• Ich hole mal den alten Thread aus dem Keller.
    Wizz Air scheint etwas am System geändert zu haben.
    Ich buche mir immer mehrere Flüge in den nächsten Monaten mit der flex Option und verschiebe sie dann weiter in die Zukunft, wenn ich sie nicht verwende. Meine Mitgliedschaft im discount club endet im März. Bisher konnte ich auch Flüge in die Zeit nach März verschieben und bekam den discount price.
    Jetzt geht das aber irgendwie nicht mehr.
    Eine neue Mitgliedschaft abschließen fällt aber auch flach, weil offenbar erst die alte auslaufen muss.
    Jemand eine Ahnung was man da tun kann?

  • Ich fürchte, da musst du einmal in den sauren Apfel beißen und die EUR 10 mehr zahlen für den Nicht - Wizzair discount Preis.
    Aber : Interessanter Ansatz. Lohnt sich dieser Ansatz? Fliegst du mit mehr Gepäck? Ich habe mein Gepäck in dem letzten Jahr so reduziert, damit ich mit einem Rucksack bei Wizzair oder Ryanair in der Basic Kategorie fliegen kann. Reichte für Flüge mit maximal 5 Tage Aufenthalt (=zumindest 2 Dates).
    Habe jetzt ein Preisbeispiel Wien - Kiev angesehen :
    Basic 40,-
    Wizz go 65,-
    Wizz plus 80,- (nur bei dieser Variante kann man umbuchen - Wizz Flex)
    Ab Wien oder Bratislava matchen sich ja Wizzair, Ryanair (Tickets ab EUR 19,90) und AUA (Tickets ab EUR 39,-), so dass man auch kurzfristig günstig buchen kann. Mehr als EUR 80, - habe ich zuletzt nie bezahlt (für sehr kurzfristige Buchung).

  • damit ich mit einem Rucksack bei Wizzair oder Ryanair in der Basic Kategorie fliegen kann.


    Gibst Du das Handgepäck dann auf oder wie umgehst Du das Problem mit den Flüssigkeiten, die im Handgepäck verboten sind (also z.B. Rasierschaum, Rasierwasser, etc.)


    Gruß
    Siggi

  • wie umgehst Du das Problem mit den Flüssigkeiten, die im Handgepäck verboten sind (also z.B. Rasierschaum, Rasierwasser, etc.)


    Vor dem Flug schon die Menge für die 5 Tage am Körper applizieren? :D


    Ich kann mir das echt wunderbar vorstellen, dann beim Hinflug neben ihm zu sitzen, wenn er sein "Moschus brutal" aufgelegt hat. !happy!

  • Hallo, also Rasierschaum, Shampoo und Co sind im Handgepäck nicht verboten! Es kommt auf die Menge ml an. Ich habe von diesen Artikeln z.B. 50 ml Shampoo, Duschgel, Rasierschaum usw.
    alles zusammen muß in einen Plastikbeutel mit maximal 1Liter Inhalt passen. Bei der Kontrolle wie ein Laptop extra zeigen und das wars. Die 50ml jeweils reichen bei täglicher Nutzung 1 Woche.


    Für die Kabine gibt es super Rucksäcke ( CabinMax) da gibt's mit den Airlines keine Probleme und die Aufteilung und der Zugang zu den Sachen ist suppi.


    Gruß
    Walter

  • Darf ich aufklären:

    • Anzugträger bin ich in der Ukraine nicht. In Österreich, wenn ich zu Kunden gehe oder wenn ich schick ausgehe. Die ersten Dates in der Ukraine absolvierte ich auch noch im Sakko, das habe ich mir aber abgewöhnt. Lockere Freizeitkleidung, das wars.
    • Flüssigkeiten 1) : Ich verwende schon seit Jahrzehnten keinen Rasierschaum aus der Dose, sondern Rasierpinsel und Rasierseife aus der Tube. Rasierwasser verwende ich nie, gäbe es aber auch mit 50 ml. Seit ein paar Jahren rasiere ich mir auch den Kopf, brauche also kein spezielles Haarshampoo.
    • Flüssigkeiten 2.) Duschgel: In der Toilettetasche sammle ich ein paar kleine Seifen oder Duschgels von vorhergeganenen Hotelbesuchen. Aber zu 95 % findet sich in jedem Hotel oder Apartment sowieso Seife und/oder Duschgel.
    • Flüssigkeiten 3.) Zahnpasta ist beim Handgepäck nie ein Problem.
    • Flüssigkeiten 4.) Deo-Roll on und ein Parfum mit 50 ml (diese kleine Menge gibt es speziell bei Wizzair immer zu kaufen) ist auch immer im Handgepäck und auch erlaubt.
    • Laptop nehme ich niemals mit. Handy reicht. Spart daher auch Platz
  • Interessanter Ansatz. Lohnt sich dieser Ansatz? Fliegst du mit mehr Gepäck?


    Ich würde sagen, ja. Lohnt sich sogar sehr. Ich habe gleich nach den ersten Treffen damit begonnen und habe einen vierstelligen Betrag investiert, um möglichst viele Flüge ab 15 Euro bei Wizz zu kaufen und zu jedem Flug die Flex Option um 10 Euro dazugenommen.
    Nichts mit Wizz go oder Wizz Plus. Einfach der nackte Preis mit Discount Club + 10 Euro für Flex. Jedes Wochenende (meist Freitag Hinflug und Montag Rückflug) war somit belegt, ein Appartment mit kostenloser Stornierung (habe aber stets ca. 2 Wochen vorher storniert, falls ich nicht kam, dass der Vermieter keinen Gewinnentgang hat) und ich konnte das ganze Jahr günstig fliegen. Falls ich einen Flug nicht angetreten bin, habe ich auf einen anderen Tag mit dem gleichen oder höheren Preis verschoben.
    Teilweise schaue ich mal zwischendurch rein und vergleiche nochmal die gebuchten Flüge, weil Preise auch mal sinken. Dann kaufe ich teilweise den Flug nochmal zum günstigeren Preis und verschiebe den teureren in die Zukunft.
    Ich fliege auch nur mit Rucksack. Der ist natürlich ziemlich voll mit Reservekleidung. Kontrolliert wurden Gewicht und Größe allerdings nie. Irgendwie kontrollieren sie die nicht EU-Bürger öfters, z.B. meine Freundin.
    Falls ich mal eine Woche oder länger bleibe, nehme ich Wizz Priority dazu und ich kann einen Rucksack + kleinen Rollkoffer mitnehmen.
    Langsam denke ich, die haben das System wegen mir umgestellt :D


    Gibst Du das Handgepäck dann auf oder wie umgehst Du das Problem mit den Flüssigkeiten, die im Handgepäck verboten sind (also z.B. Rasierschaum, Rasierwasser, etc.)


    Ich mache es auch wie DerWiener. Kleine Reserveduschgels von Hotels sind immer mit dabei. Im Appartment lassen auch viele das Duschgel zurück, Billa ist auch nie weit. Oder meine Freundin nimmt mir die Sachen mit, die ich bei ihr lagere (Duschgel und gewaschene Wäsche).
    Haargel fülle ich daheim in eine 100 ml Flasche. Hört sich nach Zigeunerleben an, aber ich finde das praktisch ^^


    Für mich kommt nur Wizz Air in Frage, weil ich Zhulhany landen will (Arbeitsplatz meiner Freundin). Deshalb kann ich zu den anderen Airlines garnichts sagen.

  • Hallo, also Rasierschaum, Shampoo und Co sind im Handgepäck nicht verboten! Es kommt auf die Menge ml an. Ich habe von diesen Artikeln z.B. 50 ml Shampoo, Duschgel, Rasierschaum usw.
    alles zusammen muß in einen Plastikbeutel mit maximal 1Liter Inhalt passen. Bei der Kontrolle wie ein Laptop extra zeigen und das wars. Die 50ml jeweils reichen bei täglicher Nutzung 1 Woche.


    Für die Kabine gibt es super Rucksäcke ( CabinMax) da gibt's mit den Airlines keine Probleme und die Aufteilung und der Zugang zu den Sachen ist suppi.


    Gruß
    Walter


    Das mit dem Verbot ist nicht ganz richtig. Offiziell müssen die Handgepäck-Flüssigkeiten in einem 1-Liter-Beutel (Wiederverschließbar) transportiert werden. Und jeder Behälter in diesem Beutel darf maximal 100 Milliliter fassen. Entsprechende Reisegrößen von diversen Kosmetika gibt es im Drogeriemarkt. Dort kann man auch leere Behälter mit 50 Millilitern (oder weniger) kaufen. Ob die Flüssigkeiten aber wirklich mit in den Flieger dürfen obliegt immer dem Sicherheitspersonal am Flughafen. Die können auch Deinen sorgsam gepackten 1-Liter-Beutel komplett ablehnen oder ein Umpacken in einen anderen Beutel verlangen. Denn z.B. die 1-Liter-Beutel vom DM-Drogeriemarkt (extra fürs Reisegepäck ausgezeichnet) fassen deutlich mehr als nur einen Liter. Sind Flüssigkeiten nicht klar zu identifizieren oder fehlt die Größenangabe auf dem Behälter ist das auch ein Grund für den "Weg in die Mülltonne".


    Aber wie immer: Die Regelung wird relativ lasch befolgt. In Deutschland noch viel eher, als auf anderen Airports. Meine +1 hatte z.B. letzte Woche in Breslau überhaupt keine Flüssigkeiten in die "Tüte" gesteckt. Was für das Sicherheitspersonal auch nach weiterer Nachfrage vollkommen okay war. Auf manchen Airports muss die Tüte ausgepackt werden. Anderswo soll die Tüte im Gepäck bleiben. In Malmö ist es mir im letzten Jahr passiert, dass man die nach allen Richtlinien korrekte 1-Liter-Tüte nicht akzeptiert hat. Ich musste dann die Sachen in einen vom Airport bereitgestellten Beutel packen. Denn "nur dieses Maß" war für die Sicherheitsmitarbeiter in Ordnung.


    Dosen mit endzündbaren Treibgasen sollen auch nichts ins Handgepäck. Ich nehme aber immer Rasierschaum und Deo in (kleinen) Dosen mit. Das wurde schon oft nachkontrolliert, aber in letzter Zeit nicht mehr beanstandet. Früher hat man solche Dosen oftmals aussortiert. Bei Wizz Air steht auf der Internetseite sogar konkret drauf, dass man Haarspray mitnehmen darf.

  • Aber wie immer: Die Regelung wird relativ lasch befolgt. In Deutschland noch viel eher, als auf anderen Airports. Meine +1 hatte z.B. letzte Woche in Breslau überhaupt keine Flüssigkeiten in die "Tüte" gesteckt. Was für das Sicherheitspersonal auch nach weiterer Nachfrage vollkommen okay war. Auf manchen Airports muss die Tüte ausgepackt werden. Anderswo soll die Tüte im Gepäck bleiben. In Malmö ist es mir im letzten Jahr passiert, dass man die nach allen Richtlinien korrekte 1-Liter-Tüte nicht akzeptiert hat. Ich musste dann die Sachen in einen vom Airport bereitgestellten Beutel packen. Denn "nur dieses Maß" war für die Sicherheitsmitarbeiter in Ordnung.


    Da stimme ich dir zu. Mein verschließbarer Beutel von Ikea ist viel zu groß, wurde bei meinen 32 Flügen einmal in Wien beanstandet. In den vom Flughafen bereitgestellten Beutel passten aber meine Flüssigkeiten nicht rein, da ich immer einige Fläschchen Liquid für meine E-Zigarette dabei habe. Das Personal von der Kontrolle hat es aber verstanden, dass ich mehr oder weniger darauf angewiesen bin und man die Dinge nicht einfach überall kaufen kann. Weggeworfen wurde noch nie etwas. Aber falls es mal passiert, ist es eben so. Ist ja nichts unbezahlbares dabei.

  • Jetzt verstehe ich es. Klug gemacht. Da du sowieso regelmäßig fliegst, lohnt es sich.


    Aber irgendwann gibt es doch einen Überhang an Flügen die man immer weiter nach hinten verschiebt (wenn man nicht wirklich jedes Wochenende fliegt und immer nur umbucht). Denn auch mit Wizz-Flex muss stets der normal angezeigte Flugpreis bezahlt werden. Und die Flüge kosten mit Flex ja nicht wirklich 15 Euro, sondern immer 15 Euro plus 10 Euro plus einmal pro Jahr 40 Euro Wizz-Discount-Club. Eventuell haben das viele Leute so gemacht und Wizz hat diesen Schwachpunkt beseitigt. Du sitzt dann eventuell auf einem halben Dutzend Flügen die sich nicht mehr zum billigen Preis verschieben lassen.


    Was Du eventuell tun kannst: So viele Flüge wie möglich weit nach hinten, also hinter das Ablaufdatum vom Wizz-Club zu noch preisgünstigen Terminen verschieben. Dann nach Erneuerung der Mitgliedschaft diese Tickets wieder zum günstigen Preis umbuchen. Es gibt doch fast auf allen Routen ein paar Termine die mit Wizz-Club genau so teuer sind wie ohne den Club.

  • Wizz Air scheint etwas am System geändert zu haben.


    Ich habe nochmal etwas im Buchungssystem rumgespielt und kann sagen, dass ich gestern anscheinend falsch gelegen bin. Das Umbuchen zum gleichen Preis ist auch für die Zeit möglich, in dem die Club Mitgliedschaft endet.
    Manche Flüge habe ich ursprünglich in Hrywnja bezahlt. Und der Preisunterschied kommt vielleicht von Wechselkursschwankungen. Der Kauf ist ja auch sicher schon ein halbes Jahr her.
    In Euro ist Umbuchen nach wie vor zum selben Preis möglich.
    Zu Ostern gibt es ab Wien derzeit wieder günstige Flüge, weil sie erstmals 2x am Tag Wien-Kiev fliegen. Sehr vorbildhaft Wizz. Ich bin mit euch wirklich zufrieden:)))


    Aber irgendwann gibt es doch einen Überhang an Flügen die man immer weiter nach hinten verschiebt (wenn man nicht wirklich jedes Wochenende fliegt und immer nur umbucht).


    Richtig, den Überhang baue ich langsam ab wenn meine Freundin zu mir zieht. Und was übrig bleibt verschiebe ich monateweise immer weiter, bis wir mal ihre Eltern besuchen.


  • Zu Ostern gibt es ab Wien derzeit wieder günstige Flüge, weil sie erstmals 2x am Tag Wien-Kiev fliegen. Sehr vorbildhaft Wizz. Ich bin mit euch wirklich zufrieden:)))


    Wizz Air fliegt die Wien-Route zu Ostern nicht doppelt. Die Flüge sind Ende April nur deshalb doppelt im System, weil Bratislava zu dem Zeitpunkt geschlossen wird. Renovierungsarbeiten. Alle Wizz-Flüge die sonst nach Bratislava gegangen wären werden nach Wien umgeleitet. Auf der Route gibt es mit Mau, Austrian, Laudamotion und zuletzt dem Airport Bratislava zu viele Mitbewerber. Die können da gar kein Plus machen und wirklich Geld verdienen. Fallen 1-2 Mitbewerber weg, so steigen die Preise auch wieder. Auf Strecken mit keiner oder wenig Konkurrenz ist Wizz Air hingegen oftmals sogar teuer als die Lufthansa. Kiew-Lissabon kostet ab Wien z.B. oftmals nur 20, 30 Euro. Ab Kiew hingegen muss man selbst bei Wizz Air mindestens 250-300 Euro bezahlen. Und das ohne zusätzlichen Komfort oder Aufgabegepäck.


    Wie ich sehe hattest Du mit Wizz noch keine ersten Probleme und bist noch nirgendwo gestrandet. In dem Fall wirst Du Dir aber wünschen mit Austrian oder Lufthansa geflogen zu sein. Okay. Kiew-Wien mit täglichen Flügen wird nicht ganz so hart sein. Aber in andere Richtungen bekommst Du bei abgesagten Flügen eventuell nur einen Ersatz mehrere Wochen später angeboten oder einen Ausweichflughafen in mehreren hundert Kilometern Entfernung. Dazu ein Hotel für maximal eine Nacht. Kostenerstattung...? Nur gegen Klage. Und selbst beim Einreichen von berechtigten Schadensansprüchen versucht Wizz noch Pseudo-Gebühren von den Geschädigten zu kassieren.

  • Die Flüge sind Ende April nur deshalb doppelt im System, weil Bratislava zu dem Zeitpunkt geschlossen wird.


    Ok, das leuchtet mir ein. Davon wusste ich nichts.


    Wie ich sehe hattest Du mit Wizz noch keine ersten Probleme und bist noch nirgendwo gestrandet.


    Da bin ich bishher wirklich verschont geblieben. Außer ein paar Stunden Abweichung oder Abflugflughafen Borispol statt Zhuliany war bisher alles planmäßig. Und Abweichungen wurden früh genug mitgeteilt.


    Und selbst beim Einreichen von berechtigten Schadensansprüchen versucht Wizz noch Pseudo-Gebühren von den Geschädigten zu kassieren.


    Das habe ich mitbekommen. Die versuchen abzucashen wo es geht. Dafür sind die low-cost Airlines alle bekannt.
    Man braucht sich ja nur die Bewertungen auf Google anzuschauen.
    Natürlich habe ich auch schon draufgezahlt (aus Eigenverschulden). Vergessen, online einzuchecken und erst kurz vor Abflug am Flughafen gewesen. Zum Glück wurde mein Platz nicht weiterverkauft. Für meinen check in musste ich gleich mal ca. 50 Euro Gebühr hinblättern.
    Noch bitterer ist es natürlich, wenn es durch ein Verschulden der Airline entstanden ist.

  • Wizz Air hat heute Frankfurt-Kiew gestrichen. Gilt ab Mai. Emails sind wohl noch nicht an die Kunden verschickt worden. Flüge wurden aber schon automatisch umgebucht. Anstatt nach Frankfurt soll es nach Dortmund gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!