• Ein Land besuchen das Bürgerkrieg führt? Ich habe im Sommer einen großen Bogen um meine einst geliebte Ukraine gemacht um auf die Krim zu gelangen und werde erst wieder einen Fuß in die Ukraine setzen wenn der Bürgerkrieg vorbei ist.


    Gruß


    Martini

  • ich persönlich mag Kiew am meisten im Winter.
    Bin aber wahrscheinlich alleine auf der weiten Flur.


    Wobei es dort auch April-Juni und in den anderen Monaten schön ist --- solange es nicht regnet.

  • Ein Land besuchen das Bürgerkrieg führt? Ich habe im Sommer einen großen Bogen um meine einst geliebte Ukraine gemacht um auf die Krim zu gelangen und werde erst wieder einen Fuß in die Ukraine setzen wenn der Bürgerkrieg vorbei ist.


    Na Du bist aber gut drauf heute :)
    Der "Bürgerkrieg" in Kiev ist längst vorbei und das Stück wo er noch ist, gehört eh bald nicht mehr zur UA. Der Rest des Landes ist sicher und an der Politik einer Regierung sollte man seine Reisepläne nicht orientieren. Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung und mir persönlich wären so 75% meiner Reisen durch die Lappen gegangen (und hätte heute nur ein Drittel meines Freundeskreises).

  • Na Du bist aber gut drauf heute
    Der "Bürgerkrieg" in Kiev ist längst vorbei und das Stück wo er noch ist, gehört eh bald nicht mehr zur UA. Der Rest des Landes ist sicher und an der Politik einer Regierung sollte man seine Reisepläne nicht orientieren. Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung und mir persönlich wären so 75% meiner Reisen durch die Lappen gegangen (und hätte heute nur ein Drittel meines Freundeskreises).


    Da bin ich vielleicht etwas "sturer"-ein Land das Krieg gegen eigene Bevölkerungsteile führt bekommt von mir nicht einen Euro da sonst von diesem Euro/meinem Geld ja Munition gekauft wird um Menschen zu töten.Ich habe das früher auch anders gesehen,habe einige Jahre in Moskau gearbeitet und war 1995 auch noch zur nächtlichen Ausgangssperre in Baku für einige Monate.


    Es geht mir auch nicht darum das mir etwas passieren könnte-dann hätte ich auch wegen Ebola nicht im September in Nigeria einige Wochen gearbeitet. Aber der Gedanke das von meinen im "Urlaub" ausgegebenem Geld hinterher dann Munition gekauft wird um Menschen zu töten läßt mich von dieser Reise "Abstand" nehmen.


    Gruß


    Martini


  • Ich dachte, Du wolltest nach Lviv ziehen :) Da ist es unangenehmer vom Wetter her gesehen.


    Ich vermeide es auch in der Schweiz im Winter nach draussen zu gehen, wenn es nicht notwendig ist. Am liebsten würde ich mich von Anfang November bis zum Frühling in mein warmes Bett verkuscheln und Winterschlaf machen :rolleyes: Also alles was ich in Lvov brauche ist ein warmes Haus und einmal in der Woche ein Taxi um Einkaufen zu gehen :D


  • Na Du bist aber gut drauf heute :)
    Der "Bürgerkrieg" in Kiev ist längst vorbei und das Stück wo er noch ist, gehört eh bald nicht mehr zur UA. Der Rest des Landes ist sicher und an der Politik einer Regierung sollte man seine Reisepläne nicht orientieren. Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung und mir persönlich wären so 75% meiner Reisen durch die Lappen gegangen (und hätte heute nur ein Drittel meines Freundeskreises).


    Ehrlich gesagt, ich freue mich auch nicht mehr so wie früher, in die Ukraine zu gehen, würde normalerweise auch nicht unbedingt gehen, im Moment, aber da sind leider die Verpflichtungen, die sich mittlerweile ergeben haben... :|

  • Also alles was ich in Lvov brauche ist ein warmes Haus und einmal in der Woche ein Taxi um Einkaufen zu gehen


    Ich kann Dich ja voll verstehen. Aber warum dann nach L'vov? Warum nicht in ein wärmeres Land ziehen? Oder sind es auch die verwandtschaftlichen Bindungen, die Dir dies verweigern?


    Wenn meine Frau mich nicht nach Sumy drängen würde, ich würde nicht fahren. Aber eins ist sicher: Dort werde ich nicht alt.


    Gruß
    Siggi

  • Ich liebe den Winter - mit Schnee natürlich - für mich kann der gar nicht lange genug dauern (proportional zu den hiesigen Schneeverhältnissen gesehen). Allerdings schneit es bei uns auch selten und wenn man richtigen Schnee erleben will, muss man schon in die Berge fahren.


    Das letzte Mal ist leider schon etwas länger her und war umzugsbedingt. Als wir dort ankamen, lag noch gar kein Schnee, wie es danach aussah, kann man an dem eingestellten Bild sehen. Mein Mann hat gearbeitet und ich bin stundenlang alleine spazieren gegangen :whistling:


    An solchen Bilder kann ich mich gar nicht satt genug sehen :D

  • Ehrlich gesagt, ich freue mich auch nicht mehr so wie früher, in die Ukraine zu gehen, würde normalerweise auch nicht unbedingt gehen, im Moment, aber da sind leider die Verpflichtungen, die sich mittlerweile ergeben haben...


    Das Argument kann ich nachvollziehen-aber mein UA-Traum war und ist die Krim und die ist und bleibt-hoffentlich- nun Russisch! Mir hat die Krim als ukrainisches Staatsgebiet genauso gut gefallen nur hätten die machtgeilen Amerikaner dann Ihre Marine dort stationiert.Und amerikanische Flaggen und Soldaten möchte ich auf der Krim nun wirklich nicht sehen.


    Gruß


    Martini

  • An solchen Bilder kann ich mich gar nicht satt genug sehen


    Das ist ja auch nett. Aber die Wirklichkeit sieht leider oft anders aus mit einem starken Ostwind bei -18°, was leicht gefühlt -25° und mehr macht. Man denkt, man habe gar keinen Wintermantel an, weil nur noch Pelz vernünftig wärmt. An Spazierengehen ist gar nicht zu denken, nur noch an "Rein, so schnell wie möglich". Das brauche ich ebenso wenig wie schwüle Wärme jenseits der +30°.


    Gruß
    Siggi


  • Ich kann Dich ja voll verstehen. Aber warum dann nach L'vov? Warum nicht in ein wärmeres Land ziehen? Oder sind es auch die verwandtschaftlichen Bindungen, die Dir dies verweigern?


    Wenn meine Frau mich nicht nach Sumy drängen würde, ich würde nicht fahren. Aber eins ist sicher: Dort werde ich nicht alt.


    Gruß
    Siggi


    Wenn es zu warm ist, ist es auch wieder nichts für mich :rolleyes: Lvov ist eine schöne Stadt, und Ukraine und Russland gefallen mir halt einfach (wobei im Moment Ukraine mit Abstrichen...). Wegen Flugangst könnte ich sowieso nicht nach Thailand oder so gehen, aber würde mich eh nicht reizen dort zu leben. Neuseeland wäre vielleicht etwas, aber halt nicht sooo günstig dort. Und eben, totale Flugangst. Wenn in Russland, dann in St. Petersburg, aber im Winter halt fast nur dunkel dort. Gut, für Winterschlaf wäre das wiederum gut :) Na ja, wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte was jetzt in der Ukraine los ist... Aber mal schauen, Umziehen kann man immer wieder.

  • @Siggi, @highway61, da denkt ihr ähnlich wie mein Mann. Freiwillig bekomme ich den nicht in die Berge, erst recht nicht mit Schnee. Ich kenne diese Winde, wo man in der Tat lieber zu Hause sein will, aber lang, lang ists her.


    Als Autofahrer bin ich allerdings froh, wenn kein Schnee liegt und die Straßen frei sind, zumal die Gemeinden immer mehr Besitzern von Häusern aufbührden, nicht nur die Bürgersteige, sondern auch die Straßen frei zu schippen. Als Hausbesitzer bin ich natürlich ebenfalls froh, wenn es nicht zu kalt wird, schließlich spart man da enorm bei den Heizkosten.


    Tja und so hat der Schnee, ebenso wie alles andere Im Leben, seine Vor- und Nachteile. Des einen Freund ist des anderen Leid :)

  • Als Autofahrer bin ich allerdings froh, wenn kein Schnee liegt und die Straßen frei sind


    Was verstehst Du unter "frei"?
    Silberborn liegt ja nun mitten im Naturpark Solling/Vogler. Bei uns wird Salz nur bei Blitzeis gestreut. Ansonsten wird der Schnee nur an den Straßenrand geschoben. Ich bin davon überzeugt, dass man auf einer festgefahrenen Schneedecke weitaus besser fahren kann, als auf dieser versalzten Matschepampe.
    Schwarze Straßen sind im Winter weitaus gefährlicher als weiße Straßen. Bei schwarzen Straßen bemerkst Du Glätte erst dann, wenn es schon zu spät ist. Auf einer weißen Straße fahren die Fahrer von vornerein schon defensiv und vorsichtig.

  • Bei freien Straßen hatte ich verschiedene Versionen im Kopf, ich muss aber gestehen, dass meine beiden verschuldeten Unfälle bei Schnee bzw. Glatteis passiert sind, weshalb ich mittlerweile im Winter abends nicht mehr Auto fahre... wofür hat man schließlich einen Mann... :whistling:


    Bei bedeckten Straßen fährt man mit Sicherheit vorsichtiger, wenn aber plötzlich Glatteis eintritt, was mir einmal passiert ist, zumal ich diese Strecke 1 Std. vorher noch gefahren bin und da war sie eisfrei, dann kann es schnell zu einem Unfall kommen. Bei dem einen Unfall war es Gott sei Dank nur ein kleiner Schaden an meinen Auto. Der andere Unfall fand auf einem Parkplatz statt, damals fuhr ich einen Ford Granada, der bohrte sich regelecht in den kleinen Wagen daneben ein, ich konnte nichts mehr machen. An meinem Auto war nichts zu sehen, der andere... auweia...

  • Stand da nicht irgendetwas von Kiev als Überschrift? :)


    Ukraine und Russland gefallen mir halt einfach (wobei im Moment Ukraine mit Abstrichen...). Wegen Flugangst könnte ich sowieso nicht nach Thailand oder so gehen


    Einer meiner Inlandsflüge in RUS dauerte länger als Frankfurt-Bangkok ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!