Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Kommt natürlich alles sehr pünktlich ;)

    Nee'....ist schon recht lange Thema, ...da warst du 9 ? (geraten!)

    Emmanuel Todd: Weltmacht USA. Ein Nachruf
    Emanuel Todd, französischer Soziologe und Antropologe, ist auch in Deutschland schon lange kein Unbekannter mehr. Auf Deutsch sind von ihm u.a. erschienen…
    www.deutschlandfunk.de

    PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Westen nicht einkalkuliert hat, dass sowas kommen könnte.

    Ja, glaube ich auch ;) .....vllt. die Gnade der späten Geburt oder so ?! !think!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Westen nicht einkalkuliert hat, dass sowas kommen könnte. Egal ob Hahn zu oder Rubel-Onlyfans

    Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Du überschätzt den Wertewesten, deine Vorstellungskraft ist unzureichend oder du hast recht.

    Und jetzt, Regierungen des liberalen und moralisch besseren Westens und EU-Kommission?

    Ein Wirtschaftswissenschaftler wird wie folgt zitiert: "Dies ist eine echte Breitseite, die in der Form viele nicht erwartet haben".

    Russland will für Gaslieferungen nur noch Rubel
    Die russische Währung steht stark unter Druck. Als Teil der Sanktionen sind zudem Vermögenswerte im Ausland eingefroren. Präsident Putin kündigt darauf nun…
    www.n-tv.de


    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Administrator okay... ich kann deine Angst nun etwas besser verstehen :D Wenn es Leute mit solchen Ideen gibt...


    Tja, mit Polen in demselben Millitärbündnis zu sein ist Gemeingefährlich.

    Meine Opas würden sich im Grab umdrehen ob so eines Wahnsinns...

    Statt Polen zu erobern, sollen wir diese diplomtische Klappsmühle nun allen ernstes gegen die Russen verteidigen.:)))

    Wie zuerwarten bremst das ihre traditionelle Selbstüberschätzung nicht, sondern facht sie nur noch weiter an.

    Wir sollten aus diesem Natoverein schnellsten austreten und Polen seine aussenpolitischen Spirenzchen mit dem Russen alleine machen lassen, solange dafür noch Zeit ist....:))

  • Man werde die Verträge daraufhin prüfen."

    Erst mal wuerde ich diese Nachrichtenquelle untersuchen. Das Wording sieht nicht gerade sachlich und neutral aus. Wer ist eigentlich der Reporter Niemeier bei der Zeitung(?) telegram?


    Schnappen wir uns den sachlichen Kern:

    Ganz simpel, vermutlich sind sich beide ueber die Waehrung nicht einig.

    Die Vertraege sind damit hinfaellig.

    Die Diskussionen um einen Ausstieg aus russischem Gas und Oel sind damit erledigt. Die Gruenen koennen sich aufloesen.

    Der Rest kann mit Geld geregelt werden. Wenn Deutschland eins fast so gut wie die Amis kann: Geld produzieren ;)

  • Code


    Erst mal wuerde ich diese Nachrichtenquelle untersuchen. Das Wording sieht nicht gerade sachlich und neutral aus. Wer ist eigentlich der Reporter Niemeier bei der Zeitung(?) telegram?

    Ja, geh' ich mit...

    Niemeier - hier

    Informationsagentur Kaliningrad-Domizil - Nachrichten, Neuigkeiten, Informationen, Aktuelles aus Kaliningrad Kaliningrad-domizil

    ...wurde leider bereits ...äh - sanktioniert im WW/Wertewesten (und wieder freigeschaltet+Entschuldigung) hatte danach keinen Bock mehr vom goodwill abhängig zu sein...er sagt selbst über sich das seine Berichterstattung subjektiv ist und 100% russ. offizielle Quellen (vulgo Nachrichten aus Presse+Funk+Fernsehen) verwendet.

    Da du es jetzt weißt, fällt es dir sicher leicht den Ursprung der Meldung zu finden. ;)


    ...telegram ist dieses Dingsda

    Telegram – a new era of messaging
    Fast. Secure. Powerful.
    telegram.org


    ...mglw. ist es oft der Teil der Nachrichten, der hinundwieder "verloren" geht ?! Klaus Ernst &Timm Koehler könnten es wissen !think!

    Notfallplan: Wer als Erster auf Gas verzichten müsste
    Bei einem möglichen Stopp russischer Lieferungen könnte das Gas nicht mehr für alle reichen. Wem dreht der Staat dann den Gashahn zu? Das regelt ein…
    www.tagesschau.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ein Wirtschaftswissenschaftler wird wie folgt zitiert: "Dies ist eine echte Breitseite, die in der Form viele nicht erwartet haben".

    Und das war jetzt nur eine Gegensanktion.

    Russland sprach im Plural - also Gegensanktionen.

    Wir dürfen gespannt sein, was uns noch erwartet.

    Ich kann nur hoffen, dass uns dieses ganze EU-Gespinst um die Ohren fliegt und dass sich das dann ein für alle Mal erledigt hat.

  • Nee'....ist schon recht lange Thema, ...da warst du 9 ? (geraten!)

    Sogar schon 12 :D


    Zitat

    Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Du überschätzt den Wertewesten, deine Vorstellungskraft ist unzureichend oder du hast recht.

    Die Frage ist: Wurden sie davon komplett überrumpelt, haben sie nicht unbedingt damit gerechnet oder wussten sie es?


    Wenn sie überrumpelt wurden, wäre das ziemlich blöd und naiv.

    Wenn sie damit gerechnet haben, dann war es bestimmt ein Thema.

    Wenn sie es wussten...


    Ich weiss, dass es bereits länger ein Thema ist und Russland schon Jahre in die Richtung drohte. Darum kann ich mir eben nicht denken, dass das Ganze so unerwartet kommt. Es gibt zig Beraterstäbe, think-tanks und sonstige Analysten... es war sicher nicht ein unbekanntes Thema.


    Interessant ist jetzt, was sie damit machen. Je nach Reaktion und Geschwindigkeit kann man feststellen, wie vorbereitet sie waren.

    Mal schauen... :)

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ich habe noch keine Bestätigung für diesen Text gefunden. Aber wenn das wahr ist, wird es bald echt brenzlig...


    Zitat

    Weißrussische Botschaft hat ihren Bürger in Polen dringend geraten , Polen zu verlassen. Sollte es nicht möglich sein, so soll man die Nähe zur jeglichen militärischen Eirichtungen und anderen Objekten der Infrastruktur wie Flughäfen zu vermeiden.

  • Die Nachricht wird also die interessierte Kreise in Russland nicht mehr erreichen?

    Ich hatte bereits geschrieben, dass das nicht verifiziert ist.

  • ...der allseits beliebte rt liveticker lässt diese Warnung (zu PL) auch fragwürdig erscheinen...kann aber auch Propaganda sein ?


    rt-liveticker 21:50

    "Laut Pentagon sehen die USA bisher keine Anzeichen dafür, dass sich Weißrussland auf eine Beteiligung an Russlands Sondereinsatz in der Ukraine vorbereite. Pentagon-Sprecher John Kirby wörtlich:

    "Nein, wir sehen keine Anzeichen dafür."

    Zuvor hatte US-Außenminister Antony Blinken Weißrussland als Komplize der russischen Militäroperation in der Ukraine bezeichnet und dem Land mit härteren Sanktionen gedroht, sollte Minsk Moskau weiterhin unterstützen."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Statistik zeigt doch eindeutig, dass der erhoffte Absturz des Rubels nur temporär ist. Wenn wir zudem Gas jetzt mit Rubel bezahlen müssen, steigert das seinen Wert sehr schnell, wohingegen der Dollar und der Euro geschwächt werden.

    Liest Du eigentlich, was in der Diskussion vorher geschrieben wurde? Erst plärrst Du winselnd gegen meine Worte an und jetzt bestätigst du die gleichen. Du änderst wohl auch Deine Meinung schneller, als die Fahne im Wind flattert.-

  • Auch von Facebook:


    Zitat

    Eine kleine Rechnung in Sachen Gas-Rubel:

    Die langfristigen Verträge von Gazprom für dieses Jahr beinhalten die Lieferung von etwa 150 Milliarden Kubikmetern Gas. Ab April werden die durchschnittlichen Gaspreise im Rahmen dieser Verträge mehr als 1.000 US-Dollar pro tausend Kubikmeter betragen. Eine Aussicht auf Preissenkung besteht aktuell nicht. Das bedeutet, dass etwa 150 Milliarden Dollar bis Ende des Jahres nur im Rahmen von Gasverträgen nach Russland fließen sollten (LNG-Export mal ausgeklammert). Das sind umgerechnet etwa 15 Billionen Rubel.

    Noch vor Putins Ansprache waren die Budgets der Gashändler angespannt, da sich die Gaspreise in dieser Saison verdreifacht haben. Dieses teure Gas muss gekauft und in unterirdische Speicher gepumpt werden, wo es mehrere Monate lang aufbewahrt wird, bevor es an den Verbraucher geliefert und wieder zu Geld gemacht wird. Dafür müssten etwa 100 Milliarden Dollar aufgebracht werden. Und nun wird die Sache noch komplizierter, denn es müssen hierfür Rubel gefunden werden. Zum Verständnis: Die M0-Geldmenge in Russland beträgt 13 Billionen Rubel.

  • Da bin ich ja jetzt mal auf die amerikanische Reaktion gespannt.

    Russland ist jetzt kein Schurkenstaat mehr, sondern ein Schurkenschurkenstaat...

    Und der Petrodollar macht seine letzten Atemzüge.

  • In Rußland vielleicht. Aber auch nur dort.,

    Das wolln wir ja mal sehen....

    Das China weiter eie US-Leitwährung stützt möcht ich mal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt das zu ändern.

    Langfristig haben sie daran kein Interesse.

    Im übrigen ist, das dass nächste Loch in der Leitwährung Dollar.


    Man muss nicht immer denken, dass der Westen die ganze Welt ist.

    Das verändert sich gerade dramatisch hin zu China z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!