Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eine Putin Aera würde mir nicht gefallen in der UA und ich glaube der Mehrheit ebenso wenig.
    ( ich weiß schon ihr lebt hier im Westen ja bereits im Wahnsinn der EU )
    schön.
    aber mir geht es gut hier und ich wünsche es vielen Menschen auf dieser Welt.
    Da passt eine Diktatur nicht.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Mykola Mikolajewich will, wie (fast) jeder andere Mensch auf der Welt, auch nur friedlich leben, arbeiten, seine Kinder aufziehen und auch mal in den Urlaub fahren können. Der Unterschied, den ich zwischen den Russen, Ukrainern auf der einen Seite und Otto Normalverbraucher auf der anderen Seite sehe, ist, das die Masse der Russen und Ukrainer ein wesentlich höheres Bildungsniveau hat. Das betrifft vor allem das Allgemeinwissen. Und wer ein hohes Bildungsniveau hat, kann auch denken. Und wer denkt, arbeitet für sich Programme aus, wie er weiterleben will.
    Worauf ich heraus will: Putin hat es geschafft, und das in sehr kurzer Zeit, das Russland und das Volk der Russischen Föderation eine wesentliche Rolle in der Welt spielen. Und die Einwohner der Ukraine, die ja auch zum selben, slawischen Volk gehören, sind daran nicht involviert. Und damit entstehen Probleme. Zu Zeiten der Sowjetunion waren alle (mehr oder weniger) gleich. Man hatte die selben Karrierechanchen, die selben Vorteile und auch die selben Probleme. Was ist heute? Russland entwickelt sich vorwärts, die Ukraine steht auf dem Niveau von 1993. Das schmerzt.
    Deshalb ist eine Ära Putin nicht die schlechteste Variante für die Ukraine insgesamt als auch für einzelne Teile. (Wobei der Name Putin nur für die Bezeichnung der Phase stehen soll).
    Und Freiheit? Was bedeutet für mich Freiheit? Ich bin auch in Deutschland nicht frei, weil ich, ob ich will oder nicht, vom Inhalt meines Geldbeutels abhängig bin. Meine Ideale kann ich nicht essen.

  • Und trotzdem lebt man nicht in einem freiem Land!!!


    Ich bin jetzt fast 1 Monat auf der russischen Krim. Mein Leben unterscheidet sich bislang von den Vorjahren auf der ukrainischen Krim überhaupt nicht. Ich werde aufmerksam beobachten, wenn ich Unterschiede wahrnehme und diese berichten - egal ob diese positiv oder negativ sind.


    Gruß
    Siggi

  • das schöne ist, das Jazenuk wenigsten schon nach Deutschland flüchten muss um überhaupt jemand zu finden der ihn reden lässt. Vom "zu hören" will ich gar nicht erst reden.


    Persönlich freut es mich wenn hier die Menschen aktiv ihre Meinung vertreten und Herrn Jazenuk den Respekt und Liebe entgegen bringen welche er den Bürgern der Ostukraine angedeihen lässt.


    Und hier kommt das erste Video über den heutigen herzlichen Empfang von Jazenjuk in Aachen :pardon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So werden Putschisten und Mörder in Deutschland begrüßt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was macht Jazenuk in Aachen?
    "Der Internationale Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben."


    Wieso ist der Mann nicht in Kiew und beendet den Krieg? Hat er sich schon so an das schöne Politikerleben gewöhnt, dass er lieber zu Feierlichkeiten einkehrt, egal ob im eigenen Land Leute hüben wie drüben sinnlos sterben? Oder sieht er sich schon als ein zukünftiger Karlspreisträger?


    "Die Idee des Karlspreises wurde am 19. Dezember 1949 aus der Aachener Bürgerschaft heraus geboren. Der Initiator, Dr. Kurt Pfeiffer, hat Idee und Zielsetzung der Auszeichnung wie folgt formuliert: „Der Karlspreis wirkt in die Zukunft, er birgt gleichsam eine Verpflichtung in sich, aber eine Verpflichtung von höchstem ethischem Gehalt. Er zielt auf freiwilligen Zusammenschluss der europäischen Völker, um in neu gewonnener Stärke die höchsten irdischen Güter – Freiheit, Menschlichkeit und Frieden – zu verteidigen, den unterdrückten und Not leidenden Völkern wirksam zu helfen und die Zukunft der Kinder und Enkel zu sichern.“


    Da steht geschrieben: Freiheit, Menschlichkeit, Frieden!!!


    .... und im Osten "seines" Landes verrecken Zivilisten!!!

  • Was macht Jazenuk in Aachen?


    Das sich Jazenjuk den Preis abholt, kann ich noch verstehen.


    Nicht verstehen kann ich aber die Übergabe durch den Präsidenten des Europäischen Rates. Es kommt offensichtlich nur noch darauf an, ob die Ergebnisse opportun sind, dann kann Menschlichkeit durch Zynismus ersetzt werden.


    Schockierten Gruß
    Siggi

  • Frei nach dem Motto wir ekeln uns vor nichts kann man hier nachlesen was der Verbrecher Jazenjuk für gequirlte Sche....e abgelassen hat.
    http://www.karlspreis.de/filea…r_PrNsident__deutsch_.pdf
    Ich glaube jedoch fest daran das auch "jatzen juck" und seine befreundeten Spießgesellen am Ende ihre gerechte Strafe erhalten werden. Ich persönlich bin mittlerweile soweit, dass ich die Höchststrafe für diese Kriegsverbrecher fordern würde.

  • Das sich Jazenjuk den Preis abholt, kann ich noch verstehen.


    Nicht verstehen kann ich aber die Übergabe durch den Präsidenten des Europäischen Rates. Es kommt offensichtlich nur noch darauf an, ob die Ergebnisse opportun sind, dann kann Menschlichkeit durch Zynismus ersetzt werden.


    Schockierten Gruß
    Siggi


    Ach ich glaube da verwechselt ihr was.
    Jazenjuk war nur einer der Gastredner. Den Preis hat tatsächlich Van Rompuy bekommen.

    Zitat

    Erstmals in der Geschichte des Karlspreises gab es keine Laudatio für den Preisträger. Stattdessen sprachen als Redner die Staatschefs der Republik Moldau, von Georgien und der Ukraine, Iurie Leanca, Irakli Gharibaschwili und Arsenij Jazenjuk.

    Quelle Deutschlandfunk

  • Also ich verwechsle da nichts. Das der Verbrecher den Preis nicht selber erhalten hat das ist mir bewusst. Halte es aber für eine grosse Schande und Verhöhnung aller friedliebenden und verhandlungsgewillten Ukrainer, dass man ihn als Gast zur Verleihung eingeladen hat und er ausserdem noch die Möglichkeit erhalten hat, dort seine Lügenpropaganda offiziell in Deutschland zu verkünden.

  • Also ich verwechsle da nichts.


    Dich meinte ich auch gar nicht, Danke, dass du auch noch den Text der Rede reingestellt hast. Bei Siggi verstehe ich das ja auch noch, der ist weit weg. Mich haben nur die Danksager auf seinen Beitrag etwas verwirrt. Da wollte ich bloß mal kurz darauf verweisen wie es war. Nicht, dass hier noch jemand mit falschen Informationen das Forum verlässt.

  • Es sieht danach aus, dass das Verhalten der Russischen Federration in dem Ukraine Konflikt sich nun signifikant ändern wird. Die Kreml Führung hat in den letzten Tagen und Wochen nur verbal und mit eindringlichen Apellen auf den Krieg in der Südostukraine reagiert. Die letzte Reaktion des Westens (Kerry, Steinmeier): Putin soll die Tschetschenischen Milizionäre zurückpfeifen (http://www.spiegel.de/politik/…hen-milizen-a-972423.html). Diese gibt es aber in der Südostukraine nicht, so der ukrainische Grenzschutz (http://www.ukrinform.ua/eng/ne…rrorists_in_donbas_322115). Kiew hat die humanitäre Hilfe an Südostukraine abgelehnt (http://en.itar-tass.com/world/733976). Nun wird die humanitäre Hilfe an die Volksrepublik Donezk geliefert und die militärische Hilfe nicht ausgeschlossen (http://en.itar-tass.com/russia/733987).


    Gruß


    CroMagNon

  • Heute haben in Moskau die ersten 10 ehemaligen Angehörigen der Kiewer und der Lugansker Berkut in die russische OMON aufgenommen und haben den Eid auf Russland geschworen.
    Aussage eines Oberleutnants: Sie haben uns hier empfangen wie zu hause.


    Gleichzeitig erhielten sie und ihre Familien auch die russische Staatsbürgerschaft.

  • http://www.heise.de/tp/artikel/41/41906/1.html


    eine sehr schluessige, fundierte Analyse wie ich finde, ...kann ich so nur zustimmen ( das sollte man mal den Politikdarstellern in diesem unsaeglichen UA - Konflikt als Bettlektuere empfehlen....zur Nachhilfe )....ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen - was Ursache und was Wirkung ist...das wird Diese nur nicht interessieren, denn es gilt ja einen Buergerkrieg zu gewinnen.


    ...und so nebenbei recht genau beschrieben, wie sich regionale Warlords /Privatarmeen bilden...jeder mischt da in Zukunft mit seiner eigenen Armee .....aaaeehhhh - " Sicherheitskraeften zum Schutz der Buerger " mit


    Ich weis leider nicht was es in der Ukraine militaerisch zu gewinnen gibt ? ....die Zustimmung der besiegten Bevoelkerung zum System des Siegers ? Eher denke ich das dieser innenpolitische Konflikt der Sargnagel fuer das Land ist und die Bevoelkerungsteile auf Generationen hin verfeindet zuruecklaesst.


    Fakt ist wohl auch ( der Gedanke klingt ja in dem Artikel an ), global gesehen, das die Ukraine und ihre Menschen weder als Konsumenten noch als verlaengerte Werkbank gebraucht werden ....als Konsumenten sind Sie nicht wirklich interessant, da es eine zu geringe Kaufkraft gibt...als Werkbank hat das Land im globalisierten Wettbewerb gegen EU / USA / China, Asien keine Chance.


    Insgesamt ist es also eine recht finstere Zukunftsprognose.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Der Verteidigungsminister der Ukraine, M. Kowal, hat heute auf einer Presse-Konferenz gesagt, dass die Separatisten in Slavjansk vorhaben, Behälter mit giftigen Stoffen zur Explosion zu bringen. http://www.bbc.co.uk/ukrainian…slovyansk_explosion.shtml


    Strelkow hat daraufhin auf seine vk-Seite offiziell bestätigt, dass sie keine giftigen Stoffe besitzen. Es gibt aber in Slavjansk Kläranlagen, in welchen Flüssigchlor benutzt wird. Wenn die Armee oder die Nationalgarde diese Anlagen beschießt, ist die Katastrophe nicht zu vermeiden. https://vk.com/strelkov_info?w=wall-57424472_422

    :( Ich hoffe, die Kommandeure haben genug Verstand, um das nicht zu machen.

  • http://www.heise.de/tp/artikel/41/41235/1.html


    ...ist schon etwas aelter, diese Prognose zu UA....aber in Kiew wird ja fleissig an der Realisierung dieser " Segnungen " gearbeitet, also, geben wir denVerantwortlichen in Kiew noch etwas Zeit ( bei den Gesetzen die in Kiew vorbereitet werden ist fuer Alle was dabei - demokratisch halt ' ), ...dumm ist nur das die Auswirkungen keinen Unterschied zwischen Euromaian und Antimaidan macht - echt unfair !


    Also wer in UA investieren moechte, Land kaufen oder Aehnliches - im grossen Stil - versteht sich, sollte sich beeilen, damit die ukrainischen Oligarchen nicht den ganzen Kuchen allein verfruehstuecken.


    ....man moege mir meinen Sarkasmus verzeihen, aber ich brauche ein Ventil fuer mich, um nicht irgendwas kaputt zu machen, angesichts der Ungerechtigkeiten, Grausamkeiten und der nicht mehr aufzuhaltenden Katastrophe im Land.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!