Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Falsch, einfach falsch :

    Ich habe wirklich hunderte (sind also mehr als hundert, annähernd tausend) Kontakte in der Ukraine. Wenn auch nur viele nur mit Viber geschrieben.

    Aber, wenn mehr als 20 % der Ukrainer Ukrainisch als Muttersprache habe, dann fresse ich einen Besen :

    Russisch sprechen Und schreiben nahezu alle :

    Aus Kiew, Kharkov, Sumy, Poltawa (wo deine Frau her ist), Dnipro, Saporoshe , Krivoy Rog, Odessa, kher3, Vinnitsa, Donezk und Lugansk sowieso, selbst in Ivano Frankivsk noch.

    Zur Zeit schreibt keiner mehr Russisch...

  • Falsch, einfach falsch :

    Ich habe wirklich hunderte (sind also mehr als hundert, annähernd tausend) Kontakte in der Ukraine. Wenn auch nur viele nur mit Viber geschrieben.

    Aber, wenn mehr als 20 % der Ukrainer Ukrainisch als Muttersprache habe, dann fresse ich einen Besen :

    Russisch sprechen Und schreiben nahezu alle :

    Aus Kiew, Kharkov, Sumy, Poltawa (wo deine Frau her ist), Dnipro, Saporoshe , Krivoy Rog, Odessa, kher3, Vinnitsa, Donezk und Lugansk sowieso, selbst in Ivano Frankivsk noch.

    Alfons... 29% sind Muttersprachler und sind so aufgewachsen (unterschiedliche Gründe). Dann gibt es noch Doppelsprachler, Surschyki und Faschistokrainer, die nur Ukrainisch sprechen. Ich konnte selbst im "faschistischen" Lviv Russisch sprechen, ohne ein Messer im Leib - und die konnten es auch! Sogar obwohl sie mich auf Ukrainisch angesprochen haben und Ukrainisch als Muttersprache haben (im Gespräch herausgefunden) :D Ich kann auch Englisch und Ukrainisch... bin sber trotzdem kein Mutttersprachler.


    Aber ich weiss... eigentlich alles (Klein)Russen, einfach Seperatisten ;) Ukrainisch ist sowieso nur ein Dialekt!

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Habe mir gerade mal die Tagesmeldung des ukrainischen GenStabes rausgesucht, wo auch 400 vernichtete Panzer gelistet werden. Kann ich nicht verifizieren, aber die Vergangenheit ist untrüglich. Die erste große Panzerschlacht der Wehrmacht auf damals sowjetischen Boden bei Dubno und Rowno, die Wehrmacht hatte ganze 95 Ausfälle, die Rote Armee weit über zweitausend!!


    Quelle für militärisch Interessierte




    SK kommt noch was zu den S^^rben?

  • SK kommt noch was zu den Sorben?

    Nein.


    Das Thema war Sprachen... nicht zukünftige Eroberungen des Grossrussischen Reiches.


    :)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Trotzdem Claudio, dein erstes Posting zu dem Thema Sprache Russisch / Ukrainisch lässt glauben, dass die Mehrheit Ukrainisch als Muttersprache hat. Du schreibst, dass nur 29 % Russisch als Muttersprache haben. Wieviele haben dann Ukrainisch als Muttersprache? 5 %? 10 %?

    Und was ist mit dem Rest? Haben die keine Muttersprache sondern nur 2 Umgangssprachen, wo sie eine (Russisch) zu 80 % verwenden?

  • ICH lese leider nur das Gefasel eines armseligen russischen Agitatoren. Was machst DU eigentlich in einem UKRAINISCHEN Forum?

    persönliche Beleidigungen sind immer ein Zeichen von Souveränität der Sieger, Deine Ukraine gewinnt doch gerade warum also so nervös wegen des gesprochenen Wortes?


    In diesem Forum gibt es noch so etwas wie frei Meinung, was im übrigen dein Posting erst möglich macht.

    War is Over! if you want it...

  • hier noch ein Schmankerl von einem Ukrainischen Politiker der sich erlaubt sein Volk in gewisse Bereiche einzuteilen.


    hört euch das an.....jedes mal wenn ihr euch fragt ...WARUM


    Мир сегодня с "Юрий Подоляка"
    Мне часто сегодня приходиться общаться с моими земляками, которые задают мне по сути один и тот же вопрос: "А почему так все происходит. Почему мы сидим в…
    t.me

    War is Over! if you want it...

  • ICH lese leider nur das Gefasel eines armseligen russischen Agitatoren. Was machst DU eigentlich in einem UKRAINISCHEN Forum?

    Wo agitiere ICH hier für Rußland??? Du reißt jetzt nur Dein Maul auf, weil das die Wahrheit ist, die Du und einige andere hier in Eurer Selbstgerechtigkeit schlicht ausblendet! Ihr suhlt Euch in Eurem Selbstmitleid und pfeift dabei auf andere Opfer - selbst wenn es ukrainische Frauen, Kinder, Alte und Invaliden sind, deren einziger 'Fehler' es ist, die Ergebnisse des blutigen Putsches von 2014 nicht zu akzeptieren! Dann dürfen auch gern mal Menschen wie im Odessaer Gewerkschaftshaus bei lebendigen Leibe verbrannt werden. Das ist so abartig widerlich und anmaßend, daß man Leuten wie Euch schon fast einen Krieg wünschen möchte!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die Asow-Unterstützer können jetzt sicherlich erklären, was die Soldaten in Wohnhäusern zu suchen haben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Asow-Freunde werden Dir sicher noch einiges mehr erklären können: Das 8 Jahre Krieg im Donbass und Progrome wie in Odessa schon in Ordnung sind zum Beispiel. Und solch niederträchtige Gestalten verstehen sich selbst "Freunde der Ukraine"...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hier ist jetzt erstmal bis 14:00 Sendepause.

    Einige User sollten sich in dieser Zeit an die frische Luft bewegen und überlegen, ob der Umgangston hier noch auf Augenhöhe ist und dabei auch bedenken, dass das mal ganz schnell den Account kosten kann, wenn das nicht aufhört.

  • Ich möchte jeden von euch fragen; hattet ihr jemals unser Staatsrepräsentant (in DE, A oder CH) so gesehen?

    Das sagt doch eigentlich viel über ein Land aus. Auch wenn es nur eine Show war, mit 2 automatischen Waffen

    Menschen niederzumachen. Über so etwas macht man keine Witze. Stimmts?


    Ich kann verstehen, dass hunderttausende Ukrainer vor dem Krieg ins Ausland gingen, sei es wegen Arbeit oder Heirat.




    selenski hose unten 2.JPGselenski vollidiot.JPGSelenski erschießt Menschen.JPGSelenski turnt am Tisch.webpSelenski auf dem Lokus.webp

  • Eichmanns_Busreisen : Was ist es denn,was Selenskij jetzt macht?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Zitat

    Wir haben immer den Dialog angeboten.

    Wir haben Lösungen für den Frieden angeboten.


    Was war das denn im Einzelnen in den vergangen 8 Jahren?

    Ich glaube ich habe da ein paar Erinnerungslücken... :hmm:

    Und fällt es nur mir auf, dass bei all diesen Videos die Kommentarfunktion deaktiviert ist???


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem Claudio, dein erstes Posting zu dem Thema Sprache Russisch / Ukrainisch lässt glauben, dass die Mehrheit Ukrainisch als Muttersprache hat. Du schreibst, dass nur 29 % Russisch als Muttersprache haben. Wieviele haben dann Ukrainisch als Muttersprache? 5 %? 10 %?

    Und was ist mit dem Rest? Haben die keine Muttersprache sondern nur 2 Umgangssprachen, wo sie eine (Russisch) zu 80 % verwenden?

    Ich war in meinen drei Jahren in Poltava in einer Sportgruppe für mittelalterliche Kampftechniken (Raum Oblast Kyiv-Poltava)... Alter der Personen zwischen 6-40 ...


    Alle Personen im Alter von 30 und darunter, konnten beide Sprachen sprechen, benutzten aber überwiegend Surschyk oder Ukrainisch zuhause - auch wegen der Schule. Nach 1991 wollten die bösen Faschos den Ukrainern Ukrainisch aufzwingen. NoGo! ;)

    Ich als europäischer Wessi, mit Interesse an Kultur und Sprache, fragte dann nach wie das so ist. Die Jüngeren haben durch die Musik, YouTube, Gaming und auch TV den Kontakt zum Russischen. Viele von ihnen switchen je nach Gesprächspartner von Ukrainisch zu Russisch. So auch meine Frau und Familie.

    Die 20er und darunter konnten teilweise Russisch verstehen und es schreiben, aber hatten schon weniger Kenntnisse als die ü30er. Als Quelle nenne ich meinen Schwager (12j) und Cousin meiner Frau (17j). Beide sprechen überwiegend Surschyk im Alltag, können Ukrainisch perfekt, verstehen Russisch (mündlich-schriftlich) aber auf etwa "Niveau B1". Meine Frau sagte immer, die beiden können nicht fehlerfrei russisch sprechen oder schreiben.

    Dann noch ein Kollege und seine Frau (beide 27), in der Ukraine nach 1991 geboren - nutzen Russisch sehr selten und haben auch nur einfache Skills. Beide haben auf Ukrainisch studiert. Das kann ich auf weitere Freunde im selben Alter ausdehnen.


    Die Dorfukrainer und Stadtukrainer unterscheiden sich auch nochmal: Ich war einige male bei einem Zweig der Familie in Lozivka - etwa 30min von Poltava entfernt. Da hörte ich entweder Surschyk oder Ukrainisch. Der Einzige der nur Russisch sprach, war der vor über 50 Jahre eingewanderte Boris. Ein Exot im Dorf.

    In der Stadt gehörte Russisch, wie auch das Englische zum Lifestyle und moderne Sprache der Jungen (auch Business-Sprache). Viele ältere sprechen Russisch noch aus Gewohnheit, weil es lange bevorzugte Sprache war. Sowas bleibt halt, wenn man es in der Schule hatte


    Es ist übrigens extrem schwer in der Ukraine herauszufinden, wer Ukrainisch oder Russisch spricht in einer Konversation... weil es oft einfach Surschyk ist. Man muss also beide Sprachen gut kennen, um das zu erkennen. Extrem viele benutzen Ukrainische Wörter, Russische Wörter oder ukrainische Aussprache - wie etwa "Gorod" dass dann zu "Horod" (ukr. Misto) wird... oder "gavarit" zu "havarit" usw.


    In Whatsapp mit der Sportgruppe oder Freunden, alle im Bereich 20-40, hatte ich überwiegend Kontakt auf Ukrainisch - Mit meiner Schwiegermutter (45j) Russisch, bis ich Ukrainisch gelernt habe. Meistens haben 30+ mich auf Russisch kontaktiert - oder sowas in der Art.


    Ich finde deshalb die erhobenen Zahlen passend - nur muss man halt ins Detail gehen, statt zu behaupten, dass 80% pauschal Russisch "sprechen" oder 1/3 Russen wären. Das ist schon fast auf Populisteniveau.


    Aber ich weiss, eigentlich sind 80% der Ukraine sowieso Russen ;)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Also meine Ukrainka und auch ich empfinden Wladimir Selenskiy als einen durchaus sympathischen Menschen, er hat eine sehr angenehme Stimme und kommt mit seinen Gefühlen sehr glaubhaft rüber. Mit ihm ein Treffen, ein Bier und auch zwei Stunden gemeinsame Autofahrt warum nicht? im Filmgeschäft wie auch im richtigen Leben hat er bis heute alles perfekt gemacht. Stellt Euch mal vor der tumpe Poroschenko mit seinem hasserfüllten "und die Kinder im Donbass werden im Keller sitzen" wäre jetzt am Ruder. Zudem, wer sich an Ronald Reagan erinnern kann wird zustimmen nichts spricht gegen einen Wechsel von der Bühne in die Politik. Peinlich dagegen die ganzen Studienabbrecher (m/w/d) in der politischen Führung der Bundesrepublik, die unsere Nation verleugnen und jedem der sie einfordert den Verfassungsschutz auf den Hals schickt. Ukrainische Nationalisten (Anm.aus dem Lemberger Raum) fallen fast immer aus den Schuhen, wenn man sie davon ins Bild setzt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Eichmanns_Busreisen : Was ist es denn,was Selenskij jetzt macht?

    Er spielt jetzt die Rolle des Präsidenten der Faschokraine ;) Er hat ja schon bewiesen, dass er nur Krieg möchte, durch sein Gefuchtel mit den Plastikknarren. Das kann man ihm ja nur übel nehmen.


    Er ist der Böse und Putin der Gute... logisch

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Er spielt jetzt die Rolle des Präsidenten der Faschokraine ;) Er hat ja schon bewiesen, dass er nur Krieg möchte, durch sein Gefuchtel mit den Plastikknarren. Das kann man ihm ja nur übel nehmen.


    Er ist der Böse und Putin der Gute... logisch

    Es macht echt einen Unterschied,von wem man eine Antwort nicht hören/lesen möchte...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Als halbukrainischer Schweizkossake wirst Du doch sicher etwas russisch verstehen? der gängige Moskauer "Faschobegriff" ist auf deutsch ein übersteigerter Nationalismus. Problematisch jedoch dann, wenn er andere Völker herabstuft und wie in der Ukraine seit 2014 unterdrückt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Als halbukrainischer Schweizkossake wirst Du doch sicher etwas russisch verstehen? der gängige Moskauer "Faschobegriff" ist auf deutsch ein übersteigerter Nationalismus. Problematisch jedoch dann, wenn er andere Völker herabstuft und wie in der Ukraine seit 2014 unterdrückt.

    Und genau deswegen heiraten die Russenweiber auch so viel in den deutschsprachigen Raum...


    :D

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Mal wieder ein bisschen Infomaterial, was einige hier gerne verschweigen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!