Student braucht Hilfe (Ukrainische Freundin)

  • Moin,
    im August 2014 haben wir in Sumy geheiratet. Kosten Standesamt waren um die 200 UAH.
    Plus 2 Schachteln Marzipan, weil das Standesamt den Termin lange geblockt hat, da noch Unterlagen fehlten.
    Übersetzerin Standesamt ebenfalls ca. 200 UAH.
    Ich habe noch ein Ehefähigkeitszeugnis aus Hamburg gebraucht. Dies entfällt ja zum Glück seit Februar.
    Du brauchst zum Antrag der Eheschließlich tatsächlich nur noch Kopien Deines Reisepasses.
    Frag aber das ukrainische Standesamt, ob die Kopien beglaubigt werden müssen und ob Du noch andere Dokumente vorlegen musst. Und welche Dokumente Deine Freundin vorlegen muss.
    Kann sein, dass ihre Dokumente mit Apostille versehen werden müssen.
    Dann auch ca. 200 UAH je Dokument.
    Also solltest Du für die reine standesamtliche Trauung wohl ca. mit 50 Euro dabei sein.
    Dann kommen noch Kleinigkeiten dazu wie Blumen für die Braut, Sekt etc.
    Aber wie erwähnt, Preise August 2014.
    Aber Ihr wollt doch nicht ohne Gäste heiraten, oder?


    Gruß aus Hamburg, ab morgen für 4 Tage in Sumy
    Manfred

  • Wieso nicht Gas geben? Was kann denn groß passieren, wenn es nicht passt? Merkt man, wenn es nicht passen würde bei einer Fernbeziehung, die nur von Sehnsucht dominiert wird?


    Ich würde sagen: Ruhig heiraten und zusammen ziehen - aber mit den Kindern ein wenig warten. Aber beide sollten sich klar sein, dass es daneben gehen kann.


    Gruß
    Siggi


    P.S: In DE warten die jungen Leute sogar bis nach der Geburt der Kinder mit dem Heiraten. Nutzt es ihnen etwas, werden deswegen weniger Ehen geschieden?

  • P.S: In DE warten die jungen Leute sogar bis nach der Geburt der Kinder mit dem Heiraten. Nutzt es ihnen etwas, werden deswegen weniger Ehen geschieden?


    in Deutschland lebende benötigen keine "Genehmigung" für das Zusammenleben. In dem hier besprochenen Fall muss die ABH ihren Segen geben...ansonsten darf er heiraten/ zusammen leben mit wem er will oder wo er will....


    nur eben nicht in Deutschland.


    Ich persönlich halte das für einen wesentlichen einschnitt in die persönliche Freiheit eines Bürgers und denke schon das die meisten binationalen Ehen in erster Linie wegen dem Aufenthaltstitel geschlossen werden. Schnell oder langsam zu heiraten hat keinerlei Aussagekraft über den Zustand oder das Fortbestehen einer Beziehung.


    Die staatliche Institution der EHE ist in Deutschland sicher nicht mehr Zeitgemäß und auf Grund der langjährigen Gesetztes anpassungen an die Bedürfnisse der Frauen und Mütter sollte ein deutscher Mann sicher nicht mehr in Deutschland eine deutsche Frau heiraten. :)

    War is Over! if you want it...

  • in Deutschland lebende benötigen keine "Genehmigung" für das Zusammenleben


    Eben. Sie warten also Ewigkeiten bis zur Hochzeit - weil sie es können. Trotzdem sind die Scheidungsraten hoch.

    Da kann er auch genauso gut schnell heiraten. Ihm nützt es wenigstens, denn für ihn öffnet die Heirat die Pforte zum Zusammenleben in DE. Als weitgehend besitzloser Student halten sich die materiellen Risiken einer gescheiterten Ehe auch in deutlichen Grenzen. Ich würde daher nicht empfehlen 1 oder 2 Jahre zu warten.


    Zitat

    In dem hier besprochenen Fall muss die ABH ihren Segen geben


    Das ist eine Formalität. Sie können sich nicht Sperren. Vielleicht noch gegen die Heirat in DE. Aber gegen das FZF Visum nicht.


    Gruß
    Siggi, der die Paare nie verstanden hat, die Jahre eine Fernbeziehung führten

  • Mit der Heirat ist es kein Problem egal Student oder nicht kannst


    richtig (wenn man alle Urkunden beisammen hat)


    mit der Ehezusammenführung wird es schwer bis unmöglich so lange du keine normale Arbeit hast.


    absoluter Blödsinn


    Dann kannst sie sich ein Jahresvisum in Polen machen und so 6 von 12 Monaten bei dir wohnen


    illegal, daher auch Blödsinn


    Das Kind hat dann einen deutschen Pass mit mir als anerkennender Vater und wenn ich es in Deutschland will, dann hat sie immer das Recht mitzuziehen?


    so ist es


    Ich habe so ein Gefühl, dass dort dann auch wieder ein Hacken ist.


    ja: sie muss sich um das Kind kümmern oder zumindest damit Umgang haben, damit sie aufgrund des Kindes einen Aufenhtaltsitel für D erhält. :)
    (aber ob das ein Hacken ist?)


    Das Kind müsste ja versorgt werden/ man müsste genügend Wohnraum haben etc... Als Student und ihr dann ohne Arbeit weil sie sich mit ums Kind kümmern müsste könnte ich sowas nie leisten.


    ja richtig
    aber wie machen das deutsche Paare in gleicher Situation?
    Genauso könnt Ihr das auch.


    Kind erst nach dem Studium. Soll von Tag 1 an den besten Kinderwagen/ beste Versorgung und Wohnraum mit Möbeln haben.


    Eure Entscheidung


    Der Weg sollte also wie ich richtig verstehe folgendermaßen aussehen
    - Noch paar mal runter zu ihr
    - Heiraten in DE --> Dazu Visa zur Eheschließung in DE beantragen


    richtig
    Problem dabei: solange sie nicht deine Ehefrau ist, braucht sie für das Visum (auch Eheschliessungsvisum) eine Verpflichtungserklärung. Bei deiner finanziellen Situation kannst du diese nicht bekommen, deine Verwandten wohl auch nicht.
    Wenn du keine weiteren Personen kennst: kein Visum für Eheschliessung.
    Alternative: in UA heiraten. Als Ehefrau braucht sie die VE nicht.


    Voraussetzung für Visum ist jedoch immer: einfache deutsche Sprachkenntnisse, nachzuweisen durch ein A1 Zertifikat von einem nach ALTE zertifizierten Institut.
    Sollte aber kein Problem sein


    Sie kann danach direkt die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen falls sie den A1 Test hat (sie hat schon B2)


    nein, kann sie nicht.
    Erst nach 3 Jahren in D als Deien Ehefrau.
    Und auch erst nachdem sie die UA Staatsangehörigkeit abgegebn hat. DAS wird dabei dann aber die größere Hürde

  • Voraussetzung für Visum ist jedoch immer: einfache deutsche Sprachkenntnisse, nachzuweisen durch ein A1 Zertifikat von einem nach ALTE zertifizierten Institut.
    Sollte aber kein Problem sein


    Auch bei einem "Besuchsvisum" das ich für 7 Tage ohne VE aber mit Einrichtung eines Sperrkontos mache?
    Oder gilt das, wenn man ein "Heiratsvisum für DE" beantragt?


    nein, kann sie nicht.
    Erst nach 3 Jahren in D als Deien Ehefrau.
    Und auch erst nachdem sie die UA Staatsangehörigkeit abgegebn hat. DAS wird dabei dann aber die größere Hürde


    Ob sie das macht ist immer die Frage. Es ist zu 100 % ihre Entscheidung. Ich könnte ihr dazu überhaupt nichts sagen. Und ich würde es nie wollen, dass sie die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Es war jetzt nur für mich interessant, dass wenn sie sowas will, ich infos hätte.


    Danke zunächst für deine Antwort. Die Heirat in der UK ist also doch nicht so schwer wie ich dachte und so wie ich das verstanden habe viel viel einfacher und mit weniger herum rennen verbunden als es für eine Heirat in DE der Fall wäre. Gut zu wissen :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Also wen man heiraten will ist vieles nötig. Alle Papiere machen, in die Ukraine reisen dort heiraten. Danach Deutsch-Test machen, Visum, die Frage ist genug Wohnraum vorhanden wie schaut es mit der Krankenversicherung für sie aus, wie wird sich durch wem oder was versichert. Also dafür ist nicht wenig Geld nötig und Zeit kostet das ganze auch nicht wenig. Ob die dann noch nach halben Jahr zusammen sind ist auch nicht garantiert. Wieso dann nicht einfach mal als ersten mit Polenvisum sagen wir mal 3 Monate zusammen wohnen und dann erst Pläne für Heirat schmieden? Ich verstehe das man deutscher ist und typisch deutsch denkt. Aber da er ja auch nicht so viel Geld zu Verfügung hat und das eigentliche Ziel doch zusammen sein hat dann muss man doch denn Verstand einschalten und anstatt denn teuren, schwierigen und ungewissen Weg denn einfachen schnellen und einfachen Weg wählen. Ich weiß ja nicht vielleicht lebe ich in der UA schon so lange das ich nicht mehr so typisch Deutsch sondern etwas rational denke, kann auch sein )) also nicht böse nehmen.

  • Mal auf dem Boden bleiben, ein paar Monate, 1, 2 Jahre abwarten und dann schauen, wie es mit der "Liebe" aussieht. Nur nichts überstürzen


    Weißt du....
    wenn sie und ich nicht solche Angst hätten, dass es bald gar nicht mehr möglich sein wird für Sie dort zu leben. In Sumy haben vor wenigen Tagen die Bauten des Europäischen Schutzwalls begonnen. Russland verlegt immer mehr an Militärgerät vor die Grenze.. Provoziert wird auch wieder mehr als vorher.. Ich als Student mag nicht so viel Erfahrung im Leben haben wie ihr, aber das Prozesse/ Entwicklungen immer Schubweise/ wie eine Art periodische Schwingung ablaufen habe ich verstanden. Das heißt - auch wenn es jetzt ruhig ist, es kann Morgen wieder ganz schnell gehen und der Krieg geht los. Und was mache ich dann??! Mir Vorwürfe, weil ich sie nicht früher in DE habe? Zumal ist es auch ihr Wunsch - Sie will dort weg - Ihre Eltern wollen auch das Sie dort weg kommt. Das sind Dinge über die wir alles schon gesprochen haben. Ich kenne sie mittlerweile auch schon seit 2 Jahren. Sie fühlt sich dort gefangen. Sie erlebt jeden Tag wie es schlechter wird - auf der Arbeit/ bei ihren Freunden/ bei Nachbarn und der Familie. Die Heirat in der Ukraine wäre also neben dem Liebesbeweis eine Art "Ich befreie dich endlich und erfülle dir einen großen Wunsch". Endlich hätte sie soweit es um sie selbst geht ruhe. Über ihre Familie mache ich mir natürlich auch Sorgen.


    Ich hoffe ihr könnt mich nun etwas besser verstehen und auch verstehen warum das mit dem "einfach 1-2 Jahren warten" für mich nicht so einfach ist.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • sondern etwas rational denke,


    würde man den besprochenen Fall "rational" abhandeln dürfte erlaubt sein zu sagen, das es sicher unmoralisch ist sich seine Zusammenleben, noch bevor es überhaupt begonnen hat, schon von Steuergeldern bezahlen zu lassen. In besprochenem Fall reichen die Mittel nicht aus und es muss Harz 4 beantragt werden. *so verstehe ich das zu mindest* das Amt deckt dann den Mindestbedarf und stellt den Wohnraum somit kann die ABH den Aufenthaltstitel ausstellen. Ich persönlich finde das zuviel des Guten. Der Junge mann schafft das sicher auch ohne die Hilfe von Steuergeldern.


    Ich war gerade vorgestern auf meiner ABH. Bin sehr glücklich und dankbar das nach ca. 2000€ Kosten in den letzten 3 Jahren für Verwaltungs-/ Visa-/Meldegesetzte sowie die geforderten Kurse ich nun endlich die letzten 80,50€ mit dem Antrag auf unbefristeten Aufenthaltstitel abgedrückt habe...selbstverständlich mit dem Hinweis, das , falls meinem Antrag nicht entsprochen werden kann ich die 80,50 NICHT zurück bekomme.


    Jeder der hier erzählt das es einfach und billig war eine ukrainische Frau legal nach Deutschland zu holen....beneide ich um sein Geschick.
    Bei mir war es gaaaanz anders.

    War is Over! if you want it...

  • In dem hier besprochenen Fall muss die ABH ihren Segen geben


    Sind dir denn Fälle bekannt, wo es einmal nicht geklappt hat?



    In besprochenem Fall reichen die Mittel nicht aus und es muss Harz 4 beantragt werden. *so verstehe ich das zu minntest* das Amt deckt dann den Mindestbedarf und stellt den Wohnraum somit kann die ABH den Aufenthaltstitel ausstellen.


    Ich beziehe Bafög. Bei der Berechnung wird der Wohnraum, die Anzahl der zu versorgenden Personen mit eingerechnet. Ob sie ohne deutsche Staatsbürgerin als meine Frau dann Harz-4 beziehen könnte weiß ich nicht. Wenn das der Fall wäre, würde sie das wahrscheinlich erst einmal machen (ich würde es wollen). Und während der Zeit wäre es ihre Entscheidung ob sie sich Arbeit sucht. Ich bin NICHT von der Sorte die ihrer Frau dann vorschreibt "Wenn du nach Deutschland willst, dann MUSST du hier sofort arbeiten".


    Wieso dann nicht einfach mal als ersten mit Polenvisum sagen wir mal 3 Monate zusammen wohnen und dann erst Pläne für Heirat schmieden?


    Das wurde hier schon gesagt und der Meinung bin ich auch. WEIL es illegal ist! Hätte ich so viel Geld um ihr dort eine Arbeitsstelle zu kaufen, mit allen nötigen Dokumenten usw.. KEIN PROBLEM. Aber so.. einfach nur mit Polenvisum und ohne dann nichtmal ansatzweise nachweisen zu können, dass das Hauptaufenthaltsland Polen ist.. Ist mir zu heikel!


    Aber da er ja auch nicht so viel Geld zu Verfügung hat und das eigentliche Ziel doch zusammen sein hat dann muss man doch denn Verstand einschalten und anstatt denn teuren, schwierigen und ungewissen Weg denn einfachen schnellen und einfachen Weg wählen


    Polen-Visum halte ich überhaupt nichts von - Der günstigste Weg wäre so wie ich es bis jetzt sehe die Heirat in der Ukraine. Heirat hier zu teuer - für sie zu viel Stress mit Dokumenten besorgen/ quer durch die Ukraine usw. Alle 2 Monate für 400-500€ dort runter ist auf Dauer dann auch zu teuer. Und ich weiß nichtmal ob sie der Typ ist der mit einer Fernbeziehung von 1-2 Jahren klarkommt. Ich weiß nichtmal ob ich der Typ dafür bin.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Ich bin NICHT von der Sorte die ihrer Frau dann vorschreibt "Wenn du nach Deutschland willst, dann MUSST du hier sofort arbeiten".


    du darfst gerne selber arbeiten und deine zukünftige kümmert sich um die Familie. Warum Fremde dafür bezahlen sollen das du deiner Holden nicht zumuten möchtest zu arbeiten muss ich nicht verstehen. :) noch viel weniger würde ich dafür bezahlen wollen. Aber ich war auch dagegen das Frau Merkel 500 Mio zur freien Verfügung nach Kiew überweisst...*schmunzel*


    insofern wünsch ich dir viel Kraft und Erfolg bei den Arbeits_Sozial-Melde-Ausländer-Standesämtern.

    War is Over! if you want it...

  • du darfst gerne selber arbeiten und deine zukünftige kümmert sich um die Familie. Warum Fremde dafür bezahlen sollen das du deiner Holden nicht zumuten möchtest zu arbeiten muss ich nicht verstehen.


    Du stellst es jetzt so hin als würde ich wollen, dass sie hier hin kommt und ihr leben lang nicht arbeitet. Das war nicht was ich damit sagen wollte. Es geht mir darum, dass sie keinen Stress hat. Außerdem besitzt sie selbst die Einstellung arbeiten zu wollen. Du kannst dich in diesem Fall also zurück lehnen und falls es so kommt darüber freuen das nach einer kurzen Zeit Sozialhilfe ein weiterer Mensch in das deutsche Steuersparschwein einzahlt.
    Und mal ehrlich - Wer hat Lust den ganzen Tag zu Hause nichts zu tun. Als ich und Sie sind da einer Meinung - Wir würden irgendwann vor Langeweile und Eintönigkeit mit nem selbstgebauten Fallschirm aus dem Fenster springen ;)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • @ wenzel


    ein freies , selbstbestimmtes Leben ...geht nur wenn man Verantwortung übernimmt. Das ist meiner Meinung nicht möglich wenn man in den Mühlen der Verwaltung zerrieben wird. Auf Hartz 4 wirst du elendig viel negative Scheisse auf den Ämtern erleben. Was am Ende deine Ganzen Pläne genauso gefährden kann wie der Versuch es selbst zu schaffen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich unterstelle dir kein Sozialschmarotzertum ;)


    Einen Menschen komplett umzusiedeln kostet sehr viel Kraft, Energie und auch Geld. Das muss dir einfach klar werden und du musst als Mann dafür die Verantwortung tragen können. Diese Person lässt alles hinter sich und du bist der EINZIGE Bezugspunkt.

    War is Over! if you want it...

  • Das ist meiner Meinung nicht möglich wenn man in den Mühlen der Verwaltung zerrieben wird. Auf Hartz 4 wirst du elendig viel negative Scheisse auf den Ämtern erleben. Was am Ende deine Ganzen Pläne genauso gefährden kann wie der Versuch es selbst zu schaffen.


    Okay, habe dich verstanden :thumbup:
    Bei mir wird es hoffentlich so sein, dass ich nach dem Masterstudium (in 1 - 1,5 Jahren) mal ordentlich Geld als Ingenieur verdiene.


    Also zusammengefasst -
    Als Student könnte ich heiraten.. bei der FZF wird es dann schwer, da ich nur eine 1,5 Raum Wohnung habe welche sehr klein ist. Sozialleistungen stehen mir außer dem Bafög nicht zu. Harz-4 darfst du generell als Student nicht beantragen, da jeder Student (in der theorie) bafögberechtigt ist. Das einzige was wäre,..
    Sie könnte dann beantragen?!
    Schwer alles zu verstehen :/

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Bei mir wird es hoffentlich so sein, dass ich nach dem Masterstudium (in 1 - 1,5 Jahren) mal ordentlich Geld als Ingenieur verdiene.


    ich kann sowas leicht sagen...deshalb nimm es nicht so schwer ;)


    ...was sind 1 oder 1, 5 Jahre wenn Ihr den Rest euren Lebens miteinander verbringen wollt? Nix! Wenn Sie nur weg aus der Ukraine will würde es noch die Alternative als au pair geben...da wäre Sie raus aus dem Krisengebiet und näher bei dir.

    War is Over! if you want it...

  • Alternative als au pair geben


    Das habe ich mir auch gedacht...
    Aber würde doch wahrscheinlich auch als Visa-Missbrauch gelten, wenn sie "offiziell" bei einem Familienmitglied (nehmen wir an Bruder) als Au-Pair unterkommt. Ich denke nicht, dass sowas erlaubt ist. Zudem muss dann noch die Frage geklärt werden wo sie schläft. Für Au-Pais ist soweit ich weiß ein extra Raum i. d. Wohnung eine Voraussetzung überhaupt an eine Beschäftigung zu denken.

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Mein Gott die richtige Antwort steht im Threat..
    Jetzt sind wir schon bei AU-pair gelandet....
    Das ist ein Tolles Beispiel, wie man Probleme konstruiert, wo keine sind.


    jaja ....aber es wird doch wohl noch erlaubt sein über eine Variante ohne Sozialhilfe nachzudenken...oder?

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!