Mein Dnipropetrovsk (Dnepropetrovsk)

  • Sicher eine schöne Stadt ,bin mal vor Jahren dort gewesen . Nun sollen wir alle dort jetzt Urlaub machen ???


    Die Stimmung ist jetzt wohl sicher dort nicht die beste. Ich persönlich würde mich im Augenblick nicht so wohl dort fühlen ,um als gewöhnlicher Tourist die Multikulturelle und Liberale Stimmung ,wie beschrieben wahrzunehmen .ES kann doch bei einigen dort doch zu zu einer gewissen Verstimmung führen . Vielleicht könnte man unseren Herrn Gauck überreden dort seine Weihnachtsansprachen zusammen mit Igor Kolomojski aufzunehmen ,dann wird es sicher mit der" Freiheit" was .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Wir haben Bekannte dort. Wenn sie könnten würden sie lieber gestern als morgen an einen anderen Ort wechseln.
    Der Arbeitsplatz ist auch schon verloren gegangen, da das gesamte Unternehmen (im Pharmabereich) laut ihren Aussagen in den Konkurs getrieben wurde (auch mittels Verlust von 6 stelligen Beträgen auf der Bank), um Platz für eine Neugründung unter neuer Führung zu machen.
    Es ist eben immer noch so, dass man gute Kontakte zur jeweiligen Führung benötigt, wenn man größere Unternehmen in UA nicht verlieren will.


    Gruß
    Siggi

  • Lieber Tanzender Bär und lieber Siggi,
    mir ging es nur darum, einfach mal die schönen Seiten der Stadt zu zeigen und nicht nur die klassische Industriestadt-Ansicht.
    Natürlich ist es im Moment nicht alles so, wie wir es uns wünschen. Nur ändert dieses nichts an den schönen Seiten der Stadt. Wir könnten jetzt ewig lange über Politik und „gute Kontakte“ schreiben, jedoch werden wir wenige Möglichkeiten haben, das zu ändern.
    Ich freue mich trotzdem, dass Tanzender Bär die Stadt schön findet und nein, du muss jetzt keinen Urlaub dort machen. ;)

  • Als ich die Bilder sah, dachte ich zunächst: was für eine schöne Stadt. Ich kann zwar die Kommentare nachvollziehen, denke mir aber, dass man manchmal auch einfach nur die Schönheit betrachten und genießen sollte, ohne das direkt ins politische ziehen zu müssen.


    Im übrigen, als ich das erste Mal den Dnepr sah, war ich in der Tat überwältigt. Ich glaube, wir haben davon Bilder gemacht, ich schaue mal nach.

  • Ich muss hier einfach mal @Ukrainotschka einen Lob zusprechen. Ich finde ihre Arbeit und das Mitwirken, nach solch kurzer Zeit, wirklich sehr bemerkenswert.
    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass man nahezu jeden Thread mit Politik verbindet.
    Die Ukraine besteht aus mehr, als nur Politik und Krieg. Da muss ich einfach sagen, dass ich trotz der Gegegebenheit dennoch in die Ortschaft fahren würde.
    Daher an dieser Stelle: Lobt doch einfach das, was andere schreiben, und versucht eure politische Ansichten auf die Politikthemen zu begrenzen.
    Denn sonst brauchen wir bald keine neuen Mitglieder mehr ala @Ukrainotschka , die Ihre private Zeit für solch interessante Themen (Reisevorschläge und Rezepte) opfern!


    Grüße

  • Liebe Ukrainotschka,


    natürlich hat man recht,wenn man nicht die Politk in alles hineinzieht und schöne Orte getrennt davon betrachtet .Aber leider konnte ich nicht widerstehen ,hier meinen Senf dazu zu schreiben . Man möge mir verzeihen .


    Es wäre für mich schwer zu ertragen in einer Stadt umherzulaufen ,die von einem der schlimmsten Kriegstreiber beherrscht wird ,wo logistische Zentren der rechten Milizen sich befinden . Es stimmt die Einwohner sind liberale und offene und multikulturelle Menschen ,dafür stand die Stadt . Ich hoffe es wird auch so bleiben wenn der Spuck vorbei ist und Igor vielleicht" ausgewandert " ist . Dolce VIta ,eine gewisse Leichtigkeit ,die diese Stadt verkörperte es sollte erhalten bleiben .Im Augenblick bestimmt der Krieg und Einschüchterung die Zivilgesellschaft dieser interessanten Stadt knapp 200 km von Donesk entfernt .


    PS . Ich würde durchaus gerne ein paar Tage Urlaub dort machen ,aber erst in einer anderen Ukraine ,dass wird wohl wahrscheinlich leider noch etwas warten müssen . Ich werde aber Deine Bilder von Frieden ,historischer Schönheit in Dnipropetrovsk und interessanter Natur im Kopf behalten . Hoffendlich bleibt die Stadt erhalten und wird nicht in ein Trümmerfeld verwandelt ,wie wenige Kilometer weiter andere schöne Flecken dieser sich auflösenden Ukraine .


    Liebe Grüße aus dem südbadischen ,jetzt auchmit sehr grauen Wettergefühl.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Globetrotter ,auf dem Bild ist zu erkennen ,dass dort der Dnipropetrovsker Verwaltungsbezirk beginnt ( Oblast ) ,diese Symbole für Verwaltungsgrenzen ,Stadteinfahrten,mal größer ,schöner oder hässlicher gibt es vom Baltikum , Belarus bis nach Kamtschatka . Ein Buchstabe ist da wohl aber abgefallen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • diese Symbole für Verwaltungsgrenzen ,Stadteinfahrten,mal größer ,schöner oder hässlicher gibt es vom Baltikum , Belarus bis nach Kamtschatka .


    Ich habe diese Symbole erstmals 1993 in Rumänien gesehen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich muss hier einfach mal Ukrainotschka einen Lob zusprechen. Ich finde ihre Arbeit und das Mitwirken, nach solch kurzer Zeit, wirklich sehr bemerkenswert.
    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass man nahezu jeden Thread mit Politik verbindet.
    Die Ukraine besteht aus mehr, als nur Politik und Krieg. Da muss ich einfach sagen, dass ich trotz der Gegenheit dennoch in die Ortschaft fahren würde.
    Daher an dieser Stelle: Lobt doch einfach das, was andere schreiben, und versucht eure politische Ansichten auf die Politikthemen zu begrenzen.
    Denn sonst brauchen wir bald keine neue Mitglieder mehr ala Ukrainotschka , die Ihre private Zeit für solch interessante Themen (Reisevorschläge und Rezepte) opfern!


    Ganz meiner Meinung. Dachte ich auch sofort, als ich die Kommentare einiger Altuser hier zum Post von Ukrainochka gelesen habe ...
    In diesen Threads über Land und Leute hat Politik nichts verloren und bin froh, dass es hier eine neue Userin gibt, die mal etwas anderes als über Krieg schreibt. Weiter so Ukrainochka und lass Dich nicht entmutigen.

  • @freqtrav
    Vielen Dank für die lieben Worte. Natürlich lasse ich mich nicht entmutigen. Die aktuelle Situation in der Ukraine überschattet leider alles und da ist es nicht verwunderlich, dass schnell die Politik in Diskussionen mit hineinrutscht.

    @All
    Ich finde schön, dass hier im Forum eine Trennung gewünscht ist und es auch Bereiche gibt, die nicht sofort politisch ausdiskutiert werden sollten.
    Mir ging es darum, wie schon geschrieben, die schönen Seiten der Ukraine zu zeigen. Dennoch freue ich mich über die aktive Beteiligung, über Politik können wir gerne in einem anderen Bereich diskutieren. Wobei ich bei allem Schlechten was zurzeit passiert mich doch lieber mit dem Angenehmen und dem Schönen der Ukraine beschäftigen möchte. Ich wünsche mir, dass der Krieg bald vorbei ist und wir uns wieder mehr den positiven Themen widmen können.

  • Ich muss leider zugeben, dass ich kein großer Fan von Dneprpetrovsk bin. Aber vielleicht war ich auch einfach immer an den falschen Tagen dort ;)
    Für mich sehr interessant war heute zu hören, dass sich die Stadt in letzter Zeit sehr gewandelt hat.
    Zwei meiner Kollegen waren dort auf Dienstreise und waren beide sehr überrascht, dass man fast nur noch ukrainisch hört auf den Straßen.
    Für Dneprpetrovsk wirklich sehr ungewöhnlich.

  • Kenne den Oblast Dneprop sher gut meine Frau kommt aus der Region Novomoskovsk.
    Und es gibt viele schöne Seiten Dieser Stadt.
    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!