Preis für Gas-/Elektro-/Wasseranschluss?

  • Heute hat mir gerade jemand gesagt, der Preis für 10 Meter Elektroanschluss an ein Haus betrage 40'000 Griwna - kann das stimmen? Erscheint mir doch reichlich hoch... Weiss vielleicht jemand, wie viel man bezahlen muss für Elektro- / Wasser- / Gasanschluss z.Bsp. pro 10 Meter? Da würdet ihr mir sehr weiterhelfen ;)

  • Hallo,


    die Kosten für diese 3 Medien im Oblast Tscherkassy Raion Chornobai:


    Gas: incl. aller Materialien und Arbeitsleistung + technisches Gutachten = 13000 Hriwna.
    Wasser: eigener Brunnen mit Tiefbohrung und Pumpe = 9000 Hriwna
    Strom: Angebot für Umstellung auf 3 Phasen = 17000 Hriwna. Das war mir aber zu teuer und bin bei 1 Phase und Null geblieben


    Alles persönlich bezahlt. Leider gab es keine Möglichkeit der Verhandlung.


    Gruss


    Silvio

  • Zu Gas kann ich leider nichts sagen, denn das gibt es bei uns nicht.
    Bei uns wäre die Umstellung auf 3 Phasen auf ca. 50'000UAH gekommen. Das Problem: 3 Phasen liegen nicht vor Ort, es hätte eine längere Leitung verlegt werden müssen. So erklären sich dann sehr unterschiedliche Anschlusspreise.
    Wasser gibt es nur 2 Stunden täglich. Wir benötigen ein eigenes Hauswasserwerk. Die Kosten richten sich in der erster Linie nach dem Speichervolumen. Brunnen sind nicht möglich, Felsen unter dem Haus und das Grundwasser ist in Meeresnähe salzig.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    ja die Preise richten sich nach den Gegebenheiten vor Ort. Die Anschlusskosten für die Elektrik waren für Projekt + Anschluß (ca. 50 m Kabel). Ich komme aber auch mit der einen Phase zurecht. Eine Wasserleitung aus Zeiten der UdSSR liegt noch an. Aber da gibt es mal Wasser und mal keines. Wir hatten Glück, das es in unserem Gebiet 2 wasserführende Schichten gibt. Eine bei ca. 10 m die zweite bei ca. 67m. Da die Wasserqualität der 2ten Schicht gut ist (nur etwas hart), haben wir uns für die Bohrung entschieden. Es funktioniert gut und reicht auch um das Feld zu versorgen.
    Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich mir kein Gas mehr legen lassen. Für die Heizung gibt es bessere Lösungen, wie z.B. Holzvergaser. Zum Kochen geht auch Elektro oder Gas aus der Flasche.

  • (Durchlauf)Erhitzer für warmes Wasser und Herd laufen doch in der UA meistens mit Gas. Da braucht man doch eigentlich wirklich keine 3 Phasen / Drehstrom.
    Und die Strippen laufen alle überirdisch. Warum ist das dann so teuer?
    Deswegen meine Frage, über da spezielle Zuwendungen darin enthalten sind ...

  • Hallo,


    Siggi da bist Du besser gestellt wie ich. In Tscherkassy können im Januar oder Februar auch gerne mal -25°C werden. Da ist eine Heizung schon schön.


    Freqtrav: In den Kosten sind keine Zuwendungen enthalten. Alles mit Rechnung und ganz legal. Wie die Preise entstehen kann ich nicht sagen aber scheinen ja mit Schwankungen für viele Teile der UA zuzutreffen. Nicht alle Leitungen in der UA sind Freileitungen. Evtl. sind in den Kosten für die Energieversorgung auch div. Prüfkosten enthalten. Man wird es kaum glauben die prüfen auch den Potentialausgleich.


    3 Phasen sind schön wenn man Drehstrommaschinen betreiben will.

  • Das Wasser wird vorher aus den Leitungen in Bad und Küche entfernt Einfrieren kann der Rest schon, aber solange genug Volumen zur Ausdehnung da ist, entsteht kein Problem!
    In Skandinavien heizen sie die Ferienhäuser auch nicht im Winter. Dort haben sie sogar Heizungen eingebaut. Die werden nicht mit Wasser, sondern mit einem Frostschutzmittel befüllt.


    Gruß
    Siggi

  • Gas, Strom, Wasser anschliessen kann man kostenlos, wenn man über die notwendigen Fertigkeiten oder Kontakte verfügt.



    typische Antwort eines praktisch veranlagten " Slawen " ( Ukrainer/ Russen ..etc ), zeugt von einer praktischen " Macher "- Haltung und von Improvisationstalent so nach dem Motto... " nee, lass mal die Leute im Amt frag ich lieber nicht, da bekomme ich sowieso nur dumme Antworten wie - " das geht aber nicht "....oder " oh oh oh , das wird teuer " - gefaellt mir ! ( wenn es denn manchmal noch so einfach sein kann )....ich beschaftige mich auch gerade mit ähnlichen Gedanken wie ich ein Grundstück in einem kleinen Dorf in UA möglichst autark mit den erforderlichen Medien versorgen kann und schwanke zwischen meiner deutschen, gründlichen, ängstlichen Mentalität und dem Reiz des " Verbotenem ".

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hallo egonolsen,


    ich bin lieber der "ordentliche" Deutsche. Beim Gasanschluss lassen sich die Ukrainer nicht so gern reinpfuschen. Bei uns im Dorf gibt es den Gasmann der ist beim Gasversorger angestellt und ist nicht erfreut wenn andere da mal was an der Gasversorgung ändern wollen.
    Alles im Haus vom Verteiler bis zur Steckdose habe ich selber gemacht auch einen ordentlichen Potentialausgleich mit Fehlerstrom - Schutz was in der UA nicht typisch ist. Das gleiche gilt für die Heizung und die Wasserversorgung. Da weiß ich wenigstens wer den Pfusch gebaut hat. :D Später werde ich mal die Gasheizung gegen einen Holzvergaser tauschen, wobei es auch Kombiöfen gibt. Schön wäre auch eine Solaranlage für Warmwasser, mal sehen wie lange ich dazu brauche. Baue schon 3 Jahre und kein Ende in Sicht.
    Geht aber auch anders: Wenn mal 3 Phasen gebraucht werden. 3 lange Drahthaken über die Freileitung und es gibt Energie bis zum abwinken. Selbst erlebt und vom Onkel meiner Frau so praktiziert. Ist aber nichts für mich.
    Wladimir: Mit Dir würde ich mich mal treffen. Ich bin in 2 Wochen wieder in Tscherkassy. Aber für Dein Insiderwissen fahre ich auch nach Charkow

  • Gas, Strom, Wasser anschliessen kann man kostenlos, wenn man über die notwendigen Fertigkeiten oder Kontakte verfügt.


    Wir besaßen mal eine Wohnung in Sumy, da gab es eine spezielle Steckdose. Diese wurde uns vom Vorbesitzer wärmstens empfohlen, denn sie war nicht am Zähler angeschlossen.
    Der Wasserverbrauch wurde ohne Zähler mit einer Pauschale abgerechnet. Das eröffnet die Möglichkeiten für einen ukrainischen Trick: Wenn in der Wohnung niemand gemeldet ist, wird es sehr günstig. Die dort wohnenden Personen werden in einer anderen Wohnung angemeldet, in dem nach Verbrauch abgerechnet wird. Da sie dort nicht wohnen, können die Personen effektiv Wasser zum Nulltarif verbrauchen. In meiner Anfangszeit in UA haben mich diese Dinge wirklich in Erstaunen versetzt.
    Gas haben wir später abgemeldet. Das ist offensichtlich total unglaubwürdig. Alle halbe Jahr kam ein Mitarbeiter des Gaswerks und begehrte Einlass. Diesen hätten wir verweigern können, aber es war viel lustiger, ihn hereinzulassen. Es wurde jeder Küchenschrank geöffnet, auf der Suche nach dem Gasherd. Sie konnten nie verstehen, wie man nur eine Küche ohne Herd haben konnte (wir kochten mit Induktionskochfeld, einen Backofen hatten wir in der Tat nicht).


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Mich versetzt noch heute vieles in erstaunen. Aber das macht ja gerade das Land und Leute so Interessant für mich. In unserem Dorf gibt es eine zentrale Wasserversorgung, diese ist noch aus der UDSSR Zeit. Es gibt einen Wasserturm mit Pumpe. Jedes Haus hat einen Anschluss und keiner muss auch nur einen Griwna für das Wasser bezahlen. Im Sommer ist das Wasser im Wasserturm alle. Die Leute bewässern dann ihre Felder damit und die Pumpe läuft heiß. Da keiner für die Wasserentnahme etwas bezahlt wird auch nur das nötigste für die Instandhaltung durch die Gemeinde getan. Das Ergebnis ist klar, die Versorgung wird immer schlechter, aber keiner will da etwas ändern und etwa einen Betrag x bezahlen. Um dem ganzen Unheil aus dem Weg zu gehen habe ich einen eigenen Tiefbrunnen und somit auch Wasser wenn der Nachbar an heißen Sommerabenden im trockenen sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!