Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Trotzdem gehe ich Recht in der Annahme dass die Tschechoslowakei nicht nur von Deutschland, sondern auch vom armen, friedfertigen Polen besetzt wurde oder?

    So ist das, die Geschichte wird nunmal vom Sieger geschrieben und dazu passt kein Polen, dass seine Nachbarmn überfallen hat.

    Und dann noch zusammen mit Hitler....:))

    Aber das ist nunmal die Wahrheit.

    Und die steht im Gegensatz zu den Geschichtslehren die man uns ankonditioniert hat.

    Eine nähere Beschäftigung mit der Materie zeigt genauso, dass Polen nicht Schuldlos am 2. Weltkrieg ist.

    Das Wort "Überfall" spottet jeder Beschreibung und passt eher dazu was Polen im Zeitraum von 1918 bis 1939 mit allen Nachbarn gemacht hat.

  • Die Offensive im Süden hat vor zwei Tagen begonnen und verläuft laut einigen Quellen erfolgreich. So wie es aussieht, versuchen die Ukrainer die russischen Truppen zwischen Cherson und Beryslaw abzutrennen

    Eine Karte dazu findet sich hier

    Invasion Day 94 – Summary
    The summary of the 94th day of Russian invasion to Ukraine, as of 22:00 – 28th of May 2022 (Kyiv time). Day summary: Ukrainian command admits the worsening…
    militaryland.net


    ...eine Reaktion darauf hier

    Briefing by Russian Defence Ministry : Ministry of Defence of the Russian Federation

    "Missile troops and artillery have hit 62 command posts, including those of Operational Command South near Novy Bug, Nikolaev Region, as well as 593 areas of AFU manpower and military equipment concentration and 55 artillery and mortar batteries at firing positions."

    "Raketentruppen und Artillerie haben 62 Kommandoposten getroffen, darunter die des Operationskommandos Süd in der Nähe von Novy Bug, Gebiet Nikolaev, sowie 593 Gebiete mit Konzentration von AFU-Personal und militärischer Ausrüstung und 55 Artillerie- und Mörserbatterien in Schusspositionen."


    Dazu sah ich ein Video anderswo mitOpferzahlen (ukr. Offiziere, den Angaben nach viele) nach dem Beschuss...kann stimmen, muss aber nicht.


    Quelle Telegram:

    " BEDEUTSAMER ERFOLG: 37 UKRAINISCHE OFFIZIERE UND GENERÄLE GETÖTET!

    Den russischen Streitkräften ist ein bedeutsamer Schlag gegen das ukrainische Militär gelungen. Das Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte den Angriff auf den operativen Kontrollpunkt des ukrainischen Kommandos "Süd“. Laut russischen Angaben wurden dabei 37 ukrainische Offiziere, darunter drei ihrer Generäle getötet.

    Aufnahmen eines ukrainischen Soldaten zeigen einen zerstörten Kontrollpunkt der ukrainischen Streitkräfte in Nowyj Bug in der Stadt Nikolajewskaja."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Im Moment scheint ja an allen Fronten wenig Bewegung zu sein. Abgesehen von Sewerodonezk, wo sich die Russen Meter für Meter vorkämpfen und die Ukrainer wahrscheinlich bald abziehen werden, da die Verteidigung taktisch auch nicht mehr wirklich viel Sinn macht, kann wohl seit ein paar Tagen keine der zwei Seiten echte Erfolge verbuchen. Der mögliche Kessel im Donbass, den die Russen zu bilden hofften, scheint mir von Offensivchen zu Offensivchen kleiner zu werden.


    Offenbar rollt im Moment aus verschiedenen Richtungen Artillerie in Richtung Ukraine.

    Bericht: Polen liefert moderne Haubitzen
    Polen ist einer der größten Lieferanten von schweren Waffen an die Ukraine. Erst jüngst hat das Land mehr als 200 modernisierte Kampfpanzer bereitgestellt. Nun…
    www.n-tv.de

    Krieg in der Ukraine: Tschechien liefert weitere Panzer und Haubitzen
    Tschechien will der Ukraine in Kürze weitere Rüstungsgüter im Wert von umgerechnet 24 bis 28 Millionen Euro zukommen lassen. Das kündigte…
    www.rnd.de

    Frankreich wird weiter CAESAR-Haubitzen an Ukraine liefern
    Frankreich wird Lieferungen von mobilen CAESAR-Artilleriesystemen an die Ukraine fortsetzen. — Ukrinform Nachrichten.
    www.ukrinform.de

    Aus der Slowakei kommen wohl Zuzana-Selbstfahrhaubitzen.

    Wir werden sehen, was es bewirkt, aber diese Waffensysteme werden die Situation der Ukrainer ganz klar verbessern.

  • Hat das nicht sogar Putin mal bei einer Feier (70 oder 75 Jahre zweiter Weltkriegsbeginn?) gesagt in Polen, dass Deutschland nicht allein die Schuld hatte, dass der Krieg ausgebrochen ist?

  • Nicht nur Putin, sondern so gut wie alle Zeitzeugen, die dabei waren. also die komplette Verwandschaft und Nachbarschaft.

    Im übrigen kann man das selbst in der Wikipedia haarklein nachlesen. Und das will schon was heissen.

    Was hatten die denn in Danzig verloren?

    Oder beim Polenaufstand in Schlesien?

    Legt man da heutige Masstäbe an, also das was für den Donbass und die Krim gelten soll, müssten die sich bis kurz vor Warschau zurück ziehen....:))

  • Mein Vorschlag: Eröffnet bitte für das Polen-2.WK-Thema einen eigenen Strang. Ich (mag da eine Ausnahme sein, dann bitte ich, es mir nachzusehen) sehe da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang zum Strangthema, der uns hier weiterbringt. In einem eigenen Strang will ich dann gerne auch noch das eine oder andere beitragen.

  • 3. Teil einer Lageeinschätzung eines US Oberstleutnat,...Thema was die Ukraine bräuchte...

    ...der Kommentar fast diese Punkte zusammen (anderswo entnommen)


    Counterattack - How Ukraine Can Drive Russia Out (Part III: Building an Offensive Army)
    Ukraine's leadership must understand that to drive Russia from Ukraine, it will take thousands of modern combat vehicles and more.
    www.19fortyfive.com

    Fazit: "Jeder, von Selenskyj abwärts, muss verstehen, dass es Tausende moderner Kampffahrzeuge braucht, die vom Westen bereitgestellt werden, und 100.000 neue ukrainische Rekruten – und mindestens ein Jahr Vorbereitung – um Russland aus der Ukraine zu vertreiben. Alles andere, alle Abkürzungen, die genommen werden, führen wahrscheinlich zum Scheitern und zum endgültigen Verlust des Krieges."


    "Der dritte Teil beinhaltet Berechnungen, was die Ukrainische Armee für 100 000 neu auszubildende Soldaten benötigt: "Um alle BTGs in den drei Feldarmeen auszurüsten, müsste die Ukraine (einschließlich der Ersatzteile für jede Kategorie) etwa 1.250 Panzer, 2.000 gepanzerte Fahrzeuge (verschiedener Typen), 750 Panzerhaubitzen und fast 1.000 Lastkraftwagen verschiedener Größen und Funktionen (einschließlich einer beträchtlichen Anzahl von Tanklastwagen) aufstellen. Wenn die westlichen Länder keine Ausrüstung in dieser Größenordnung bereitstellen können oder wollen, ist die Hoffnung, dass die Ukraine eine Truppe aufstellen kann, die stark genug ist, um eine verschanzte russische Armee zurückzuschlagen, gestorben."

    Dabei rechnet er aber nur mit den wenigen Truppen, die Russland bisher eingesetzt hat. Für die Ausbildung rechnet er mit mindestens 18 Monaten."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die haben ja noch nicht mal genug Lastwägen um die Leute zu transportieren, geschweige denn Material. Die Soldaten fahren meist in privaten Autos an die Front und müssen von allen möglichen Leuten finanziert werden. Fast jedes Dorf sammelt Geld für ein Auto, das ihre vier, fünf Leute zur Front bringt. Total bescheiden halt.

  • Dabei rechnet er aber nur mit den wenigen Truppen, die Russland bisher eingesetzt hat.

    So wenig sind das ja nun auch nicht. Wo soll Putin die anderen hernehmen, wenn er die unendlich langen Grenzen nicht völlig blank lassen möchte (und das wird er nicht wollen)? Generalmobilmachung? Vielleicht. Dann müssen auch die Söhne aus Moskau und Petersburg an die Front. Für die Stimmung im Land außerordentlich riskant. Daher scheint er diesen Schritt ja auch zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

  • Dass der Kessel nie Wirklichkeit wurde im südlichen Sewerodonezk bei Soledar, liegt an der dortigen Wagnergruppe. Die haben schlichtweg keine Reserven hinter sich. Normalerweise zieht eine Brigade vor, erfüllt das Angriffsziel und reorganisiert sich, eine andere Brigade zieht nach - zur Verteidigung oder für das nächste Angriffsziel. Nun scheint es aber so, dass auf Höhe der Wagnergruppe bei Soledar keine Verstärkungen vorhanden sind... die Linie ausgedünnt ist. Hinten ist einfach die weite Leere.

    Irgendwann ist man einfach müde und hat keine Reserven mehr. Der Angriff auf Soledar scheint ja recht verlustreich gewesen zu sein, und das tagelang. Schon bei Popasna scheint es die Wagnergruppe streng gehabt zu haben.

    Momentan ist die Gefahr eines Kessels unwahrscheinlich - im Norden kommen sie nicht über den Fluss... diese Kräfte hätten sie gebraucht für einen Kessel. Endete aber im riesen Fail.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Da ist man mal 3 Tage im Asovbunker und sofort Defätismus ohne Ende.. Jungs, lest mal deutsche Medien, wo der ehemalige NATO-General Domröse die Lage analysiert. Versierter Mann und kein "weltweit bekanntester ukrainischer Blogger im olivgrünen Unterhemd". Sehr interessant auch die Absage von US-Präsident Biden Waffen mit bis zu 300km Reichweite an die Ukros zu liefern! heißt die Gespräche zwischen den beiden Generalstäblern USA und Russland zeigen Wirkung. Man hat seine Muskeln spielen lassen und nun wie in Kuba 1962 fährt man vermutlich langsam und gesichtswahrend (!) wieder runter. Klar der Russe will oder wird noch die alte Heldenstadt Odessa nehmen, aber auf dem Wege gibt es 4 große Flussquerungen! diese Aufgabe hatte nicht mal die Wehrmacht, denn die kam bequem von Norden bzw. Westen entlang der Flüsse. Und Sewerodonetzk? ist der strategische Knackpunkt im Donbass, mit wichtiger Verbindungsstraße von Westen und somit für die ukrainischen Kräfte überlebenswichtig. Die Russen dürften auch das stark befestigte Kramatorsk und Slawjansk umgehen und wie in Mariupol den Gegner einfach aushungern lassen. Bis dahin sind es nur 50km, aber tiefgestaffelt ausgebaut, flaches panzergängiges Gelände, aber mit acht Jahre ukrainischer Vorarbeit unter Leitung der NATO. Das lässt sich niemals in 2-3 Wochen auflösen.

  • aber auf dem Wege gibt es 4 große Flussquerungen

    Ich bitte darum. Für die Russischen Soldaten finde ich es auch gut.

    Dann können sie Angeln wenn sie Langeweile haben, und müssen keine Kinder vergewaltigen.

    Die Trockenration ist dann auch nicht mehr so trocken, und eine Karausche schmeckt besser als ein HotDog.

    Russische Soldaten essen Hunde
    Der ukrainische Geheimdienst veröffentlicht immer wieder abgehörte Telefonate russischer Soldaten. Die Gespräche der Besatzer mit ihren Angehörigen offenbaren…
    www.n-tv.de

  • -aus dem link

    "Der Sicherheitsdienst der Ukraine veröffentlicht immer wieder Mitschnitte abgehörter Telefonate der russischen Besatzer...."


    Nun, der Energiegehalt so eines Alabai (wie im Text zu lesen) scheint aber ungeahnte Kräfte freizusetzen, wie anhand der Berichte aus dem Kriegsgebiet zu lesen ist....mal sehen ob sich das ändert, wenn die Versorgung mit Hundefleisch nachlässt.

    :popcorn:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Der junge aus Weißrussland geflohene Redakteur Uladzimir Zhyhachou von n-tv schreibt noch weitere schöne Artikel. Lesenswert auch der über das Schicksal der "Speerspitze" der ukrainischen Einheit, der Asovtschiks. Was er nicht erwähnt, deren peinliche kampflose Niederlage ist gleichzusetzen mit der Festnahme der Rosgardija durch die ukrainische Armee oder wenn die Russen die Navy Seals hochziehen würden. Die Asovtschiks sind unter einfachen Bedingungen untergebracht, ich kann jedoch das "Fleisch" auf dem zweiten Bild nicht klar definieren.. also könnte der Redakteur vielleicht nicht unrecht haben? ach ja, Morschinska haben sie noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!