Straßen in der Ukraine

  • Zu den Straßen: von der Grenze, in deinem Fall wahrscheinlich Polen-Ukraine, oder Slovakei-Ukraine, durch die Karpaten sind die Straßen ziemlich gut. Von Polen bis Lviv etwas schlechter, ab Lviv bis Kiew gut. Weiter weiß ich nicht, da ich dann nach Süden abbiege. Dort sind sie eine Zumutung bis zum Erbrechen, zwischendurch wieder befahrbar, aber alles in Allem ziemlich nervig.
    Ich frage mich, ob man die vorwiegend russisch sprechende Bevölkerung absichtlich vergisst in Kiew, denn im ukrainisch sprechenden Teil wurden nahezu alle Straßen gerichtet.

  • Vielen Dank, OBM, ja, stimmt, ich komme von PL, die letzte EU-Nacht verbringe ich meistens auf dem Campinh Pastewnik in Przeworsk. Von dort noch knappe 50 km, dann in die UA - welchen Übergang ich nehme, weiß ich nicht, hab' keine Erfahrungen, aber: Wie man's macht, macht man's verkehrt.


    Dann nach Lvov u. immer weiter Richtung Charkov, Grenze RUS Belgorod, Rostow na Don, Krasnodar . . .


    Schätze mal, daß ich nicht in jede Stadt hineinfahren werde, sicher gibt's an den Hauptstraßen etliche Parkplätze mit Pensionen, wo man sicher übernachten kann.


    Schauen wir mal, unten herum dann evtll auf der Rückreise, Odessa, Cherson + die Asow Nehrung.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Schauen wir mal, unten herum dann evtll auf der Rückreise, Odessa, Cherson + die Asow Nehrung.


    Aber Du kommst auch von der Krim nicht in die Ukraine als Ausländer.
    Du musst daher wieder über Belgorod - Kharkov zurück. Und bei der Grenze keinen Hinweis geben, dass Du auf der Krim warst.
    Dann könntest Du runter nach Odessa-Cherson.

  • Überlege ich mir auch jedesmal wenn ich eine anzünde. Ca. 15-20 Mal am Tag...:)))


    Das Schmunzeln dazu ist mir schon lange vergangen,
    wenn ich den Bekanntenkreis um mich rum nach Lebensalter, Rauchgewohnheiten und Ablebenszeitpunkt virtuell ordne.


    Ich fühle mich bereits recht einsam als lebenslanger Nichtraucher.


    Der Nachbar war 38, als es ihn wegraffte mit Lungenkarzinom.


    Ich war da erst mal 32 ...

  • Der Nachbar war 38, als es ihn wegraffte mit Lungenkarzinom.


    Das ist zu früh. Knapp vor Renteneintritt ist das sozialversicherungsoptimierte Sterbedatum.


    Ich fühle mich bereits recht einsam als lebenslanger Nichtraucher.


    Du musst nicht rauchen. Such Dir halt irgend etwas nettes, um Deine Einsamkeit zu verkürzen: Drogen, Alkohol, wirklich gefährliche Hobbies, etc. Sogar mit simplen 4l Cola täglich kann man eine Diabetes erzwingen und insbesondere unbehandelt bringt das schon einiges.


    Gruß
    Siggi

  • Knapp vor Renteneintritt ist das sozialversicherungsoptimierte Sterbedatum.


    So ging es auch den meisten meiner Bekannten...


    Sie erlebten ihre Rente zwar nicht, aber ihr Leben war abwechslungsreich in Rauch gehüllt zwischen Arbeit, Kneipe und Urlaub.


    ... wir schweifen ab...

  • Guten Morgen, ich komme noch mal auf das Thema STRAßEN IN DER UA zurück.


    Wir möchten evtll im Sommer von Polen aus in die UA fahren, und dann weiter von der UA, bei Charkov nach RUS, Rostow n. D. und noch weiter Richtung Sotschi.


    Kann mal jemand sagen, wie die Straßen, beginnend in Lvov bis Charkov sind? Gibt es Schlaglochpisten - Autobahnen oder ist alles kaputt?


    In der UA gibt es keine schlechte Straßen, es gibt jedoch viele PKW s die für diese Straßen nicht geeignet sind.

  • Zitat Vorkuta: Aber letztes Jahr im Kaukasus war es doch viel schöner . . .


    Wo warst Du im Kaukasus. Elbrus auch ?


    Man kann auch nördlich von Kiew Richtung Kursk fahren. Grenze bei Katerinovka. Wartezeit im Durchschnitt 5 Stunden.
    Bei Regen muss man auf die Kontrolle warten.
    Zwei Kilometer vor der Grenze breiter Feldweg mit Schlaglöchern.
    An den dort wartenden LKW's vorbeifahren.
    Nicht erschrecken wegen Stacheldraht und Sandsäcken.

  • Nein, im Elbrus war ich nicht, war auch ausnahmsweise eine Flugreise zu Bekannten nach Almaty. Später sind wir dann mit der Marschrutka nach Kirgisien an den Issuk See gefahren. Alles in allem, eine viel zu kurze Zeit, 3 Wo ist nix für solche Länder.


    Komme ich wieder mal in die Gegend, geht's auf alle Fälle nach NUR SULTAN - ehemals ASTANA. Diese neugebaute futuristische Stadt soll aussehen wie Dubai - das will ich ganz einfach gesehen haben.


    Den Grenzübergang KATARINOVKA schaue ich mir mal an, 2 km Hoppel-Loch-Piste werde ich schaffen. Glaube aber, es wäre ein km-langer Umweg, will ja weiter Richtung Krasnodar usw. Planung ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
    Muß ja auch noch das Visum bestellen.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Jetzt hab ich gesucht wie ein Spürhund, das ganze Netz durchforstet - einen Grenzübergang mit dem Namen "Katerinovka" kann ich nicht finden, weder auf der UA- noch auf der RUS-Grenzseite.
    Ein Katerinovka habe ich gefunden, ist aber 800 km von Kursk entfernt u. nicht nördlich Kiew's. Also, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Bitte um Hilfe.


    KOMMANDO ZURÜCK - Ich hab's gefunden, hier ist es: Google Maps


    Und gefunden hab ich's in dem Bericht: Ersatzroute aus Richtung Ukraine nach Südrussland


    Vielen Dank, maxsachse

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Ja das ist er. Auf russischer Seite heißt der Übergang Krupets. Dort bin ich schon paar mal gewesen.
    Nie länger aber auch nicht weniger als fünf Stunden gewartet. Je 2,5 h auf jeder Seite.
    Dort liebt man guten Kaffee.
    Erst ab Gluchiv ist die Straße schlecht. Es fahren aber alle Typen PKW's dort lang.

  • Hab jetzt mir die Grenze UA-RUS nördl. Charkis bei Sumy noch mal genauer angesehen. Hier ist noch ein Grenzübergang, sieht aber irgendwie geschlossen aus; weiß da jemand etwas


    Google Maps

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Ich würde die Einblendungen "Verkehrslage" immer wieder beobachten... Wenn da nie ein Stau zu sehen ist, dürfte er geschlossen sein... Die Bilder selber sind da wenig aussagekräftig, da sie oft einige Jahre alt sind!


    Wobei... die letzte Rezension ist nur 1 Monat alt...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • ...habe da was schönes, ...wenn ich richtig sehe ist hier eine Seite zum Zustand der Straßen in der Ukraine, die fortlaufend aktualisiert und von Fahrern kommentiert wird,...landesweit in UA (hatte ich ewig gesucht, sehr praktisch)


    Актуальное состояние дорог Украины | Автострада


    ..wäre schade, wenn es in der Versenkung verschwindet,...vlt. kann man es irgendwie "anpinnen/archivieren" ?


    ...Übersichtskarte
    Карта состояния дорог Украины центральный регион | Автострада


    ....Details in etwa so
    Состояние трассы М-07 Киев Ковель Ягодин отзывы | Автострада


    :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Apropos :
    Ich verwende seit kurzem als Navi nur noch die Waze - App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waze.
    Vorteile :
    1) Warnt vor den Radarfallen.
    2) Speziell für die Ukraine interessant : Jeder kann Verkehrsbehinderungen, Polizeikontrollen oder Schlaglöcher selbst eingeben, was in der Ukraine ausreichend gemacht wird. Bei meiner Fahrt Lviv - Bukovel - Lviv war das sehr hilfreich.


    In Google maps schaue ich nur zwischendurch wegen der schnellsten Route, da dort die Verkehrsinfos am aktuellsten sind.


    Dritter Vorteil von Waze : Aktuelles Tempolimit im Vergleich zum aktuellem Tempo wird auch angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!