Tag des Sieges am 9.5.2015

  • Wegen denn Uniformierten Männern die rum laufen. Klar laufen die absolut überall rum. Aber das sind die Ukr.. Soldaten die in ihrer Uniform rumlaufen. Denn sie gelten ja als Helden und bekommen da und dort mal ein Apfel kostenlos und andere Kleinigkeiten weil die ja das Land verteidigen und jeder weiß wie scheiße es ihnen dort geht. Deswegen laufen ja alle und auch die jenigen die nie im Krieg waren mit Uniform rum ))) Besonders Junge Männer und alten die sich noch jung fühlen wollen. Ich laufe übrigens auch so rum mit Uniform aber nur wen ich Gartenarbeit mache also im Feld )


    ist also alles nur halb so wild? Die haben nur Uniformen an weil Sie mal einen Apfel geschenkt haben wollen? Bleibt nur noch irgendwie zu lernen das von einander zu unterscheiden. Wer ist jetzt der GartenSoldat und wer kommt gerade schwer traumarisiert aus dem Donnas und ist auf Droge ...eigentlich ganz einfach^^

    War is Over! if you want it...

  • ist also alles nur halb so wild? Die haben nur Uniformen an weil Sie mal einen Apfel geschenkt haben wollen? Bleibt nur noch irgendwie zu lernen das von einander zu unterscheiden. Wer ist jetzt der GartenSoldat und wer kommt gerade schwer traumarisiert aus dem Donnas und ist auf Droge ...eigentlich ganz einfach^^


    Warum sollten Soldaten nicht in Uniformen rumlaufen dürfen? Es ist immerhin "Krieg" in der Ukraine.
    Und Mischka hat ganz klar recht, dadurch, dass sie sich als solche zu erkennen geben (weil die meisten nämnlich auch Hoheitsabzeichen tragen) bekommen sie Sachen geschenkt, Vergünstigungen usw.
    War am Montag in der Operette und dort waren auch 2 Männer in Uniformen. Man soll es nicht glauben, aber ukrainische Soldaten nehmen sogar an Kulturveranstaltungen teil und bekommen dort z.B. auch die Tickets kostenlos oder günstiger.


    Das alle Soldaten in Uniform in Kiew gleich schwer traumatisiert sind und auf Drogen, halte ich auch für sehr stark übertrieben. Erstens waren lange nicht alle im Donbass und für die schwer traumatisierten gibt es nicht ohne Grund in Kiew erst kürzlich erweiterte Kliniken, in denen die Soldaten behandelt werden. Physisch und psychisch.


    Aber wie man schon sieht, hat hier jeder seine Ansichten. Die User die vor Ort sind, finden es nicht so "schlimm" oder halb so wild und für Andere ist es eben nicht zu ertragen.


    Kommen wir mal wieder zum Thema zurück.
    Wer möchte, am 09. Mai im Freilichtmuseum Pirogowa wird Festival und ein Konzert geben:


    День Победы в Киеве: вместо парада - фестиваль и выступления оркестров - В Пирогово будет праздник в форме и с прическами времен войны | СЕГОДНЯ


    Und zum Abrunden noch ein kleines Video zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man soll es nicht glauben, aber ukrainische Soldaten nehmen sogar an Kulturveranstaltungen teil und bekommen dort z.B. auch die Tickets kostenlos oder günstiger.


    Logenplätze ? - das bringt mich doch glatt auf eine Idee :hmm: ;) - vielleicht gibt's ja noch mehr für lau.
    wo kann man so' ne schöne Uniform mieten ? - je nach Anlass und Location...General wär nicht schlecht.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Logenplätze ? - das bringt mich doch glatt auf eine Idee :hmm: ;) - vielleicht gibt's ja noch mehr für lau.
    wo kann man so' ne schöne Uniform mieten ? - je nach Anlass und Location...General wär nicht schlecht.


    Nur die Uniform bringt dir leider nichts ;) . Du benötigst noch die dazu gehörige Bescheinigung (Справка)...

  • Aber wie man schon sieht, hat hier jeder seine Ansichten. Die User die vor Ort sind, finden es nicht so "schlimm" oder halb so wild und für Andere ist es eben nicht zu ertragen.


    ich bin im übrigen vor Ort ;) und selbst wenn nicht...meine Erfahrungen und Aussagen basieren auf persönlichen Erleben in der Ukraine. Nur damit nicht eine "Deutungshoheit" diskutiert werden muss.


    Ich bin müde davon die Leier zu hören das du vor Ort bist und deshalb die Lage beurteilen kannst...wärend andere offensichtlich einen Makel dadurch haben das sie nicht jeden Tag in Kiew von Ihrer Wohnung aus ins Büro fahren.


    Ich bin vor Ort und ich finde es extrem schlimm.

    War is Over! if you want it...

  • ich bin im übrigen vor Ort ;) und selbst wenn nicht...meine Erfahrungen und Aussagen basieren auf persönlichen Erleben in der Ukraine. Nur damit nicht eine "Deutungshoheit" diskutiert werden muss.


    Ich bin müde davon die Leier zu hören das du vor Ort bist und deshalb die Lage beurteilen kannst...wärend andere offensichtlich einen Makel dadurch haben das sie nicht jeden Tag in Kiew von Ihrer Wohnung aus ins Büro fahren.


    Ich bin vor Ort und ich finde es extrem schlimm.


    Ich weiß, dass du ab und zu vor Ort bist und Verwandte und Bekannte hier hast. Ich möchte dir auch deine Erlebnisse nicht absprechen wollen. Finde es schade, dass du es als "extrem schlimm" empfindest. Ich habe eben eine andere Wahrnehmung und möchte dies anderen Usern nicht vorenthalten. Weil manchmal könnte man denken Kiew wäre momentan die schlimmste und gefährlichste Stadt der Welt, in der nur Anarchie herrscht usw.
    Und ich bin müde es zu hören, dass Usern, welche vor Ort sind, gesagt wird, man könnte die Lage nicht beurteilen, weil man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sieht und man zu sehr am Geschehen wäre und die ukrainische Propaganda einen zu sehr manipulieren würde.


    Aber dann haben wir das immerhin gemeinsam, dass wir beide "müde" sind.....

  • Aber dann haben wir das immerhin gemeinsam, dass wir beide "müde" sind.....


    mir kommt es so vor , das es nicht nur uns beide betrifft...meine Wahrnehmung geht dahin das ganz allgemein die Leute müde von der Situation sind und in eine generelle "ich kann sowieso nix ändern und muss halt irgendwie weiter leben Haltung" sind...was ich als "normal" betrachte. Allerdings sind die Umstände nicht dadurch normal ...nur weil sie lange andauern. Diese Art der Resignation, der Gewöhnung des Wegschauens sind die Basis für weitere Gräueltaten der Regierung.


    Am ende wird es so sein wie in Nazideutschland...als der Krieg vorbei war waren alle Faschisten auf einmal Deutsche...die nur befehle befolgt haben.


    Das was in der Ukraine gerade passiert ist extrem gefährlich. Aus diesem Grund werde ich nicht müde immer dann zu wieder sprechen wenn es darum geht Gewalt in seinem Umfeld als "normal" nicht so schlimm" halb so wild " darzustellen.

    War is Over! if you want it...

  • Morgen, na dann schlaft Euch erstmal aus..... :)))
    Das die Situation hier nicht "normal" ist dürfte wohl wirklich auch dem letzten klar sein, wenn man das Land mal mit anderen Ländern vergleicht.
    Ebenso klar ist auch, dass die Situation nicht ungefährlich ist.

  • Aber wie man schon sieht, hat hier jeder seine Ansichten. Die User die vor Ort sind, finden es nicht so "schlimm" oder halb so wild und für Andere ist es eben nicht zu ertragen.


    Ich habe neulich Bilder aus dem besetzen Frankreich gesehen. Alles erscheint ganz normal. Selbst bis in die Endphase vom WKII war in vielen Teilen von DE alles "normal", sprich: Man konnte das Politische verdrängen.


    Für uns ist die Grenze überschritten. Wir verkaufen alles (wenn wir das nur zügig hinbekämen - ist gar nicht so leicht) und werden uns verabschieden. Aber vielleicht hat sich ja alles normalisiert, bis wir verkauft haben. Das wäre schön, aber ich habe da wenig Hoffnungen.


    Ich habe aber meinen Job nicht in UA. Das bindet einen mehr und daher ist man vielleicht gewillt mehr zu akzeptieren. Das kann ich nachvollziehen.


    Gruß
    Siggi

  • kingkoch da gebe ich dir Recht. Mir ist hier seit ich hier Lebe noch nie etwas passiert. Nicht mal von der Seite blöd angelabert worden. Ich muss zugeben am Anfang hatte ich auch Angst ich dachte wen ich hier abends auf der Straße laufe dann werde ich sofort mit Waffen ausgeraubt und wen ich Pech habe gleich mit erschossen (denke der eine oder andere Deutsche denkt halt nun mal so kann man ja verstehen). Aber obwohl ich am Leben hier aktiv teilnehme und gesellige Runden mag und auch Nachts alleine auf denn Straßen laufe ist mir rein gar nichts passiert. Aber vor 3 Jahren war ich im Deutschland und alleine Nachts am Bahnhof Baden-Baden unterwegs und da wollten 2 Türken oder Albaner ich weiß ja auch nicht meine Tasche mit mein Notebook haben wehre da nicht eine Gruppe von Touristen die Treppe hoch gekommen wehre ich mein Notebook nach 3 Stunden Aufenthalt im Deutschland los. Besonders Kiev sollte man sich keine Sorgen machen. Da gibt es immer und überall Menschen da muss man schon suchen um eine einsame Menschenleere Straße zu finden wo vielleicht etwas passieren könnte.

  • Mir ist hier seit ich hier Lebe noch nie etwas passiert.


    Korrekt.
    Selbst in meinen ersten Jahren in UA und RF, so ab 1993. Und da waren die Zeiten noch etwas anders.
    Ich erinnere mich noch an die lauten Worte meiner ersten "Flamme" in UA, 1993 in Odessa, als sie hörte, wo ich mangels Safes im Hotel meine nicht unerhebliche Barschaft untergebracht hatte: "They will kill you".

  • sumsibrum kommt drauf an was du als sicher verstehst. Jetzt in dieser Zeit eine Firma da zu eröffnen sich Geschäftlich neu zu formieren sicherlich nicht. Aber ich spreche hier ja von der Körperlichen Sicherheit das dir dem entsprechend nichts passiert das sehr wohl. Klar sollte man vielleicht nicht an einer Demo teil nehmen wen sie denn wo in der Stadt stattfindet. Aber an einer Demo will ich auch nicht im Deutschland teil nehmen weil da immer was passieren kann z.t auch was schlimmeres. Es erinnert mich an meine Schulzeit da gab es die Schläger die sich dauernd geschlagen haben und sagten immer "es ging halt nicht anders". Genau so ist es wen wir erwachsen sind denn einen passiert immer was denn anderen nicht. Aber das hat nichts mit Schicksal, Glück oder Unglück zu tun.

  • Es macht auch einen Unterschied, ob ich eine dicke goldene Uhr am Handgelenk trage, und dann nach einem Kneipenbesuch in Kiev durch dunkle Gegenden von der Metro aus nach Hause gehe, oder ob ich die gleiche Uhr in der Tasche habe.
    Ist allerdings nicht nur in Kiev so, sondern auch in Moskau oder St. Petersburg. Oder Berlin oder New York.

  • Klar sollte man vielleicht nicht an einer Demo teil nehmen wen sie denn wo in der Stadt stattfindet


    naja...wenn das "normal" ist dann ist klar das unsere Ansichten über das Recht auf körperliche Unversertheit unterschiedlich sind.


    Derartige Kompromisse sind nicht zu toleriern.


    Das über all auf der Welt Leute abgezogen werden wegen Uhren und Handys ist nix neues und hat nichts mit der Situation in der Ukraine zu tun. Das wird es auch noch geben wenn andere Leute in der Rada sitzen...

    War is Over! if you want it...

  • Ein besonders für die Ukraine zutreffendes Musikvideo zum 9. Mai, welches den einen oder anderen Ukrainer zum Nachdenken anregen sollte...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    За Украинy!

  • Ich habe nebenbei den Fernseher laufen. Es ist ja beachtlich wie der 8. Mai heute in Kiew begangen wird. Wenn ich da so sehe, wie die alten Herrschaften in ihren Uniformen, beider Seiten, zusammen in der Rada und auf verschiedenen Veranstaltungen saßen, dann denke ich - na endlich. :thumbup:

  • Wie UPA und Rote Armee?
    Das passt nie zusammen, egal, was das Fernsehen bringt.....
    Das gibt's nur im Fernsehen und in der Rada, im richtigen Leben niemals.
    Sowenig wie ein KZ Häftling nie mit seinem Bewacher zusammen sitzt.
    Die eine Seite hat 20.000 Verloren, die andere 8 Mio.
    Bei der UPA haben 10000 Ukrainer gekämpft, bei der Roten Armee mindestens 5 Mio.
    Das ändert auch keine Parade und keine Nachrichtensendung.
    Nicht die UPA hat die Schlachten um Moskau, Stalingrad, Kursk und Berlin gewonnen, sondern die Rote Armee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!