Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Warum nimmt man die Nato als ganzes?

    Nimm doch einfach den Ami. Die Nato ist ja nur ein Anhängsel amerikanischer Politik.

    Das ist nun nachgewiesenermassen der grösste Kriegstreiber der Welt.

    Praktisch sind die ständig seit 150 Jahren im Krieg.

    In der Regel aus wirtschaftlichen Interessen.

    Die Opfer zählen nach Millionen, nicht nur zehntausende.

  • Anscheinend geht es jetzt darum welche Seite den längeren Atem hat.

    Einer hat die Rohstoffe aber braucht die Technologie vom anderen, und der andere hat die Technologie aber weniger Rohstoffe.

    Ob es jetzt zur Revolution in Russland oder Europa kommt wird sich zeigen.


    Ich weiss nicht wer dort welche Interessen vertritt. Nur um Westliche Werte geht's dabei sicherlich nicht.

    Aber wenn Deutschland sich dahinstellt und weiterhin so tut als ob nichts wäre, kann es auch nicht in unserem Interesse sein. Dann werden wir von der anderen Seite in die Mangel genommen.

  • 82% der Weltstaaten beteiligt sich bis jetzt nicht an den Sanktionen, hält sich klug heraus. Das sind die welche russische Rohstoffe und Waffen abnehmen und mit fehlender Technik aushelfen. Klar nicht Nigeria und Tschad, China und Indien schon. Wir dagegen sitzen auf viel Technik, den sanktionierten (=geklauten) Russengeldern und haben keine Rohstoffe. Was ist nun langfristig besser? und man kann ja träumen, würde die Bundesrepublik die Sanktionskette durchbrechen, würde die westliche Welt von heut auf morgen auf dem Kopf stehen. Worst case for USA!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich glaube, wer weiß mit Rohstoffen umzugehen, ist klar im Vorteil, sieht man ja in Afrika seit 2 Millionen Jahren. Seit 300 Jahren sind die Europäer im Vorteil, weil sie aus Afrikanischen Rohstoffen was erzeugen können. So ungefähr ist das in Russland auch. Die waren einfach fauler als die Chinesen, denen zeigte man vor 40 Jahren auch, was man aus Rohstoffen erzeugen kann und sie lernten dazu. Die Russen soffen lieber Wodka.

  • Stimmt teils, meine beliebte Frage wann das letzte mal Russland besucht stelle ich bei OBM natürlich nicht. Ja, die Russen sind nun noch mehr gezwungen sich umzustellen. Putin hat sich seit der Jahrtausendwende den Mund fusselig geredet und seit 2014 hilft ihm ungewollt der Westen. Warum stimmt teils? weil das Land weltweit einer der größten Energie- und Waffenexporteure ist und sich auch ohne (!) beides aus eigener Kraft ernähren kann. Ich vergleiche das immer mit uns und nicht dem unangreifbaren Imperium USA, in strategisch sicherer Insellage, ausgemerzten oder "eingemeindeten" Feinden und Rohstoffen, sowie Landwirtschaft ohne Ende. Rüstungsdaten und weltweite Stützpunkte auch phänomenal!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Interessierte werden es zu übersetzen wissen....weil sehr umfangreich ohne Zitierung

    Briefing by Russian Defence Ministry : Ministry of Defence of the Russian Federation


    ...und das dann auch noch...

    على تويتر Chapter
    “@Inc2Get @Guderian_Xaba Today is a bad day for Ukraine, 87 soldiers died in Desna because of missile strike. Myronivskyi village near Svitlodarsk has fallen…
    mobile.twitter.com


    Vielleicht sollten solch' tägliche Berichte die Verantwortlichen doch nochmal über Alternativen zur "Ballerei" abseits der üblichen Parolen nachdenken lassen...(...zumindest Selenskyj Eltern haben kürzlich schonmal eine nette Bleibe in Israel gekauft, - was völlig in Ordnung geht,...vlt. haben die ja auch ein Gästezimmer frei)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hatte auch Adolf in seiner Sportpalastrede Ende 1942 gesagt "nur noch ein ganz kleines Stückchen bis zur Wolga.."

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es kommt noch dicker:


    Massiver Rückzug der ukrainischen Armee aus dem Donbass-Gebiet | Exxpress
    Große Erfolge für Putins Armee im Donbass. Die ukrainischen Truppen sind auf dem Rückzug. Nun ist auch die Stadt Switlodarsk in russischen Händen.
    exxpress.at

    Dann geht es weiter nach Bachmut / Artemiwsk

    Switlodarsk · Oblast Donezk, Ukraine, 84792
    Oblast Donezk, Ukraine, 84792
    www.google.com

  • Schon bei Kyiv mussten sich die Ukrainer zurückziehen... am Ende war die Gegend wieder Clear.

    Auch bei Charkiw wurden die Ukrainer abgedrängt... jetzt stehen sie praktisch an der Grenze.

    Bei Mykolaiv hatten sie die Ukrainer in die Stadt gedrängt und fast erobert... nun stehen die Ukrainer wenige Kilometer vor Cherson. Chernihiv, Sumy usw...


    Abwarten. Es hiess immer wieder, dass die Ukrainer geschlagen seien, Kessel hier und da, die Stadt sei umzingelt...

    Die Ukrainer sind scheinbar dran, bei Mikolaiv etwas zu planen und ziehen Truppen zusammen. Bei Charkiw sind die Ukrainer noch immer in der Offensive und scheinbar ist östlich über dem Fluss wenige Kilometer von Charkiw entfernt die Flanke offen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehe ich ähnlich, denn der ganze Donbass wurde jahrelang massiv ausgebaut, da ist schweres Vorankommen angesagt. Im Umkehrschluss dann auch für Kiew eine harte Nuss das mal wieder zurück zu holen. Die Russen haben einen Kurswechsel vollzogen und versuchen nicht mehr das ganze Stück Kuchen mit einem Biss zu holen, man schiebt die ukrainischen Kräfte in 3 Teilkesseln vor sich her. Die alte Linie Popasna bis zum Fluß Nördlicher Don, mit der peinlich gescheiterten Querung, bleibt das Ziel und dann wären zwei Kessel geschlossen. Wären. Aber mal ein negativer Blick zurück auf Slawjansk und Kramatorsk, die waren schon mal befreit und bis dahin sind es noch fast 50 km mit tiefen Stellungen. Die seinerzeitige Atmosphäre gut aufgefangen in fünf Filmen zur ATO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!