Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SE, den Vortrag des österreichischen Oberst Reisner zu eingesetzten russischen und ukrainischen Drohnen hatte ich schon mal eingestellt.


    Maria, der russische Oberst hatte bereits im Jahr 2000 einen Unfall, als er mit 46 Jahren und über Nacht aus der Armee entfernt wurde. Das er seine kritische Ansichten als militärischer Fachmann dennoch landesweit teilen darf, müsste einige "Russlandfernkenner" eigentlich verwundern.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das er seine kritische Ansichten als militärischer Fachmann dennoch landesweit teilen darf, müsste einige "Russlandfernkenner" eigentlich verwundern.

    Entweder ein medialer "Unfall", vielleicht auch ein Signal, dass sich da etwas tut im Land. Ich befürchte allerdings eher Variante Nr.1.

  • Lies doch mal zum Beispiel die gazeta.ru wo der Mann als Militärbeobachter kommentiert oder die Iswestija iz.ru und andere Publikationen.

    In Russland hast Du natürlich noch viel vom alten sozialistischen Obrigkeitskodex, also Moskau nicht direkt angreifen, besser versteckte Kritik. Bei uns die scheinbare Freiheit alles sagen zu können, aber eben öffentlich auch nur 1mal. Danach Gespräche, Kritik "sie haben sich ins gesellschaftliche Abseits gestellt" gefolgt von sozialer Ausgrenzung "wir können sie leider bei uns nicht mehr halten" dann wird das Bankkonto gekündigt und auch der Arbeitsplatz ist weg..


    PS: hier oben in MV zittern derzeit viele Jäger welche einfaches AfD Mitglied sind um ihren Waffenschein wegen "extremistischer Einstufung" durch den Verfassungsschutz. Erzähl das mal Kolja, der in der Russerei auf die Pirsch geht..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Entweder ein medialer "Unfall", vielleicht auch ein Signal, dass sich da etwas tut im Land. Ich befürchte allerdings eher Variante Nr.1.

    Nö, einfach nicht derart gleichgeschaltene Medien, wie hier bei uns! Böse Zungen behaupten ja schon seit langem, daß in russischen Medien mehr Vielfalt und Möglichkeiten zur Kritik bestehen als in deutschen... !lamp!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Intel Slava Z
    🇷🇺🇺🇦⚡A new video of the surrender of Azov's militants from Azovstal.
    t.me


    Neues Video zur Kapitulation (ukrainisch: Evakuierung) der ersten Asovtschiks

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Media Tweets by Jomini of the West (@JominiW) / Twitter -> [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FSvP1-qWIAEmbhE?format=jpg&name=4096x4096]


    Anscheinend häufen sich die Infos, dass die Ukraine auch in Cherson eine Gegenoffensive plant. In Melitopol gibt es bereits Partisanen , welche die Verbindungen kappen. Cherson könnte ein leichtes Ziel sein, da es durch den Dnipro vom Rest getrennt ist.

    Die Offensive bei Charkiw ist ein Erfolg, könnte auch im Süden klappen.


    2022 Russian invasion of Ukraine (wikimedia.org)


    Wer sich mehr für das militärische Interessiert, hat hier ein interessantes Vid dazu. Leider nur in Englisch...

    (92) The Weakness of Russian VDV Airborne Force Structure - YouTube

    Spoiler: Es geht um die Struktur der VDV Elite-Fallschirmtruppen der Russen - und warum sie bei Kyiv versagt haben. Unteranderem ist die Struktur das Problem, jedoch auch die kleine Grösse der Kompanien und der Mangel an Soldaten (teils nur 70% an Kampfstärke). Auch Logistikprobleme, zb beim Transport der Truppe per Flieger oder deren leichten Panzer, die veraltet sind.


    PS: wer sich mit dem Einsatzgebiet der VDV- oder Fallschirmtruppen auskennt wird verstehen, dass man nur für eine "Finte" keine solche Truppen hinter feindlichen Linien abspringen oder positionieren lässt. Das Ziel ist einen Bereich zu stören, Position welche wichtig sind zu besetzen und sich am Ende mit der Front zu vereinigen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Zukunftsaussichten eines zerstörten Landes
    Ein langer Krieg und die Neuaufteilung des ukrainischen Staatsgebietes scheinen unausweichlich.
    multipolar-magazin.de

    "Der Krieg in der Ukraine dauert wahrscheinlich noch Jahre. Die russische Armee wird danach mindestens die südlichen und östlichen Regionen des Landes kontrollieren. Noch zehntausende Menschen werden sterben und weite Teile der ukrainischen Infrastruktur zerstört. Viele Flüchtlinge – vor allem die jungen Menschen – werden unter diesen Bedingungen nicht zurückkehren. Die realistischen Optionen für die politische Zukunft des Staates haben sich nach den ersten Kriegswochen deutlich reduziert. Sicher ist: Die Ukraine, wie sie bis zum 24. Februar 2022 existierte, wird es nicht mehr geben...."


    - weitere Punkte folgen im Bericht


    Dazu passt dann das UvdL die nötigen monatlichen 7-9 Mrd. € für die Ukraine durch neue (gemeinsame) Schulden aufbringen möchte....- dauerhaft ?

    F.A.Z. exklusiv: Brüssel bringt gemeinsame Schulden für Ukraine-Hilfe ins Gespräch
    Erstmals spricht die EU-Kommission klar aus, was Ursula von der Leyen bisher nur angedeutet hat: Die Ukraine braucht „Hunderte Milliarden Euro“ – dazu könnte…
    www.faz.net

    Wozu bedarf es in diesem Falle eigentlich noch einer Eigenstaatlichkeit ?

    (knapp 30 % der ukr. Bevölkerung sitzen bereits im Ausland und werden egal ob im In/Ausland alimentiert)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ist ja nicht so das die Ukraine entscheiden kann wie sie will. Jedenfalls bei Friedensverhandlungen wird man wohl erst den Onkel fragen müssen. Aber trotzdem alles demokratisch abgesichert.

    https://www.washingtonpost.com/national-security/2022/04/05/ukraine-nato-russia-limits-peace/


    So wie es aussieht wird der übernächste Eurovision in Finnland stattfinden.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ist ja nicht so das die Ukraine entscheiden kann wie sie will.

    Das ist ja weissgott nicht neu,...überdeutlich wurde es nach dem Treffen in Istanbul - UA/RF hatten ein gutes Stück bereits an einem gemeinsamen Papier fertig, in mehreren Punkten bestand bereits Einvernehmen....inclusive der Zusicherung eines neutralen Status/Verzicht auf Nato Mitgliedschaft der Ukraine - offiziell genauso bereits Mitte März von Selenskyj kundgetan.

    Der Rest ist bekannt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das ist ja weissgott nicht neu,...überdeutlich wurde es nach dem Treffen in Istanbul -

    Also wird die Ukraine, mit der sogar vom T - Hemd Träger bestätigten militärischen Übermacht, dem Russen einen Friedensvertrag aufzwingen und sie zur Aufnahme der Krim, Donbass und Odessa verpflichten?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Egon, eine sehr aufschlussreiche Analyse im mir bisher noch nicht bekannten Multipolar-Magazin, was mit seinen 3 Herausgebern westlich sozialisiert zu erstaunlichen Einblicken gelangt. Daumen ganz hoch!! sollte man eigentlich hier ausgiebig diskutieren, muss man aber vorher auch gelesen haben..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Also wird die Ukraine, mit der sogar vom T - Hemd Träger bestätigten militärischen Übermacht, dem Russen einen Friedensvertrag aufzwingen und sie zur Aufnahme der Krim, Donbass und Odessa verpflichten?

    Topfkopf, um zu gewinnen ist keine Übermacht nötig. Ein Blick in die reichhaltige Geschichte genügt um das zu verstehen ;) Zudem wissen wir beide nicht, wie es herauskommen wird. Wir können nur Momentaufnahmen machen, mehr nicht. Es hat auch keiner geglaubt, dass die Ukrainer im Raum Charkiw, wo schliesslich viele russische Truppen konzentriert sind, eine Gegenoffensive hinkriegen - die im übrigen erfolgreich verläuft und vielleicht Truppen binden wird. Media Tweets by Jomini of the West (@JominiW) / Twitter -> Jomini's Karten und Truppenpositionen decken sich mit vielen sonstigen Berichten, daraus kann man sich ein relativ gutes Bild zusammensetzen. Vor allem wenn man die Bewegungen der russ. Regimenter/Brigaden verfolgt.

    Zudem solltest du nicht vergessen, dass die Russen nicht so viele Truppen in und um die Ukraine haben. Schon beim Beginn der Invasion waren es um die 200K und daran hat sich gegen Oben wahrscheinlich nur wenig getan. Russland hat auch noch eine gewaltige Grenze, welche man verteidigen/besetzen muss. Ohne Mobilmachung läuft da also nicht viel. Zudem ist da noch die Frage, ob die Soldaten überhaupt equipt werden könnten.


    Es ist alles offen, aber eine Momentaufnahme kann man machen.

    Michail Chodarenok: Russischer Ex-Oberst erstaunt mit Kriegskritik in Staatsfernsehen - 20 Minuten -> Das sollte doch auch sehr gut aufzeigen, welche Probleme bestehen. Im Gegensatz zu vielen Leuten in diesen TV-Shows, hat der eine Ahnung. Aber vielleicht ist er ja auf Washingtons Gehaltsliste...

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Topfkopf ist aber meine Urheberschaft! Herr Mayer bitte einmal die Kneifzange rausholen für unseren T-Hemdträger.

    Der sollte doch froh sein, wenn er weiter visafrei nach Poltawa kommt..

    tZZZZZZZZZZZZZZZZZ

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Topfkopf ist aber meine Urheberschaft! Herr Mayer bitte einmal die Kneifzange rausholen für unseren T-Hemdträger.

    Der sollte doch froh sein, wenn er weiter visafrei nach Poltawa kommt..

    tZZZZZZZZZZZZZZZZZ

    Wie ihr mich nennt ist natürlich euch überlassen, die alte Eiche freut sich über jede Wortverdrehung. Auch muss ich mich für die unkorrekte Anrede entschuldigen, natürlich trägt er kein T-Hemd sondern ein Jübchen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Egon, eine sehr aufschlussreiche Analyse im mir bisher noch nicht bekannten Multipolar-Magazin, was mit seinen 3 Herausgebern westlich sozialisiert zu erstaunlichen Einblicken gelangt. Daumen ganz hoch!! sollte man eigentlich hier ausgiebig diskutieren, muss man aber vorher auch gelesen haben..

    Ich habe mir den Beitrag jetzt durchgelesen. Er scheint mir doch etwas zu optimistisch für Russland.

    Vor allem dieser Karte mit den rot und blau eingezeichneten Oblasten kann ich nix abgewinnen.

    z.B. Dnipropetrowsk wurde wegen einer knappen Mehrheit für Janukovych bei der Wahl 2010 auch blau eingezeichnet.

    Und laut Perspektive I sollten also Städte wie Dnipro und Krywyj Rih auch noch eingenommen werden. Langsam traue ich das den Russen nicht mehr zu.

    Die Datscha meiner Schwiegereltern am Fluss Inhulez wäre dann an der Grenze zwischen diesen beiden möglichen Teilstaaten, aber noch in russischem Gebiet.

    Ja, die Menschen sprechen dort fast nur russisch. Aber ich glaube, man muss die Leute, die eine russische Vorherrschafte begrüßen würden, mit der Lupe suchen. Um nicht zu sagen, man wurde dort mittlerweile zu Russland-Hassern.

    Würde man Perspektive I auf die östlicheren, momentan besetzten Gebiete ohne Dnipro beschränken, würde ich da noch mitgehen.

    Perspektive II hört sich aber natürlich noch düsterer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!