Unterwegs in Kharkow

  • Das hat doch was. Mit 66.- Euro im Monat zum eigenen Heim....
    In 30 Jahren wär man dann bei 24.000.- Euro, wenn nichts dazwischen kommt. Dann bin ich 75.
    Also da gebe ich das Geld denn doch lieber für die Putze aus und brauch nie wieder putzen... :))))

  • 1. Du bist ein Verschwender.
    2. Deine Rechnung ist falsch. 2000 im Monat gibt in 30 Jahren 209'519'651.49 (bei 30% Zinsen). Weniger als 20% hatten wir in UA nie, das ergibt noch 28'365'157.66


    Fazit: Wer in UA kein Multimillionär ist, ist selber schuld und beschäftigt womöglich eine Putzfrau.


    Komm mir bitte nicht jetzt mit so lächerlichen Argumenten wie Währungsstabilität.


    Gruß
    Siggi

  • Das dachte ich mir...
    Verschwendungssucht wird mir von allen Seiten vorgeworfen....:))))


    Ja sicher ist es vollkommen irrational eine Putzfrau zu beschäftigen....
    Das ist mit dem Metro-, Taxi- oder Autofahren aber genau dasselbe, solange man noch zu fuss gehen kann. :)))
    Oder sogar Biertrinken, mein Gott, was könnte man sich leisten, wenn man das lassen würde...


    Oder sowas abwegiges wie Frauen....
    Also ich darf gar nicht weiterdenken.

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich nun auch mal einklinken und ein wenig plaudern...


    Ich finde es her noch bewundernswert, wie manche Leute dort noch gut drauf sind, bei diesen Lebensumständen. Ich glaube wir Deutsche wären zu 90% in Behandlung wegen Depressionen.


    Das ist richtig und kannst du so auch auf die gesamte Ukraine beziehen. Dort geht es für viele täglich ums überleben. Wie meine Frau mal so treffend sagte "In der Ukraine bist du von Tag zu Tag am überlegen was du einkaufst... weil du so wenig Geld hast und gucken musst ob es täglich reicht gehst du dir auch immer nur für einen Tag was kaufen. Hier in Deutschland gehen Leute für eine Woche einkaufen und thematisieren an der Kasse stehend ihre dicke Warze am Arsch die gerade die Farbe gewechselt hat. Dieses Phänomen überdauert den ganzen Tag. In der Ukraine überdauert dagegen das Stechen im Bauch weil du Angst vor der Ungewissheit von Morgen hast".


    Ich war in einem Mnogoetschni dom...oh mein Goot...ich kannte Treppenhäuser aus Kiew...das in Kharkow übertraf alles! Die Haustür immer offen, da sich die Stadt nicht über einige zuständige Firma einigen kann...wahrscheinlich fließt nicht genug Geld...


    Weil einfach mal alles so seit Sowjetzeiten so geblieben ist. Dazu kommt der Kulturunterschied - Treppenhaus ist beispielsweise nicht wichtig, denn die Wohnung fängt erst ab der eigenen Haustüre an. So auch mit dem Aussehen. Man hat kein Geld, aber trotzdem darf man es nicht zeigen und braucht die feinste Kleidung. Dafür kann man auch mal eine Woche auf Fleisch verzichten, dafür dann glücklich in den SecondHand-Markt denn es gibt neue Kleidung.

    Über die Wohnung möchte ich nichts weiter sagen...estut mir weh, wenn jemand so wohnen muß. Aber eines muß ich sagen, es ist nie eklig, dreckig oder so? Ich habe nie ein ungutes Gefühl!


    Jetzt kannst du dir ja ungefähr denken wie es mir ging. Ich hatte KEINERLEI Reiseerfahrung, wenn dann nur gen Westeuropa. Als ich dann mit meinen 26 Jahren in Sumy ankam traf mich der Schlag. Alles war zwar so wie es aussieht, aber die Details machten mich fertig. In Skype sah ich ja eigentlich nur Umrisse (Webcam lieferte verfälschtes Bild). Ich weiß beispielsweise noch sehr gut wie ich mit den Zug in Sumy einfuhr... Es war am Abend und der erste Besuch dort im Supermarkt war speziell. Aber dann ging es weiter zur Wohnung meiner Frau. Einfach nur heftig... Hausflur mit kaputten Betonplatten wie ich sie aus Filmen oder Computerspielen über Krieg kenne... Löchern in den Wänden und Böden, viel Schimmel etc. Dann in der Wohnung auch im Vergleich zu meiner Wohnung sehr ärmlich. Da kamen mir auch fast die Tränen weil ich das erste mal in meinem Leben stärker hinterfragte "Warum muss die Frau die ich liebe so leben?!".

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Hallo Wenzel,


    genau wie Dir ging es mir auch. Meine Bekannte aus Kharkow ist ja Professorin an der dortigen Uni und wohnt in solch einem Loch. So eine tolle Frau, fleißig, intelligent, weltoffen, schwere Schicksalsschläge hinter sich...und dann so ein Leben in solch einer Umgebung. Und dabei doch irgndwie noch glücklich...


    Genauso meine jungen Studentinnen in Kiew die in den übelsten alten Wohnheimen wohnen, zu viert im 12m2 Zimmer....die Bäder, die Küchen, alles uralt...und dann so fleißig, super intelligent, mehrere Nebenjobs und eigentlich ohne sichere Zukunft.


    Und dann aber trotzdem gut drauf, genießen das Leben, feiern, Party..Freunde....


    Und wie gesagt, dies in den großen Städten...und ich war ja auch schon in Krolevetz...das ist dann alles noch mal viel viel schwieriger!


    Also ich habe großen Respekt, wie die Menschen, sicher jeder auf eine andere Art, diese Situation meistern. Ich glaube, wir könnten es nicht...


    Und wenn ich sehe, was hier für angebliche "Fachkräfte" einfallen, die nur fordern und fordern und und ausverschämt statt dankbar sind, dann denke ich an diese jungen Leute in der Ukraine. Die würden unser Land bereichern, mit Ihrem Wissen, Ihrem Fleiß....und vielleicht würde dann doch auch die eine oder andere deutsche Frau erkennen, dass Lippenstift und Nagellack nicht nur Dekoration im Badezimmerschrank sind... Aber ich glaube dies ist hoffnungslos....

  • Für 150-200 Dollar mietet man ein ganz normales Haus so um die 80-100m², mit einer Küche um die 30², mit allen Bequemlichkeiten, etc.


    Das müssen Zeiten gewesen sein^^ Drei Jahre her und du bekommst für das Geld nicht einmal renovierungsbedürftige Mietwohnungen mit einem Zimmer in Charkow.

  • Also Kharkow ist raus...!!!So eine häßliche graue, kaputte Stadt...dort könnte ich nicht leben und meine Freundin hat das auch verstanden. Also werden wir versuchen eine andere Lösung zu finden.


    viele alte baufällige Mnogoetaschni doms gesehen



    Wow du hörst dich echt erschreckt an. Solche Plattenbauten und Wohngegenden gibt es hier in Deutschland in jeder größeren Stadt auch.
    Gefühlt haben wir hier in DE mehr Penner die auf der Straße schlafen als in UA.


    Also, Charkow ist nicht so toll, das stimmt. Doch nachdem ich andere Städte besucht habe, zum Beipiel Poltava, Nikolaev, Saporoschje, Donezk, Dnjepropetrowsk, Krementschuk, Cherson, Krivoj Rog, Kischinjow (Moldawien) - da habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes gedacht: "Mann! Wie gut, dass ich in Charkow wohne!"


    Das kann ich nur bestätigen. Mir persönlich gefällt die Stadt. Gute Restaurants, offene hilfsbereite Leute, gerade die jüngere Generation (um die 20 Jahre) sind sehr dynamisch und trauen sich neue Wege und Konzepte einzugehen, sind optimistisch und vergraben sich nicht auch wenn es mal ne schwere Zeit gibt.




    ich lach mich jedes mal schlapp in Lemberg , wenn ich im Restaurant, Bar , Hotel in passablen Russisch meine Wünsche äussere und mich die LokalPatrioten nicht verstehen ......ich räuspern mich dann und wiederhole meine Wünsche in Englisch ....um dann in feinstem Russisch eine Antwort zu bekommen. Echte debile Leute....schlimmer als die Franzosen vor 20 Jahren mit den Deutschen.


    Eine Sache die leider immer noch so in Frankreich ist und mich ankotzt wenn ich in dort unterwegs bin.




    So eine tolle Frau, fleißig, intelligent, weltoffen, schwere Schicksalsschläge hinter sich...und dann so ein Leben in solch einer Umgebung. Und dabei doch irgndwie noch glücklich...


    @Tommi999 mich würde mal interessieren was aus dieser Freundschaft geworden ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die wo noch nicht da waren, hier könnt ihr nen kleinen Einblick bekommen.

  • Gute Restaurants,



    ach soo.., gute Restaurants.., sagste..


    Ich sage, warum verwenden diese guten Restaurants Gammelfleisch und das Personal in der Küche trägt keine Handschuhe beim Kochen? Warum nutzen sie Leitungswasser? Dieses Wasser ist kein Trink-, sondern technisches Wasser.


    Gute Restaurants..., ich lächle...

  • Ich sage, warum verwenden diese guten Restaurants Gammelfleisch und das Personal in der Küche trägt keine Handschuhe beim Kochen? Warum nutzen sie Leitungswasser? Dieses Wasser ist kein Trink-, sondern technisches Wasser.


    Ich weiß nicht in welchen Restaurants du so unterwegs bist, aber ich habe dort noch keine schlechte Erfahrung in den Restaurants gemacht. Zumindest ist mir nicht einmal schlecht oä geworden. In welchem Restaurant hast du denn genau Gammelfleisch bekommen?

  • Für mich sieht es eher so aus als wenn du einfach negativ eingestellt bist und deshalb auch alles schlecht siehst.
    Wenn das Glas immer halb leer ist anstatt halb voll, macht es auch keinen Spaß...

  • aber ich habe dort noch keine schlechte Erfahrung in den Restaurants gemacht


    schau bloß hinter die Kulissen und sammle Infos über das eine oder andere Lokal, dann weißte Bescheid..
    Sei lieber vorsichtig und vertraue nicht blind.., wie du es wohl in Deutschland gewohnt bist..

  • In welchem Restaurant hast du denn genau Gammelfleisch bekommen?



    Restaurantkette für japanische und italienische Küche MAFIA, kennst wohl...? Ein Kumpel von mir hat dort in der Küche gearbeitet und empfiehlt ausdrücklich, insbesondere dieses Restaurant zu meiden!
    Bei den anderen sieht es ähnlich aus. So die menschliche Kultur hier in der Ukraine..
    Also wenn ein Lokal sein muß, dann nur selten, und schau, was du bestellst. Und nicht daß man jeden Tag hingeht.

  • Für mich sieht es eher so aus als wenn du einfach negativ eingestellt bist und deshalb auch alles schlecht siehst.



    Jede Meinung entsteht nicht aus der Luft, sondern basiert sich auf gewißen Fakten. Die Umbegung bildet meine Meinung, nicht ich.


    Und wenn das jeweilige Restaurant schlecht ist, oder die öffentliche Gastronomie generell bedenklich ist, auch wenn es nicht so aussieht, dann werde ich auch direkt sagen: Schei*e!


    Egal auch, welche Einstellung ich persönlich habe. Selbst wenn ich richtig positiv und besten Herzens eingestellt bin, werden die Restaurants mir trotzdem Fleischgerichte mit Viehfett servieren, welches ca. 50 Grad Schmelztemperatur hat und im menschlichen Körper keineswegs schmelzen wird, da wir ja 36 Grad Körpertemperatur haben. Folge - seriöse Erkrankungen in der Zukunft, fast garantiert!

  • Egal auch, welche Einstellung ich persönlich habe. Selbst wenn ich richtig positiv und besten Herzens eingestellt bin, werden die Restaurants mir trotzdem Fleischgerichte mit Viehfett servieren, welches ca. 50 Grad Schmelztemperatur hat und im menschlichen Körper keineswegs schmelzen wird, da wir ja 36 Grad Körpertemperatur haben. Folge - seriöse Erkrankungen in der Zukunft, fast garantiert!


    !happy!



    Ich empfehle dir zum Einstieg in die Welt der Physiologie mal diese Seite:


    Verdauung: So funktioniert sie - NetDoktor


    :feingemacht:

  • Es kommt drauf an in was für Kneipen man geht.
    Natürlich ist Mafia ein Saftladen.
    Aber es gibt da ja auch Argentina Grill...:)))
    Mit 1000.- Grn bist du dabei und die Steaks sind Spitze.
    Danach meckerst Du nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!