Unterwegs in Kharkow

  • Lviv sollte man schon sagen, Lvov ist Russisch ;)


    Diese Stadt steht bei mir hoch im Kurs....
    die nähe zu Deutschland, 750KM
    Oper, Symphonie, Theater, tollen Stadtkern, viele Restaurants, Kaffees.
    Gute Ärzte, Krankenhäuser, schöne Neubauten, für kleines Geld.


    Karparten in 2 Stunden mit dem Auto erreichbar, Truskavets 1Std. Kosino (Thermalbad) 3Std.
    Das für den Winter und im Sommer ne Datscha im grünen
    Das sollten meine Pläne sein , mit einer Frau die Danke zu sagen weiss.

  • Also was ich da oben beschrieben hab, gibts am Rande von jeder grösseren Stadt. Sicher auch in Charkov. Wladimir sollte Dir sowas suchen können...:) Hier in Kiew gibts sowas zwischen 500-1500.- Euro. Denke in Charkov günstiger.
    In der Regel sind das abgeschlossene Siedlungen. Das sind in dem Sinne auch keine Datschas. Mit Gartenarbeit hat das nichts zu tun.:))

  • Lviv sollte man schon sagen, Lvov ist Russisch ;)


    Diese Stadt steht bei mir hoch im Kurs....


    irgendwie verstehe ich das nicht...in der Ukraine gibt es Ukrainer die nur Russisch sprechen und Ukrainer welche nur Ukrainisch sprechen.
    Ist jetzt einer von beiden "mehr" Wert als der andere?


    ...und was bin ich dann für ein Nazi ...wenn ich nach Lemberg fahren will?


    ich lach mich jedes mal schlapp in Lemberg , wenn ich im Restaurant, Bar , Hotel in passablen Russisch meine Wünsche äussere und mich die LokalPatrioten nicht verstehen ......ich räuspern mich dann und wiederhole meine Wünsche in Englisch ....um dann in feinstem Russisch eine Antwort zu bekommen. Echte debile Leute....schlimmer als die Franzosen vor 20 Jahren mit den Deutschen.


    Das ist so dumm...das ich diese Stadt und diese Leute einfach nur peinlich finde.


    Ich finde die Einwohner von Lemberg sollten etwas grosszügiger sein und vielleicht am Bahnhof klatschen wenn ein paar russen ankommen und Sie herzlich willkommen heissen....auch wenn es schwer fällt ;)

    War is Over! if you want it...

  • Freunde, Gruß aus dem ziemlich depressiven Charkow!


    Wenn man in D verkehrsberuhigende Maßnahmen haben will, muss der Steuerzahler tief in die Tasche greifen.
    Hier wird erst ein millionenschweres Projekt fertig gestellt, weil man auf manchen Strecken nicht schneller als 50Km/h fahren kann. Dann kommt die erste Bürgerbewegung, der der Verkehr zu laut ist. Nach verschiedenen Gutachten, die auch nicht gerade billig sind, wird die neue Fahrbahn dann mit Flüsterasphalt versehen. Dann steht die nächste Bürgerbewegung vor der Tür und fordert Sicherheit für die Kinder. Mit Verweis auf 2 Unfälle in den letzten 30 Jahren werden dann Barrieren in der neuen mit Flüsterasphalt versehenen Straße eingebaut, die eine Geschwindigkeit von maximal 50Km/h erlauben. Aber zu diesem Zeitpunkt erinnert sich niemand mehr daran, warum die Straße erneuert wurde... :popcorn:

  • Freunde, Gruß aus dem ziemlich depressiven Charkow!


    Sieht ja schlimm aus. Sogar die Bäume haben keine Blätter und die Müllcontainer wurden nicht geleert.


    Im Ernst: In der richtigen Jahreszeit finde ich Dir so eine Ecke in jeder Stadt in UA.
    Aber ich fand, dass es in Kharkov mehr nicht so schöne Ecken, als allgemein üblich gab. Das kann man aber schlecht in einem Bild wiedergeben.


    Gruß
    Siggi

  • Hier ist die Rede von Haus Mieten mit Grünanlage und Sicherheitspersonal für 500-1500 Euro im Monat.


    Natürlich, wen jemand nicht weiß wo er sein Geld hinstecken soll, kann man so etwas mieten, mit Swimmingpool, Sauna und eigene Pferdebahn.


    Aber wen wir hier von normalen Menschen reden die nicht im Lotto gewonnen haben, so ist meine Frage: für was?


    Braucht man wirklich so ein 300 m² Haus um dann noch 2 Putzfrauen einzustellen?


    Für was braucht man denn bitte schön Sicherheitspersonal im ukrainischen Dorf? Damit die Nachbarskatze beim eindringen sofort erschossen wird oder was?


    Was für ein Schwachsinn.


    Für 150-200 Dollar mietet man ein ganz normales Haus so um die 80-100m², mit einer Küche um die 30², mit allen Bequemlichkeiten, etc.


    Mit Gerede von Sicherheitspersonal usw. macht ihr hier doch den armen Menschen Angst.


    Wo soll sich der Tommy denn ein Haus mieten? In Ukraine bei Charkiv oder in Donbass genau zwischen den Fronten?


    Auch wen sich der Tommy das ohne weiteres leisten kann, sollte man auch denken ob er das auch soll und das ganze überhaupt einen Sinn macht, oder nicht.


    Ich persönlich betrachte diese Idee für einen Millionär der diesen Luxus braucht vielleicht für eine Idee, aber für einen normalen Deutschen Bürger als Schwachsinn hoch 10.


    Ich lebe hier schon seit 7 Jahren im Dorf und fast alle meine Freunde und Bekannte leben in Dörfern. Ich schreibe mal was das schlimmste passiert ist seit diesen Jahren.


    Ab und zu kommen paar Nachbarspatzen und fressen das Futter von unseren Katzen weg, einmal ist ein betrunkener vor unseren Hauszaun eingeschlafen, im Herbst werden Blätter etc. verbrannt so hat man Tage wo alles nach Rauch stinkt. Brauch man für so etwas wirklich Sicherheitspersonal?


    In Deutschland ist die Chance ausgeraubt zu werden doch viel höher als hier in der Ukraine im Dorf. Überfälle ereignen sich hier sehr sehr selten in den Dörfern. Auch wen so sind es immer die Freunde bzw. Verwandte. Mal ist es ein betrunkener Alkoholiker der in das Haus seiner Schwiegereltern steigt um sie zu beklauen, mal ist es ein Spielsüchtiger der die eigenen Verwandten beklaut.


    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Genau so kann man sich in Deutschland, anstatt einer 700 Euro Wohnung, eine 3500 Euro im Monat mieten, aber macht das wirklich Sinn?!

  • Bevor ihr mich hier in einen falschen Topf werft, ich hatte nichts von Luxushäusern, Security usw. geschrieben. Hoffe ich..ist nämlich gar nicht mein Ding. Aber modern sollte es schon sein und nicht der 50 Jahre alte Plattenbau...
    Vielleicht sehne mich genau nach diesem Reiz, wie Mischka ihn beschreibt. Hübsche junge Freundin, ein kleines Dorf, nete Nachbarn, vor dem Haus sitzen..lieber mit Bier statt mit Samargon...Zeitung lesen, Internet....und wenn ich mal Lust auf Oper, Restaurants usw. habe, dann mit der Taxe in die Stadt.


    Dieses Konzept wünsche ich mir, dann aber in dr Nähe einer schönen Stadt. Das wäre dann Kiew oder Lviv.


    Und bevor ein falscher Eindruck entsteht, mir geht es finanziell nicht schlecht, aber ich bin weit entfernt von irgendwelchen Luxushäusern..weder in Deutschland noch in der Ukraine..

  • Morgen.
    Also das mit dem Wohnumfeld ist natürlich Ansichtssache. Als totalen Luxus würd ich das auch nicht bezeichnen. Für den grössten Teil der Ukrainer vielleicht. Aber das sollte nun nicht gerade Einfluss auf die Urlaubsplanung haben.
    Das ist ein leicht gehobenes Wohnniveau, für deutsche Verhältnisse. So eine Art Dauerurlaub. Ob Du jetzt für einen Urlaub, ich weiss nicht wo, 2000.- Euro verballerst und dafür nun 2 Wochen irgendwo unterwegs bist, oder dasselbe für 2 Monate Miete aussgibst kommt doch auf dasselbe raus.
    Dafür kannst Du eine völlig entspannte Zeit mit Freundin etc. verbringen. Der Erholungsfaktor ist nebenbei auch gegeben, er kann russisch lernen usw...
    Sowas machen viele Ukrainer, gerade mit Kindern. Diese Hütten sind im Sommer ausgebucht. Also ich hab das letztes Jahr im Sommer auch gemacht und muss sagen es war wirklich toll.


    Wenn er will kann er sich ja auch auf einem Kuhdorf einmieten, vielleicht so eine halbverfallene Shevchenkokate mit Plupsklo auf der Strasse, Gestank nach Kuhstall, Sommerdusche, entsprechenden Wohnverhältnissen, inkl. Kakerlacken, dauerbreiten Nachbarn, die Ihm täglich die Ohren über Autohandel vollsülzen, usw. Wenn er dann ein Bier will, begibt er sich in den einzigen Gastronom und steht da ne halbe Stunde Schlange...
    Aber mal ehrlich, wozu sowas? Was meinst Du, was ihm seine Freundin erzählt...:))) Die erklärt ihn wohl rundweg für verrückt. Würd ich auch machen.
    Nebenbei würde ich so ein typisches ukrainisches Dorf nach 3 Tagen genauso depressiv finden, wie Charkov....
    Aber wie gesagt, Ansichtssache.

  • @Ahrens


    Ja klar für einen Urlaub ist so etwas wirklich toll.
    Aber dort wohnen hat so seine Nachteile.


    Als ich zu meiner Frau gezogen bin, haben wir angefangen ein zweites Haus auf unserem Grundstück zu bauen. Das ganze Geld ging für den Bau drauf.
    Wir haben zwei Jahre lang genau so gelebt wie meine Frau damals ohne mich. Also nichts mit jeden Tag Fleisch und Fisch, Parmesan und guten Olivenöl und ständig ausgehen.


    Nach zwei Jahren, als es wir angefangen haben den Innenbereich im Haus zu gestalten, haben wir gleich angefangen das ältere Haus zu renovieren und zum Schluss haben wir dann zu viert alle in einem Zimmer gewohnt.


    Da meine Frau damals über 10 Jahre lang keinen Urlaub gemacht hat und die Kosten für den ganzen Bau doch weniger waren als gedacht, habe ich mich entschlossen für alle einen Urlaub zu machen.


    Habe für alle so ein großes Haus gemietet und so wie du schreibst mit Schwimmbad (klein ca. 20² aber immerhin) Sauna, usw. Gleich für zwei Monate bezahlt, weil unsere Renovierungen genau so lang gedauert hatten.


    Die ersten zwei Wochen waren toll, dann ging es an putzen. Das Schwimmbad und die Sauna putzen sich nicht selber und ums Schwimmbad muss man sich auch kümmern. Dazu kommt noch das riesen Haus, was man ja auch reinigen muss.


    Nach der dritten Wochen haben wir das Schwimmbad und die Sauna nicht mehr benützt und sonst war meine Frau und ich fast nur am saubermachen.


    Ahrens so einen Urlaub zu machen für 1-2 Wochen, man kommt geniest und geht dann wieder und für die Reinigung sorgen schon andere, ist toll, ohne Frage, aber dort wohnen einen Monat, 2, halbes Jahr das ist kein Urlaub mehr das macht nur noch Arbeit.


    Wer soll sich den um alles kümmern bitte schön? Tommy der in Rente ist und sich sein ganzes Leben nichts anderes gewünscht hat als den ganzen Tag Putzfrau zu spielen? Seine Freundin die den ganzen Tag arbeitet und dann die Rest der Zeit am putzen ist? Oder man lässt für Geld das jemanden anderen machen, wobei man oft nicht alleine zu Hause ist, sondern mit fremden Menschen und wo man immer aufpassen muss das nicht mitgenommen wir?


    Du schreibst was von Haus mit Plumpsklo, etc. So ein Haus bekommst du schon für 1000-1500 Grivna im Monat, sprich 60 Eur Maximum. Für 150-200 Dollar hast du ein Haus um die 80-100m² und mit schöner Renovierung, schönen Badezimmer und Küche, Internet, Satellitenschüssel, wo du alles hast und sich darin wohl zu füllen.


    Das sind doch umgerechnet etwa mehr als 6000 Grivna im Monat. Im Dorf kannst du 1,5-2 solche wie von mir beschriebenen Häuser mieten.

  • Nunja, ich hatte ja nicht geschrieben, dass er sich eine Baustelle Mieten soll....
    Halt ein für deutsche Verhältnisse normales Wohnhaus. Wie man sie auch in Deutschland vorfindet. Das gibts tatsächlich überall. Mit Sicherheit und gerade in- und um Charkov. In der Regel findet man sowas in speziellen Siedlungen, welche abgeschlossen sind. Man will eben gerade nicht, dass da jeder rumlaufen kann und Schafe zuchtet etc. Deshalb die Sequrity. Oft sieht man das von den Strassen aus auch gar nicht.
    Die Lage sollte natürlich nahe einem See und Wald sein, damit man schwimmen kann und in die Natur kommt. Dann zahlst du halt auch für die Lage und das Umfeld. Je näher das an Kiew/Charkov dran ist, desto teurer wird es. Das hat seinen Preis, da hier zumindest in Kiew im Sommer ein extremer Nachfrageüberhang besteht. Genau zu oben genannten Preisen. Denke das wird in Charkov etwas, aber nicht wesentlich billiger sein.
    Für 150-200$ kriegst du sowas in Kiew und Umgebung nicht. Das kosten sowjetische Datschas in irgendwelchen Datschenkooperativen.
    Ach ja, der Makler nimmt in der Regel auch noch eine halbe Monatsmiete.

  • Was kostet eine Putzfrau auf dem Land im Monat? ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • In Sumy eine Haushaltshilfe, die nicht nur putzt, sondern auch kocht, einkauft, serviert, Kinder spazieren fährt, etc. ab ca. 1500-2000 pro Monat + Kost, ganztags, 6 Tage die Woche.


    Bei der letzten hatte ich mit dem Kochen immer so ein Problem. Sie konnte nur wenige Gerichte gut. Bevor ich sie das Fleisch habe versauen lassen, stand ich dann lieber selbst am Herd. Sind halt einfache (meist ältere) Frauen aus der Nachbarschaft, die kennen teilweise die Zutaten noch niemals, mit denen ich koche. Südfrüchte und Curryreis, auf solche Kombinationen würden sie nie kommen.


    Aber jemanden für das Einkaufen, Vorbereiten, Gemüse putzen, schneiden, etc. zu haben ist schon nett. Man kann sich dann wie ein TV Koch vorkommen. Alles steht fertig da, der Meister kommt nur noch mischt, würzt und schmeckt ab.


    Gruß
    Siggi

  • Dann liegt das preislich ja im machbaren wenn man länger was für den Urlaub mietet und keine Lust zum putzen hat ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • In Sumy eine Haushaltshilfe, die nicht nur putzt, sondern auch kocht, einkauft, serviert, Kinder spazieren fährt, etc. ab ca. 1500-2000 pro Monat + Kost, ganztags, 6 Tage die Woche.


    Du glücklicher ))))Ich wollte genau das und schon vor einer sehr langer Zeit, aber meine Frau ist so etwas von dagegen, abnormal. Als wir das erste mal darüber redeten und sie extrem dagegen war, dachte ich es liegt vielleicht daran das sie eventuell denkt, das ich eine junge hübsche einstellen will. Aber nein auch bei einer 60 jährigen ist so total dagegen. Das ist halt ihre Erziehung. Denn sie rechnet dann sofort: 2000 mal 12 = 24 000 im Jahr und in 5-10 Jahren kann man schon eine Wohnung kaufen )))

  • Naja, ein paar Euro eben. Das ist es ja, was das Leben hier gemütlich macht...
    Leute haben eben unterschiedliche Prioritäten. wenn ich mir hier für 50 oder 100 Euro die Bude aufräumen lassen kann, dann mach ich das eben, anstatt auf irgendeinen Kram zu sparen den man eh nicht braucht. :)))
    Naja und dass man sich mit 2000.- Grn im Monat eine Wohnung zusammensparen kann halte ich auch für schwierig.


  • Naja und dass man sich mit 2000.- Grn im Monat eine Wohnung zusammensparen kann halte ich auch für schwierig.


    Kommt drauf an, wen man nur 2500 im Monat verdient, dann natürlich )) aber so 2000 im Monat sparen (macht übrigens mein Schwiegersohn gerade), kann man sich schon was leisten. Die Wohnungen in der Ukraine kosten überall ganz verschieden. Ab 2 Jahren und mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!