Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das ist eine internationale Meinung dazu! Eine andere Meinung stützt die Sicht der Russen und Krim. Die Meinungen in der Wissenschaft sind - im Gegensatz zur hier im "Werte"westen veröffentlichten Meinung - also kontrovers und nicht absolut, wie Du es uns hier unterschieben willst!

    Nein. Diese Ausnahme gibt es nicht. Zudem fand der völkerrechtswidrige Angriffskrieg 1999 statt der Kosovo wurde erst 2008 ohne Volksbefragung aus dem Verbund gebrochen. Warum wurde also nicht unmittelbar nach dem NATO-Krieg der Kosovo unabhängig? Weil es schlicht diese behauptete Ausnahme nicht gibt! So hat der werte Westen eben noch ein paar Jahre weiter gewühlt...

    Also mit der Aussage zur UdSSR und der Unabhängigkeit lehnst du dich aber sehr aus dem Fenster :D


    Dann erklär mir doch bitte, warum die baltischen Staaten und deren Unabhängigkeit zuerst mit Panzern versucht wurde zu verhindern - hingegen die Unabhängigkeit der Ukraine nach dem Augustputsch nicht.

    Ich bin gespannt!


    Wegen der Internationalen: Es geht hier auch um Legitimation, welche sich auf ein Thema auswirkt. Viele Länder der Welt haben die Unabhängigkeit des Kosovo unterstützt, bei der Krim ist das eben nicht so. Russland konnte nicht glaubhaft vermitteln, warum die Krim zu Russland gehören sollte. Die Meisten haben die Strategie nun mal durchschaut, dass Russland einfach am Marinestützpunkt interessiert ist - an der militärischen Geostrategie.

    Beim Kosovo, ausser du kannst mir das gut erklären, war weder für die NATO noch Serbien ein Vorteil/Nachteil auszumachen. Serbien hatte ohnehin die Kontrolle über das Gebiet verloren. Hier wollte man laut Aussage vieler Länder, die für die Loslösung waren, einen weiteren Genozid wie im Bosnienkrieg verhindern. Es gab Dokumentationen dazu und scheinbar Beweise (kannst du gerne wie beim Donbass in Frage stellen, feel free). Russland hat also ein Problem mit der Argumentation und verkauft sich einfach nicht gut - so wie bei der Errichtung der "Russki Mir"

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Also mit der Aussage zur UdSSR und der Unabhängigkeit lehnst du dich aber sehr aus dem Fenster :D

    Na dann sollte es Dir ja nicht schwerfallen, dies zu widerlegen!

    Dann erklär mir doch bitte, warum die baltischen Staaten und deren Unabhängigkeit zuerst mit Panzern versucht wurde zu verhindern - hingegen die Unabhängigkeit der Ukraine nach dem Augustputsch nicht.

    Ich bin gespannt!

    Schau in die sowjetische Verfassung! Die internen Fragen was wen zu einem Eingreifen/Nichteingreifen bewog, kenne ICH nicht. Auch weiß ICH nicht ob die Baltenstaaten evtl. ohne Referendum den Staatenbund verlassen wollten und das vllt. der Grund für Widerstand war. Bei der Ukraine weiß ich von zwei Referenden.

    Wegen der Internationalen: Es geht hier auch um Legitimation, welche sich auf ein Thema auswirkt. Viele Länder der Welt haben die Unabhängigkeit des Kosovo unterstützt, bei der Krim ist das eben nicht so. Russland konnte nicht glaubhaft vermitteln, warum die Krim zu Russland gehören sollte. Die Meisten haben die Strategie nun mal durchschaut, dass Russland einfach am Marinestützpunkt interessiert ist - an der militärischen Geostrategie.

    Eine internationale Unterstützung reicht nicht, zur Realisierung der Selbstbestimmung der Völker - das muß die Bevölkerung schon selbst machen. Und das tat sie auf der Krim - da kann man das Referendum, was es im Gegensatz zum Kosovo dort gab - schlecht reden, wie man will. Selbstverständlich ist es Geostrategie und militärisches Interesse, was Rußland bewog, die Krim in den Verbund der RF aufzunehmen - wäre das nicht so, würde die "neue" Ukranine samt faschistischer Bataillone auch dort massakrieren.

    Beim Kosovo, ausser du kannst mir das gut erklären, war weder für die NATO noch Serbien ein Vorteil/Nachteil auszumachen. Serbien hatte ohnehin die Kontrolle über das Gebiet verloren. Hier wollte man laut Aussage vieler Länder, die für die Loslösung waren, einen weiteren Genozid wie im Bosnienkrieg verhindern. Es gab Dokumentationen dazu und scheinbar Beweise (kannst du gerne wie beim Donbass in Frage stellen, feel free). Russland hat also ein Problem mit der Argumentation und verkauft sich einfach nicht gut - so wie bei der Errichtung der "Russki Mir"

    Das mit dem "weiteren Genozid" ist längst als Lüge entlarvt selbst durch wertewestliche Medien gegangen. Wenn der Balkan so unwichtig für den "Werte"westen ist, warum wurde dann der Kosovo in ein riesiges NATO-Drehkreuz verwandelt? Dort ging es wie im Urak, in Libyen, et al. nicht, wie Du vllt. glauben magst, um die Verbreitung von Demokratie und Menschenrechte - darum geht es nie! Deshalb bin ICH froh, daß die Russen wenigstens nicht mit solchen verlogenen Nebelkerzen anfingen!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wie lange wollt Ihr zwei noch kämpfen, wartet doch einfach ab bis die Waffen, von welcher Seite auch immer, gestreckt werden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich (Anm. ich selbst der Graf) weilt jedes Jahr 3-4 Monate in schönen Lemberg, dem Herz der extremen Nationalisten und habe einen Schwiegervater der so drauf ist und die Schwiegermutter ist Russin, also alles 1:1 in der Nähe und kann sagen es unmöglich da Leute zu überzeugen. Ich sage denen schon seit Jahren, egal was kommt der Russe wird immer euer Nachbar sein. Also arrangiert euch besser.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • wie kannst einem profunden Kenner des Angebotes in den ukrainischen Lebensmitteln und der Rentenzahlungen in der Ukraine nur widersprechen. :lol:

    Bettelt da etwa wieder jemand nach Rausschmiss?

    Ich war gestern wohl noch nicht deutlich genug...

  • Du behauptest in der Ukraine zu sein, aber vielleicht sitzt Du in irgendeinem Büro und machst anti-russische Propaganda.

    Du wirfst mir vor ueber meinen Aufenthaltsort zu luegen? Ich werde nicht meinen Pass mit Einreisestempel vorlegen.

    Mit welcher IP ich unterwegs bin, koennen dir die Forenbetreiber sagen (und seit wann), aber auch dazu gibt es keinen Grund.

    Dass ich auch ueber eine deutsche IP hier schreiben kann nur nebenbei, dass ich damit auch Dinge lesen kann fuer die der Zugriff fuer ukrainische IP gesperrt ist nur am Rande.


    An welcher Stelle habe ich antirussische Propaganda verbreitet? Wenn ich Fakten nenne, sage ich wo ich sie her habe. Wenn ich Meinungen aeussere kennzeichne ich das.


    Ich habe uebrigens nichts gegen Russen. Ich spreche sogar besser russisch als ukrainisch. Dass ich das Gleichschalten von Staat, Volk und Sprache fuer ungerechtfertigt und dumm halte sollte auch hier im Forum zu finden sein.


    Warum du hier allerdings Zeug verbreitest, das mit 3 Klicks als Unfug zu enttarnen ist, bedarf vielleicht einer Erklaerung.

  • Ich habe Dir gar nichts vorgeworfen. Ich habe lediglich festgestellt, dass Du Dich als ukrainische Quelle ausgibst und ich dafür keine Verifizierung habe. Woher soll ich wissen, wie Deine IP-Adresse ist?


    Bleibt die Frage übrig: West-Ukraine oder DonBass? Wo bist Du denn jetzt?

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Na dann sollte es Dir ja nicht schwerfallen, dies zu widerlegen!

    Schau in die sowjetische Verfassung! Die internen Fragen was wen zu einem Eingreifen/Nichteingreifen bewog, kenne ICH nicht. Auch weiß ICH nicht ob die Baltenstaaten evtl. ohne Referendum den Staatenbund verlassen wollten und das vllt. der Grund für Widerstand war. Bei der Ukraine weiß ich von zwei Referenden.

    Eine internationale Unterstützung reicht nicht, zur Realisierung der Selbstbestimmung der Völker - das muß die Bevölkerung schon selbst machen. Und das tat sie auf der Krim - da kann man das Referendum, was es im Gegensatz zum Kosovo dort gab - schlecht reden, wie man will. Selbstverständlich ist es Geostrategie und militärisches Interesse, was Rußland bewog, die Krim in den Verbund der RF aufzunehmen - wäre das nicht so, würde die "neue" Ukranine samt faschistischer Bataillone auch dort massakrieren.

    Das mit dem "weiteren Genozid" ist längst als Lüge entlarvt selbst durch wertewestliche Medien gegangen. Wenn der Balkan so unwichtig für den "Werte"westen ist, warum wurde dann der Kosovo in ein riesiges NATO-Drehkreuz verwandelt? Dort ging es wie im Urak, in Libyen, et al. nicht, wie Du vllt. glauben magst, um die Verbreitung von Demokratie und Menschenrechte - darum geht es nie! Deshalb bin ICH froh, daß die Russen wenigstens nicht mit solchen verlogenen Nebelkerzen anfingen!

    Der Grund war wohl die Situation: Die baltischen Staaten erklärten sich unabhängig, was von Moskau nicht akzeptiert wurde - dann kamen zuerst Sanktionen. Dann versuchte man, wie das Beispiel in Litauen zeigt, die abtrünnigen Gebiete wieder zu besetzen. Die Unabhängigkeit wurde als illegal betrachtet, sowie das Referendum nach dem gescheiterten Putschversuch in Litauen. Die Länder der Welt anerkannten die Staaten erst nach dem Augustputsch an.


    Laut Gorbatschovs Perestroika-Politik, war es nicht vorgesehen dass die Staaten einfach unabhängig werden. Das war gegen die neuen Verträge des Unionsvertrags. Der Unionsvertrag, wo man die Balten reinbringen wollte, sah mehr Autonomie vor. Man wollte eine Föderation gründen, wie etwa jetzt Russland. Die Stelle mit der Unabhängigkeit, kannst du mir gerne zeigen, an diese kann ich mich nicht erinnern.


    Der Augustputsch zeigte der Sowjetunion und Gorbatschov klar auf, dass er den Zerfall nicht mehr verhindern konnte. Wie auch? Schon die russische Sowjetrepublik wollte raus... mit welcher Armee hätte die Sowjetunion noch eingreifen können? Das ist der feine Unterschied zwischen vor- und nach dem Augustputsch.


    Der Punkt wegen der Krim kommentiere ich nicht... alleine schon die Aussage "faschistische Battalione" zeigt, dass wir da keinen Nenner finden können. Ich habe dazu alles gesagt.


    Im Kosovo gab es zig dokumentierte Fälle. Du kannst diese gerne nachlesen. Unter anderem wurde zwei Dörfer willkürlich angezündet - es waren keine UCK Widerstandsnester. Es wurden einige Albaner verschleppt, welche bis heute vermisst werden. Auch die Gegenseite hat Verbrechen (zb Hinrichtungen) auf dem Konto. Deshalb entschied man, die Länder zu teilen/trennen. Gestützt auf den Erfahrungen des Bosnienkrieges. Es gab halt in Bezug auf Milosevic Verhalten einige "Sorgen". Der Kosovo ist für die NATO doch noch um einiges unwichtiger, als die anderen Ex-Jugoslawischen Staaten, die jetzt in der NATO sind. Aber darüber kann man sich streiten...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Swiss_Kosak danke für den kurzen Abriß der Geschehnisse rund um die Auflösung der UdSSR. ICH bin im Grunde erst seit den Irak-Krieg 2003 politisiert, habe jedoch vor kurzem erst eine Abhandlung gelesen, daß die Sowjetunion unter Lenin den Kompromis einging einen Austritt von Staaten aus dem Verbund der UdSSR lt. Verfassung zu ermöglichen, um in der Nachrevolutionszeit den separatistischen Tendenzen etwas entgegenzusetzen (Feigenblatt). Das ist der KPdSU und dem Eingheitsstaat unter Gorbatschows Perestroika und Glasnost dann auf die Füße gefallen.


    Wegen der Ansichten rund um die Maidan, Krim und der weitenen Folgen werden wir in der Tat auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. ICH respektiere Deine Sicht der Dinge, habe meine eigene Sicht auf den Lauf der Dinge und ICH denke, da wird sich bei uns beiden nichts daran ändern. Wäre ja auch schlimm, wenn alle die gleiche Meinung hätten! Respektieren wir dies also und gehen wir zukünftig etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen um. Im Grunde kann es uns ja auch irgendwie egal sein, da wir an der ganzen Malaise leider überhaupt nichts ändern können. Wir, unsere ukrainischen Familien und Bekannten sind bereits so die Opfer all der Hetze, Lügen, Verschwörungen und Winkelzüge der großen Politik. Warum sollen wir uns also auch noch hier gegenseitig an die Gurgel gehen...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich wäre dafür, daß Deutschland in Frankreich einmarschiert. Frankreich hat immerhin zu Zeiten von Karl dem Großen auch zu Deutschland gehört. Frankreich hat kein Recht, eine eigenständige Nation zu sein.

  • Man kann sagen was man will, aber die Russen haben Humor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt übergeben sie den Milizen der DNR und LNR die NATO-Waffen, die sie erbeutet haben. Das ist so böse. Besser kann man eigentlich nicht den Mittelfinger zeigen.


    ...

    Die Russen haben einen, sagen wir von der NATO betreuten, ukrainischen Stützpunkt Yavoriv15 km von der polnischen Grenze entfernt mit 30 oder mehr Cruise Missiles hochpräzise angegriffen. Also die Russen können, wenn sie wollen. Jetzt musst Du Dir mal diesen Kommentar des National Security Korrespondenten David Marten anhören:


    Da wird es spannend. Er erzählt Yavoriv sei ein Luftwaffenstützpunkt, auf dem MIG-29 stationiert seien. Nun, was sagt uns denn Google Maps dazu? Google Maps sagt uns, da gibt es keine Start- und Landebahn. Seit wann brauchen denn MIG-29 keine Start- und Landebahn?


    Welchen Rückschluss kann man daraus ziehen? Das sieht ganz danach aus, als wenn MIG-29 über die polnisch-ukrainische per LKW über die Grenze gebracht wurden und in Yavoriv von ukrainischen Einheiten übernommen werden sollten und die Russen waren schneller.


    Wenn jetzt noch jemand auf die Vertrauenswürdigkeit der westlichen Medien schwört, dann ist ihm echt nicht zu helfen.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Ich habe den Eindruck das sich rationale Positionen und deeskalierende Stimmen mehren,...ob Diese gehört werden ?!


    Vergiftete Tapferkeit
    Zum militaristischen Lob der bewaffneten ukrainischen Gegenwehr. Kommentar
    www.heise.de

    "....Aber gegen die russische Aggressoren-Armee militärisch vorzugehen, die eine überlegene Feuerkraft hat und Städte bei anhaltendem Widerstand von außen in Schutt und Asche legen kann, ist entweder Märtyrerpathos, oder es handelt sich um das rücksichtslose Opfern von allen, die noch irgendwie eine Waffe bedienen können.

    Diese Strategie ist darauf angelegt, die Nato zum Eingreifen und damit zum 3. Weltkrieg zu drängen.....

    Die Ablehnung der Parole "militärischer Widerstand, egal, was es kostet", ist keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine seitens Unbeteiligter. Spätestens bei den Ideen der polnischen Regierung zum ganz listigen Export von MiG-Kampfjets über Umwege wird deutlich, wie schnell die militärische Unterstützung für die Ukraine dazu führen kann, in einen dritten Weltkrieg hineinzustolpern – nur, weil die reaktionäre und rechtstaatliche Maßstäbe in großen Umfang verletztende polnische Regierung sich an alte offene Rechnungen mit Russland erinnert?...

    Niemand muss sich Sympathien für die kriegerische Aggression seitens der russischen Staatsführung nachsagen lassen, der jenseits der vorherrschenden Schwarz-Weiß-Stimmung auf den Beitrag der ukrainischen Führung zur Eskalation hinweist. Der Umgang mit der russischen Sprache, das Blockieren des Minsker Abkommens, der Wunsch in der Verfassung, der Nato beitreten zu wollen, die eigene Aufrüstung, die militärische Auseinandersetzung mit den sog. Volksrepubliken (13.000 Tote) – das sind nur wenige Beispiele."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • - in Yaworiw wurden dem Wertewesten nochmals die Rote Linie aufgezeigt

    - dabei wurden Schrottmarschflugkörper von irgendeinem Schrottflieger vom Schwarzen Meer aus abgeschossen

    - die haben recht präzise ihr Ziel erreicht und nebenbei auch alle Freiwillige aus vielen Ländern der Welt gewarnt sich hier zu verdingen

    - gute Nachricht, es gibt einen Gott, der das Leben dieser beiden Freiwilligen rettete und sie zurück nach Polen gingen lies

  • Niemand hat behauptet, die Russen könnten es nicht, wenn sie wollen. Sie können es einfach weniger gut, als man gedacht hat. Das ist der Unterschied.


    Zu deiner Theorie: Die macht leider wenig Sinn. Selbst wenn Polen Flieger (was abgelehnt wurde) liefern würde, hätte die Ukraine keine Chance diese einzusetzen - die Flugfelder sind begrenzt und die Russen beobachten jede Bewegung. Es wäre einfach totale Verschwendung.

    Ich weiss nicht, warum die Basis zerstört wurde, ich kann nur eine Vermutung in den Raum werfen: PR! Man hat damit der NATO ein Zeichen setzen wollen. Klingt für mich viel plausibler.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Warst du in der Ukraine mal in einem soliden Supermarkt? Deutsche Produkte, auch Milchprodukte gibt es seit Jahren. Es mag sein dass sie jetzt eher aufallen weil die deutlich preiswerteren Ukrainischen Produkte als erstes aus den Regalen sind.


    Was die Rente betrifft, meine Schwiegereltern bekommen die ganz normal auf das Konto. Sie koennen mit Karte im Laden bezahlen, Strom, Internet usw. natuerlich auch. Die wenigen Rentner die ihre Rente cash bekommen, erhalten sie ueber die ukrainische Post. Ueber Land ist es hier z.B. so dass jeden Samstag ein Auto von der UA Post fuer 2 Stunden im Dorf vorm Laden steht und auch Renten auszahlt.

    Im Kriegsgebiet gibt es in soliden ukrainischen Supermärkten keine Lebensmittel mehr. ATB, Slpo alles leer. Dort wo es noch Lebensmittel gibt, sind kleine Läden. Die jetzt nur die wichtigsten Lebensmittel führen. Das absolut nötigste. Apotheken sind zu, weil alles ausverkauft. Aber bestimmt haben die noch auf dem letzten Drücker Müllermilch aus Deutschland bestellt.

  • Was ich aus der Argumentation des Verfassers schlussfolgere ist, dass sich die Ukraine gefälligst dem zwar böse aber doch gefährlichen Russen ergeben soll (gibt ja auch ein paar Nasen in diesem Forum die dies fordern)....Anschliessend soll wohl ein pseudoneutraler Vasallenstaat unter Führung Janukowitsch entstehen, der schlussendlich zusammen mit Vlado und seinem Schosshündchen Lukaschenko ein Bollwerk gegen westliche Schwuchtelstaaten à la BRD bilden soll....


    Blöd nur dass dann die gleichen Stimmen den Rest ihres Lebens mit dem Finger auf alle UA-Wiederstandskämpfer zeigen würden und ihnen mangelnden und westlich verweichlichte Wiederstandsgeist vorwerfen würden....


    Lustigerweise eint diese westliche Pro-Putin Fraktion (inkl. Spätaussiedler-Fanboys) dass sich alle zum jetzigen Zeitpunkt im sicheren und netten Westen aufhalten und teilweise ja sogar aus wirtschaftlichen Gründen RU & BY verlassen haben... eine Übersiedlung gen RU hat von dieser Fraktion wohl unabhängig vom Ausgang dieses Krieges noch keiner ernsthaft erwogen^^

  • Was für ein Zufall, da gehen die Donezker Kämpfer in Mariupol rein und schon werden die ersten Menschen befreit.

    Wie die selber erzählen von Faschisten, die sich einfach so die Wohnungen der Menschen unter den Nagel gerissen haben um aus Wohnungen heraus zu schießen. Wer sich bewährt hat, wurde erschossen von Faschisten. Das sind die genauen Worte der Einwohner von Mariupol. Eigentlich dieselben Worten wie von der ganzen Donbass Frontlinie die befreit wurden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wer hat vor kurzen gesagt, dass niemand in der Ukraine befreit werden will?

    Kurz nach der Anerkennung von Donbass durch Russland. Hat Thomas Röper in der Sendung gesagt: jetzt wen die Faschis schießen, dann geht die russische Armee ein bisschen von der Frontlinie rein und schon ist ruhe. Das war doch klar, dass alles nicht so einfach ist. Bisschen Schießen und schon hat man das Ergebnis. So etwas funktioniert nur in Computerspielen.

    Wie aber die Russen ganz Ukraine von Faschis befreien wollen ist mir ein Rätsel. Ich glaube leider nicht an Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!