Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Du glaubst doch nicht im Ernst die Russen kämpfen von Kiew bis Mariupol nur wegen den zwei kleinen Republiken? die zwei Operationsziele wurden deutlich ausformuliert und ich denke die bereits im Dezember von westlichen Diensten veröffentlichte Karte mit dem Dnjepr als natürlicher Grenze trifft schon recht gut. Da war auch noch ein Brandstreifen etwa hundert Kilometer westwärts des Flusses eingezeichnet. Was dann in etwa übrig bleibt ist eine sogar noch etwas vergrößerte Westukrainische Republik.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Du glaubst doch nicht im Ernst die Russen kämpfen von Kiew bis Mariupol nur wegen den zwei kleinen Republiken? die zwei Operationsziele wurden deutlich ausformuliert und ich denke die bereits im Dezember von westlichen Diensten veröffentlichte Karte mit dem Dnjepr als natürlicher Grenze trifft schon recht gut. Da war auch noch ein Brandstreifen etwa hundert Kilometer westwärts des Flusses eingezeichnet. Was dann in etwa übrig bleibt ist eine sogar noch etwas vergrößerte Westukrainische Republik.

    Wenn die Russen darauf abzielen werden sie wohl nicht lange überleben ;) Ich glaube dass die sich hier in etwas gehörig verrennen.

    Am Ende ereilt Russland das gleiche Schicksal wie Frankreich oder Deutschland... es wird Kerngebiete verlieren. Sibirien ist ja nur dünn besiedelt und China hat sehr viele Einwohner... Schliesslich gehörte ein beachtlicher Teil des Ostens zu China und deren Einfluss. Das ist erst etwa 150 Jahre her und nicht in Stein gemeisselt, wie man ja weiss.


    Die russische Armee wird nach diesem Krieg so abgemagert sein, wenn die noch bis zum Dnipr durchkämpfen wollen/müssen. Schon verlockend für die Nachbarn.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Zigeuner geschlagen werden oder bespuckt ist nichts Neues... leider! Das gibt es auch in Rumänien, Polen und Russland.


    Solche Menschen wie der Typ sind sowieso Abschaum.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Was mir partout nicht einleuchtet, was so schwer daran ist für die Ukraine eine Neutralität auf allen Ebenen festzuschreiben (Schweiz,Finnland, Österreich)

    Was spricht dagegen mit der Krim anzufangen?

    Geruechterweise sind jede Menge Oligarchen gerade auf der Suche nach einem Hafen fuer ihre Yachten, Sevastopol bietet sich an, Landverbindung nach Russland ist (noch) vorhanden.

  • Nochmal: WER sagt Selenski sei ein Nаzi?


    Und WAS verdrehe ICH Deiner Meinung nach?

    Nach Deiner Logik vielleicht. ICH habe es ja schon versucht Dir zu erklären, daß Faschist nicht gleich Nаzi ist. Du hast den Unterschied trotz leicht verständlicher Erklärung noch nicht einmal verstanden. Man sollte eine angebotene gute Bildung nicht nur genießen, wie Du hier schriebst, sondern sie nutzen, wie ICH es tue!

    Putin hat es mehrmals als Nai Regierung angeprangert

    Warum hast Du diese Frage nicht gestellt, als die ukrainische Armee angefangen hat, die Ostukraine anzugreifen?

    Es ist doch das eigene Land, da hat der Russe nix verloren. Und die Separatisten wurden nun mal von Putin bewaffnet. Hätte er damals nicht geliefert wäre es nicht so eskaliert. Dann wären die von euch so viel zitierten zivilen Toten erst gar nicht entstanden.

  • Es wird von Neutralität und Entmilitarisierung gesprochen.

    Die Schweiz hat eine bewaffnete Neutralität.

    Ohne Militär und Verteidigungsbündnis würde die Ukraine offen auf dem Präsentierteller liegen.

    Eine neutrale Ukraine mit starker Armee ist für mich auch vorstellbar.

    Ja, gut,...soweit konnte ich so schnell nicht weiter ausführen,...meinetwegen mit eigener starker Armee (wobei da wie von Graf beschrieben die innere Zerrissenheit davor ist)...die Schweiz schützt(e) aber immer was ganz anderes, (das bißchen Gebirgsmarine macht da nix aus)...- die stillschweigende internationale Übereinkunft dieses Land nicht anzufassen, da es als Geldbörse/Tresor gebraucht wird,...da bestand bis dato über alle ideologischen Grenzen hinweg Einigkeit. :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Und die Separatisten wurden nun mal von Putin bewaffnet. Hätte er damals nicht geliefert wäre es nicht so eskaliert. Dann wären die von euch so viel zitierten zivilen Toten erst gar nicht entstanden.

    Genau das gleiche wie jetzt auch.

    Würde der Westen keine Waffen liefern, würde es die vielen Toten nicht geben.

    Und Panama war damals auch eigenes Land. Da hatte der Ami nichts verloren. Wo war da deine Kritik?

  • Genau das gleiche wie jetzt auch.

    Würde der Westen keine Waffen liefern, würde es die vielen Toten nicht geben.

    Und Panama war damals auch eigenes Land. Da hatte der Ami nichts verloren. Wo war da deine Kritik?

    Du hast schon recht. Aber genau hier hätte Russland, wie einmal von Putin beworben, eine Alternative darstellen können und es besser machen können. Das ist wie mit dem Beispiel mit der Brücke: Hüpft der eine runter, muss ich ja nicht auch. Putin war bis 2014 bei vielen Menschen in Europa im Grunde beliebt. Damit hätte er was machen können.

    Putin ist jetzt mit Russland genau auf der Wage zu den USA. Nur ein Unterschied: Die USA sind die "Guten" weil sie im Gegensatz zu Russland ein System haben und deshalb beliebter sind.

    Russland kann mit diesen Karten das Spiel herauszögern, aber im Endeffekt nicht gewinnen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ohne Donezk und Luhansk sehe ich keine Zerrissene Ukraine.

    Die Zentralukraine ist auf Westkurs.

    Sumy und Charkiv werden auch auf Westkurs sein.

    Unterschiedliche Politische Ansichten in verschiedenen Regionen bedeuten ja nicht das ein Land grundsätzlich in Frage gestellt wird.

    Sieht man ja am Röstigraben ganz gut. Die eher linken Französischsprachigen Kantone und die eher rechten Deutschsprachigen Kantone.

    Der Riss geht mehr zwischen Stadt und Land.


    Meine Freundin war immer stolz auf ihr Russisch. Das sie in Ukrainisch Wörter suchen muss hat sie nie gestört. Ukrainisch war in ihrer Welt nicht wichtig. Gesprochen und geschrieben wurde Surschyk. Nur für mich wenn es über den Translator lief, hat sie Russisch geschrieben

    Vor 6 Wochen hat sie noch mit einer Bekannten in Russland telefoniert, und war dann stolz das ihr gesagt wurde sie könnte Russisch wie ein Moskauer.

    Das ist vorbei. Sie schreibt jetzt Ukrainisch.

    Diese Faszination für Russisch ist verschwunden.

  • die stillschweigend internationale Übereinkunft dieses Land nicht anzufassen, da es als Geldbörse/Tresor gebraucht wird,

    es ist nicht einmal das ;) Dieses Land, die geringe Zahl der Einwohner, die Beschaffenheit der Landschaft und die Geographische Lage sind sowas von unwichtig das die Schweizer eine kleinen Minderwertigkeitskomplex deswegen haben.


    Das einzige was die Schweiz wirklich hat, ist Wasser. Der Kampf darum wird aber erst in ein paar Generation beginnen. Dann allerdings wird die Schweiz ein ähnliches Schicksal wie Syren , Lybien, Irak, Jugoslawien ...Ukraine ereilen.

    War is Over! if you want it...

  • Ist bei meiner Frau auch etwa gleich. Sie fand Russisch eine schöne Sprache neben dem Ukrainischen. Sie redet gerne Surschyk und schreibt lieber auf Russisch. Aber sie benutzt jetzt auch kein Russisch mehr... für sie ist die Sympathie auch verflogen. Ich mache noch B1 in Russisch und lerne ab dann intensiver Ukrainisch.

    Die Kinder und jungen Erwachsenen in der Ukraine sprechen meist ohnehin nur noch Surschyk oder Ukrainisch.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Diese Faszination für Russisch ist verschwunden.

    In der Ukraine fing dieser Prozess schon ab dem Jahr 2012 an...mit dem Putsch in 2014 begann eine bis heute andauernde gesellschaftliche Umprogrammierung in der Ukraine, weg von weltoffener Liberalität und der Akzeptanz anderer Völker und Kulturen hin zu überhöhtem Nationalstolz.


    ...was sicher eine grossen Anteil daran hat , das wir uns heute in einem grossen Krieg befinden.

    War is Over! if you want it...

  • Genau das gleiche wie jetzt auch.

    Würde der Westen keine Waffen liefern, würde es die vielen Toten nicht geben.

    Und Panama war damals auch eigenes Land. Da hatte der Ami nichts verloren. Wo war da deine Kritik?

    Du hast recht nur bringen solche Vergleiche nix ... hätten die Spartaner damals nicht den Athener geholfen...

  • Eine meiner WG Bewohnerinnen hatte die Tage ihren Neffen aus Tschernowzty zu Gast. Mittlerweile wohnen beide jedoch kostenlos bei Privatleuten. Als ich ihn mit kurzen Sätzen auf schulrussisch begrüßte und fragte wie es ihm gehe, antwortete er ich spreche nur ukrainisch. Daraufhin versuchte ich es nochmal auf englisch, aber wieder nur die gleiche Antwort. Ich fragte ob er denn nicht Englisch in der Schule lernen würde? ja, aber er spreche als Ukrainer nur ukrainisch. Ich erklärte ich hätte nur diese beide Sprachen in der Schule gelernt und ob wir denn wenigstens ein Lied zusammen singen könnten? ja sagte er und als ich die ersten Worte anstimmte, sang er sofort mit. Na zum Glück kann er singen!! antworte ich in russisch und alle drei mussten wir lachen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • 49333269-16CA-4E19-AD2C-C1D967954BBB.png


    Ist noch nicht komplett verifiziert, aber es gab dazu schon einige Meldungen auch via Twitter und liveua.

    Irpin ist sogar seit gestern wieder in ukrainischer Hand.


    Mal abwarten.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Hallo, ein kleines Update.

    Unsere Verwandten konnten Gott sei dank Chernigov vor paar Tagen endlich verlassen. Vor paar Tagen gab es auch die ersten Evakuierungen aus Chernigov. Wie die Situation jetzt dort ist, wissen wir nicht, weil alle die wir dort kannten raus sind.


    Was mir jetzt sorgen bereitet sind die Auswirkungen auf die Menschen, die 8 Jahre lang hingewachsen wurden.

    Vor paar Tagen haben unsere Beschützer hier (Teroborona) denn Hühnerstahl von einer Oma vernichtet. Weil die Oma kleines Licht für die Hühner nachts angelassen hat. Damit die Hühner in der Jahreszeit mehr Eier legen. Zwei Männer haben ihren ganzen Hühnerstall in Schutt und Asche gelegt, weil sie keine Ahnung hatten, wo sich der Lichtschalter befindet. Man könnte die Oma ja wecken und fragen, aber nein, natürlich nicht. So muss man jemand bestrafen. Damit es eine Lehre für andere ist. Weil die Oma hat, mit dem kleinen Licht russische Düsenjets angelockt hat, die nur drauf warten unsere Häuser zu bombardieren.

    Denn Kindern wurde jetzt verboten, draußen zu spielen. Weil die Russen könnten ja Kinderspielzeug und Smartphones mit Sprengstoff bestückt haben und legen diese dann überall am Straßenrand ab, um so die Kinder zu töten.


    Ich habe ja die letzten 8 Jahre mitbeobachtet wie die Menschen immer mehr zu Zombies wurden, aber das es so schlimm in denen Köpfen aussieht, hätte ich ehrlich nicht gedacht.

    Immer wen wir in der West Ukraine waren und zurück gekommen sind, haben wir mit meiner Frau gewitzelt. Gott sei dank sind die Leute, die hier leben nicht so extremistisch wie dort.

    Aber da haben wir uns doch geirrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!