Urlaubsländer ohne Visum für die Ukrainer?

  • Obwohl ich England nicht unbedingt als ein "Must See " einstufen würde , muss ich sagen London ist schon der Hammer :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Die Infrastruktur in England ist unter aller Sau.


    Mein Lieblingsbeispiel sind Wasserhähne.
    90 % der Hotels in England, auch in London, haben noch keine Mischerbatterien.
    Das heißt es gibt noch getrennte Wasserhähne für warm und kalt.


    Neulich hatte ich ein Waschbecken mit einem Mischer.
    Kein Einhebelmischer, aber immerhin ein Mischer.


    Also hab ich die beiden Hähne aufgedreht und die Hand drunter gehalten um die Temperatur einzustellen.
    Das ging leider nicht.


    Der Wasserstrahl war an der linken Seite heiß und an der rechten Seite kalt. :dash:


    Die Ukraine ist da in vielen Dingen weitaus fortschrittlicher.


    Grüße
    Holger

  • England? Schlechtes Wetter, schlechte Küche, unfreundliche Menschen..


    Wann warst Du zuletzt dort und wie oft? Schlechtes Wetter und schlechte Küche, das sind die gängigen Vorurteile. Ich habe bisher meistens das genaue Gegenteil dort erlebt und wurde von den Briten immer mehr als freundlich behandelt. Es gibt dort tolle Landschaften, Superstrände, malerische Dörfer und Marktstädtchen. Außerdem sehr tolerante und disziplinierte Autofahrer und eine durchaus ansprechende bodenständige Küche. Und ein bewundernswertes Traditionsbewußtsein!


    Und kleine Skurillitäten, wie z.B. die erwähnten Wasserhähne machen ein Land doch erst sympathisch. Wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte besser zu Hause bleiben.


    Im August werde ich wieder auf die Insel reisen (diesmal in Begleitung meiner Tochter), um die Great Dorset Steam Fair zu besuchen. Ich freu mich schon total dolle :thumbup: !


    Um den Bogen zurück zu schlagen: Die Ukrainer, die ich kenne, sind recht anglophil.


    Ich liebe diese merkwürdige Insel :loveyou: !


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Glaubt mir, so schön ist das nicht als das ich dort privat freiwillig hin fahren würde.

    Ja du hast Recht. Das Problem ist aber wie üblich: das glaubt man erst, wenn man es gesehen hat. Vorher haben viel den Traum von den "kultivierten Briten". Und diesen Traum kriegt man aus den Köpfen nur schwer raus.
    Dass man dann für Mist viel Geld und Mühe investiert hat ist hinterher nur noch nebensächlich ;)

  • UK ist unbedingt eine Reise wert.
    Cornwall, Lake - district etc pp.
    Die englische Küche hat sich gewandelt und man bekommt einen internationalen Standard. Nicht zu vergessen die indische, pakistanische etc Küche.
    Hervorragende Biere und klasse Cider runden das ganze ab. Über stärkere Getränke braucht man nicht zu reden.
    Man wird stets britisch höflich empfangen (was nicht sagt, dass man gemocht wird).
    Wer an Geschichte interessiert ist und einzigartige Landschaften sehen will der findet was er will.
    Das Wetter, wenn einem klar ist, hier ist nicht Malle, der kommt zurecht.
    Ähnliches Wetter findet sich auch in Dänemark oder Norwegen.


    Anmerkung: Ein Freund und guter Kollege aus UK möchte seine Freundin (Inderin mit NE) aus UK nach Nl einladen. Riesen Hickhack. Visa wurde schon 2 mal abgelehnt.

  • Eine Übersicht bietet http://en.wikipedia.org/wiki/V…ts_for_Ukrainian_citizens auch wenn ich die Informationen nochmal checken würde vor dem Urlaub ;)


    Genaueres hier: http://www.mvep.hr/en/consular…sa-requirements-overview/
    Wenn deine Freundin ein Schengenvisum hat oder eine Aufenthaltserlaubnis, die nach der Ausreise gültig ist, dann braucht sie kein Visum. Ansonsten schon!


    Aruba: Schengen und EU haben nicht viel miteinander zu tun! Island ist nicht in der EU und ein Schengenvisum reicht. Irland ist in der EU und man braucht ein Visum, selbst mit AE in Deutschland.


    Nach der Webseite zu urteilen gilt die Visafreiheit damit seit dem 1. April NICHT MEHR!

  • In Englisch
    http://www.mvep.hr/en/consular…sa-requirements-overview/


    Speziell:
    Zitat


    Russian, Ukrainian and Kosovo citizens, who are required a visa to enter Croatia, are able to apply for a visa on-line on https://crovisa.mvep.hr/ . Having filled out the on-line application form, it is necessary to print it out and with other required documents submit to the competent Croatian Embassy/visa centre or through an accredited agency.
    For entering Croatia, Russian citizens will be issued visas in a speedy manner (generally no longer than five days after the application is received). Multiple-entry visas can also be issued. Visa fee remains 35 EUR.

  • Genaueres hier: http://www.mvep.hr/en/consular-informati…ments-overview/
    Wenn deine Freundin ein Schengenvisum hat oder eine Aufenthaltserlaubnis, die nach der Ausreise gültig ist, dann braucht sie kein Visum. Ansonsten schon!

    Danke das habe ich gesucht:


    PS: Es handelt sich um meine Frau. Sie hat einen Aufenthaltstitel ;)

  • Jepp,
    aber da HR sehr auf Touris angewiesen ist aus Ua, Ru denke ich, dass die Vergabe sehr einfach ist.
    Mal sehen wie lange noch.


    Aber ab 250 000€ Investition gibt es doch schon das Dauervisum für Cypern, Griechen sind etwas teurer

  • Cypern


    Wenn Du Nordzypern oder die Türkei nimmst, reicht ein Hauskauf oder der Nachweis von 300 Euro pro Aufenthaltsmonat. Also der Nachweis von 18000 Euro (die nicht investiert werden müssen und in Deiner Verfügungsgewalt bleiben) für ein fünfjährige Aufenthaltsgenehmigung.


    Gruß
    Siggi

  • habe auch bei der Botschaft für Zypern nachgefragt, bezüglich ein Visum meiner Freundin von der UA mit schengenvisum und Reisestart in D


    Es wurde mir mitgeteilt das sie sofern sie mit einem gültigen Schengenvisum von einem Schengenstaat nach Zypern reist kein weiteres Visum benötigt.




    Mich würde mal interessieren wenn sie von D in die Türkei zum Urlaub reisen würde, werden die Urlaubstage in der Türkei dann auch als Aufenthalt im Schengenraum gezählt? oder nicht?

  • Mich würde mal interessieren wenn sie von D in die Türkei zum Urlaub reisen würde, werden die Urlaubstage in der Türkei dann auch als Aufenthalt im Schengenraum gezählt? oder nicht?

    Vor der Ausreise Richtung Tükei geht es durch die Passkontrolle. Da gibt es einen Stempel in den Pass womit die "Auszeit" Dokumentiert wird.
    Wir sind im April von Östereich in die Türkei geflogen. Dort wurde meine Frau auch kontrolliert. Allerdings ohne Stempel im Pass da Sie ja einen Aufenthaltstitel hat.

  • Wie wäre es denn mit der Ukraine als Urlaubsziel?


    Ich hab meine Frau ab Freitag nach Odessa geschickt.
    Sie hatte seit 13 Jahren keinen Urlaub.
    Sie fährt mit ihren beiden Schwestern und dem Sohn.
    Sie fahren mit dem Bus. Flüge haben sie abgelehnt.
    Nach einer Woche komme ich dann für ein paar Tage dazu, weil ich beruflich nach Odessa muss.


    Holger

  • Nach einer Woche komme ich dann für ein paar Tage dazu, weil ich beruflich nach Odessa muss.

    Gibt es dort eine Schwiegermama? ;) Ich bin meiner Frau auch letztes hinter her gereist.
    Ich bin dort von meiner Schwiegermutter ganz heftig in die Zange genommen worden. Die hatte keine Gelegenheit ausgelassen mich zu füttern. Ich musste immer auf der Hut sein nicht mit einer übervollen Kugel rum zu laufen! Ich hoffe Dir bleibt so etwas erspart. :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!