Ab 2016 ohne Visum in die EU


  • Anfang August hatte ich mit meiner Freundin eine woche Uralub in Kreta mit einem ukrainischen Reiseveranstalter gebucht. Flug von Kiew nach Heraklion/Kreta und Einreise mit den ukrainischen Touristen. Alles lief sehr schnell und problemlos ohne Zurückweisungen. Meine Freundin hatte nach 5 Sekunden Ihren Pass mit Stempel zurück, die rote Farbe meines deutschen Passes schützte ihn vor einem Einreisestempel, Die griechische Grenzbeamtin klappte ihn nur kurz auf und in 2 Sekunden war ich durch.
    Zur Rückreisequote: bei der Rückreise erkannte ich viele Gesichter wieder. Ich denke normale Touristen werden kaum die Regeln übertreten. So dürften auch die Rückreiseqouten sehr hoch sein.

  • Anfang August hatte ich mit meiner Freundin eine woche Uralub in Kreta mit einem ukrainischen Reiseveranstalter gebucht. Flug von Kiew nach Heraklion/Kreta und Einreise mit den ukrainischen Touristen. Alles lief sehr schnell und problemlos ohne Zurückweisungen. Meine Freundin hatte nach 5 Sekunden Ihren Pass mit Stempel zurück, die rote Farbe meines deutschen Passes schützte ihn vor einem Einreisestempel, Die griechische Grenzbeamtin klappte ihn nur kurz auf und in 2 Sekunden war ich durch.
    Zur Rückreisequote: bei der Rückreise erkannte ich viele Gesichter wieder. Ich denke normale Touristen werden kaum die Regeln übertreten. So dürften auch die Rückreiseqouten sehr hoch sein.



    Ich kann mich noch dunkel an die wilden 90er erinnern. Da gab es in Ägypten einige, z.T. wunderbar schlanke und schöne Mädchen aus Russland, die sind als Touristinnen eingereist (Visum gab es immer am Flughafen für 1 Monat, ließ sich dann im "Passport-Office" des Gouverneursamtes problemlos auf 6 Monate verlängern, mit dem Stempel "work is not permitted"), haben dann aber de facto dort als Prostituierte gearbeitet.

  • Naja, die werden sich jetzt den "reichen" oder auch nicht Europäer suchen. Und dann werden sie an uns rummeckern. Aber alles besser als dieser Scheiß der hier als Nichtschwimmer ankommt und meint sich vermehren zu müssen. Bähh, zum kotzen. Aber die Damen aus u.a. der Ukraine verschönern doch wesentlich das gesamte Bild.

  • Das denk ich nicht )) die haben ja jetzt reisefreiheit....da können sie ja sofort einen auswählen und natürlich die Reise sponsern lassen ))) Aber kann dir zum zweiten Teil nur Beifall spenden !!?? Schöhner wirds dann sicher ))

  • Mal komisch dazwischen bemerkt: Die meisten Damen wollen gar nicht in Europa leben - aus dem ganz einfachen Grund,weil sie hier gar nicht klar kommen!
    Die Hilfe eines Kerls wollen die nicht ewig - die sind echt selbständig!
    Was sie wollen: Eine Beziehung,die für sie Perspektiven bietet: beruflich,finanziell und überhaupt (das sind sie so gewohnt) - aber eben auch zum Leben - ohne Unabhängigkeit und vor allem ohne Bevormundung!
    Die Damen kommen zumeist nicht klar,weil Kerle der Meinung sind,daß man ihnen helfen müßte...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Braucht man eigentlich tatsächlich immer eine Apostille? Frage deswegen, weil dir Ukraine nicht Mitglied im HCCH ist.


    Apostille – Wikipedia


    Wir sind gerade dabei so einiges zu erledigen. Und wir haben von der Gemeinde gesagt bekommen, Urkunden im Original mot ISO ÜberSetzung. Kein Wort von Apostille.


    Und auf der ukrainischen Botschaftsseite ist Deutschland auch nicht aufgeführt.

  • Grundsätzlich braucht man im Deutsch-Ukrainischen Rechtsverkehr Apostillen auf Originaldokumenten, von Ausnahmen abgesehen, was aber zu weit führt..
    Wenn die entsprechende Stelle, wo es vorgelegt wird, bei Behörden darauf verzichtet dann ist es eben so...

  • In den ukromedien ist zu hören, dass die eu z.Zt. aktiv diskutiert die Visafreiheit wieder zu entziehen. Grund dafür sei, dass zwar 300.000 Ukrainer visafrei in die eu eingereist sind, aber nicht mehr genau so viele wieder in die Ukraine zurückgekehrt sind.


    Hat dazu vielleicht jemand von den eu-Fans hier im forum-ukraine vielleicht präzisere Informationen direkt von den eu-behörden zum genauen Stand dieser Diskussion?

  • Soweit ich informiert bin, existiert in der EU bis Heute kein Datenbanksystem, in dem die Ein- und Ausreisen von Ausländern erfasst werden.
    Geplant war das schon Anfang der 2000 er Jahre, aber bis Heute hat man es nicht geschaft das SIS, was dafür vorgesehen war, technisch soweit
    zu kriegen, dass sowas funktioniert.


    Wenn dann wäre das auch eine Entscheidung von gewaltiger Tragweite.
    Selbst wenn es so wäre.
    Damit würde man der Ukraine ja praktisch den Stinkefinger zeigen.
    Das wäre das Ende der Eurointegration der Ukraine.
    Uncle Sam würde wohl tillen...:))))
    Da müsste was ernsteres auf politischer Ebene vorfallen um zu sowas zu kommen....


    Halte ich für ein Gerücht.

  • Würde ICH nicht unbedingt sagen. Denken wir nur an Georgien, wo bereits nach kurzer Zeit Visafreiheit die Rolle rückwärts gemacht wurde. Man hat es zwar diplomatisch nett verpackt, doch kommen die dort jetzt wieder nötigen Voraussetzungen zur Einreise in die €U einem Visaregime gleich. Und Georgien ist immerhin auf dem Weg zu Korruptionsbekämpfung und westlichen "Werten" ein paar große Schritte weiter als die Ukraine.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das ist ja gerade das beste Beispiel.
    Obwohl sich alle Kriminalisten die Haare raufen, wird das nicht suspendiert, obwohl wohl jeder gesunde Menschenverstand genau das nahelegt und die Vorraussetzungen dafür wohl mustergültig erfüllt sind.
    Ich hab das jetzt nicht genauer verfolgt, aber soweit ich weis hat sich da doch gar nichts geändert oder?
    Diese elektronische Anmeldung gibts doch gar nicht.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die eu aus politischen Gründen damit noch wartet bis zu den Wahlen in der Ukraine und die Visafreiheit erst entzieht nachdem порозёнко (porkoschenko) wiedergewählt ist.

  • Soweit ich informiert bin, existiert in der EU bis Heute kein Datenbanksystem, in dem die Ein- und Ausreisen von Ausländern erfasst werden.
    Geplant war das schon Anfang der 2000 er Jahre, aber bis Heute hat man es nicht geschaft das SIS, was dafür vorgesehen war, technisch soweit
    zu kriegen, dass sowas funktioniert.


    Das hat nichts mit Technik zu tun. Einige Schengenstaaten haben ihre Zustimmung verweigert. Dann gehts es einfach rechtlich nicht.

  • 20 Jahre lang hat es an der Technik gelegen und nun eben noch an der Zustimmung....:)))
    Nächstes Jahr am Wetter oder Marderfrass beim Bundesverwaltungsamt...:)))
    Alles andere wäre ja auch ein Wunder.
    In der Ukraine funktioniert das schon seit 1893...:))))
    Hier kann man eine Anfrage im System stellen und ist sofort über alle Ein- und Ausreisen im Bilde.

  • Die Uebersicht ueber alle Ein- und Ausreisen funktioniert in UA seit 01.09.2017. Davor konnten sie nur "ein- und ausreisende Paesse" sehen, passiert halt, wenn man eine Passnummer als einziges Identifizierungsmerkmal zu einer Person verwendet ;)


    Was jedoch das SIS betrifft, eigentlich ja schon SIS 2, das ist eine Story mit BER- Ausmaßen und fuer IT Leute auch ein gern genommenes Beispiel ;)

  • Eben.
    Ich verfolge das nun schon seit 15 Jahren.
    Bei den Ausreden, warum das nicht funktioniert, verliert man ehrlich gesagt mit den Jahren den Überblick.
    Ich glaub ich hab da schon alles gehört.
    Ausser Marderfrass, das hatten Sie noch nicht.
    Aber das kommt mit Sicherheit auch irgendwann noch, wenn alles andere durch ist.


    Aber was Du da hinsichtlich der Pässe und Personen schreibst ist so nicht ganz richtig.
    Ich kann mich erinnern, dass wir da mindestens schon vor 10 Jahren, wenn nicht schon vor noch längerer Zeit, Anträge auf Selbstauskunft gestellt haben.
    Da waren alle ein und Ausreisen, mit welchem Fahrzeug, Geb. Datum usw. angegeben.
    Meine auch mit verschiedenen Pässen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!