Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was ist passiert ?

    Bin aufgewacht und zur Arbeit und nun gibt es nicht mehr Berichte von der ukrainischen Offensive ?

    Stattdessen ist in den MSM von der russischen Offensive die Rede und wie sie vorankommt ?

    Wie schräg ist das denn von einem zum anderen Tag in den Medien ? :)


    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Habe ICH auch gleich gedacht, als ICH um die Vorgänge im Oblast Ivano-Frankowsk hörte: Alle Männer haben dort im Wehramt vorstellig zu werden, egal ob ihnen eine der freundlichen 'Einladungen' zugestellt wurden oder nicht. Planbare Operationen dürfen dort nur noch nach Begutachtung und Genehmigung durch wehramtliche Ärzte durchgeführt werden...


    Sowas vermittelt mir das Gefühl, daß das faschistische Kiewer Regime militärisch am Kollabieren ist.

    Auf Anti-Spiegel schreiben sie dass auch in Kiew die generelle Mobilmachung ausgerufen worden ist, d.h. alle wehrfähigen Männer beim Wehramt vorstellig werden sollen. Kann das jemand bestätigen?


    Also da wird gerade das letzte Aufgebot zusammen gekratzt, erschreckend. Könnte in der Ukraine innenpolitisch interessant werden, wenn jetzt auch die Kiewer Eliten verheizt werden sollen....

  • Wenn das nicht gefälscht ist, dürfte es wohl so sein. Auch aus Iwano-Frankowsk gab es diese Meldungen. Wäre möglich man will insbesondere die Männer aus der Hauptstadt an die Front schicken, Frauen und Kinder sollen in den Westen flüchten und die für Kiew aufgebrachte westliche Luftverteidigung könnte dann endlich sinnvoller an der Front eingesetzt werden?

  • Kiew hatte ebenso acht Jahre Zeit sich tief einzugraben, das ist erfolgt und wenn, würden oberirdisch irgendwelche Gebäude symbolisch beschädigt, was aber für die Russen wenig Sinn macht. Auch ein Attentat auf Präsident Selenskij würde den noch zum heldenhaften Märtyrer aufsteigen lassen, was auch nichts bringt. Eine Generalmobilmachung mit einem großen Terroranschlag vom AKW Saporoshje oder einen zerbombten Bus mit flüchtenden Müttern und Kindern für die Weltpresse.. alles ist möglich und dürfte versucht werden, um die NATO oder wenigstens einzelne Partner wie die Polen oder die Balten aufs ukrainische Schlachtfeld zu bringen. Genau dann hätte Kiew noch eine Chance und ich denke darauf setzt man. Der AfD Chef ist ja gerade unter Beschuss, weil er im Fernsehen die heutige Ukraine mit dem 3.Reich in seinen Endtagen verglichen hat. Er hat verglichen, aber nicht gleich gesetzt, feiner Unterschied unserer Sprache. Die damalige politische Führung setzte bis zum Schluß auf die kommende Spaltung der Antihitlerkoalition und den Erfolg von Wunderwaffen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Auch ein Attentat auf Präsident Selenskij würde den noch zum heldenhaften Märtyrer aufsteigen lassen, ...

    Da kommt mir die Frage in den Sinn, ob dies überhaupt möglich ist, so verhaßt der Feigling und Lügner Elendskyi inzwischen bei den Ukrainern ist. Während andere für sein Regime zum Sterben an die Front verbracht werden, tingelt der mit seinen Betteltouren entweder in der Welt herum oder verkriecht sich in irgendeinem Bunker. Preise für Energie steigen beständig, so daß viele schon gar nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Auch diese Entwicklung wird vielfach dem Selenskyi-Regime angelastet. Von seinen allesamt gebrochenen Wahl-Versprechen ganz abgesehen. Vielleicht geht auch erst einmal ein Aufatmen durch's Volk, wenn dieser Halunke auf der Opferliste erscheint (was nicht heißt, daß es mit einem Nachfolger besser würde).

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Stell doch mal eine Umfrage ein. Nicht wenige auch hier vertrauen auf Selenskij und werden die gleiche Verachtung für den russischen Präsidenten empfinden. Die Geschichte wird zeigen, wer da richtig gelegen hat.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Behörde: Amazon muss Büro in Russland eröffnen
    Die russische Telekom-Behörde Roskomnadsor fordert von Amazon und elf weiteren ausländischen Technologieunternehmen die Eröffnung einer regionalen ...
    www.krone.at


    Die US - Konzerne machen weiter gute Geschäfte in Russland, anders als die europäischen Firmen. Da ist das pfui.

    (Amazon hat auch einen großen Cloud - Sektor, der um einiges gewinnbringender als der Shop - Sektor ist)

  • Stell doch mal eine Umfrage ein. Nicht wenige auch hier vertrauen auf Selenskij und werden die gleiche Verachtung für den russischen Präsidenten empfinden. Die Geschichte wird zeigen, wer da richtig gelegen hat.

    Was soll das hier bringen? Das Ergebnis können wir uns doch schließlich alle denken...


    Aber wie sieht es z.B. Deine Ukraina? Die Meinung meiner Frau ist im Grunde oben in etwa vertreten. Und auch Bekannte von ihr - "Patrioten" oder nicht - äußern sich regelmäßig in der Art.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mindestens eine Hand voll hier vertraut aufrichtig Kiew und viele die zudem noch ausfällig wurden sind ja dauerhaft im Urlaub. Meine, sollte als Lembergerin noch dazu mit nationalistischem Vater voll auf Slavalinie sein. Ist sie aber nicht. Hat hier studiert und kennt seit Jahren durch unsere Reisen noch andere Länder der Welt und vor allem den leibhaftigen Westen und das was die Ukrainer höchstwahrscheinlich erwartet, wenn sie hier zukommen sollten. Also etwas Welt_anschauung + Lernen durch Erfahrung. Das familiäre Umfeld drüben hält sich wie wohl überall mit öffentlichen Meinungen weitgehend zurück, in Ausnahmezeiten fällt man nicht auf und schon ein Zweifel ihrerseits wird meist forsch zurückgewiesen. Ich selbst bin seit Februar 2022 nicht mehr drüben gewesen und denke wie bei einer zu stark durchgeschüttelten Flasche Bier, da muss sich erstmal einiges setzen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Derzeit scheint die Auseinandersetzung Wagner/Prigozhin und Shoigu zu eskalieren.

    Ja, Maconomist schreibt es am Telegram Kanal :

    ⚡️Eilmeldung



    Auf die Lager der Wagner Gruppe wurde laut dem Anführer Prigozhin ein Raketenangriff gestartet. Es soll zahlreiche Opfer geben.

    Augenzeugen zufolge erfolgte der Angriff von hinten, also vom Militär des russischen Verteidigungsministeriums.

    Wagner Chef Prigozhin verspricht eine Antwort.

    Prigozhin behauptet nun, dass der russische Verteidigungsminister Shoigu soeben „feige aus Rostov geflüchtet“ ist.

    Er beleidigt ihn weiter und kündigt an, ihn aufzuhalten.


    Wir sind 25.000 und werden herausfinden, warum im Land Chaos herrscht. Wer will, schließe sich an. Wir müssen dieser Schande ein Ende setzen. - Prigozhin

    "Putin ist über die Situation mit Prigozhin informiert, es werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen." - Peskov

    Macronomist | Geopolitik, Militär, Politik, Geostrategie, Geschichte
    ⚡️Eilmeldung Auf die Lager der Wagner Gruppe wurde laut dem Anführer Prigozhin ein Raketenangriff gestartet. Es soll zahlreiche Opfer geben. Augenzeugen…
    t.me

  • Auf allen Seiten wird gelogen und vernebelt, man denke nur an das seltsame Verschwinden von Budanow und auch Prigoschin mit seinem Satz "wir haben in Bachmut keine Munition mehr" war im Ende nur eine russische Falle. Wie OBM auch schon mal über beobachtete westliche Lieferungen in die Ukraine schrieb läuft da vieles insgeheim. Die hier bereits erwähnte Freundin vermietet seit dem Frühjahrsbeginn auch eine Wohnung in der Lemberger ul.Teatralnaja, also Citylage unweit vom Rynok, für schöne 18 Dollar den Tag. Gäste sind überwiegend große stämmige junge Männer, die sofort ohne Verhandeln bar zahlen, immer nur eine Woche in der Stadt bleiben und dann weiter nach Osten müssen. Kommen sie nach einiger Zeit von da zurück, bleiben sie wieder eine Woche und dann weg. Viele kennt sie mittlerweile schon. Da sie erfassen muss wer bei ihr logiert, hat sie Einsicht in die Pässe und die stammen aus Kanada, den USA, viele aus Norwegen und auch Dänemark, was das bisherige Puzzle ergänzt. Meine Gute hat sie schon mal gefragt ob sie ihre Bude zur "kritischen Infrastruktur" ausbauen möchte, aber den Witz hat sie nicht verstanden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ...na mal sehen was da noch kommt,... aber es klingt schon ganz anders als letzte Nacht, ich denke das wars schon...wobei natürlich die Aussendarstellung für Russland katastrophal ist.

    ...die gelieferten Bioder sind zum Teil skurril...


    https://colonelcassad.livejournal.com/8444842.html

    "Prigoschin traf sich im Hauptquartier des Südlichen Militärbezirks mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister der Russischen Föderation Jewkurow und dem stellvertretenden Generalstabschef der Streitkräfte der Russischen Föderation Alekseew. Er fordert ein Treffen mit Schoigu und Gerasimov und wird Rostow vorher blockieren."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Na, ich finde es mal richtig nett, dass es ausgerechnet die Russen sind, welche vorführen, wie ein richtiger Putschversuch ausschauen kann.


    Auf jedem Fall ist die ganze Situation noch reichlich undurchsichtig und skurril. Und scheibar räumt dieser Prigoschin auch mit den Lügengebilden auf, welche Putin in Sache Ukraine aufgebaut hat. Tja, und wenn die Sache, für Putin, aus dem Ruder läuft, und er womöglich reichlich Zulauf aus der Bevölkerung erhält, dann dürfte es in Russland richtig scheppern.


    Was allerdings offenkundig scheint, geht es Prigoschon vorrangig um die Situation in der Ukraine, wo er befürchtet, dass Russland den Krieg verlieren könnte. Dementsprechend möchte er mit der Militärführung aufräumen, und wohl die Sache selber in die Hand nehmen. Wie er das schaffen möchte, ohne auch gleichzeitig Putin zu stürzen, erscheint mir irgendwie schleierhaft.


    Ich denke, dass er Scheitern wird. Später wird man dann "feststellen", dass die Ukraine, natürlich besser CIA, NSA, USA, wegen mir aus auch Luxemburg, Prigoschin und seine Anhänger bezahlt hat, um Russland zu destabilisieren.


    Mal schauen, was die Zukunft bringt.

  • Es gab schon immer auch in der russischen Armee das Prinzip teile und herrsche. Ein höchstfähiger Marschall Michail Tuchatschewski wurde mit tausenden Offizieren 1937 hingerichtet und selbst der erfolgreiche Weltkriegsgeneral Schuckow fiel in Ungnade. Prigoschin ist für mich eine recht ungehobelte Erscheinung und sicher der Vorgeschichte der letzten drei Jahrzehnte geschuldet. Die wirklichen internen Probleme der russischen Armee wurden in der deutschen Außensicht hier schon mal ganz gut aufgearbeitet. Der Rest ist Propaganda.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • "Prigoschin traf sich im Hauptquartier des Südlichen Militärbezirks mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister der Russischen Föderation Jewkurow und dem stellvertretenden Generalstabschef der Streitkräfte der Russischen Föderation Alekseew.

    Ich glaube fast, dass Schoigu und Gerassimow gehen müssen. Schoigu aus Krankheitsgründen - hatte ja schon 2022 kurz nach Beginn der Sonderoperation Herzprobleme - und für Gerassimow wird sich auch ein Grund finden lassen.
    Wenn schon die Stellvertreter der beiden mit Prigoschin öffentlich verhandeln, könnte es bedeuten, dass die beiden in Zukunft das Sagen haben.... !think!

    ...na mal sehen was da noch kommt,...

    :popcorn:

  • Wie sagte es doch unser letzter Reichskanzler 1934 und dann auch kurz vor der Kapitulation so treffend "meuternde Divisionen hat man zu allen Zeiten durch Dezimierung wieder zur Ordnung gerufen!"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!