Neue??? Einfuhrsteuer und Zollbestimmungen, Auto???

  • Was ich nicht verstehe, ich sehe andauern diese Kleintransporter in der Ukraine, als Handwerkerautos u.s.w., die aus Deutschland kommen, teilweise noch mit den kompletten Firmenaufklebern eines deutschen Klempnerbetriebes, z.B. Irgendwie müssen die doch über die Grenze gekommen sein, ohne Zoll in riesigen Höhen. Ebenso Busse der Stadtwerke Duisburg. Oder gibt es für gewerbliche Fahrzeuge Ausnahmen?


    Neulich habe ich einen recht guten Lada Niva gesehen, Baujahr 2003. Dafür wollte der Besitzer 3500 USD haben.... für ein Auto, das man neu bei uns für 11.000 EUR bekommt.


    Alles recht seltsam, wie so vieles in der UA.

  • am besten beim Zoll nach den Bestimmungen fragen. Ich kann hierzu keine Auskünfte geben

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, ich sehe andauern diese Kleintransporter in der Ukraine, als Handwerkerautos


    Die Zulassung fuer gebrauchte Transporter ist (war?) nen guten Zacken guenstiger, als fuer Busse. Wobei das viel weiter gefasst war, also vom Hundefaenge (Berlingo, Fiorino, Partner) bis zu LT/ Sprinter. Da man nach der Zulassung einen Transporter problemlos zu einem Bus umbauen kann, wurden natuerlich erstere bevorzugt importiert.


    Zitat

    Neulich habe ich einen recht guten Lada Niva gesehen, Baujahr 2003. Dafür wollte der Besitzer 3500 USD haben.... für ein Auto, das man neu bei uns für 11.000 EUR bekommt.


    Guck dir die beiden Preise von unten an, also bei begrenzten Finanzen. Und der Markt fuer Niva ist nicht sonderlich gut bestueckt, wer einen hat gibt ihn nicht her, ausser fuer "viel".


    Das ganze Importgeraffel wird gerade einmal grob durchgeruehrt: was für ein Auto in Ukraine?


    Wenn das durchkommt, gehen die Gebrauchtwagenpreise in UA auf einen Schlag um ein Drittel runter. Die Strassen sind eigentlich voll genug, aber der gefuehlte Motorisierungssgrad von 20 Prozent hat halt viel Luft nach oben und der Wunsch nach einem bezahlbaren Auto steht sehr weit vorne. Ich wuensche mir dass zumindest von den ganz alten Lauben einge verschwinden.

  • Nehmt doch mal die Haupt/ Grossstadtbrille ab, da erstickt sich das frueher oder spaeter selber mangels Parkraum.


    Die Ukraine ist ein Flaechenland in dem eine gewisse Fahrzeugdichte schon sinnvoll ist. Die ueber den Spritpreis zu regeln kann man aber vergessen. Mal abgesehen davon dass der sich auch direkt auf Busfahrten und Warentransport auswirkt.

  • Ich habe mir ein Auto in D gekauft und möchte es in UA einführen. Ich bin seit ca. 6 Jahren Resident der Ukraine mit deutschem Führerschein. Hat jemand einen ehrlichen Broker, der bei der Einfuhr an der Grenze die Papiere macht und mir genau sagen kann, wass für Kosten auf mich zukommen? Ist die Kilometerleistung bei der Berechnung von Bedeutung? Z.B. Bestimmung des Werts des Autos? Ich habe es recht günstig kaufen können mit normalem Kaufvertrag. In Schegini würde ich über die Grenze fahren.

  • Ich habe es recht günstig kaufen können


    Wie alt ist das Auto? Wenn es über 8 jahre sind kannst du es in D gleich wieder verkaufen ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Растаможка авто (блях по закону 8487) в Украине 2019. Калькулятор таможенных платежей при растаможке автомобиля.

    Hat jemand einen ehrlichen Broker, der bei der Einfuhr an der Grenze die Papiere macht und mir genau sagen kann, wass für Kosten auf mich zukommen?


    Da kannst du es dir selbst ausrechnen.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Danke plougras. Das ist mir geläufig. Nur habe ich die Info, dass die MwSt. nach Schwacke und nicht nach dem Kaufvertrag berechnet wird. Und dadurch steigen die Gesamtkosten. (

  • Das ist ja in Deutschland das gleiche Verfahren. Bei der 1% Regel für Privatnutzung des Firmenautos, wird der Handelspreis in Deutschland angenommen. Egal ob man das Auto günstiger erworben hat, z.B. als Reimport. MwSt. bekommt man aber nur auf den eigentlichen Kaufpreis erstattet. Seltsam, aber so ist es eben.

  • Woher kommt eigentlich diese 8 Jahre Deadline?


    Bis zum aktuellen System gab es Tarife fuer "neu", bis 3 Jahre, bis 5 Jahre, bis 8 Jahre und ueber 8 Jahre. Allerdings war aelter als 8 Jahre quasi unbezahlbar, meinen alter 3,2l Ssangyong haette vor 10 Jahren locker 15TUSD Einfuhr gekostet.


    Jetzt gibt es einen Faktor nach Alter der bei IMHO 15 gedeckelt ist.

  • Jetzt gibt es einen Faktor nach Alter der bei IMHO 15 gedeckelt ist.


    Nicht ganz korrekt. Nur noch mit EURO 5, somit ab 2009, d.h. ca. 10 Jahre oder jünger gedeckelt
    Новые тарифы (закон №8487/8488)
    ATTENTION! Before the ban on the import of vehicles of environmental class EURO2 - EURO4
    remains: 12 days :)))


    Woher kommt eigentlich diese 8 Jahre Deadline?


    Старые тарифы (закон №3251), die Übergangszeit ist endgültig abgelaufen!!

  • Bei der 1% Regel für Privatnutzung des Firmenautos, wird der Handelspreis in Deutschland angenommen. Egal ob man das Auto günstiger erworben hat


    Das ist nicht ganz korrekt, wenn man das Wertgutachten gemäß Schwacke von einem anerkannten Gutacher erstellen lässt. Hier gibt es Handlungsspielraum :)))

  • Bei der 1% Regel für Privatnutzung des Firmenautos, wird der Handelspreis in Deutschland angenommen


    So kenne ich das aus der Praxis meiner GmbH nicht. Es geht um den Listenneupreis inkl. Sonderausstattung. Ein Gutachten über den Zeitwert ist daher völlig irrelevant für den Fiskus. Das benachteiligt Fahrer von jungen Gebrauchten, da hier der Handelspreis stark unter dem zu versteuerndem Listenneupreis liegt. Es bevorzugt aber Liebhaber von Oldtimern, da dann regelmäßig der Handelspreis weit über dem historischen Listenneupreis liegt. (Mein Steuerberater fuhr daher einen alten Jaguar. Er erzählte jedem von dem Listenneupreis von 13000 DM.)


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!