Einreise aus der Ukraine zu einem privaten Besuch nach Deutschland

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin noch realtiv neu hier in diesem Forum und habe schon viele
    nützliche Informationen zum Thema "Einreise aus der Ukraine zu einem
    privaten Besuch nach Deutschland" bekommen


    Eine Frage stellt sich mir aber:


    Im aktuellen Merkblatt der Deutschen Botschaft Kiew wird gesagt, das
    bei Visabeantragung der Nachweis einer Krankenversicherung für die
    Schengenstaaten vorzulegen sei. Als Verweis gibt es dort einen Link zu
    einer Aufstellung von osteuropäischen Versicherern. Mein aktueller
    Kenntnisstand ist, das solch eine Versicherung in Deutschland vom
    Einladenden abgeschlossen wird ..... ggf. auch nach erfolgter Einreise, da ja die VE abgegeben wurde.


    Bedeutet das, das der/die Einreisende bereits eine Versicherung in UA
    abschließen muß oder der Einladende vor Visabeantragung in D und den
    Nachweis darüber in die UA senden muß?




    Wäre sehr dankbar, wenn jemand einige Hinweise geben könnte.

  • Praktischerweise plädiere ich für eine KV bei einem dt. Versicherer. Da kann man (rel.) sicher sein, daß der auch im Falle eines Falles wirklich zahlt, so wie AXA, ADAC etc.

  • Derjenige, der die VE für Dich macht, kann natürlich auch in D eine Krankenversicherung für Dich abschließen. Zum Termin in der Botschaft mußt Du dann beides Papiere vorlegen.
    Im letzten Jahr war es nach m.M. allerdings günstiger, die Krankenversicherung in der UA abzuschließen, weil bedeutend preiswerter.
    Es ist kein Problem, rund um die Botschaft in Kiev gibt es jede Menge Anbieter von KV's, die auch bei der Botschaft anerkannt sind.
    Das einzige Problem ist, wenn Du das Visum nicht erhälst, hast Du wenigstens eine Krankenversicherung für drei Monate :D


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Es sollte auch beachtet werden das die Krankenversicherung zwingend vor dem Tag der ersten Einreise nach Deutschland abgeschlossen wird und der Beitrag bezahlt sein muss. Im Versicherungsfall, vor allem bei schweren und mitunter dann auch sehr kostenintensiven akuten Erkrankungen, kann es ansonsten Probleme bei der Zusage zur Kostenübernahme durch die entsprechende Versicherung kommen. Dies wird vor allem durch die deutschen Versicherungsunternehmen, im Leistungsfall sehr genau geprüft. Oftmals enthalten die Tarife auch Klauseln zu einer Selbstbeteiligung je Behandlungsfall. Ausserdem bitte daran denken das die Versicherung für die gesamte geplante Aufenthlatszeit abgeschlossen wird. Eine nachträgliche Verlängerung des Versicherungsschutzes, ist nach meinem Kenntnisstand bei keinem deutschen Versicherer möglich.


    Gruß Fasil


  • ADAC-Reise-Krankenversicherung Incoming


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist die preiswerteste Lösung der Abschluß der Krankenversicherung in der Ukraine , die Bedingung wird auch dort erfüllt

    Zitat

    (erforderliche Mindestdeckung 30.000,- € gemäß EU-Ratsbeschluss (2004/17/EG)).


    Im vergangenen Jahr gab es diese Versicherung noch für 180 Grv. Und nochmals der Hinweis im Umkreis der Deutschen Botschaft in Kiev gibt es jede Menge Anbieter der erforderlichen Versicherung.
    Diese werden bei der Botschaft auch anerkannt. Das mal nur für die Leute, die eben sparen wollen. So kann man wirklich sparen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Genau!!! Am besten die ADAC versicherung abschließen. Vorab jedoch absprechen wie es sich verhält falls es keine einreise gibt. Beim ADAC musst du da nemlich nicht bezahlen. Du bezahlst nur die Monate in den der Besuch in D ist. ADAC ist im übrigen auch am unkompliziertesten. Bei einer ukrainischen billigen versicherung kann es einige klauseln geben oder sie zahlen nicht oder nicht richtig. Mit der einladung hast du unterschrieben das du für die eingeladene Person sorgst. falls die ukrainische versicherung nicht zahlt klopft man bei dir an. Kann bei ein kleinen Röntgenbild schon ein wenig kosten.


    Versicherung ist schon relativ teuere aber billiger wenn du die versicherung in anspruch nimmst.


    Rückführung bei Tod und vorheriger 2 tägigen Aufenthalt in der Intensiv station und entsprechenden Krankenwagentransporte und Notarzt, Behandlung etc gut 30 000 bis 40000 €. das hätte mein Kumpel zahlen müssen hätte er keine ADAC versicherung!! Dabei war die Junge Frau erst 33!!!!


    lg z.Z aus Castrop Rauxel

  • Ich habe damals für die Einreise meiner Frau die KV in UA abgeschlossen und diese zum Glück nicht in Anspruch nehmen müssen, aber es war wesentlich günstiger als in D..., und jetzt habe ich sie ja privat in meiner KV mitversichert und mein Chef muss die Hälfte auch für ihren Beitrag bezahlen..., gilt natürlich nur bis zur maximalen Pflichtgrenze des AG..., aber grundsätzlich für Touris bin ich der Meinung, dass man ja in der Lage ist, die Policen zu lesen, und somit auch weiß, für was bezahlt wird und für was nicht..., obwohl sich bei mir auch die Regel eingebrannt hat, wir sind Ihre Versicherung, wir kassieren pünktlich zum ersten des Monats, sollten sie einen Schaden haben bedauern wir das sehr, aber aufgrund § sowieso zahlen wir in diesem Fall NICHTS!!! ;(

  • Bei der Wahl der Krankenversicherung stellt sich dann eben auch die Frage, wie viel man investieren will bzw. wie gute Services man in Krankheitsfall dann genießen will. Meiner Erfahrung nach sind die deutschen KV wie ADAC zwar teurer, nur ist dann einfach auch der Kontakt und die ganze Abwicklung bei einem Krankheitsfall besser, weil man einfach auch Leute vor Ort hat und alles reibungsloser abläuft. Will aber jetzt nicht damit sagen, dass be einer Versicherung aus der UA Probleme gibt, es wird die Kommunikation nur nicht so einfach sein bzw. bei unklaren Situationen hat man vielleicht niemand vor Ort.

  • Ich hatte für 3,- Euro pro Tag die Schwester meiner Frau (Ukrainerin) über AXA versichert. Leider wurde der Visaantrag abgelehnt und ich bekam nach 3 Wochen die
    gesamte Summe von AXA wieder. Das Büro liegt hier in unserer Nähe und ich konnte alles vor Ort klären. Das nenne ich Kulanz gegenüber dem Kunden.


    Mit besten Grüßen von Baranowka

  • Hallo an alle, lese mit großem Interesse eure Erfahrungen. Ist echt sehr aufschlussreich und voll informativ! Aber es gibt verschiedene Visaarten - von welcher Art reden die Meisten hier? Vom 3 Monatsvisum?

  • Ist es wirklich sooooo schlimm (bewaffnete Raubüberfälle etct.) mit dem PKW (z.Bsp. über die Karpaten) hinzufahren? Was sollte man dabei beachten? Sind die Strassen echt soooo schlecht, dass man kaum fahren kann? Wovor muss man wirklich "Angst" haben??? Dass der Wagen unterm Arsch geklaut wird und ich am nächsten Baum hänge? !hua!


    Ich weiss, das klingt naiv - aber ich war noch nie da und würde gerne hin !think!


    Kann mir jemand ein paar Reisetipps geben? (Bis Lemberg bzw. Rivne)


    Danke! Vielleicht will jemand mit mir mit - zu 2. wärs sicher angenehmer.... Meine Freundin war 2mal ein Jahr hier - und jetzt will ich mal zu ihr.... Aber ich bin ein Hosenscheisser ;( ....



    Danke Leute!!!!!!

  • Ist es wirklich sooooo schlimm (bewaffnete Raubüberfälle etct.)


    Tja, da hat dir wohl noch niemand von den Genickschußanlagen an der Grenze zum sofortigen Vollzug von Zollvergehen erzählt? ;)


    Nun Spaß beiseite aber wen du die Suchfunktion hier im Forum bemühst findest du zahlreiche Berichte und bist besser im Bilde als auf die Berichte bei RTL & Co zu hören.
    Gruß Jecko,

  • Wovor muss man wirklich "Angst" haben???


    Die einzige wirkliche Gefahr ist das "Mann" für immer hier in UA hängen bleibt wegen der "elendigen Weiber". :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Und was ist das Schengenvisum genau? Wie lange ist das gültig??? Ist das so wie ein Touristenvisum sozusagen?


    Schengenvisum berechtigt zur Einreise/ Aufenthalt in die Schengenstaaten.


    Gültigkeit? Kommt darauf an ;) Theoretisch von 1 Tag/ Einmalige Einreise bis zu 90 Tage/je Halbjahr und Multieinreisen. (keine abschließende Erklärung, aber als grober Anhalt zu sehen)
    Touristenvisum? Grundsätzlich jein ;) Kann für Tourismus, Geschäfts-, Besuchs- .... zwecken erteilt werden.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Ihr seid echt voll gut im Bild!!! Vielen Dank für alle Infos die da zu lesen sind:hechel: Also ich werde in die UK fahren (oder fliegen ) weil keiner von Euch was negatives über die eigenen Reisen berichtet. Aber wenn ich Hosenscheisser am nächsten Baum hänge - ausgeplündert und gevierteilt, dann reiss ich Euch allen den Arsch auf :huntsman: :huntsman: :huntsman: ! Ach so... Geht ja nicht mehr wenn ich in Streifen so dahäng und ein allerletztes mal :help: rufe.... Nein, mich beruhigen Eure Kommentare natürlich total - DANKE!


    Ich würde gerne nach Lemberg (Liwe) fliegen oder fahren... Ist das eine Stadt wo man auch ein bisschen Wellnessen kann??? Oder wer weiss sonst wo es sowas gibt oder wo es auf eine andere Art geil ist hinzufahren - Sollte in der Nähe der ungarischen Grenze sein oder eben LEMBERG wg. Flughafen. Lohnt es sich ein Auto zu mieten wenn ich fliege? Kennt jemand in diesen Gegenden eine besonders gute Route wo man nicht in den Schlaglöchern verschwindet?


    Und für ein paar sonstige Tipps (Grenze, essen, Hotels... ) bin ich auch sehr dankbar !wsmile!


    Danke an alle!!!!!

  • Hallo Gerry


    Hier mal ein paar ( übrigens in ein paar Klicken im Weltnetz gefundenen ) Informationen zu Lwow .
    So hieß Lviv in Sowjetzeiten , als ich zwei drei mal auf der Druchreise kurze Stadtausflüge dort machte .
    Später dann , familien-. u . Freundes-technisch war ich selber aber eher auf der Krim und in der östlichen Ukraine präsent .
    Kann Dir also konkreter leider nich helfen . Aber ich denke , andere User springen bei


    Auf jeden Fall , egal wo konkret ich auch war , vom Baltikum über Belarus ... bis an die fernöstliche Chinesische Grenze , ich habe überlebt
    [ den kleinen Seitenhieb kann ich mir leide rnich verkneifen !tanz1! ......
    Wenn man sich ganz normal , zivilisiert und mit Taktgefühl bewegt ( und " verdächtige" Typen oder Situationen ....... wie man es irgendwo in Deutschland auch tut , meidet ) wird man auch nich aufgeknüpft .....



    Lemberg


    Wiki - Lemberg


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!