Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Darum wohl auch die Theorie, dass Putin die UdSSR wieder auferstehen lassen möchte... Die Auflösung durch die Republiken war ja auch nicht vorgesehen

    Hmmm... :hmm:

    Die Auflösung der UDSSR war richtig und in Ordnung.

    Die Auflösung der Ukraine ist falsch und nicht in Ordnung...

  • Und was sah die Ukrainische Verfassung zum Präsidentenwechsel vor?

    Ich gebe dir in diesem Punkt teilweise recht - wobei hier oft vergessen wird: Janukowitsch ist VOR seiner Absetzung nach RU geflüchtet: Für mich kommt dies einem Verrat gleich - und zumindest auch einem konkludenten Amtsverzicht/Rücktritt. Weder die Ausrufung von Neuwahlen noch ein Amtsenthebungsverfahren hätte an der heutigen Situation etwas geändert!. Ein formeller Rücktritt durch ihn wäre angebracht gewesen - zumal Janukowitsch sicherlich kein nationaler Einiger war sondern im Westen der UA als Vertreter der alten Garde in Donbass & Co angesehen wurde. Seine Teezeit bei Onkel Vlado war sein politisches Ende - das werden ihm die Bürger wohl nie verzeihen.


    Zumal muss man auch immer sich vor Augen halte, dass 2010 die UA in der Stichwahl die Wahl zwischen Pech und Schwefel hatte: Eine korrupte Gaslobbyistin & Populistin und ein Putin-Fanboy...

  • ...ganz ohne link....steht da aber irgendwo...


    "Im Vergleich zum Beginn des Verhandlungsprozesses sollen Moskau und Kiew bei der Erzielung eines Ergebnisses erhebliche Fortschritte gemacht haben. Dies erklärte ein Mitglied der russischen Delegation und Leiter des Staatsduma-Ausschusses für internationale Angelegenheiten, Leonid Slutski. Wörtlich hieß es in einem Interview mit RT:

    "Meiner persönlichen Erwartung nach könnte sich dieser Fortschritt zu einer einheitlichen Position beider Delegationen und zu Dokumenten entwickeln, die in ---naher---- Zukunft unterzeichnet werden."


    ..hier so ähnlich...Quelle Niemeier

    "13.03.22 / 09.00 Uhr: Ein Berater des Präsidentenoffice der Ukraine informierte über „ununterbrochene“ Gespräche zwischen Russland und der Ukraine im Videoformat. Durch beide Länder wurden mehrere spezialisierte Arbeitsgruppen geschaffen. Es zeichnet sich die Tendenz zu einem Kompromiss beider Seiten ab. Dieser Kompromiss benötigt aber noch eine Zeit bis er in einen Zustand gelangt, wo beide Präsidenten sich treffen und abschließend den Konflikt regulieren können. Der ukrainische Berater kündigte eine weitere offizielle Gesprächsrunde beider Seiten in allernächster Zeit an."


    Nato Mitglied Türkei

    "13.03.22 / 14.00 Uhr: Die Türkei hat offiziell erklärt, nicht am Sanktionsprogramm der westlichen Solidargemeinschaft teilzunehmen. Man werde keine Sanktionen gegen Russland verhängen. Man gehe davon aus, dass mögliche russische Reaktionen auf die westlichen Sanktionen, die Versorgung der Türkei mit Gas nicht beeinträchtigen."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hmmm... :hmm:

    Die Auflösung der UDSSR war richtig und in Ordnung.

    Die Auflösung der Ukraine ist falsch und nicht in Ordnung...

    Bei der Auflösung der UdSSR haben alle Parteien dies so akzeptiert - Plus Internationale. Das ist eben der feine Unterschied an der Sache.

    Russland, die Ukraine und Belarus haben im Grunde die Union aufgelöst und durch die GUS ersetzt. Russland wurde Rechtsnachfolger der UdSSR. Da ging alles geordnet zu - die Staaten und Grenzen wurden akzeptiert.

    Ganz im Gegenteil zu dem, was jetzt in der Ukraine und im russischen Einflussgebiet passiert.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Bei der Auflösung der UdSSR haben alle Parteien dies so akzeptiert - Plus Internationale.

    Was haben diese "Internationale" damit zu tun?

    Hier wird doch immer geschrieben, dass die Ukrainer selbst entscheiden sollen, was sie wollen.

    Scheinbar nur, wenn diese "Internationalen" mit dieser Entscheidung einverstanden sind.

  • Er hatte Neuwahlen angekündigt.

    Wozu die Gewalt am darauf folgendem Tag?

    Neuwahlen aber kein sofortiger Rücktritt - dies ist ein grosser Unterscheid und hätte sicherlich geholfen den "Zorn des Volkes" zu bändigen - da ja an der Aushandlung der von dir genannten Neuwahlen-Kompromisses (der ja letztlich dank Berkuda & Co nichts mehr geholfen hat) ja auch unverdächtige wie Steinmaier beteiligt waren gehe ich jetzt nicht von einer alliierten Verschwörung bei der anschliessenden Flucht/Absetzung aus - oder war meine Frau 2014 auch eine bezahlte Agentin des Westens als sie mit ihren Kommilitonen friedlich für einen Rücktritt von Janukowitsch demonstrierte?

  • Vielleicht besser für die Russen wenn sie etwas von ihren Forderungen abrücken.


    Leichenhallen in Belarus sind wohl überfüllt
    Wie hoch sind Russlands Verluste im Ukraine-Krieg? Darüber will man im Kreml nicht sprechen. Doch die hohe Zahl der Toten lässt sich nur schwer verstecken.…
    www.n-tv.de


    Ich glaube nicht daß diese Spezial Operation so geplant war.

  • an eine Aussaat ist nicht zu denken, sprich, sie fällt aus, komplett.

    Da wo gekaempf wird vielleicht. Es wird traditionell nicht so viel angebaut in den Staedten.

    Die laendlichen Raeume die von Kampfhandlungen betroffen sind machen wie viel der Flaeche aus?

    Die 80 Prozent Weizen die bereits im Herbst gesaet wurden polkt keiner aus dem Acker.


    An der fehlenden Aussat von Weizen wird diese Saison ganz sicher nicht in die Gruetze gehen.


    Versuch es doch bitte mal mit Fakten, am besten mit denen die vor Ort zu ermitteln sind.

  • Kirovograd wird schon wieder beschossen. Nicht direkt die Stadt, aber ca. 20km entfernt ein Armeestürzpunkt. Die Bewohner der Stadt hören die Einschläge...dann muss es schon heftig sein.

    Gestern Nacht schon 7 Tote auf dem Gebiet

  • Hier in Dnipro ist es - vom letzten Donnerstag abgesehen - auch ruhig. Seit ein paar Tagen sind in der Stadt auch reguläre Soldaten zu sehen. Auf den Brücken und Haupteinfallsstraßen wurden Panzersperren aus zusammengeschweißten Eisenbahnschienen und alte Autoreifen bereit gestellt.


    Es ist deutlich leerer geworden in der Stadt; insbesondere die etwas "aufgeblaseneren" Damen sind auf der Straße nur noch selten anzutreffen. Die Männer gehen weiterhin ihren Beschäftigungen nach, niemand muß befürchten, von der Polizei oder von Blockposten zur Armee eingezogen zu werden. Im krassem Gegensatz hierzu stehen die Berichte, daß wehrfähige Männer die Grenze zum Ausland nicht passieren dürfen.


    Meine Schwager erzählte, daß es in seinem Freundes- und Bekanntenkreis keinen Einzigen gibt, der sich zur Armee gemeldet hätte, bzw. eingezogen wurde. Diese Aussage paßt zum Straßenbild in Dnipro. Andererseits wiederum bastelt eine Freundin meiner Frau zusammen mit Ehemann und 20-jährigem Sohn Molotowcoktails in den Karpaten. Das verstehe einer wer will.


    Die Flüchtlingszüge sind laut einem Aktivisten am Bahnhof bis zum letzten Donnerstag immer leerer geworden. Nach den Explosionen am Donnerstag-Morgen waren wieder lange Warteschlangen am Bahhof zu sehen. In den Medien hat Selenski diesen Angriff der Russen auf Dnipro scharf verurteilt, und beklagte den Beschuß auf Wohnblock und Kindergarten.


    Ich habe den Ort der Explosion ausfindig gemacht, und bin mit dem Auto hingefahren. Die betroffenen Gebäude liegen im Westen der Stadt, einem Ortsteil wo es viele leerstehende, verfallene Blocks und Industriehallen aus Sowjetzeiten gibt. Das Geschoß oder die Rakete, oder was auch immer es war, ist in ein altes bereits verfallenes Fabrikgebäude eingeschlagen. Ein daneben stehender baufälliger Block, in dem Schuhkartons mit Schuhen gelagert wurden, ist ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es gab keinen Kindergarten, und auch keinen Wohnblock, der beschossen wurde.


    Dieser Beschuß eines uralten und bereits baufälligen Fabrikgebäudes erscheint völlig sinnbefreit. Entweder sind die Russen total verrückt geworden, oder es steckt etwas ganz anderes dahinter. Klar ist nur, daß Selenski lügt, daß sich die Balken biegen. Damit reiht er sich perfekt in die bestehende Politikerkaste von Ost und West ein.

  • Hier in Dnipro

    Wehrpflichtige werden nicht pauschal von der Strasse weggefangen.

    Die Einberufung betrifft im wesentlichen Reservisten die bereits ATO Einsaetze hatten, diese Einberufungen habe ich nachvollziehbar in meinem Umfeld.

    Ich habe auch Freiwillige gehoert, die abgewiesen wurden weil sie aktuell nicht gebraucht werden.

    Wer einer Einberufung nicht folgt hat einen Haftbefehl an der Backe weil er dem Befehl nicht gefolgt ist. Ich kenne kein Land mit Wehrpflicht in dem das anders ist. Die werden eingesammelt.


    Die Meldungen der Ukraine zu Raketentreffern sind inzwischen nicht mehr genau. Man hat offensichtlich kapiert, dass man nicht die Zielbeobachtung fuer den Angreifer machen sollte.

    Siehe auch Pressekonferenz zu den Raketen auf das Polygon bei Lviv, da wurden die Journalisten dementsprechend verpflichtet.


    Molotowcocktails heissen jetzt "Bandera Smoothie / Бандера-смузи" Rezeptur verbessert

    Morgen macht das Epizentr in Frankivsk wieder auf, mal gucken ob noch Azeton in den Regalen steht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!