Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ein inszenierter Putsch bzw. eine Spezialmeuterei wäre auch ein ideales Ausstiegsszenario der russischen Elite aus dieser mittlerweile aus dem Ruder gelaufen Operation.

    Wieso sollte Russland nach einem Ausstiegsszenario suchen, noch dazu mit einem inszenierten Putsch? Die Sache in der Ukraine lief doch militärisch in den letzten Wochen fast perfekt, jetzt schlägt man sich gegenseitig die Köppe ein. Der "Gesichtsverlust" für Russland und die Führung um Putin ist jetzt schon gewaltig.

  • So wie es aussieht, hat Prigorshin keine wirklichen Unterstützer.

    Kein führender Politiker, Militär oder Oligarch hat sich zu ihm bekannt.

    Währenddessen wird in Rostov (das in seiner Hand ist) geschossen.

    Wird wohl nichts mit der Machtübernahme.

  • Militärisch (so wie Prigoshin das jetzt durchführt), kann es es schwer von Woronesch aus gewinnen.

    Eine Kolonne der Wagner-Kämpfer , die sich auf der Autobahn nach Moskau befindet, kann leicht gestoppt werden. Da stellt man 20 LKW auf die Fahrbahn und dahinter ein paar Leute mit Waffen, die das Wegräumen unterdrücken.

    Wenn er keine Unterstützung von Militärs in Moskau direkt hat, dann ist das ein Selbstmordkommando

    Die Wagners sind zwar eine Art Elite-Truppe, doch ohne Luftabwehr und Luftunterstützung auch recht leicht in die Zange zu nehmen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • So wie es aussieht, hat Prigorshin keine wirklichen Unterstützer.

    Kein führender Politiker, Militär oder Oligarch hat sich zu ihm bekannt.

    Währenddessen wird in Rostov (das in seiner Hand ist) geschossen.

    Wird wohl nichts mit der Machtübernahme.

    Die Unterstützer werden sich jetzt noch nicht zeigen.

    Die Sache in der Ukraine lief doch militärisch in den letzten Wochen fast perfekt

    Da hat Prigoschin ja aber eine andere Meinung dazu.

  • Der "Gesichtsverlust" für Russland und die Führung um Putin ist jetzt schon gewaltig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Putin als großer Gewinner aussteigt aus der Sache.

    Er hat die "Alten" (Schoigu & Gerassimow) weg, bei denen er erkennen musste, dass sie der Sache nicht gewachsen waren und den größenwahnsinnig gewordenen Wagner-Chef ebenso.

    Im Land hat er gezeigt, dass er die Zügel straff in der Hand hält (dafür steigen Respekt & Liebe seiner Untertanen ins Endlose) und für die nächsten 20 Jahre wagt keiner mehr aufzumucken....

    Nur eine Theorie.... ;)

  • Schließlich wissen die doch, dass man alle Menschen nicht dauerhaft nach Strich und Faden belügen kann, wie es der Kreml so gerne macht.


    Entscheidend wird sein, dass dieser Prigoschin schnell ein paar Erfolge vorweisen kann, um zu erreichen, dass auch Teile der regulären Armee oder der Bevölkerung zu ihm überlaufen. Dann hätten wir sowas wie einen Bürgerkrieg in Russland. Genügend Nachschub für seine Truppen wird er schon in Rostow finden.


    Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass er Scheitern wird. Die Entfernungen in Russland sind einfach zu groß, und ihm fehlt der Rückhalt in dem Mafiaclan, welcher in Moskau die Regierungsgeschäfte übernommen hat.

    Die Deutschen werden auch schon seit mindestens 1933 "dauerhaft nach Strich und Faden belogen". Hast Du das etwa noch nicht mitbekommen?

  • Alles läuft nach Plan, leider kennen wir das Drehbuch für diesen "Krieg" nicht. Aber es wird alles getan, um den "great reset" umzusetzen, und auch Putin war ja bekanntlich ein großer Verfechter davon beim world economic forum und versprach indirekt die Umsetzung...

  • Eine Variante der weiteren Entwicklung wäre auch : kompletter Staatsstreich gescheitert, aber Prigoshin bleibt in Rostow und kontrolliert die dortigen südlichen Gebiete (mit Unterstützung des Westens) . Das wäre das Horrorszenario für das russische Militär in der Ukraine, sie wären abgeschnitten.

  • Eine Variante der weiteren Entwicklung wäre auch : kompletter Staatsstreich gescheitert, aber Prigoshin bleibt in Rostow und kontrolliert die dortigen südlichen Gebiete (mit Unterstützung des Westens) . Das wäre das Horrorszenario für das russische Militär in der Ukraine, sie wären abgeschnitten.

    provokante (unrealistische) Variante: Prigoschin kontrolliert von Krasnodar bis Kursk und Ivangorod. Alles westlich davon (einschließlich Krim, Belarus) bis Nato-grenze wird entmilitarisiert. Finnland tritt aus der Nato aus. (Die Tschetchenen sollen unbewaffnet nach Rostow gekommen sein. Quelle: Alena von Neues aus Russland)

  • provokante (unrealistische) Variante: Prigoschin kontrolliert von Krasnodar bis Kursk und Ivangorod. Alles westlich davon (einschließlich Krim, Belarus) bis Nato-grenze wird entmilitarisiert. Finnland tritt aus der Nato aus. (Die Tschetchenen sollen unbewaffnet nach Rostow gekommen sein. Quelle: Alena von Neues aus Russland)

    Deine feuchten Wunschträume? So könnte es auch der US / UA - Geheimdienst Prigoshin schmackhaft gemacht haben : Statt Koch in Moskau dann König in Rostow, wenn die Maximalvariante nicht funktioniert.

    Kontakt mit den Ukrainern hatte er ja öfters.

  • So allmählich scheinen sich die Nebel zu lichten. Da ist wohl der Verteidigungsminister aufgrund wiederholter, kritischer Äußerungen Prigoschins ziemlich sauer geworden, und hat Befehl gegeben, Wagnersoldaten zu bombardieren und zu töten. (Natürlich wird dieses vom Kreml bestritten) Prigoschin konnte und durfte diese Provokation nicht einfach so hinnehmen, hat daher seine Recken um sich versammelt, und zum Sturm auf das Verteidigungsminsterium geblasen. Das wiederrum rief nun Putin auf den Plan, welcher keinesfalls Ziel des Marsches ist. Egal, Prigoschin hat nun die gesamte ehrenwerte Gesellschaft im Kreml gegen sich, und wird daher scheitern. Es ist letztenendes einfach nur eine Hauerei, welche in jedem anderen Mafiaclan ebenfalls vorkommen kann. Hat also nichts mit einem Putsch, einem Aufstand oder gar einer Rebellion zu tun. Problematisch kann die ganze Sache für Putin eigentlich nur dann werden, wenn er es nicht in kürzester Zeit schafft, Prigoschin und die Wagnersöldner auszuschalten. Dann könnte die ganze Sache durchaus eine gewisse Eigendynamik entwickeln, welche dem russischen Mafiaregime keinesfalls gefallen wird. Achso, ja, und westliche Unterstützung wird Prigoschin definitiv nicht erhalten. Er hält schließlich den zentralen Punkt für den Nachschub der russischen Truppen in der Ukraine, Rostow. Putin selber hat nun die Wahl, seine Truppen in der Ukraine vom Nachschub abzuschneiden, und damit auch Prigoschin auszuhungern, oder sie weiterhin mit Waffen und Munition zu versorgen, wobei sich dann natürlich auch Prigoschin an dem Sortiment bedienen wird. Alleine schon deshalb hoffe ich, dass er sich möglichst lange halten kann. :popcorn:

  • Da ist wohl der Verteidigungsminister aufgrund wiederholter, kritischer Äußerungen Prigoschins ziemlich sauer geworden, und hat Befehl gegeben, Wagnersoldaten zu bombardieren und zu töten. (Natürlich wird dieses vom Kreml bestritten)

    Das ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Glaubst du das wirklich?

    Er wird in der Nacht bombardiert, daraufhin nimmt er in der nächsten seine ganze Truppe inkl. Panzer auf Tieflader, Versorgung mit Treibstoff, Munition etc. alles dabei. Um den bösen Buben im Verteidigungsministerium eines über die Rübe zu ziehen?

    Natürlich will er einen Grund präsentieren, dass ein paar Anhänger auf seiner Seite sind. Die sind ebenso leichtgläubig wie du.


    PS: Ich habe mir das Video von dem "Angriff" angesehen. Erstens sehe ich außer bombardierte Bäume keine Schäden. Zweitens hat das russische Militär bessere Methoden, ihn an kurzer Leine zu halten. Man gibt ihn wirklich keine Munition und Aufträge. Dass speziell bei den Russen Verrat verpönt ist (dazu zählt das Bombardement eigener Verbände), ist dir wohl klar.

    Macronomist | Geopolitik, Militär, Politik, Geostrategie, Geschichte
    ⚡️Eilmeldung Auf die Lager der Wagner Gruppe wurde laut dem Anführer Prigozhin ein Raketenangriff gestartet. Es soll zahlreiche Opfer geben. Augenzeugen…
    t.me

  • Hast Du eine belastbare Quelle für die Eigenbombardierung?

    Was immer ihr als belastbare Quelle betrachtet.


    Fallen Prigoschin Nuklearwaffen in die Hände? "Putins Koch" und sein Aufstand in Russland
    Die Rebellion in Russland nimmt unübersichtliche Ausmaße an. Was bedeutet der Machtkampf zwischen Putin und Prigoschin? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    www.t-online.de


    Ich halte diese Seite für nicht so sonderlich gut, aber Lügen tun sie definitiv nicht.

  • Wenn das Bomardement reell wäre, dann gäbe es in der heutigen Zeit schon längst bildliche Auswertungen von US-Seite, Drohnen, Satelliten, AWACS und unter den Meutereren selbst dürfte auch jeder ein mobiles Endgerät haben, was dann zur Dokumentation eingesetzt werden würde.


    PS: bist sehr höflich Andreas, aber musst mich hier im Forum nicht in der zweiten Person Plural ansprechen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!