Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten.

  • Wer hat Erfahrungen mit "Hilfskonvois" in die Ukraine? Möchte eigenen starten.


    Hallo Gemeinde!


    Erst einmal eine frohe Botschaft! Meine Frau und ich heiraten kirchlich in Lviv, war ein steiniger Weg die Kirchendokumente zu sammeln, war noch schwieriger als die für das Standesamt.


    Da ich die Ukrainer als Volk mittlerweile ins Herz geschlossen habe, spiele ich mich seit geraumer Zeit damit, Hilfsgüter in die UA zu fahren, auch fronttaugliche Ausrüstungen, die man als Privatmann einführen darf, was sich dann auf Schutzkleidung beschränkt. Waffen sind tabu, bin Kriegsdienstverweigerer.


    Wie geht man sowas an, wo kann ich Sachen in Lviv abgeben, wäre für mich das einfachste.


    Super wäre, wenn mir Leute per PN mitteilen könnten, wie ein grösseres Paket also Kleintransporter mit Sachen an der Grenze abgewickelt wird. Dokumente etc.


    Ein Einstieg wäre sehr hilfreich.
    Da selber Geschäftsmann bin, bin ich gut in Sachen auf die Beine zu stellen, ein kleines Hilfsprogramm würde mir Freude machen, ich brauch halt Starthilfe :)


    LG Rainer-Meier

    Info:Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    In Kiev: "Tiki-taka " Spanien hat Italien gezeigt wo's langgeht, wir waren mal wieder zu blöd für :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Nachtrag: Kann der Admin mein PN Posteingang leeren, ich hab da 327mal die Nachricht: Herzlichen Glückwunsch zum 10. Beitrag :)

    Info:Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    In Kiev: "Tiki-taka " Spanien hat Italien gezeigt wo's langgeht, wir waren mal wieder zu blöd für :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Was soll denn damit in Lviv geschehen ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • @Reiner-Maier


    Wer soll den unterstützt werden ?
    Krieg oder leidende arme Menschen ?


    Ich glaube kaum ,dass Kriegsausrüstung ,wenn auch keine tödliche einen Sinn macht nach Lemberg oder Kiew zu senden. Es gibt genug Mittel aus verschiedensten Geldschränken im Land selber oder aus da Ausland besonders die Briten und die Amerikaner liefern fleißig , auch tödliche Waffen ebenso bilden die im Land selber ,wie im Ausland aus ,so das der von Kiew und Co angezettelte Krieg ,das ermorden von Zivilisten im Donbass immer gut finanziert bleibt.


    Du kannst dich ja an die die diversen nationalistischen Freikorps melden die haben sicherlich auch Kontakte in Deutschland . Ich werde dir da sicherlich keine Adressen aufzeigen ,da ich ,diese Gruppen für hochgradig kriminell und für eine der Ursachen der jetzigen fürchterlichen Situation in der Ukraine halte . Das ist so ,als würde man Mörderbanden in Deutschland die Autos oder das Essen finanzieren .


    Auch kannst Du dich an die US Botschaft in Kiew wenden die werden dir sicherlich gerne weiterhelfen .


    Wenn du den Ukrainern in der von Kiew kontrollierten Ukraine helfen möchtest ,dann stelle durch Geldspenden kleine Lebensmittelpakete in der Ukraine selber zusammen ,suche dir mit Hilfe der zukünftigen Frau Wohngebiete aus,wo alte Menschen oder viele Familien ohne Arbeit ,ohne Mann Leben und verteile diese selber dort . Den Inhalt was ,da drin sein könnte kann dir deine Zukünftige Frau oder Familie derer am besten sagen .


    Denen es wirklich nicht gut geht sind aber die Menschen ,Kinder im Donbass ,die jede Nacht mit Angst in Bett legen und die Raketen derer hören denen du hier Hilfsmittel für ihr verbrecherisches Handeln liefern möchtest .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Hallo Rainer,


    das mit Hilfen ist eine gute Sache. Es gibt aber ein paar "Aber" zu beachten:


    1) Man sollte darauf achten, dass deine Hilfe NICHT in die Hände von Militärs und jeglicher Banden wie "Rechter Sektor" kommt - man darf KEINE militärischen Handlungen unterstützen! Der Krieg soll so bald wie möglich beendet werden.


    2) Viele Flüchtlinge (wenn nicht alle) haben schon Jobs gefunden und verdienen ihr Geld. Das Geld ist nicht üppig, aber zum Überleben wird es reichen. Ich meine, ob humanitären Hilfen nötig sind....?????
    (Menschen innerhalb von DNR und LNR - Einfache Leute, die wirklich in Not sind - können leider nicht bzw. nur kaum beachtet werden.......)


    Wer jemand in der Ukraine keinen Job hat, dann will er nicht arbeiten gehen, weil man einen Job wenigstens als einfacher Lasträger oder Kassiererin im Supermarkt IMMER finden kann! Das Geld wird zum Überleben reichen.


    Wenn du jemandem helfen willst, sollteste deine Hilfen nicht an Flüntlinge in Lemberg oder wo auch immer abgeben, sondern die Hilfe soll NUR an wirklich leidende Menschen in Not-Situation gehen!


    Sonst ist Mißbrauch möglich!


    Ich meine, wenn du helfen willst, kannste du es gerne machen, aber bitte PRÜFEN und PRÜFEN, an wen genau die Hilfe geht !


    Das ist der Punkt.


    Übrigens, die Zentralen für Verteilung himanitärer Hilfen scheinen schon geschlossen zu sein...

    Man könnte versuchen, Leute in Not zu finden, indem man paar Lager für Flüntlinge besucht und sich dort umschaut..., ansonsten isses bedenklich....


    Als Variante kannst du deine Hilfe in einem Kinderheim verteilen, aber nicht alles auf einmal abgeben, sondern in kleinen Teilen !


    Ich kenne hier in Charkow 2 Lager für Flüchtlinge - Romaschka und das Container-Städtchen neben dem Flughafen Charkow.
    Wenn du willst, kann ich mich dort am Wochenende umschauen. Wenn jemand wirklich in Not ist, kannst du dein Paket per TNT, UPS oder Новая Почта schicken, ich werde es dann an die Leute abgeben bzw. verteilen, und ich werde alles filmen, damit du dann sehen kannst, dass dein Paket bei den Flüchtlingen geöffnet wird und die Sachen alle dort bei ihnen verteilt werden.


    Ich garantiere Ehrlichkeit und Anständigkeit.


    Habe dir meine Kontaktdaten als PN geschickt.


    Gruss

  • Einem Kinderheim oder mehreren würde ich auch noch am ehesten helfen. Oder einem Tierheim. Wenn denn die Hilfe nicht in die Separatistengebiete gehen soll.


    Separatisten oder ukrainische Nazis - mir isses egal!
    Es darf nicht geschossen werden, und Punkt.


    Das mit Tierheim ist übrigens auch eine gute Idee. Es gibt einige hier in Charkow und sie bitten um Hilfe, hier ein Beispiel:
    Информационная база животных | Каждому нужен дом!


    Wenn du gerne helfen willst, können wir es organisieren. Wie gesagt, ich werde alles filmen, dass alles transparent und ehrlich ist.
    Und ich hätte jedes Wochenende Zeit, zu einem Lager für Flüchtlinge, Kinder- oder Tierheim zu fahren und die Sachen zu bringen.


    Wollen wir uns detailiert darüber unterhalten?

  • Wladimir: "was sind Spendenquittungen ?"


    UA ist ja noch eine recht junge Demokratie, ...das wird aber noch, da bin ich recht optimistisch. ;)
    Das ist Etwas was dt. Parteien ausstellen, um legal Gelder anzunehmen (von örtlichen Oligarchen...alias Banken, Versicherungen,Großkapital) ; - sich so pol. Haltungen/Handlungen/Entscheidungen im Rahmen ihres Mandats (gern Parteien in Regierungsverantwortung) vergüten zu lassen.
    Das du das als UA-Bürger nicht kennst ehrt dich.
    Vereinfacht ist es so - Schmiergelder sind hier, im Gegensatz zu UA, sogar steuerlich absetzbar...auf diese Stufe der Evolution müsst "ihr als Ukrainer" erst noch hinkommen.
    Bei euch laeuft das eher klassisch-plump ab, - die Oligarchen entsenden ihre Mandatstraeger direkt ins Parlament, und jeder weis es...hier ist es aber genau so...lediglich charmant und rechtskonform umgesetzt.


    - was hinten dabei raus kommt ist aber das Gleiche - der "Souverän"...ist es nicht.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • also ich Spende für meinen örtlichen Jugendklub und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei dieses dann bei der Steuer anzugeben. Bin ich jetzt Oligarch?

    War is Over! if you want it...

  • Wenn der Jugendklub Einfluss auf die Gesetzgebung hat und dir zum Gefallen einige Dinge zu deinen Gunsten beeinflusst und du mit deiner Spende genau ein solches Verhalten bezweckst - ja.
    Wenn das Alles nicht zutrifft verhaelst du dich lediglich sozial kompatibel und zeigt dein Interesse an einer funktionierenden Gemeinwesen;
    nein - in diesem Fall handlest du vorbildhaft (incl. Geltendmachung).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wladimir: "was sind Spendenquittungen ?"


    UA ist ja noch eine recht junge Demokratie, ...das wird aber noch, da bin ich recht optimistisch. ;)
    Das ist Etwas was dt. Parteien ausstellen, um legal Gelder anzunehmen...
    - was hinten dabei raus kommt ist aber das Gleiche - der "Souverän"...ist es nicht.


    ach sooo.., he-he-he..., Quittungen... - wozu braucht man diese Quittungen, wenn man z.B. etwas an ein Tierheim spendet?
    Der Spender bekommt so eine Quittung, was dann? Was will er dann damit anfangen?
    Steuern? Welche Steuern? Wozu?


    Wenn man monatlich eine ca. 20 kg Kiste in die Ukraine schickt im Wert von 100 Euro.. - eine Quittung? Und Steuern...??

  • Wenn man monatlich eine ca. 20 kg Kiste in die Ukraine schickt im Wert von 100 Euro.. - eine Quittung? Und Steuern...??


    Gutes Beispiel. Schickst Du Deiner hilfebedürftigen Mutter in UA monatlich für 100 Euro Waren (oder auch direkt das Geld), kannst Du diese 100 Euro von der Steuer in DE absetzen (wenn Du in DE arbeiten würdest). Wenn Du viel Steuern zahlst, reduziert sich Deine Steuerlast um knapp 50 Euro. Aus Deiner deutschen Perspektive hat also das Finanzamt die Hälfte der Hilfe an Deine Mutter gezahlt.


    Als "richtiger Ukrainer" zahlt man vermutlich Steuern nicht freiwillig, daher sind Spendenquittungen nicht interessant.


    Genieße die Zeit, der Staat braucht auch in UA immer mehr Geld und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Finanzamt in UA besser organisiert und Steuerhinterziehung nicht mehr so leicht wie heute ist.


    Gruß
    Siggi

  • Ich vermute der Einsteller dieses Thema
    @Reiner-Maier
    ist uns "abhanden" gekommen ,vielleicht hatte er das Forum auch nur verwechselt,denn für Spenden für die


    "ATO "hat hier vermutlich nur eine kleine Minderheit Sympathien .


    Diesbezüglich kenne ich andere Foren ,die über Mitglieder verfügen ,diese auch auf Wunsch gleich großzügige Spender an die Front gerne mitnehmen würden .


    Ich meine ,dass das sicherlich ein interessantes Thema bleibt ,je nach Möglichkeit in der Ukraine Menschen zu unterstützten . Wie mein Vorschreiber richtig bemerkte
    Die Auswahl ist schon wichtig ,Rentner, alleinstehende Frauen mit Kindern , Kinderheime ,Tierheime .Anderweitige plakative Hilfe ist sicherlich nicht immer sinnvoll und die Kontrolle darüber ist auch wichtig . Es gibt sehr viel unglaublich "kreative " Menschen dort die aus jeder noch sich zu bietenden Gelegenheit ihr Geschäft machen wollen .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!