob es einen Inflationsausgleich gibt. Sonst würde man das Gas ja nach 30 Jahren fast umsonst bekommen.


    Ich habe gelesen (Mail.ru) das der Startpreis bei 380-390 USD pro 1000 m³ liegt. Dann soll der Preis dem Weltmarktniveau folgen. Zusätzlich wurde die Formel: Abnahme oder Bezahlung vereinbart. Für Gazprom ist das eine zusätzliche Einnahme von 12-14 Mrd. Dollar pro Jahr

  • Herzzerreissend ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber dann kommt man über diese hier:
    http://awhispertoaroar.com/


    Zu diesem Herrn:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Larry_Diamond


    Was dann wieder zu dieser Organisation führt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/N…l_Endowment_for_Democracy


    Womit man dann wieder hier landet:
    http://openukraine.org/en/about/partners


    :S :S :S :dash: :dash: :dash:


    Informationen aus diesem Bericht:
    The Ukraine Crisis - What You're Not Being Told
    http://scgnews.com/the-ukraine…what-youre-not-being-told


    Aber ich habe keine Ahnung und konnte auch nicht herausfinden, wer hinter der Seite scgnews.com steckt. ?( Hat aber auch sonst noch ein paar interessante Berichte...

  • Das ist reine Propaganda..Perfekt inszeniert!


    Ich weiß es nicht. Ich würde nicht in Abrede stellen, dass es auch Maidan Demonstranten gab, die echte Veränderungen zum Besseren wollten. Viele der ursprünglichen Ziele finden vermutlich auch einen breiten Konsens in der Bevölkerung. Nur leider wird in der Realität wahrscheinlich fast nichts realisiert werden. Den erhofften Umschwung im Denken wird es im Land wohl nicht geben.


    Im Moment überschattet der Bürgerkrieg alles und nach Verbesserungen der Lebensbedingungen der Bevölkerung fragt niemand mehr. Man ist ja schon froh, wenn es nicht noch deutlich schlechter wird.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!