Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Jetzt kommt vorher noch der Volkssturm:


    Zelensky to see new mobilization plan next week
    Ukrainian President Volodymyr Zelensky said on Friday that the government's new plan for mobilization will be shown to him next week. Speaking at a press…
    www.teletrader.com

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte am Freitag, dass ihm nächste Woche der neue Mobilisierungsplan der Regierung vorgelegt werde.


    Auf einer Pressekonferenz anlässlich des Besuchs des lettischen Präsidenten Edgars Rinkevics betonte Selenskyj, dass der gesamte Prozess mit vielen Herausforderungen verbunden sei, insbesondere mit den erforderlichen Gesetzesänderungen.


    Anfang dieser Woche behauptete der Direktor des russischen Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin, unter Berufung auf die Erkenntnisse des Geheimdienstes, dass Kiew diesen Schritt auf Befehl der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs unternehme, die wollen, dass die Ukraine die untere Altersgrenze für die Wehrpflicht auf 17 und 17 Jahre herabsetzt die Obergrenze für Männer auf 70 anheben und eine zusätzliche Mobilisierung von Frauen durchführen, um die „großen Verluste“ bei der „gescheiterten Gegenoffensive“ gegen die russischen Streitkräfte auszugleichen.


    Ukraine: We have severe military shortage
    An adviser to the head of Ukrainian President Volodymyr Zelensky's office, Serhiy Leshchenko, told the state TV channel TSN on Tuesday that the country's…
    www.teletrader.com


    Ein Berater des Büroleiters des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Serhij Leschtschenko, sagte am Dienstag dem staatlichen Fernsehsender TSN, der Mangel an Militärpersonal im Land sei „gravierend“.


    „Es gibt ein riesiges Defizit beim Militär, wir müssen rotieren und Reserven zusammenziehen“, bemerkte er und fügte hinzu, dass das Durchschnittsalter eines Soldaten in der Ukraine 54 Jahre liege. Leschtschenko sagte auch, dass einige Einheiten im Februar 2022 und jetzt 110 Mann zählten es sind nur noch drei übrig.


    Zuvor hatte Selenskyj bestätigt, dass ihm der neue Mobilisierungsplan der Regierung diese Woche vorgelegt werde, und wies auf die Schwierigkeiten des gesamten Prozesses hin.

  • Theather.

    Wenn die Amis Schluss machen wollen, dann zahlen sie nix mehr und hauen ab.

    Das ist kein grosser Akt, wie sie dutzendfach gezeigt haben.

    In Vietnam, beim ersten BW Einsatz in Somalia, Zuletzt in Afghanistan.

    Da wird nicht lange überredet und argumentiert.

    Aber sich sowas mitten in Europa und gegen die Russen zu klemmen, während die Vasallen noch voll in der Kriegsbegeisterung sin^d und die Propaganda im staatsfunk noch den Endsieg verkündet ist doch etwas happig, werden sie sich wohl denken...

  • Mobilisierungskampagnen liefen extrem schief, man schätzt dass die "Mobilisierungseinheiten" etwa 10% des Solls erfüllt haben. Ist auch irgendwie klar, die Leute wohnen in irgendsonem Kuhkaff und man kennt sich , nun rekrutiert/mobilisiert jemand den Nachbarsjungen und der kommt ohne Arm und Bein zurück oder im Sarg. Der "Mobilisierer" kann sich und seine Sippschaft einpacken und ans andere Ende der Ukraine ziehen, in seinem Dorf wird er und Familie nicht mehr glücklich.


    Aber!

    Es sollen jetzt auch kommerzielle Organisationen die Erlaubnis bekommen Menschen zu mobilisieren/beim "Kreiswehrersatzamt" abliefern. Kopfgeld gegen Soldaten .... Wie ich meine Landsleute kenne, verpfeifen die sich gleich gegenseitig, ist ja schließlich Geld und die Grenzen von 1991 kommen nicht von alleine zurück.


    Bin auch nicht der Meinung dass die Front sich festgefahren hat, die Russen passen sich täglich an (neuerdings Nachtsichgeräte für Drohnen). Frühjahr 2024 wählt man V.V. Putin ein weiteres mal für 7 Jahre. Bis dahin nimmt man wohl Avdeevka ein und hält sich zurück (Verluste), nach der Präsidentschaftswahl kann man nochmal aufdrehen.

  • Festgefahren ist eine etwas aphoristische Umschreibung, welche den Kern nicht richtig trifft.

    Stimmt, die Front ist statisch.

    Aber das ist der grösste Mist, welcher der Ukraine passieren kann und ein gigantischer Vorteil für Russland.

    ich würde mal empfehlen die Frühjahrsoffensive 1918 und 100-Tage Schlacht zu googlen.

    Da haben wir genau das, was hier jetzt passiert.

    Allerdings sieht dieses Szenario im Vergleich mit dem was der Ukraine da gerde widerfährt geradezu rosig aus.

    Also aus militärischer und wirtschaftlicher Sicht.

    Deutschland hatte 1918 das beste Offizierscorps der Welt. Welches aus der Elite der millitärischen Experten der Welt bestand. Das war unvergleichnlich. Sie haben zu der Zeit schon die Grundlagen des Blitzkriegs erfunden. Ohne Panzer.

    Die Wirtschaft suchte ebenfalls seines gleichen. Die Leistungsfähigkeit war unglaublich, die Kriegswirtschaft war das Vorbild für die spätere Planwirtschaft der Sowjetunion. Es ist der deutschen Wissenschaft gelungen Sprengstoff aus Luft herzustellen. Die Soldaten waren die bestausgebildetsten der Welt und Deutschland eines der Bevölkerungsreichsten Länder der Welt, mit einer sehr jungen Bevölkerungspyramide.

    Die Mobilisierung und Ausbildung war Mustergültig. Drückeberger gabs praktisch nicht.

    Die Soldaten geprägt durch Opferbereitschaft und Disziplin. Auch nach 2 Mio Toten gab es keine grossen Meutereien.

    Und das vergleiche man nun mit der Ukraine.

    Die Kräfteverhältnisse sind ungefähr so wie im ersten WK. Deutschland gegen den Rest.

    Aber, wieviele Einwohner hat die Ukraine noch?

    Wie Kampfbereit ist das Volk?

    Sichwort Männer im Ausland.

    Was hat man für ne Industrie?

    Gibts irgendwelche Innovationen?

    Wissenschaft, Technik, Strategie?

    Was für ne Armee?

    Durchschnittsalter Mitte 40.

    Last not Least, die Stimmung.....

    Die ist nichtwie die Medien uns hier vorgaukeln.

    Die Medien konzentrieren sich auf Geländeveränderungen. Für die Deppen sieht es so aus als wenn nix passiert. Angeblich Patt. Das ist aber eine vollkommen falsche Sichtweise.

    So ähnlich wie einer der grade am 10 Stock vorbei nach untern fliegt.

    Bislang ist noch nix passiert.....

    In Wahrheit wird Russland ständig stärker und die Ukraine ständig schwächer. Und zwar aus oben genannten Gründen. Munition, Material, Soldaten. Alles wie am Schnürchen. Die Bevälkerung ist Ruhig. Keine Spur von irgendwelchen Aufständen.

    In der Ukraine zwist zwischen Militätr und Regierung. Korruptionsfälle.

    Russland fängt erst richtig an. Die geben jetzt 30% des Staatshaushalts für Rüstung aus. Im Vergleich Deutschland etwas mehr als 2%. Die Ukraine zahlt nichtmal ihren halben Staatshaushalt mehr selbst.

    Man kann nichtmal die Beamten aus eigener Kraft mehr finanzieren.

    So ein Szenario gab es auch schon öfters in der Geschichte.

    prägnant ist der Zusammenbruch des Zarenreichs 1917/18 nach der gescheiterten Brussilowoffensive der Russen mit horrenden 1 Mio Verlusten.

    Danach brach die Armee, die Front und die Ordnung zusammen. Die Soldaten gingen schlicht nach Hause.

    Die Mittelmächte besetzen dann 1918 Kiew, Rostow und die Krim. Riesige Räume in kürzester Zeit.

    Das passiert dann schlagartig am Schluss....

    Das ist es worauf man sich zu bewegt.

  • Die Soldaten gingen schlicht nach Hause.

    Best mögliches Szenario für UA ! (worauf ich eigentlich schon seit Beginn des Konflikts warte) - frei nach - "mach' doch deinen scheiß Krieg allein, wenn er dir so wichtig ist + und sei' froh wenn ich dir nicht gleich selbst hier ne' Kugel verpasse" !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Mobilisierungskampagnen liefen extrem schief, man schätzt dass die "Mobilisierungseinheiten" etwa 10% des Solls erfüllt haben. Ist auch irgendwie klar, die Leute wohnen in irgendsonem Kuhkaff und man kennt sich , nun rekrutiert/mobilisiert jemand den Nachbarsjungen und der kommt ohne Arm und Bein zurück oder im Sarg. Der "Mobilisierer" kann sich und seine Sippschaft einpacken und ans andere Ende der Ukraine ziehen, in seinem Dorf wird er und Familie nicht mehr glücklich.


    Aber!

    Es sollen jetzt auch kommerzielle Organisationen die Erlaubnis bekommen Menschen zu mobilisieren/beim "Kreiswehrersatzamt" abliefern. Kopfgeld gegen Soldaten .... Wie ich meine Landsleute kenne, verpfeifen die sich gleich gegenseitig, ist ja schließlich Geld und die Grenzen von 1991 kommen nicht von alleine zurück.


    Bin auch nicht der Meinung dass die Front sich festgefahren hat, die Russen passen sich täglich an (neuerdings Nachtsichgeräte für Drohnen). Frühjahr 2024 wählt man V.V. Putin ein weiteres mal für 7 Jahre. Bis dahin nimmt man wohl Avdeevka ein und hält sich zurück (Verluste), nach der Präsidentschaftswahl kann man nochmal aufdrehen.

    "Frühjahr 2024 wählt man V.V. Putin ein weiteres mal für 7 Jahre. Bis dahin nimmt man wohl Avdeevka ein und hält sich zurück (Verluste), nach der Präsidentschaftswahl" ==> genauso wird es kommen, wenn kein Wunder passiert. Dazu kommt noch das Wahljahr jenseits des Teiches.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Heute sollte Selensky neue Mobilisierungsregeln (Burschen ab 17?) bekanntgeben.

    Wer mehr weiß, raus mit den Quellen.


    Edit:

    Sorry, die Nachricht dazu hatte ich falsch verstanden. Die lautete: Am vorigen Freitag sagte Selensky, dass ihm in dieser Woche die Pläne vorgelegt werden. Wann sie dann veröffentlicht bzw. in Kraft treten, ist nicht definiert.

  • Sibirien: „In Falle getappt“ – Ukraine reklamiert Angriffe auf Züge für sich - WELT
    Die russische Eisenbahn meldet einen Brand in einem Zug in Sibirien. Ein Telegram-Kanal spricht von „Sabotage“. Nun erklären Vertreter der Ukraine, der…
    www.welt.de


    Maximale Eskalation v UA .Was mal wieder zeigt, der Ukraine/ SBU kann man null trauen, oder wie war das mit keine Angriffe im Russischen Staatsgebiet. Gilt allerdings auch dann nicht nur in RF sondern mE auch bei Nato, siehe die " verirrte" Rakete in Polen...

    Mit solchen Aktionen wird gezeigt, wie richtig die Haltung Russlands ist. Also eigentlich erreicht man das Gegenteil.So wird RU bestimmt nicht den Konflikt einfrieren.

  • 2 beachtliche Meldungen zur Lage an der UA/RF Front,....


    Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    Laut🇺🇦Generalstab rückt die🇷🇺Armee an fast allen Frontabschnitten vor: Im Abendbericht meldet Kiew 63🇷🇺Angriffe gestern, u.a. Richtung Kupjansk, Lyman,…
    x.com


    - Wobei Diese 2. erhebliche Brisanz hat, sofern zutreffend

    Was dann die Motivation auf ukr. Seite dieser Gespräche bestätigen würde, da auf ukr. Seite erste Auflösungs-Tendenzen sichtbar werden, die sehr schnell dynamisch werden können, gut möglich das die ukr. Armee/Front kollabiert und in Kiev eine Nacht der langen Messer stattfinden wird - Janukowitsch war in weniger als 24 h ausser Landes/Geschichte (wenn dem so wäre hielte ich das für einen gravierenden Fehler RF's, da das pol. 'Regime' in Kiew erhalten bliebe und zukünftig dauerhaft ein Unruheherd darstellt und es für ein 'Minsk III' genau 0 Notwendigkeit & Attraktivität für RF hätte - so gesehen ist für Moskau noch viel mehr raus zu verhandeln - den ganzen 'Kuchen' zu bekommen,...Charkiw, Odessa ?...+ Beendigung der Sanktionen, + Freigabe der Vermögenswerte, + verbindliche -sic- Zusagen über nicht Erweiterung der Nato Georgien/Moldau/Aserbaidschan, Schweden, etc ?


    Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    Hinterm Rücken von Selenskij haben hohe 🇷🇺+🇺🇦Militärs mit Friedensgesprächen begonnen, welche akt. an Dynamik gewinnen, Stand: Russland behält/bekommt Krim,…
    x.com


    ...so, oder so neigt sich dieser Konflikt einem Ende zu... und das ist gut so !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Ukraine plant die Eröffung des Flughafens in Kiew für zivile Flüge.


    Quelle: https://www.president.gov.ua/n…andriya-yermaka-z-i-87413

    In seiner Ansprache erinnerte der Leiter des Präsidialamts daran, dass am 24. Februar 2022 um 3 Uhr morgens das letzte Passagierflugzeug den Flughafen Borispol verlassen habe. Er äußerte seine Überzeugung, dass „Boryspil“ bald wieder Flugzeuge senden und empfangen werde.

    „Diese Rückkehr zu Elementen des Friedens ist möglich, weil die Ukraine stärker geworden ist. Jetzt können wir die Sicherheit dieses Objekts gewährleisten. Vielen Dank an unsere Verteidigungskräfte und unsere Freunde – Ihre Länder. Und ich bin mir sicher: Die symbolischen Bordkarten, die Sie am Eingang erhalten haben, werden bald real werden“, sagte er...

  • Die Ukraine plant....

    Vieles ?! :pleasantry: - um medial präsent zu bleiben.

    Also geht dieser Yermak auch davon aus das der Krieg bald vorbei ist ? ;)


    - entlehnt:

    "...20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert..."


    Wieviel werden es bei so einem Plan wohl sein ? :hmm:


    ...na dann hoffen wir mal das wenigstens dieser Sommer Offensive Plan funktioniert.

    So recht kann ich mir das zwar nicht vorstellen wie das in einem Kriegsland funktionieren soll zivile Luftfahrt zu betreiben. Bedarf wäre natürlich da. Nur welcher Fluggast setzt sich in so eine Maschine ?... westliche Politiker ? - dann bin ich natürlich sofort dafür !

    ...Versicherungen, Garantien, Airlines, Geldgeber, Sicherheiten, Logistik, int. Gesetze, Aufsicht/ICAO/Flugsicherung kommen mglw. zu anderen Sichtweisen als Yermak.

    Dabei kann ich mir eigentlich kein Motiv vorstellen das die Russen etwas dagegen hätten oder eine zivile Maschine bedrohen/bekämpfen würden..... blöd nur wenn eine solche Maschine bei Flugalarm und Flugabwehr im Anflug auf Kiew ist. :hmm:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Nach der Geschichte mit dem Haushaltsplan gibt es nicht mehr viel was ich West-Politkern nicht zutrauen würde, wenn es von der Presse bejubelt wird...

    Wir müssten doch noch ein paar von den Schrott Maschinen haben, die bei Auslandsbesuchen von Baerbock und Co irgendwo verreckt sind...

    Da könnte man doch irgendso einen Ringtausch organisieren.

  • WIeso dürfte Poroschenko raus, wenn die anderen ukr. Männer da bleiben müssen?

    Es reisen doch ständig Männer aus und ein. Das keine Männer ausreisen dürfen ist nicht richtig. Es muss aber ein nachweislicher Grund dafür vorliegen, warum man ausreisen und sich nicht nur einer möglichen Wehrpflicht entziehen will. Und dieser darf z.B. beruflicher Natur sein.


    Mit einer Einladung von Orban hätte Poroschenko eventuell ausreisen dürfen. Aber diese gab es ja nicht. Und bei Poroschenko stehen der Ausreise sowie noch ein paar andere Dinge im Weg. Glaub mir: Wenn der wirklich ausreisen möchte, dann kommt der auch (auf andere Weise) raus...


    Zur Ausreise von Männern gibt es übrigens klare Regeln:


    Siehe: https://dpsu.gov.ua/ua/Peretin…-stanu-Pitannya-vidpovid/

  • :))))

    Nein bei Poroschenko glaub ich das eher nicht.

    Der wird auf einer Liste von Personen stehen, die nicht ausreisen dürfen..


    Ansonsten ist das mit der legalen, wie illegalen Ausreise nicht so einfach.

    Eine Garantie zur Ausreise gibt es nicht.

    Egal wie viel man bezahlt und an wen.

    Man kann wohl entsprechende Dokumente käuflich erwerben, aber das ist keine Garantie das man auch ausreisen kann.

    Ob jemand wirklich ausreisen kann, liegt immer im Ermessen des Grenzdienstes.

    In der Praxis sieht das so aus, dass man z.B. eine Bescheinigung des Wirtschaftsministeriums hat, das man also das und das in Europa zu verrichten hat und das das durchaus im wirtschaftlichen Interesse der Ukraine liegt.

    Dann fährt man damit an die Grenze und wird dort von 2-3 verschiedenen Mitarbeitern verhört.

    Das kann Stunden dauern.

    Und dann wird man rausgelassen oder nicht.

    Natürlich ist das alles subjektiv.

    Diese verhörenden Personen an Ort und Stelle zu bestechen ist unmöglich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!