Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das Problem bei Westlern ist ja , dass sie sich mit der Ukraine meist erst seit ein paar Jahren beschäftigen.

    D.H. sie kennen die Gschichte und Umstände nicht wirklich. Die Ukraine, wie sie früher war, also zu Beginn de ganzen Theathers, als sie noch 50 Mio oder mehr Einwohner hatte, die Krim und der Donbass dabei waren, mit ihren grossen Parteien, Politikern etc. Und wie das heute Mode ist blendet man die Ursachen und Vorgeschichte, die zu dieser Situation geführt haben aus.

    Tja und dann kommt da eben sowas raus, dass der Russe mal eben so, weil es ihm past, oder er Langeweile hat, in die Ukraine einmarschiert.

    Natürlich ist die Staatsführung, Vereinfacht -Putin Wahnsinnig. Wie alle Gegner der Amis bislang. Erklären kan man das nur mit einer verrückten Führung, einen totalitären Regime, das irdgendwas erobern will und natürlich dem typischen Volkscharakter usw.

    Wir aka der Ami, sind natürlich die Guten und genau das Gegenteil davon. So einfach ist das.

    Alles korrekt.

    Nur "Ursachen und Vorgeschichte, die zu dieser Situation geführt haben" suggeriert, als wenn die Zeit vor Beteiligung Russlands am laufenden Krieg in der Ukraine seit 2014 bis dahin die Vorgeschichte wären. Die Zeit ist aber einfach Kriegszeit und der Putsch der direkte Start des Krieges. Vorgeschichte wäre im Wesentlichen dazu die Information vom UKR-EU Abkommen, in dem man unbedingt von Seiten der EU keinen einzigen Satz zur EU-Beitrittsperspektive haben wollte, aber auf dem Maidan dann suggeriert hat, dass der Präsident sich nun Russland zugewandt habe statt das Abkommen zu unterzeichnen und damit dann direkt in die EU zu kommen. Die Leute haben damals, wie heute die Texte nicht gelesen und verstanden. Später passierte ggfs. das Gleiche mit Minsk II.

    Wahrscheinlich ist nun Putin noch ein 2. Hitler, der festgestellt hat, dass sein Land zu klein ist und den Rest der Welt benötigt.

    Dazu hat der Mann noch nicht verstanden, dass er in seiner Armee mind. 7 Geschlechter nicht ausgewiesen hat und wenn er keine Arbeit hat nebenbei Pipelines sprengen läßt, nachdem die Idee von Biden erwähnt wurde und er das dann ganz toll fand. :)

    Das er die Angaben wieder Atomwaffen haben zu wollen dann irgendwie gefährlich ansieht war bestimmt kein Grund zu reagieren.

    Schließlich konnte er sich doch gut entspannen, mit Motorradfahren auf der Krim mit Rockerfreunden.

    Alles Aspekte, die unsere Medienwelt fast als real verbreiten und daher ist nichts mehr verwunderlich.

    Nur ob die Betroffenen (im Donbas) auch die Muße und den Humor haben all diesen Quatsch zu verfolgen und es gerne sehen, wenn die Putschisten und Nazis sie weiter nicht in Ruhe lassen ist eher fraglich.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • 1) Da hinken die Amis etwas hinten nach : Der südliche Teil, das 9. Quartier ist faktisch eingekesselt. Nur noch ein schlammiger Feldweg ist nicht von den Russen besetzt, aber unter deren Feuerkontrolle.

    2) Wenn die Eliteeinheit, die 3. Brigade, davon spricht, es ist die "Hölle", dann werden sie wohl aufhören zu kämpfen und sich ergeben. Sie wurden ja erst jetzt ins Feuer geschickt. Offensichtlich erkannten sie, dass es ein Himmelfahrstkommando ist und machen nicht mehr mit. Waren die vielleicht auf Saluschnys Seite?


    "Am Donnerstag entsandte die Ukraine Verstärkung in die fast vollständig zerstörte Kleinstadt. Angesichts eines Teilrückzugs in der Stadt wurde die 3. Sturmbrigade, eine der wichtigsten ukrainischen Kampfeinheiten, nach eigenen Angaben eilig dorthin verlegt. Die Brigade bezeichnet die Lage in Awdijiwka auf Telegram als „die Hölle“ sowie „bedrohlich und instabil“.



    Munition fehlt: USA warnen vor Fall von Awdijiwka
    Die US-Regierung warnt vor einer unmittelbar bevorstehenden Einnahme der seit Monaten umkämpften ukrainischen Stadt Awdijiwka durch die russische ...
    www.krone.at

  • Ich denke auch das Adeewka, - nach mehr als 10 Jahren !! - nun unter russ. Kontrolle kommt,... der Drops dort ist aus milit. Sicht wohl gelutscht, egal wieviel Reserven UA aus anderen Bereichen dort sinnlos ! "verbrennt"... nicht zu vergessen das der Druck in anderen Bereichen konstant hoch bleibt - mit Kupjansk, Jasow Jar/Bachmut Front...


    ...was mich wiederholt fragen lässt wann endlich die ukr. Soldaten eine 360 Grad 180 Grad Drehung machen ?!



    https://colonelcassad.livejournal.com/8966332.html

    "Avdeevka am Morgen des 16. Februar.

    1. Der Feind bestätigt den Verlust von Zenit, Cheburshaki und Vinogradniki.

    2. Außerdem erkennt der Feind indirekt den Verlust des DFS und seinen Übergang in die Grauzone.

    3. Der Feind erkennt auch den Stellungsverlust südlich der Kokerei in der Stadt und den Vormarsch der russischen Streitkräfte nach Lastochkino.

    4. In der Stadt selbst übernahmen die russischen Streitkräfte die Feuerwehr und kontrollierten das Motordepot und den größten Teil der Industrialny Avenue vollständig. Nachts erreichten Angriffsflugzeuge den Stadtrand von Khimik.

    5. Die aktuelle Frontlinie in der Stadt wird in den kommenden Stunden deutlich. Kartographen kommen immer noch zu spät, um zu sehen, was passiert.

    6. Südlich von Avdeevka haben die russischen Streitkräfte bereits etwa 50 % von Pervomaisky besetzt. Die Kämpfe finden im Zentrum des Dorfes statt."


    ...da der Link von Andreas_Nord ins Leere geht, erlaube ich mir diese Alternative zu platzieren

    Demilitarisierte Zone in der Ukraine – wie es damit wirklich laufen wird
    Friedensverhandlungen oder ein Waffenstillstand im Ukraine-Krieg sind immer wieder mal ein Thema. Die Minsker Abkommen haben gezeigt, dass so etwas ohne eine…
    pressefreiheit.rtde.live



    ...währenddessen es erneut zivile Opfer (Kinder/Sportplatz) durch ukr. Beschuss in Belgorod gab ...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...da der Link von Andreas_Nord ins Leere geht, erlaube ich mir diese Alternative zu platzieren

    Demilitarisierte Zone in der Ukraine – wie es damit wirklich laufen wird Friedensverhandlungen oder ein Waffenstillstand im Ukraine-Krieg sind immer wieder mal ein Thema. Die Minsker Abkommen haben gezeigt, dass so etwas ohne eine… pressefreiheit.rtde.live

    .

    Auch diesen Link darf ich nicht sehen, sowohl Firefox als auch Google Chrome verweigern es.

    Huch, es klopft an der Tür:

    Das Wahrheitsministerium??? Habe wohl probiert, einen Feindsender zu sehen. Werde mich wohl als Volksschädling veranworten müssen ....

    Das sind wahre Werte: Meinungsfreiheit, Toleranz, Pressefreiheit ....

  • Tja diese Behörden des besten Staates der Welt sehen bestimmte Informationen und Äusserungen, als Gefahr für ihre sog. "Demokratie", bzw. was sie sich darunter vorstellen, wenn sie das denn selber noch glauben...:)))

    Nicht nur "Rechts" wird "bekämpft", sondern auch nicht genehme Nachrichten, die nicht in das dümmlich-amerikanische Weltbild passen. Alles was über Comicsprache und Videoclipp-Niveau hinaus geht ist ne delegitimierung für Ihren "Staat".:)))


    Vollkommen schwachsinnig wird es, wenn man sich die politische Debatte, welche in den Medien stattfindet ansieht. Eine Infantilität an die nächste gereiht. Wenn ich mir das Staatsfernsehen angucke sehe ich nur noch amerikanische Kolaborateure, die dazu vollkommen Hirnlos sind, aber als "Experten" anmoderiert werden.

    Statt die militärischen Vorgänge in der Ukraine zu beschreiben und einzuordnen, kommen Jubelmeldungen über die Versenkung eines ollen Kahns, mit 80 Mann im schwarzen Meer.

    Derweil bricht die Front zusammen. Was aber auch nicht zu einer logischen Analyse der Lage führt, sondern zu irgendwelchen Durchhalteparolen, die an 1945 erinnern, die von der Realität aber vollkommen überholt sind. Das Staatsfernsehen in Deutschland kommt in den Panikmodus und interviewt Claquere, die erzählen sie würden alternativlos weiter kämpfen, weil sonst die Russen alle umbringen während das der Bevölkerung in der Ukraine vollkommen schnuppe zu sein scheint, ob Avdivka verloren geht oder nicht und die Front zusammen bricht. Denn das ist es was man da sieht. Ein zusammenbruch der Front aufgrund von Personalknappheit und Munitionsmangel. Das beschränkt sich auch nicht auf Avdivka. Der Ami will nicht mehr liefern, zahlt nicht mehr und die Ukrainer wollen nicht kämpfen und so steht die deutsche Regierung mit ihren Pressehelfern vor Vorgängen die beim besten Willen genauso wenig in die Realität passen wie ihre Energiepolitik. Während die Sache überall verloren ist, der Ami aussteigt, wollen die erst richtig anfangen. Die Frage ist nur wie? Aber zur Verschwendung gigantischer Staatsmittel reichts allemal. Überall dasselbe.

  • Naja, Munition wird man irgendwie ggfs. schon hinbekommen.

    Aber Menschen in der Ukraine, die lebend vorhanden sind und kämpfen wollen bzw. können, die lassen sich nicht so einfach "produzieren".

    Das es überhaupt bei dem Problem über diesen Winter geht wundert mich etwas.

    Aber trotzdem, dann kommt die große Frage: Wer kämpft dann ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Die haben keine 15 cm Granaten mehr. Ohne die gibts keinen Krieg und ohne die ist die Front nicht zu halten.

    Die Russen verschiessen davon 10.000 Stück am Tag. Das führt zu riesigen Verlusten und macht jede Front unhaltbar.

  • Tja diese Behörden des besten Staates der Welt sehen bestimmte Informationen und Äusserungen, als Gefahr für ihre sog. "Demokratie", bzw. was sie sich darunter vorstellen, wenn sie das denn selber noch glauben...:)))

    Nicht nur Nachrichten, alles was aus Rußland kommt.
    Ich benutze gerne "PROMPT.ONE" zum Übersetzen. Ohne VPN mischt da jetzt die EU ein und verweigert mir den Zugriff auf diese Seite.
    Ein Übersetzer ist wirklich eine große Gefahr für unsere "Demokratie"
    Es ist schlimmer wie im 2. Weltkrieg, damals wurde trotz aller Gegnerschaft immer noch Englisch an den Schulen unterrichtet.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Naja, Munition wird man irgendwie ggfs. schon hinbekommen.

    Im Moment kommt es ganz dick für die Slava Ukraine - Schreier :

    Erstens wird sich es Russland nicht nehmen lassen, die hunderte bis tausende ukrainische kriegsgefangenen Soldaten, die sie im eingekesselten Avdiivka in den nächsten Tagen und Wochen bekommen, in den Medien präsentieren.

    Zweitens ist jetzt der US Senat bis Anfang März auf Urlaub gegangen, ohne dass er ein neues Ukraine - Kriegsverlängerungs - Paket

    Gut so, dann müssen die ukrainischen Soldaten nicht länger leiden

  • Hillary Clinton ==> taucht morgen wieder in DE auf und macht sicher gute Stimmung:


    Agenda und Livestreams der Münchner Sicherheitskonferenz 2024
    Verfolgen Sie die MSC 2024 live!
    securityconference.org


    => 22 Uhr : "Rebels With a Cause"


    In Kombi mit:


    Sviatlana Tsikhanouskaya

    Opposition Leader, Belarus


    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Kann mein Account nicht selber löschen. Kann das bitte ein Administrator für mich machen. Danke

    Schade, dass sich unsere Gesellschaft so leicht spalten lässt.

    Ich hab dem Lev jetzt noch eine Nachricht geschrieben, aber ich weiß nicht, ob er das noch lesen wird.

    Hoffentlich kommt bald wieder eine Zeit, in der wir hier über Weiber diskutieren können, die jemand in der Ukraine trifft.

    Solchen Geschichten gab es auch vom Lev. Deshalb möchte ich nicht, dass er sich hier wegen mir abmeldet.

    Auch Klempner usw. waren vor dem Krieg immer eine Bereicherung für dieses Forum.

    Diese Politik und Medien verändern die Gesellschaft in eine ganz merkwürdige Richtung.

    Aber lassen wir uns hier nicht spalten.

  • Weiteres Waffenpaket zugesichert: Scholz und Selenskyj unterzeichnen Sicherheitsvereinbarung
    Bei dem Besuch des ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Berlin haben Deutschland und die Ukraine eine gemeinsame Sicherheitsvereinbarung unterzeichnet. Auch…
    www.rnd.de

    "Scholz sagte: „Wichtig ist: Putin hat kein einziges seiner Ziele erreicht.“ Die ukrainischen Streitkräfte hätten dagegen mehr als die Hälfte der Gebiete, die Russlands Truppen besetzt hätten, befreien können. „Die Widerstandskraft der Menschen in der Ukraine ist bewundernswert.“ Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine hätten in den vergangenen beiden Jahren „eine ganz neue Qualität erreicht“ (ja klar, ein Verhältnis von Koch zu Kellner) Für die militärische Unterstützung der Ukraine habe Deutschland 2024 rund 7,1 Milliarden Euro und 6 Milliarden Euro als Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre bereitgestellt. Insgesamt habe Deutschland für die militärische Unterstützung der Ukraine mittlerweile Leistungen und Mittel sowie Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von rund 28 Milliarden Euro erbracht. Damit sei Deutschland der zweitgrößte militärische Unterstützer der Ukraine.

    Überbrückung bis zum Eintritt in die Nato: Das Abkommen soll die Zeit überbrücken, bis die Ukraine Mitglied in der Nato wird.

    ....Der Bundesregierung und dem deutschen Volk für die Unterstützung seines von Russland angegriffenen Landes drückte Selenskyj darum seinen Dank aus. „Ich schätze es sehr, dass Du uns beistehst, wie ganz Deutschland es tut."



    https://www.tagesschau.de/inla…eutschlandtrend-3412.html - vom 04.01.2024

    "36 Prozent geben an, dass ihnen aktuell die Unterstützung der Ukraine mit Waffen zu weit geht, 35 Prozent halten sie für angemessen und 21 Prozent gehen die Waffenlieferungen nicht weit genug."



    Ich kenne Menschen die würden solcherlei Regierungshandeln irgendwo zw. Amtsmissbrauch, Meineid, Veruntreuung/Diebstahl/Betrug bis zu verfassungsfeindlichem Hochverrat einordnen....mindestens.




    Diese 28 Milliarden scheinen eine beliebte und übliche Grössenordnung zu sein,.... wiederholen sich doch diese Beträge in Bezug auf die Ukraine kontinuierlich seit 2014.... beruhigend dabei... das Geld ist ja nicht weg, ... es hat nut ein Anderer.


    "Mannheimer Morgen: 24.02.2014

    "Ukraine - Die EU allein kann das finanzielle Überleben des Landes nicht garantieren / Internationale Geberkonferenz geplant

    Kiew braucht 28 Milliarden Euro"


    Stuttgarter Zeitung: 27.06.20222

    "Noch in diesem Jahr soll die Ukraine rund 28 Milliarden Euro an Finanzhilfen erhalten. Auf diese Summe einigten sich die sieben wichtigsten Industrieländer in einer gemeinsamen schriftlichen Stellungnahme." (ja gut, - daraus sind aktuell jetzt 232 Mrd. geworden in 2 Jahren)


    Deutscher Bundestag:

    "Berlin: (hib/HLE) Der Bund hat im Zusammenhang mit Flucht und Migration im Jahr 2022 Ausgaben von insgesamt rund 28 Milliarden Euro getragen."


    Nee, mein Fehler ! ...da steht ja gar nichts von UA... :popcorn:



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Und eine vollkommene Fehleinschätzung der militärischen und politischen Lage.

    Die pol. und militärische Führung der BRD wird aus der Nummer nicht mehr raus kommen, je weiter man sich darin verstrickt.

    Das wird politische, militärische und wirtschaftliche Folgen haben, welche diese Führung und wahrscheinlich das Bild des gesamten Staates untergraben wird.

    Es stellt die Kompetenz, sowie Sinn und Zweck dieses Staats volkommen in Frage.

    Das scheitern wird wohl Kolossal und damit auch das scheitern dieses Staates, der sich hier mehr und mehr in dieses Abenteuer verstrickt.

    Die militärische Führung wirkt katastropahl inkompetent bis einfältig und die Politische Führung verantwortungslos. Die militärische Lage kann man seit langem militärisch als aussichtslos ansehen.

    Dazu werden auf dem Schlachtfeld durch den Primat der Politik katastrophale Fehlentscheidungen getroffen, welche die Armee verschleissen, während sich die westliche Führungsmacht aus dem Konflikt zurückzieht. In dieser Situation erhöht die Protektoratsverwaltung das Engagement, finanzell und politisch, durch Beistandsverpflichtungen.

    Es ist nicht zu fassen, wie man hier die grösste EU-Macht in diesen potenziell katastrophalen Konflikt nit einem übermächtigen Gegner und dazu mittlerweile aussichtslosen hineinzieht.

    Deutschland hat in diesem Konflikt nichts zu gewinnen und die Ukraine auch nicht mehr.

  • ....wenn ich mich recht erinnere sagte ich gut 2 Wochen nach Kriegsbeginn das DE das eigentliche Ziel ist... "Kannibalisierung Deutschlands!"


    ...und seit dieser Zeitspanne erkenne ich das an jeglicher Meldung...egal ob mit oder ohne UA Bezug, ...wobei dieser -zielgerichtete- Krieg als Katalysator wirkt/fungiert !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wie viel spart man bei der den Bauern ein? 800 Millionen Euro? Die Einsparung, man auf keinen Fall zurück nimmt?

    Und noch eine Rechnung :

    Zirka 1 Million Ukrainer sind als Kriegsflüchtlinge in Deutschland.

    Die bekommen EUR 550 "Neu-Bürgergeld" pro Monat. Plus Miete, Heizung, Strom und Krankenversicherung bezahlt. Sehr niedrig angesetzt, insgesamt EUR 1000 pro Monat.

    1000 mal 1 Million : Macht 1 Milliarde pro Monat =

    12 Milliarden pro Jahr.

    Aber den Bauern nimmt man 800 Millionen weg, und Putzfrauen, Erntehelfer oder Fabriksarbeiter sind nicht zu bekommen.

  • "Wir werden allein in diesem Jahr 15 Milliarden Euro ausgeben, um die Ukraine zu unterstützen. Das ist eine große Anstrengung“, sagte er. Für das Jahr 2024, so der Kanzler, „sind mehr als 7 Milliarden Euro für die waffentechnische Unterstützung der Ukraine vorgesehen, dazu kommen weitere 6 Milliarden Euro in den kommenden Jahren.“


    vs.


    Respekt Rente ! (SPD) - die hieß wirklich so !

    ...um die jahrelang gestritten wurde, Anspruch nach 35 Pflicht Jahren, auf einen Zuschlag, wenn die Rente das Existenzminimum nicht erreicht

    "Bis zu 420 Euro mehr Rente seien drin für Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet, aber wenig verdient haben. Und die aktuell von ihrer Rente kaum leben können. 1,3 Millionen Menschen sollen von der neuen „Respekt-Rente“, wie sie die SPD getauft hat, profitieren. Im Schnitt soll jeder von ihnen mit 75 Euro mehr im Monat rechnen dürfen. Doch inzwischen ist klar, dass die Erwartungen vieler nicht erfüllt werden...

    ...Fakt ist: Den maximal möglichen Zuschlag von 420 Euro bekommt offensichtlich kaum jemand. Der Sozialverband VdK berichtet, dass sich Mitglieder enttäuscht gemeldet haben, weil sie 4,50 Euro mehr bekommen und die Berechnung des Zuschlags nicht nachvollziehen können."



    DE Rentenniveau 2024 bei 50 % (netto, vor Steuern)

    DE Rentenniveau 2030 bei 47,6 %

    "Wie weit kann das Rentenniveau bis 2030 sinken?

    Wie weit das Rentenniveau in Zukunft tatsächlich sinken wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem spielen die Arbeitsmarktlage und die Entwicklung im Altersaufbau der Bevölkerung eine entscheidende Rolle.

    Bis zum Jahr 2025 garantiert der Gesetzgeber ein Rentenniveau in Höhe von mindestens 48 Prozent. Sollten die Vorausberechnungen der Bundesregierung im jährlichen Rentenversicherungsbericht ein Absinken des Rentenniveaus auf unter 43 Prozent bis zum Jahr 2030 prognostizieren, sind dem Gesetzgeber geeignete Maßnahmen zum Gegensteuern vorzuschlagen."

    Rentenniveau

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Syrski hat mitgeteilt, dass er Avdiivka aufgibt, dass die Soldaten die Stadt verlassen und sich auf "vorteilhaftere Stellungen" zurückziehen.


    Ob das gelingt, steht auf einem anderen Blatt.

    Es ist bloß nur noch ein schlammiger Feldweg für die Ukrainer möglich, der aber auch unter Feuerkontrolle der Russen steht.

  • Auch diesen Link darf ich nicht sehen, sowohl Firefox als auch Google Chrome verweigern es.

    Google mal "rt verfügbar in Chrome" (oder so ähnlich....) - dann gehen die Links (beide) nicht mehr ins leere. Ich weiß nicht mehr, welche Kleinigkeit ich bei Chrome anders eingestellt habe – seit dem kann ich RT völlig problemlos lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!