Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Russland hätte das gute Beispiel sein können. Nach Yugoslavien und dem Irak hätten sie zeigen können, wie man es macht und hätten viel Sympathie erhalten. Schliesslich hat Putin immer darauf hingewiesen. Ich hatte sogar bis vor dem Georgien-Krieg einige Hoffnungen, dass er das gute Beispiel bleibt.

    Zu Georgien: Diese beide Republiken, so wie auch Transnistrien in Moldavien, sind nicht annerkannt und das nicht erst seit gestern, sondern seit 1991. Russland hat sich mit Transnistrien, Abchasien und Ossetien eine Hintertür offen gelassen. Denn: Eine Nation, welche Grenzkonflikte hat (Intern- wie Extern), kann nicht der EU oder NATO beitreten. Das gleiche Prinzip wurde mit der Krim und dem Donbass geschaffen. Die Amerikaner haben eine "bring Demokratie" Doktrin, die Russen haben diesen Weg. Die russischen Friedenstruppen waren also illegal in Georgien, ist einfach ein Fakt für den grössten Teil der Welt. Man kann beide vorherigen Konflikte 1zu1 auf die Ukraine übertragen. Nur hat es bei der Ukraine jetzt nicht funktioniert und nun ist Russland gezwungen immer mehr zu eskalieren.

    Ich will auch eine Tasse...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ungarn befürwortet die Aufnahme der UA in die EU, verbietet aber den Transport und die Lieferung von Militärgütern über ihr Land. Spanien ebenso die Lieferung. So einig ist sich dann die EU dann doch nicht

  • Zensur? hier oben in MV lauft ruptly nicht mehr, obwohl die generell nur Bild, also ohne (!) Kommentar übertragen haben.

    Wie siehst es mit denen in Österreich aus?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich kann nicht mehr alles verfolgen. Wir haben jetzt wichtigeres zu tun. Daher weiß ich nicht, ob es schon gepostet wurde:

    Nord Stream 2 AG steht offenbar vor der Insolvenz
    Die Nord Stream 2 AG, die Schweizer Eigentümergesellschaft der neuen Ostsee-Pipeline nach Russland, steht offenbar vor der Insolvenz. Die Arbeitsverträge der…
    www.tagesschau.de

    Was machen wir denn jetzt mit Schröders und Schwesigs Bauruine?

  • was mich etwas beruhigt,

    die Generalität die in BR die Manöver geleitet haben können sich wohl bald darauf einstellen eine neue Dienststelle zu bekommen, wahrscheinlich an der nördlichen mongolischen Grenze in einem Gulag. Mit viel Glück auf der richtigen Seite des Gitters,

    Das kommt davon wenn man den Job nicht so macht wie der Chef das will :grumble:

  • Russland hätte das gute Beispiel sein können. Nach Yugoslavien und dem Irak hätten sie zeigen können, wie man es macht und hätten viel Sympathie erhalten. Schliesslich hat Putin immer darauf hingewiesen. Ich hatte sogar bis vor dem Georgien-Krieg einige Hoffnungen, dass er das gute Beispiel bleibt.


    Tja hätte... Aber was sollen die Russen machen, wenn sie in die Enge getrieben werden und man deren rote Linien ignoriert? Die Aussage Putins vom 21.02.2022 war deutlich genug. Man hielt es nicht für nötig den Beschuß des Donbass einzustellen und jetzt haben wir den Salat. :(


    Ich will auch eine Tasse...


    Vielleicht treffen wir uns mal in besseren Zeiten. Würde mich freuen, wenn wir dann mal zusammen eenen Heeßen oder 'n Bierchen zusammen schlürfen! :)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Zensur? hier oben in MV lauft ruptly nicht mehr, obwohl die generell nur Bild, also ohne (!) Kommentar übertragen haben.

    Wie siehst es mit denen in Österreich aus?

    Dieser Youtube-Kanal ist hier auch nicht verfügbar.

    Was machen wir denn jetzt mit Schröders und Schwesigs Bauruine?

    In 2 - 3 Jahren geht das Ding an den Start - davon bin ich überzeugt....

  • Ja. Ruptly hat auf FB keinen Kanal mehr. Die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte sind jetzt unterdrückt oder verhindert. Wie auch immer man(n) es sehen will.


    RT ist wieder online mit der Rede von Lawrow vor der UN.

  • Ja. Ruptly hat auf FB keinen Kanal mehr. Die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte sind jetzt unterdrückt oder verhindert. Wie auch immer man(n) es sehen will

    Das wird doch einen Russen nicht erschüttern...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Tja hätte... Aber was sollen die Russen machen, wenn sie in die Enge getrieben werden und man deren rote Linien ignoriert? Die Aussage Putins vom 21.02.2022 war deutlich genug. Man hielt es nicht für nötig den Beschuß des Donbass einzustellen und jetzt haben wir den Salat. :(



    Vielleicht treffen wir uns mal in besseren Zeiten. Würde mich freuen, wenn wir dann mal zusammen eenen Heeßen oder 'n Bierchen zusammen schlürfen! :)

    Ich habe durch meine Zeit in der Armee Kollegen, welche bei der OSZE im Donbass waren. Beschuss gab es von beiden Seiten, das wurde X-Male dokumentiert, sogar sehr neutral betrachtet. Die sog. Volksrepubliken haben auch ständig versucht, Gebietsgewinne zu machen. Nur der Ukraine die Schuld zu geben, ist ziemlich unfair - wenn man beachtet, dass es ukrainisches Territorium ist.
    Dass man wegen beidseitiger Fehler gleich eine Invasion im Nachbarland startet, ist mit nichts zu rechtfertigen.


    Warum wollte die Ukraine 2014 in die NATO aber Finnland nicht? Beides sind Nachbarn von Russland... aber in einem Land hat Russland destabilisiert. Diese Frage kannst du dir beantworten. Die Ukraine hat jedes Recht, frei zu wählen. Denn seit 1991 ist es nicht mehr Teil der russischen Welt.

    Ich wäre mal zu einem Treffen bereit. Aber wegen der momentanen Lage greife ich dann zum Samohon ;) Ich hoffe die Ukraine hat bis dann Frieden - und die Russen sind abgezogen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Wird nicht passieren. Falls die USA nicht einlenken (Anm. Kiew ist lediglich ein Proxy) wird die russische Armee noch weiter gehen und mein Freund eetarga liegt dann nördlich vom Suwalki Tor goldrichtig.


    UM 18 Uhr OEZ die aktualisierte Karte und eine Frage, weiß jemand ob Ahrens schon raus aus Weißkirch ist?

  • Wird nicht passieren.

    Schön für dich!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Warum? ich sitze mit meiner Hübschen im Trockenen und habe mit dem Russen und dem Ukrainer kein Problem.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Warum?

    Weil du dich an Dingen erfreuen (und dich darin suhlen) kannst,die in Wirklichkeit gar nicht lustig sind...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wird nicht passieren. Falls die USA nicht einlenken (Anm. Kiew ist lediglich ein Proxy) wird die russische Armee noch weiter gehen und mein Freund eetarga liegt dann nördlich vom Suwalki Tor goldrichtig.


    UM 18 Uhr OEZ die aktualisierte Karte und eine Frage, weiß jemand ob Ahrens schon raus aus Weißkirch ist?

    Also diese Karte kann unmöglich stimmen. Chernihiv und Kharkiv sind da bereits weit hinter der russischen Front... und stünden schon fast vor Poltava, wo meine Familie lebt, was nicht sein kann :) Auch sind die Russen noch weit weg von Zaporizhzhia. Diese Map ist wirklich total überzogen, wenn man andere vergleicht. Aber man kann langsam davon ausgehen, dass Sumy umstellt wird.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bist Du nicht gerade in Halle (Saale) Feindflieger und haust von da in die Tasten? und gleich die Frage an den Kossakenschweizer, die russischen Kräfte sollen kurz vor Kiew stehen und fahren wie wir sehen überall die Taktik große Städte einzukapseln, also eben nicht da blutig reinzugehen, was dem Westen selbstredend Argumente vom schwachen Russen liefert. De facto also eine Vorgehensweise, wie sie die Wehrmacht während der Blockade von Leningrad betrieben hat.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Ukrainer wollen mehrheitlich nach Westen

    Das ist so nicht praezise.


    Die meisten Ukrainer wollen eine Ukraine die sich im Lebensstandard nicht sehr vom Westen unterscheidet (konkret haben sie vielleicht FR, DE, AT, IT vor Augen). Um den zu bekommen, wollten sie in den Westen reisen und im wesentlichen da arbeiten.


    Ich gehe jetzt sehr weit zurueck.

    Polen wurde 2004 Mitglied im Schegener Abkommen. Bis da und auch noch weiter konnten sehr viele Ukrainer im Rahmen eines nennen wir es kleinen Grenzverkehrs problemlos nach Polen fahren.


    Der Knall kam mit dem 21.12.2007. Polen Tschechien wurden Vollmitglied Schegen, volle Visumpflicht fuer Ukrainer. In vielen Koepfen, auch angeschts des recht erniedrigenden Visum Verfahrens war ein "in die EU duerfen wir nicht mehr". Da gab es zeitweilig massive Wut auf die EU, Demos an den Grenzen, Ausschreitungen vor Konsulaten usw. Das war in DE nicht mal einen Zweizeiler wert, ich war vor Ort und habe das konkret in Lviv miterlebt.


    Visum und Arbeiten z.B. in PL rappelte sich dann irgendwie hin, die Polen hatten begriffen dass sie mit den Arbeitskraeften ganz gut verdienen, Tschechien zog schnell nach.

    Und dann kam Maidan, hin und her und bei einer Menge der Ukrainer war diese verquere Auffassung in den Koepfen und wurde gezielt geschuert "in die EU damit wir da hin fahren koennen und dazu brauchen wir dieses AsirgendwasAbkommen". Sachlich totaler Quark. Aber ohne dieses Thema haette man fuer einen Maidan ganz andere Gruende suchen muessen.


    Dann kam Poroschenko und ATO und ein massiv antirussisches Kima. Dazu die von mir schoen oefter angefuehrte propagandistische Sortierung von Volk und Land ueber die Sprache. Vor Maidan fuhren noch jede Menge Ukrainer auch aus der Westukraine nach Russland zum Arbeiten. Das fiel langsam, ist nun aber speziell in der Westukraine quasi auf Null (ob Russland daraus einen Arbeitskraeftemanngel merkt kann ich nicht sagen, faehrt ja keiner mehr hin der mir erzaehlen kann wie es in der Richtung aussieht).


    Schegen hat dann die visafreie Einreise ermoeglicht, sah also wie "geliefert wie bestellt" aus. Poroschenko hats trotzdem nicht gerettet. In dem Zusammenhang kann man auch noch erwaehnen, dass bei der Gelegenhet jede Menge Russen und Weissrussen mit ukrainische Wurzeln die Gelegenheit genutzt haben, sich einen ukrainischen Pass zu organisieren.


    Wenn man den Ukrainern erklaert, dass sie in der EU die Gesetze aus Bruessel bekommen und auch wie manche konkret in das Leben eingreifen, ist deren Drang in die EU nicht wirklich gross.


    Sie wollen da arbeiten, Geschaefte machen, Urlaub machen, so richtig passt die EU nicht zur Ukraine.


    Ich habe Verstaendnis wenn jetzt eine EU Mitgliedschaft massiv angestrebt wird, muss aber auf Bulgarien und Rumaenien zeigen und fragen ob es mehr nuetzt als schadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!