Bekanntschaft Ukraine, Bitte um Hilfe


  • Na na na, ich zahle ALLES, also Flug, Bahn, Bus, Parkplatzfebühren für Auto am Flughafen, Restaurant, Ticket, meine restlichen 650 Griwna ihr überlassen
    usw usw und hier soll die Holde die Reise, Visa und Pass selber zahlen??? DAS finde ich nicht fair, denn diese Frau wird kaum mehr Geld zur Verfügung haben wie die Meinige. Und da soll ich selbstverständlicherweise, sogar wenn es von Ihr schon fast gefordert war, Umgerechnet 22 Euro schenken. 350 Griwna die ich gab wurden mir dann vor die Füße geworfen. Der Dame sollte man dann hier Fairnesshslber alles zahlen. )))

  • Also zumindest den Flug zahlen die Leute selbst.


    Bei Bekannten? Sicher sollen die eine Leistung erbringen, wenn sie schon nach Westeuropa kommen wollen!
    Aber auch bei der Freundin? Nun gut, Du denkst Dir vielleicht: Wenn sie nicht kommt, auch kein Problem, bin nächste Woche wieder in Kiew. Aber das ist wohl kaum eine Standardsituation.


    @Zander
    Meine Frau sagt dazu immer: Wenn die Frau jung und hübsch ist, muss der Mann alles zahlen. Ich ergänze: Es sei denn, der Mann ist auch jung und hübsch. 8)


    Als ich das erste Mal in UA war, betrug der Einkommensunterschied zwischen mir und meiner Frau ca. der Faktor 100. Für mich stelle sich daher nicht die Frage, ob ich oder sie zahle. Zur Not habe ich mich einfach vorgedrängelt und alle Dinge bezahlt. Wenn das nicht gelang, ihr das Geld ins Portemonnaie gesteckt.


    Wenn uns ukrainische Freunde auf der Krim besuchten. habe ich grundsätzlich im Restaurant gezahlt. Ich kannte deren Einkommensrealität und sie hatten ein kleines Kind zu versorgen. Sollten sie lieber dafür das Geld aufwenden. Manchmal wollte er das nicht akzeptieren, aber meist habe ich das "Bezahlspiel" gewonnen. Diese Verhalten hat für mich nichts mit Ukraine zu tun. So verhalte ich mich immer, wenn ich weiß, dass zwischen mir und meinem Gegenüber ein eklatanter Unterschied in der finanziellen Leistungsfähigkeit besteht.


    Gruß
    Siggi

  • Also ich hab das so verstanden, dass man irgendwo am Beginn des Kennenlernens ist und sich wahrscheinlich das erste mal sieht.


    Ich bezahle Leuten doch keine Hunderte von Euro, die ich nichtmal kenne.
    Das ist keine Frage von Geiz, sondern eine prinzipielle Frage. Wenn mich jemand besuchen will, mit dem ich sozusagen überhaupt keine engere Beziehung habe, dann kann er doch zumindest für die Reisekosten selbst aufkommen. Also mich haben auch schon Leute in Deutschland besucht, und wenn sie geflogen sind, dann haben Sie das selbst bezahlt. Das war eigendlich immer so. Was anderes ist das natürlich, wenn man in einer Beziehung lebt. Oder wenn einem Leute direkt sagen, ich kann mir das nicht leisten, kannst Du mir das bitte bezahlen.
    Wobei man sich dann natürlich gleich was an die Backe geladen hat. Wer keine 2-300.- Euro übrig hat, ist an einer Beziehung oder an dem Besuch an sich nicht ernstlich interessiert. Oder er braucht dann eh auch wahrscheinlich noch Geld für andere Sachen, wie den normalen Lebensunterhalt.
    Sowas passt doch nicht an den Anfang einer Beziehung. Das kann man machen, wenn man verheiratet oder Verlobt ist. Aber doch nicht aufgrund einer Internetbekanntschaft. Die Wahrscheinlichkeit, dass das dann der Hauptzweck einer Beziehung ist, ist doch grösser als das Gegenteil.


    Ich halte die Nichtübernahme von Reisekosten für ein sehr probates Mittel um von vorne rein, die Ernsthaftigkeit von Absichten zu überpröfen.
    Leute die andere Eisen im Feuer haben, Scammer, oder Leute mit Finanzinteressen bleiben dann gleich zuhause und man kann so die Spreu vom Weizen trennen. Das einem dabei die eine oder andere Gelegenheit durch die Lappen geht, ist klar, aber aufgrund des hohen Angebots zu vernachlässigen.


    Das Visum würde ich natürlich machen, weil ich damit quasi beruflich etwas zu tun habe. Wobei das aber auch für mich mit Kosten verbunden ist.
    Wäre das nicht so könnte die Dame das auch selbst machen. Das tun 90% aller Ukrainer.

  • Ich stimme @Ahrens zu 100% zu. Selbst wenn eine Ukrainerin kaum Geld hat, wird sie die Kosten für Visum und meinetwegen den Bus nach Berlin wohl selbst aufbringen können. Ich würde als Gastgeber natürlich die Kosten für sie und ihren Aufenthalt bei mir übernehmen.


    ;)


    Geld hinschicken, damit sie sich was organisiert, ist riskant. Ich tat es, um beim ukrainischen Paß nachzuhelfen. Resultat: Ich und sie fielen auf die Schnauze! Ich verlor rund 300 Euronen, sie handelte sich nur weiteren Frust auf das Regime in Kiew ein, welches nun mal an Donbassis nicht mehr liefert. Bleibt nur der Kampf um einen russischen Paß. Und wann dieser Kampf gewonnen wird, muß noch entschieden werden ... .


    :(


    Daher kann ich im nachhinein nur sagen, daß es falsch ist, Geld zu überweisen, um "zu helfen".


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Ich bezahle Leuten doch keine Hunderte von Euro, die ich nichtmal kenne.


    Sicher macht man so etwas im Vorfeld nicht. Aber hier ging es ja um ein Paar, was sich schon gesehen hatte.


    Wer keine 2-300.- Euro übrig hat, ist an einer Beziehung oder an dem Besuch an sich nicht ernstlich interessiert


    Anders herum: Will ich solange warten soll, bis sie dieses Geld zusammengespart hat? (Gut, vielleicht hast Du nur reiche Freundinnen in Kiew, die im vierstelligen USD Bereich verdienen, dann ist das etwas anderes.) Sonst muss man selbst reisen. Sicher zu Anfang die einzig sinnvolle Variante. Aber für weitere Reisen hatte ich nicht genug Freizeit. Eine Wochenendbeziehung mit Reisen alle 14 Tage oder einmal im Monat führen? Keine Lust, so etwas hatte ich in meiner Vergangenheit durch. Sie in NRW, ich in Bayern, 650km einfache Strecke Autobahn, die ich über die Jahre schon im Schlaf fahren konnte. Keine Lust auf Wiederholung. Da erschien es mir insgesamt effektiver meiner Frau (damaligen Freundin) 3 Monate Aufenthalt in DE zu finanzieren. Wo ist das schon der Unterschied zu dem, was danach kommt? Man muss ohnehin in der Anfangszeit für alles aufkommen. Öfter sogar nicht nur in der Anfangszeit. Dann kommen später vielleicht noch Kinder hinzu und Transferleistungen für die nahen Verwandten in UA. Alles erhöht die Kosten. Wer darf das wohl (fast) alles i.a. zahlen? Wem das nicht klar ist, soll lieber gleich die Finger weglassen. Als Single stirbt man vermutlich reicher.


    Glücklicherweise führe ich privat keine Buchhaltung. Aber die hier diskutierten ca. 20 Euro sind eine absolut lächerliche Summe im Vergleich zu dem, was danach kommt. Ich kann nur nochmal wiederholen: Mir wäre viel wichtiger, wie ich das Konsumverhalten der Frau in der Zeit davor beurteilen würde. Bin ich der Weihnachtsmann, der alles bezahlen darf oder arbeitet man auf eine eigene Familie hin, wo jeder sein möglichstes tut, um die finanzielle Basis der Familie nicht durch unüberlegte Ausgaben zu schaden?


    Gruß
    Siggi

  • Also ich denke es gibt wirklich sehr unterschiedliche Situationen und Lebenslagen.
    Man kann das alles nicht so pauschal beurteilen.


    Aber irgendwie ist das doch ein blödes Gefühl, wenn quasi Automatisch eine finanzielle Vorleistung impliziert wird.
    Eigendlich ist das weniger eine Geldfrage. Wie gesagt, das hat ja mit Geiz oder Unvernunft gar nichts zu tun.
    Ich fühle mich dann immer an diese Damen errinnert die einen für 2 Stunden besuchen und denen man dann das Taxi bezahlt. :))

  • Was habt Ihr den da für ne fredleiche wieder hochgeholt?!?!?!? Der TE ist doch seit über 1 Jahr nicht mehr aktiv und hat die Perle vermutlich längst vergessen.


  • Ich habe von meiner Frau auch nur durch Zufall erfahren dass sie einen Kredit in Höhe von 8000 Griwna aufgenommen hat um sich zwei Zähne zu richten. Das war schon vor unserer Hochzeit. Rückzahlung 300 Griwna im Monat.;-) Da bin ich mit ihr auch erstmal zur Bank und habe den Kredit abgelöst. Weil es sonst wahrscheinlich ein vielfaches mehr gewesen wäre bei den Zinsen in UA . So ist halt das Leben als "Jackpot" ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Was habt Ihr den da für ne fredleiche wieder hochgeholt?!?!?!? Der TE ist doch seit über 1 Jahr nicht mehr aktiv und hat die Perle vermutlich längst vergessen.



    Aber dann kommt die Nächste mit dem selben Problem. Man muss ja quasi nur den Namen austauschen...:))

  • Stimmt alles hier!


    ;)


    Deshalb bekommen auch alle hier ihr Fett weg von mir ähm eine Bedankung, wollte ich schreiben ...


    :thumbup:


    Ich habe auch so meine Prinzipien und breche sie dann doch immer wieder im konkreten Fall. Denn wenn ich einer mir nahestehenden Person helfen kann und sie nach meiner Kenntnis wirklich gerade in Not ist, dann ist mein Geld für mich "nur Geld" und "ersetzbar". Andererseits muß ich aufpassen, daß ich nicht ausgenommen werde wie eine Weihnachtsgans, hahaha!


    :whistling:


    Und gerade bei der Herzdame will der Verehrer sich naturgemäß von seiner besten Seite zeigen. Weshalb ich da zuweilen wahre Spielerchen spiele, unerwartete Ausgaben mal eben vortäusche (zum Beispiel), zugleich von meinen Bemühungen zur schnellstmöglichen Erarbeitung meines nächsten Reisebudgets berichte, um nicht als derzeit mal eben gut ansprechbarer Sponsor zu gelten, hahaha!


    !lamp!


    Letzten Endes entscheidet natürlich jeder selbst, wofür er seine Kohle rausschmeißt. Und wer "Schatzilein hier, Schatzilein da" den "lila Pudel" (absoluten Hinterherlaufer seiner Herzdame) abgibt, dem ist kaum zu helfen. Wobei selbst dies noch von jenen absoluten Vollpfosten getoppt wird, die ihre Kohle für Bildchen und virtuelle Geschenke an dating websites abdrücken, sozusagen als "Hobelhilfe", hahaha! Nach dem Motto "Ich zahle für den Traum vom Sex." Mancher zahlt da mehr im Halbjahr als die Kosten für einen 3-Wochen-Urlaub in der Ukraine (günstiger Flug, Mittelklasse-Hotel, normales Essen).


    :dash:


    Und immer lockt das Weib!


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Konnte ich mir irgendwie nie vorstellen, dass es solche Hohlbrote wirklich gibt, die reales Geld für virtuelle Spielchen ausgeben, hab/hatte selbst nicht mal nen Bezahlaccount bei der mamba.

  • Ich denke auch, dass die Dame des Begehrens ihren Anteil tragen sollte - um auch Intention zu bekräftigen. Es ist zwar bequem und einfach eine Agentur oder ein Reisebüro zu beauftragen, aber ein bisschen Eigeninitiative wird keinen Schaden anrichten.


    Eine Alternative wäre natürlich - ich weiß jetzt nicht, ob diese schon benannt wurde - dass die Dame des Herzens, erst einmal die Kosten für Pass, Visum und ggf. die Reisekosten (Die Reise ließe sich sicherlich auch von D aus organisieren und bezahlen) verauslagt und dann von Ihrem Verehrer zurückerstattet bekommt. Hier könnte man sich dann überlegen, ob man dieses im Vorwege anbietet/ankündigt oder als Überraschung plant.


    Das Mann dann die Kosten für den Aufenthalt in D vollständig trägt, halte ich dann wiederum für legitim und selbstverständlich. Da kommt dann ja bei einem mehrwöchigen Aufenthalt auch der eine oder andere Euro zusammen.

  • Ich habe von meiner Frau auch nur durch Zufall erfahren dass sie einen Kredit in Höhe von 8000 Griwna aufgenommen hat um sich zwei Zähne zu richten


    Bist aber billig dabei weggekommen. Meiner Frau hatte ich vor der Hochzeit gebeichtet, dass sie einen viel größeren Kredit heiratet. Damals hat sie mich noch trotzdem geheiratet. Heutzutage würde sie mir eine Kreditaufnahme in einer solchen Größenordnung nicht mehr erlauben. :monster:


    Eine Alternative wäre natürlich - ich weiß jetzt nicht, ob diese schon benannt wurde - dass die Dame des Herzens, erst einmal die Kosten für Pass, Visum und ggf. die Reisekosten (Die Reise ließe sich sicherlich auch von D aus organisieren und bezahlen) verauslagt und dann von Ihrem Verehrer zurückerstattet bekommt


    Gut gesprochen. Jetzt mal Butter bei die Fische. Meine damalige Freundin (jetzige Frau) studierte und arbeitete nebenher. Einkünfte bei $50 pro Monat. Kannst Du Dir vorstellen, wie viel freies Geld zum Sparen es da pro Monat gab? 0,0! Jetzt erzähl mal, wie Dein Vorschlag funktionieren soll. Jeden Monat 5 USD vom Mund absparen und nach <n> Jahren dann nach DE fahren? Würdest Du solange warten? Welche Frau würde da mitmachen?


    Wo findet Ihr alle die Frauen mit so ordentlichem Einkommen, dass sie selbst einen Pass, Visum (inkl. Nachweis der Reisemittel) und Reise nach DE bezahlen kann? Zur Erinnerung: Rund 2/3 der Bevölkerung lebt in UA so nah an der Armutsgrenze, die können gar nicht reisen, auch wenn es keinen Visazwang geben würde.


    Gruß
    Siggi

  • Ich fühle mich dann immer an diese Damen errinnert die einen für 2 Stunden besuchen und denen man dann das Taxi bezahlt. :))


    du hast das nicht verstanden....diese Dame bezahlst du nicht für`s bleiben sondern damit sie wegfährt.

    War is Over! if you want it...

  • Hallo Leute,


    ja das mit dem Lieben Geld. Also meine Freundin hat ihren Pass und wird die Gebühren für das Visum auch selber bezahlen sowie auch die Reise KV. Ich habe ihr auch mal was zu gesteckt bei jedem Besuch mal das Geld fürs Taxi und klar zu Weihnachten auch was mehr für was schönes. Aber sie weiß auch, das ich zwar nicht arm bin aber auch nicht reich da ich wie Siggi ja doch auch einen höheren Kredit ab bezahlen darf, damit hat sie aber keine Probleme. Und ich weiß auch, das wir bzw. ich auch Geld in die UA schicken müssen wenn Sie nach Deutschland übersiedeln möchte, da dann Ihr Gehalt für die Familie wegfällt.


    Das mache ich aber dann auch gerne, denn ich weiß für was das Geld verwendet wird und zwar für den Normalen Lebensunterhalt sprich Gas, Wasser, Strom und usw. Ist wohl alles sehr teuer geworden in letzter Zeit wie sie mir berichtet hat und ich auch so schon recherchiert habe.


    Es ist immer witzig wenn wir Skypen das dann meistens die Mutter und Bruder immer Vorbei kommen um mich zu sehen und zu fragen wie es mir geht. Ihre Eltern sind schon sehr nett und sie mögen mich wohl auch obwohl ich noch kein russisch Spreche ich bemühe mich aber es zu lernen, habe ich ja eine ausgebildete Lehrerin als Freundin mit Schwerpunkt Fremdsprachen.


    Aber der Thread ist wirklich schon sehr alt.


    Aber ich finde es immer interessant wie viele hier sind mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und so weiter.
    Ich glaube allerdings das ich wohl einer der jüngsten hier bin mit meinen Ü30.


    ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.


    Lg


    stoney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!